vorbereitung für silvester??

Magix

Super Knochen
es ist bald soweit.. das erste silvester mit meiner "neuen" schnuffi steht an.

ich hab keinen blassen schimmer wie sie auf silvesterknaller reagiert.. der oldie ist "schussfest", aber er orientiert sich eher an der kleinen, als sie an ihn...

kann ich das irgendwie "testen" wie sie reagiert?? würde gerne frühzeitig gegenmaßnamen ergreifen damit sie keinen "schaden" davonträgt!

Wir haben es damals bei Gina auch vorher mal ausprobiert wie sie drauf reagiert!
Mein Ex-Freund ist raus gegangen und mal ein paar Raketen geschossen, während dessen bin ich bei Gina geblieben. Ihr war es vollig egal, also bin ich auch rausgegangen und hab Gina mal im Haus gelassen (die Tür war offen damit sie jederzeit raus kann). Bei der zweiten Rakete ist sie schon herraus getrabt und ist ganz interessiert daneben gesessen (einige Meter mit mir entfernt).
Damit war klar Gina hat kein Problem damit und so konnte Silvester kommen!

Mittlerweile mach ich mir auch keine Sorgen mehr wenn wir zu Silvester mal kurz fortschaun, denn Gina liegt seelenruhig im Betti und murmelt :D

LG
Ingrid

Mittlerweile mach ich mir auch keine Sorgen mehr wenn wir zu Silvester mal kurz fortschaun, denn Gina liegt seelenruhig im Betti und murmelt :D

schön!!!!

Silvester ist der einzige Tag im Jahr, wo wir das Haus nicht verlassen und ich einen großen schwarzen Hund am Rockzipfl kleben habe...

den beiden "kleinen" ist es fast egal...

beim ersten Silvester mit Jasper, dachte ich er überlebt es nicht....im Nachhinein hat sich raus gestellt warum er so Panik hat, auf ihn wurde geschossen...:(

nein bei uns wird nochnicht geschossen. gott sei dank!!

ich hab mir auch schon überlegt ob ich mit ihr in die pampa fahre und mein göttergatte ein paar meter weiter mal was abfeuert, aber mir is das zu gefählich, weil was ist wenn irgendwo in der gegend ein hund ist der das gar nicht abkann und dann wegen mir wegrennt? :o oder kennt wer in der wiener gegen einen ort wo man das halbwegs sicher testen kann?

raketen sind ihr egal, die kennt sie schon, mir gehts um diese depperten, unnötigen krachmacher die kein schwein braucht, also dieses piratenzeug! :(

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass je jünger die Hunde sind (vor allem Welpen) sie umso weniger Probleme damit haben. Es kann leicht sein dass der HUnd von Jahr zu Jahr mehr stress bei der Knallerei bekommt.

Ornir fands als Welpe sehr interessant. (Saß am Balkon und hat den HImmel betrachtet, war echt sehr süß)
Mittlerweile rauscht er durch den Garten und ist maßlos darüber empöhrt, wer es nur wagt in seinem Garten krach zu machen. Angst hat er aber keine.
Wir lassen ihn dann aber während der argen Kracherei um Mitternacht im Haus u da lässt er sich gut ablenken.
Auf vereinzelte Schüsse reagiert er gar nicht.

Wie Aaron reagiert wissen wir nicht...da er sich aber sehr an uns und Ornir orientiert, nehme ich nicht an dass es ein Problem werden wird. Außerdem sind wir in eine sehr ruhige Gegeng umgezogen.

aber ich denke Bachblüten für den Abend können nicht schaden!;)
Ausgehen tun wir da aber nicht, möchte die HUnde da gar nicht alleine lassen, selbst wenn sie keine Angst haben.

Wir hatten bei dem kleineren nie Probleme, dem ist das Geballere und Geböllere vollkommen egal. Der große hatte komischerweise schon immer Angst vor lauten Geräuschen und ist auch so recht schreckhaft. Kann auch einfach am Charakter der Hunde liegen, oder es gab mal eine Situation die ich nicht kenne, wo irgendwas vorgefallen ist.
Aber vielleicht kannst du ihn wirklich daran gewöhnen und ihm zeigen, dass nichts schlimmes passiert, auch wenn es kracht. Wichtig ist, dass man immer dabei ist und selbst ruhig bleibt. Das merken die Tiere ja sofort. Ausprobieren kann man es ja mal. Viel Erfolg.

Der Große sollte sich ja laut Vorvorbesitzer vor Feuerwerk und Schießerei fürchten - wobei ich mich erinnern konnte, dass ich ein Silvester dort verbracht hatte und er wirklich etwas unsicher war.

Ich hab dann unserer erstes Silvester überhaupt nix außergewöhnliches gemacht.
Hab mich nicht anders verhalten als bei meinem alten Hund, der Feuerwerke geliebt hat.

Nix ist passiert. Er hat null Probleme mit Feuerwerken, Silvester oder ähnlichen. Naja und Schießen ist für ihn sowieso kein Problem...im Gegenteil mittlerweile sogar superpositiv mit dem Dummytraining verknüpft.

ja ich hab mir überlegt ob ich auf der einen seite der wiese einfach mit ihr mit dem frisbee spiele (natürlich an der schleppleine) und mein GG auf der anderen ein zwei kracher abfeuert, aber dazu brauch ich mal ne sichere wiese wo ich keinen anderen gefährde, aber mal schauen wie es bei uns in der anlage ist mit der böllerei.

