Vorkontrolle - wie ist das wirklich?

Linda

Medium Knochen
Also mal angenommen, ich bewerbe mich für einen Hund aus Spanien oder Ungarn. Da ist die Orga ja weit weg von mir - meistens auch die angegebenen Ansprechpartner.

So, jetzt soll ja eine Vorkontrolle gemacht werden. Von wem?
Man liest ja auch hier im Forum öfter, dass jemand zur VK gesucht wird.
So, diese Person ist der Orga ja dann auch nicht bekannt. Und die kontrolliert dann mich? :confused: Die ist der Orga ja genauso fremd wie ich.

Und die könnten mir ja dann "werweißwen" ins Haus schicken? Oder seh ich das jetzt falsch oder zu eng? Theoretisch könnte ja dann jeder aus meinem Ort eine VK bei mir machen. Also das Ganze verwirrt mich wirklich.

Ich hab nix zu verbergen, die Orga kann mein ganzes Haus auf den Kopf stellen, das ist mir wurscht. Aber die Durchführung erklärt sich mir nicht ganz?
Und weil ich das nicht durchschau, hab ich mich noch nicht für einen bestimmten Hund beworben, den ich schon seit 1 Jahr täglich anschau und der noch immer nicht vermittelt ist.
 
leider kann ich dir da nicht weiter helfen
hab auch erst jetz demnächst die erste vorkontrolle, für meinen podenco den ich ab april bekomme, vor mir. die von pro galog hat mir gesagt ich soll mir hier jemanden suchen der sich ein bild von mir macht und ihr dann bescheid gibt. keine ahnung ich hab bei google gesucht und bin auch die tiroler-engel gestoßen die vorkontrollen machen (kommen aus innsbruck) bin ja mal gespannt wie das dann abläuft :confused:

nebenbei warte ich schon seit über ner woche das sie ihr ok geben und endlich vorbeischauen
versteh ich nicht.. ich würd ja auch endlich das hinter mir haben das ich endlich das ok bekomm für die adoption für meinen podenco mix der jetz in frankreich bis dahin bei ner pflegefamily is Oo
 
normalerweise machen dieses VKs schon Leute die mit Tierschutz zu tun haben.:)
Da viele Vereine aus dem Ausland sind oder nicht in ganz Ö, D,... helfen sie sich untereinander..
Hin und wieder macht es eine "nicht in einem Verein" tätige Person, allerdings schon unter Anleitung auf was zu achten ist.

Wenn du schon eine bestimmte Hündin im Auge hast, dann bewirb dich für sie, vor allem wenn die Arme schon so lange wartet!:);)
 
die von pro galog hat mir gesagt ich soll mir hier jemanden suchen der sich ein bild von mir macht und ihr dann bescheid gibt. keine ahnung ich hab bei google gesucht und bin auch die tiroler-engel gestoßen die vorkontrollen machen (kommen aus innsbruck) bin ja mal gespannt wie das dann abläuft :confused:
Ja eben, wie oder warum soll man da selber eine VK suchen? Das sollte doch der Sinn der Sache sein, dass die Orga das macht?
Ich verstehs eben auch nicht.:confused:
 
bin ja schon mal gespannt was da rauskommt..
sitz schon die ganze zeit auf nadeln.. und ob die überhaupt kommen usw..

mit mo (also die von pro-galgo) versteh ich mich ja wunderbar und die würd mir den hund allein vom reden über skype usw ja schon sofort zu sagen nur sie sagte ich soll mich hier an einen verein oder so wenden die sich ein bild von meiner person machen und ihr dann per mail oder telefon bescheid geben ob lucky der dreibeinige podenco bei mir gut aufgehoben wäre oder nicht.. hach :(
 
leider kann ich dir da nicht weiter helfen
hab auch erst jetz demnächst die erste vorkontrolle, für meinen podenco den ich ab april bekomme, vor mir. die von pro galog hat mir gesagt ich soll mir hier jemanden suchen der sich ein bild von mir macht und ihr dann bescheid gibt. keine ahnung ich hab bei google gesucht und bin auch die tiroler-engel gestoßen die vorkontrollen machen (kommen aus innsbruck) bin ja mal gespannt wie das dann abläuft :confused:

nebenbei warte ich schon seit über ner woche das sie ihr ok geben und endlich vorbeischauen
versteh ich nicht.. ich würd ja auch endlich das hinter mir haben das ich endlich das ok bekomm für die adoption für meinen podenco mix der jetz in frankreich bis dahin bei ner pflegefamily is Oo


Hm... naja "logischerhalber" kann keine Tierschutzorganisation auf der ganzen Welt Leute kennen die VK machen können.
In diesen Fällen, wird von der TSO jemand gesucht, der das dann machen kann.

Auch wenn man diejenige Person nicht kennt.

