Voraussetzungen für Discdogging

Minu

Super Knochen
Hi ihr Lieben :)

Minu ist auf das Frisbee gekommen. Sie fängt es sogar schon ab und zu in der Luft (natürlich nur dann, wenn ich richtig werfe, eh klar ;) ).
Mein Balljunkie wird nun auch zur Scheibenfängerin, ein abwechslungsreiches Programm steht nun jeden Tag an. Macht mir, ihr noch mehr, Spaß!

Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Discdogging (außer Videos) habe, möchte ich euch gerne ein bissl zu Rate ziehen:

*) Im Jugendalter hatte sie beidseitig Knieluxationen, mehrmals. Seit etwa 1 Jahr lebt sie beschwerdefrei. Ist sie trotzdem für Discdogging (und evtl. Flyball) geeignet?

*) Sie ist bald 2 Jahre alt, wiegt 5-6 kg und ist etwa 20 cm hoch. (K)ein Hindernis für's Frisbee?

*) Grundgehorsamkeint hat sie (manchmal mehr, manchmal weniger) - besuchte aber die HuSch nicht. Ein Problem für Discdogging-Kurse?

Und wenn euch noch etwas einfällt, bin für jede Info dankbar :)
 
*) Im Jugendalter hatte sie beidseitig Knieluxationen, mehrmals. Seit etwa 1 Jahr lebt sie beschwerdefrei. Ist sie trotzdem für Discdogging (und evtl. Flyball) geeignet?


Hallo!

Dass sie seit einem Jahr beschwerdefrei ist, heisst noch nicht, daß es nicht wieder kommt. Ist sie operiert worden?

Patella-Luxation bedeutet, daß die Bänder und Sehnen zu schwach waren (sind) und ich würde in dem Fall sicher keine Action machen, in denen stop-and-go (Balli schmeissen bis zum Abwinken) oder der Hund aus der Luft am Boden aufwummert. Auch wenns nicht so hoch ist.

Eher viel schwimmen, Muskelaufbau machen, damit Dein Mädel noch lange beschwerdefrei laufen kann.

LG
Bushido
 
Hallo Minu!

Die Sache mit den Knien ist definitiv ein Hindernis. Klär das bitte vorher ab ehe du hier weiterführend rumfragst und so. Das is wirklich wichtig weil es nutzt weder dir, noch dem Hund - am wenigsten aber dem Sport an sich etwas, wenn du mit einem kranken Hund spielst. Ich vermute mal sie macht beim Laufen immer wieder so "Bunnyjumps" um die Kniescheiben wieder reinzukriegen. Bei kleinen Hunden ist das recht häufig, im Wachstum kann es schonmal mit "unproportionierten" Verhältnissen zusammenhängen - aber das musst du abklären und wenn da tatsächlich was nicht passen sollte: Weg mit der Scheibe und allem, was Hundchen fangen will.

Größe und Gehorsam ist kein Problem. Es gibt nicht DIE ultimativen Frisbeekommandos. Jeder macht das ein bisschen anders. Wichtig ist zunächst mal dass du Werfen kannst und ein Gespür für Scheibe und Hund bekommst. Dann kannst du mal kurze (2-4Meter weite) Würfe für den Hund servieren und so wird weiter aufgebaut. Wichtig hierbei: Hundetaugliche (das heißt auch an Größe, Gewicht und Biss des Hundes angepasste Scheibe) Scheibe, davon mind. 2 Stück, Selbstbeherrschung und Freude am Scheibenflug :)

Klär das mal ab wg. der Knie. Wenns wirklich nur ein Wachstumsphänomen war, könntest du ja zum Seminar in 3 Wochen kommen. Ansonsten wie gesagt: Weg mit den Dingern und ruinier deinen Hund nicht.

P.s.: In "DiscDogging Austria" auf Facebook findest du zu allerhand Sachen im Bereich des Frisbeesports Informationen :)
 
Hallo und danke euch zwei für die Antwort!

Minu hatte Wachstumsstörungen und damit verbundene Luxationen. Allerdings waren wir diesbezüglich schon länger nicht mehr beim TA zur Kontrolle, weil eben seit der Traumeel-Behandlung und Schonungs- bzw. Muskelaufbau"therapie" keine Vorkommnisse mehr waren. Zum Glück :)
Werde aber den Rat befolgen und bevor ich wirklich Hundesport mache, Minu nochmals durchchecken lassen.
Würde mich gern zu dem DiscDog-Semir anmelden, leider is mir das im Moment aber ein bissl zu teuer. :o Vielleicht sind wir dann beim nächsten dabei!

Werd mich auch gleich auf der FB-Seite ein wenig schlau machen, danke :)
 
Oben