Bei uns in der Hundeschule gaben sie den Tip, einfach mal eine CD (oder youtube *g) mit Silvesterkanellerei aufzudrehn. Erstmal normale Lautstärke und dann halt immer bisl lauter.
Jeden Tag einfach ein bisl laufen lassen, bis sich der Hund dran gewöhnt hat.

also ich war von der CD nicht begeistert. Hab es bei Leni so gemacht, aber auch wies immens laut war, war ihr das egal. Draussen ist sie in Panik wenns knallt.
Die CD hat doch ein anderes Geräusch, als die Raketen und Knaller draussen.

also ich war von der CD nicht begeistert. Hab es bei Leni so gemacht, aber auch wies immens laut war, war ihr das egal. Draussen ist sie in Panik wenns knallt.
Die CD hat doch ein anderes Geräusch, als die Raketen und Knaller draussen.

Vor allem hat die CD keine Gerüche. Viele Hunde reagieren gar nicht in erster Linie auf den Kaller, sondern die Kombi Knaller + Geruch.

Da unsere Kira im Februar auf die welt kahm ,kennt sie kein Silvester noch . Musik auch lauter ist sie gewöhnt und macht dabei keinerlei reaktionen .Aber am silvester tag hmmm wenns richtig Kracht ,weiß ich nicht wie sie sich verhalten wird . Mein erster Hund ein Yorki ,der hatte richtig angst wenn es gekracht hat an Silvester ,er musste immer bei jemanden eng liegen ,und er zitterte auch ein wenig .

LG Chris :)

Da unsere Kira im Februar auf die welt kahm ,kennt sie kein Silvester noch . Musik auch lauter ist sie gewöhnt und macht dabei keinerlei reaktionen .Aber am silvester tag hmmm wenns richtig Kracht ,weiß ich nicht wie sie sich verhalten wird . Mein erster Hund ein Yorki ,der hatte richtig angst wenn es gekracht hat an Silvester ,er musste immer bei jemanden eng liegen ,und er zitterte auch ein wenig .

LG Chris :)

ja weilluke auch immer zitternt unterm tisch lag (aber schnarchend neben dem lautsprecher)hab ich die musik einfach etwas lauter gestellt als das geknalle..so hat er es einfach verschlafen (hats ja nicht gehört)

Sicher wird man auch dir 100 Kracher um 1 Euro verkaufen. ;)

weiterlesen;) um den euro gehts sicher nicht.

ich versteh nur nicht was man von dem sinnlosen "bumm" hat. eine rakete ist viel schöner zum anschauen und auch viel leiser.

..und darum dass ich keinen sicheren platz zum abfeuern finde.

Ich würd gar nicht viel tra tra machen! Denn wenn er Angst hat, dann hat ers zu Silvester auch noch!

In nächster Zeit immer mit viel Leckerlie ausstatten und sollte es knallen und der Hund schaut, einfach total freuen und mit Kecksis vollstopfen! Reagierter nicht, auch nicht reagieren und passt schon!

Zu Silvester selber würd ich den Hund nur noch an der Leine lassen egal wie er reagiert! Dusty macht das gar nix aber auch er draf dann nicht mehr frei laufen... man weiß ja nicht!

Lg

weiterlesen;) um den euro gehts sicher nicht.

ich versteh nur nicht was man von dem sinnlosen "bumm" hat. eine rakete ist viel schöner zum anschauen und auch viel leiser.

..und darum dass ich keinen sicheren platz zum abfeuern finde.

Nein, ich meinte zum Testen, wie der Hund reagiert. Und zum Üben. Man kann auch einen Böller aus dem Fenster schmeißen, wann immer die Hunde gerade fressen. (Tolerante Nachbarn vorausgesetzt.)

Musst es doch gar nicht testen. Wenn Hundi davor Angst hat, hat es Angst, auch wenn du die Kracher selbst abfeuerst. Beim "Test" erschreckst du sie noch 1x zusätzlich. Da ja meist schon in den Tagen vorher herumgekracht wird, könntest ja da ausprobieren, wie sie reagiert. Gemeinsam schauen, lachen und ihr vormachen, wie schön und lustig das ist.
Sylvester bleiben wir immer zu Hause, alle Fenster und Rollos sind zu, und machen es uns da gemütlich. Wenn wir uns unterhalten und dabei verhalten wie immer, ist es für den Hund schon durch unsere entspannte Anwesenheit leichter. Nur nicht versuchen, zu viel zu beruhigen. Das habe ich leider erst jetzt beim 4. Hund gelernt, dass man damit die Ängste nur noch verstärkt.
Im Freien beim Gassi gehen, muss man halt extra aufpassen, dass er nicht doch so erschrickt, dass er aus dem Gschirrl oder Halsband schlüpft. Aber man kann ja den Spaziergang ausnahmsweise ganz kurz halten, nur auf das Notwendigste beschränkt. Wird in dem Fall auch dem Hund lieber sein ...
LG Eva

Oben