Als ich letztens ne VK (über ein Forie von hier) für eine spanische Organisation gemacht hab, hab ich die auch nicht gekannt. Hab mit betreffender Person lange telefoniert. Mich vorgestellt, sie hat mir die Hündin soweit vorgestellt, was sie von ihr wusste, Adresse von den Personen bekommen, eine Fragebogen gemailt bekommen und ja... dann fuhr ich hin, schrieb zusätzlich eine elends lange Mail, wie das Paar mir vorgekommen ist, wie die Räumlichkeiten ausschaun, in denen der Hund kommt, wie sie das geplant haben, ect..

Alles in allem waren die zwei UNGLAUBLICH toll! :) Negatives gab es wirklich nur minimalst.
Meine Einschätzung und die der eigentlichen Vermittlerin zusammengenommen waren sehr positiv ... ja ... und so funktioniert das im idealen Fall :)


Ich glaub halt immernoch, dass Tierschutz (vor allem Auslandstierschutz) áusschließlich über das Prinizip der Ehrlichkeit funktioniert.

Es hilft nichts, wenn ich die Vermittlerin anlüge, die zukünftigen Besitzer mich anlügen, die Vermittlerin uns anlügt. Das hab ich klargestellt und ja... Happy End :)

Was ich allerdings "befremdlich" finde ist, dass man sich wie Bueno anscheinend selber eine VK aussucht... ;)

LG
Julia
 
So kenn ich das auch nicht - die Person, die die Vorkontrolle macht wird nomalerweise schon von dem Verein/Orga bestimmt, die die Vergabe machen, da man ja die VK-Person auch über die Eigenheiten des Hundes informieren muss bzw. wie man sich den Platz für den bestimmten Hund vorstellt bzw. auf was der Kontrolleur achten soll, was dem Verein/Orga wichtig ist etc.

Ich finde es extrem schwer wenn man auf das Urteil eines "Fremden" vertrauen muss aber andererseits kann keine Orga überall Leute sitzen haben - ist alles nit so einfach :o
 
Hmmmm .. also ich finde das mit den Vorkontrollen ist immer so eine Sache. Also in MEINEM Fall kam schon direkt die Dame der Orga - die Zuständige für Österreich - bei mir vorbei um sich ein Bild zu machen :)

Ich gehör allerdings zu keiner Orga od. einem Verein und habe trotzdem (!) schon 3 freiwillige Vorkontrollen getätigt.

Nur ich persönlich finde das ganze sehr einseitig bzw. sehr subjektiv. Denn ich bin der Meinung, das jede/r eine andere Vorstellung von gut/toll/passend hat und somit jeder die Tatsachen anders schildern kann bzw. einfach sieht.

Ich mein klar - es sind im Prinzip eh immer dieselben Fragen die gestellt werden, und klar, mit ein bisschen Gefühl und Menschenverstand klappt das auch, aber auch das ist wiederum bei UNBEKANNTEN Leuten aus Foren zB. sehr .. hmm ... sagen wir fragwürdig.

Denn ich kannte KEINE der Orgas von den VKs und es nahm sich auch nur eine der 3 die Zeit um mich wenigstens per TELEFON "kennenzulernen". Alle anderen waren nur per Mail mit mir in Kontakt.

Tja, auch ich bin eine von denen die noch an die GUTgläubigkeit der Menschen glaubt - doch leider kann das sehr oft in die Hose gehen :o

LG Simone :)
 
Ja,der ist wirklich herzig. Ist er schon fix für dich reserviert ?
Und wie hast du ihn "gefunden"?


hehe danke (:
also er is für mich reserviert der stinker, weil ich kann ihn erst ab mitte ende april nehmen weil die mietwohnung wo wir jetzt sind ist im dritten stock und er hat ja nur drei beine und der mietvertrag hier endet am ersten mai und wir wollen sowieso weg jetz haben wir entweder ne garten wohnung ab april oder eins drüber mit lift. und bis dahin is der stinker in frankreich auf nem pflegeplatz ich hoff das die mündliche zusage da soviel zählt das ich schlussendlich net enttäuscht werd - hab mich nämlich schon total verknallt :rolleyes:

ich hab bei gogole gezielt handicap hunde gesucht - da ich einen zweithund will aber halt einen der vielleicht schlechtere chancen hat auf einen platz weil er bissl anders is - bin dann über ein handicap hunde forum auf die seite pro-galog.com gestoßen und da hab ich ihn bei notfälle entdeckt und war gleich hin und weg :)
 
Hallo,

@Bueno - Der ist aber wirklich süss! Kennst du das behinderte-hunde-forum?

@Linda - Ich hab einen blinden Hund aus einer franz. Tötung und bei mir wurde die Vorkontrolle vom örtlichen Tierheim durchgeführt. Die Dame vom franz. Tierschutz hat den Termin organisiert.
Danach bin ich nach Frankreich gefahren und habe ihn abgeholt.

Die Vorkontrolle selbst war unkompliziert. Die Tierheim-Dame hat sich Haus&Garten&Tiere angesehen und wir haben ein wenig geplaudert.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
Hi,

auch bei Lana kam eine "fremde" Person. Die Dame, die mir Lana vermittelt hat sitzt in Wien und hatte keine Möglichkeit bei mir vorbei zu kommen, daher wurde mir Yvonne (VitalePfoten) geschickt.

Mach dir keinen Kopf, Vorkontrolle klingt so böse, bei mir war es ein netter "Kaffeeplausch", Yvonne hat sich die Wohnung angesehen, wir haben lange gequatscht und sie hat mir ausführliche Tipps gegeben was auf uns "zukommen" wird. War echt alles halb so schlimm. Habe mir vorher auch die schlimmsten Sachen ausgemalt, was alles passieren könnte, z.B. das sie Katzenhaare findet (bei 3 Miezen ja nicht auszuschließen :D) und das mir dann Lana verweigert wird, oder das nicht alle Zimmer frei zur Verfügung stehen (Bad und Gästezimmer waren in der Wohnung / und sind jetzt auch im Haus tabu!).

ABER: Solange du ein ordentliches Zuhause hast (also nicht wie ein Messi lebst) und dem Hund genügend Beschäftigung und Auslauf gewährst dürftest du keine Schwierigkeiten bekommen.

LG Evelyn

PS: Er ist übrigends ganz ein Süßer!
 
Ich habe früher selber VKs gemacht. hab ja im tierschutz gearbeitet.
Klar eine vk is ne subjektive Begutachtung des ganzen. Da entscheidet dann immer das Bauchgefühl und ne absage kann auch mal wen treffen der eigentlich ok wäre. das ist leider so.. kommt aber denke ich so selten vor, das man es nicht aufwiegen kann.
 
ich brauch mal euren rat Oo
bezüglich dem podenco den ich mir ja holen will von der orga aus spanien.

und zwar ich hab mit der dame von der orga von anfang an ausgemacht das wir Lucky erst nehmen wenn wir in der neuen wohnung sind (ca. ende märz spätestens 1. April)

da wir ja hier schon genug stunk mit dem vermieter haben weil der hunde hasst.. ich hab sogar meinen jetzt das letzte monat zu meinen eltern gegeben weil es mit dem vermieter nicht mehr hinhaut.. nja egal jedenfalls war das von anfang an klar erst ende märz. so darauf ist lucky in eine pflegefamilie nach frankreich gekommen (wo ich auch fotos bekommen hab) dann hats geheißen ich soll mir eine vorkontrolle stelle suchen. hab jetzt eh die yvonne vom forum hier gefragt ob doch sie das macht denn die andere orga meldet sich auch nicht mehr. soo nun war sicher 4 wochen funkstille zwischen mir und der orga aus spanien. jetzt hab ich sie über skype angeschrieben, dass ich wahrscheinliche eine für die vorkontrolle habe ich wollt ihr ihre email addy geben dann hat sie gsagt: nein brauch ich nicht sie soll sich dich nur kurz anschauen und dann mir per mail bescheid sagen.

ok soweit gut

dann 10 min später fängt sie (das war alles heute) an ja lucky ist am 28. feb. in basel ich soll ihn da abholen!?!?
ich hab gesagt ich kann nicht - mit der mietwohnung ich muss erst schauen wie ich des jetz auf die schnelle regeln kann - dann sagt sie: ja mach das - du melanie ich muss jetzt los. bis dann liebe wuffs



:confused::confused::confused::confused:


sorry aber was isn da los??
wieso bringt die den hund einfach nach basel und ich muss ihn abholen wenn ich schon damals vor 2 monaten gesagt hab es geht hier erst ab ende märz früher is unmöglich. da hat sie ja ihr ok gegeben. jetzt aufeinmal wo ich anfang damit das ich ne vorkontrolle hab vielleicht. is der hund aufeinmal innerhalb von paar tagen in basel? Oo

ich versteh des net.. auch warum die vorkontrolle net in der neuen wohnung stattfinden soll sondern hier in der wohnung wo der hund eh nicht leben wird weil wir zum glück nur noch paar wochen hier sind? usw..


hach mir raucht die rübe wirklich
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wia is des eigentlich? ich habe zwei katzen und bin beim überlegen, ob a hund nit a no fehlt. wie war die kontrolle?

wir hatten 3 katzen als lana kam. die vorkontrolle war deshalb nicht anders, als wenn du keine tiere hättest. natürlich wirft der/die kontrolleur/in auch einen blick auf die miezen, aber wenn sie gesund und munter aussehen dürfte es keine probleme machen!

lg evelyn
 
Oben