Vor- und Nachteile der EU-Mitgliedschaft

die schaut toll aus, die Grafik...nur allein mir fehlt der Glaube :rolleyes: weil ich hab ganz sicher weniger Geld und nicht mehr....bei mir geht sich nicht mal mehr ein Urlaub aus und der war 1995 noch locker drin...:cool:

die schaut toll aus, die Grafik...nur allein mir fehlt der Glaube :rolleyes: weil ich hab ganz sicher weniger Geld und nicht mehr....bei mir geht sich nicht mal mehr ein Urlaub aus und der war 1995 noch locker drin...:cool:
Ein Einwand:cool:
Natürlich sind Lebensmittel und Kleidung teurer geworden, aber die ganzen Elekrto Sachen sind VIEL günstiger. Wenn ich an die Kindheit meiner Mutter denke: Ein Telefon war purer Luxus und an einen Fernseher war kaum zu denken. Heute kriegste Flats für 20 mit Telefon UND Internet.Fernseher kriegste hinterher geschmissen. Schade, dass sowas immer außer Acht gelassen wird beim sogennaten TEURO...
auch mal drüber nachdenken.

Ach ja noch ein Stichwort: Inflationsrate liegt bei 2,irgendwas prozent

ja, dass mag schon sein, aber ich brauche Lebensmittel, Fernseher und Co muss ich nicht haben...wenn das teuer ist..ist es kein Problem, wenn aber die Sachen teuer sind, die man haben muss..dann wird es zum Problem...mir hilft es nicht, wenn der PC billig ist, dafür aber das Brot teuer...

Abgesehen davon haben Elektrogeräte früher ewig gehalten, jetzt sind oft nach 3 Jahren die Sachen so kaputt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt..
Unser 1. Fernseher wurde 25 Jahre alt...war noch schwarz-weiß :) wo gibt es das den noch...

Aber zu sagen, dass die EU daran schuld ist, ist schwierig, denn wer weiß wo Österreich nun ohne EU dastünde.
Ob es Österreich da wirklich besser gehen würde und du dir deinen Urlaub leisten könntest?
Wer weiß, wie es mit der Kaufkraft des Schillings aussehen würde.
Aber man kann nur spekulieren.

ja, dass mag schon sein, aber ich brauche Lebensmittel, Fernseher und Co muss ich nicht haben...wenn das teuer ist..ist es kein Problem, wenn aber die Sachen teuer sind, die man haben muss..dann wird es zum Problem...mir hilft es nicht, wenn der PC billig ist, dafür aber das Brot teuer...

Abgesehen davon haben Elektrogeräte früher ewig gehalten, jetzt sind oft nach 3 Jahren die Sachen so kaputt, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt..
Unser 1. Fernseher wurde 25 Jahre alt...war noch schwarz-weiß :) wo gibt es das den noch...
Ich weiß, was du meinst. Natürlich wäre es anders besser. Ich wollte nur darauf hinweisen, das nicht alles teurer geworden ist.

Ob es Österreich da wirklich besser gehen würde und du dir deinen Urlaub leisten könntest?
:D der war gut.

Insgesamt kann ich euch beruhigen. Das gleiche Problem haben wir in Deutschland auch. Höhere Lebensunterhltskosten - gleichbleibender Lohn, wenn nicht sogar weniger, wenn man die Inflation mit einberechnet.

Und ja ich glaube auch, dass diser Wandel in den Jahren 2002-2004 eingetreten ist, aber das hat nicht unbedingt etwas mit der Währung zu tun.
Dass Milch und Co jetzt mehr kosten hat mit Sicherheit was mit den Exporten zu tun (vielleicht auch höhere Benzinkosten für Transport?) aber die Frage ist doch, ob das wirklich durch den Zusammenschluss der EU oder vielmehr auf Kappe der Globalisierung geht?

Danke fürs raussuchen:), wenn man sich allerdings die Länder ansieht, mit denen hier verglichen wird, weiß man auch Alles.:o

Es gibt aber auch die Spalten "EU 15 Durchschnitt" und "EU 27 Durchschnitt" und die sind durchaus aussagekräftig. Schließlich sind beim EU 15 Durchschnitt die neueren Mitgliedsländer eben nicht dabei.
lg

Danke fürs raussuchen:), wenn man sich allerdings die Länder ansieht, mit denen hier verglichen wird, weiß man auch Alles.:o

Es geht in erster Linie um die Entwicklung des BIP's Österreichs, nicht um den Vergleich zu anderen Ländern.

Ich weiß nicht, nach welchem Kriterium Länder für die Statistik ausgewählt wurden - das seh' ich persönlich im Moment nicht heraus.
Auffällig ist, dass alle Länder der Osterweiterung (04) dabei sind.
Rumänien und Bulgarien, die beiden jüngsten Mitgliedsstaaten der EU auch.
Schweden und Finnland geht mir persönlich ab. (Beitritt zusammen mit Österreich 95)

Und Kroatien und Türkei - die nächsten Kandidaten.

Ich denke, dass da kein böswilliger Gedanke dahinter ist, um Österreich besser aussehen zu lassen.

also die grafik bezieht sich, so wie ich es wahrgenommen habe, auf die neueren eu länder bzw kandidaten. also kein vergleich mit österreich. österreich wurde da eher als vergleich hinzugefügt.

bezüglich der eu sehe ich eigentlich fast nur positive dinge.

durch die eu sind auch viele arbeitsplätze geschaffen worden. die firma (ein internationaler Konzern) in der mein vater arbeitet hat zb ihren hauptsitz nach wien verlegt. das wäre ohne einer eu-mitgliedschaft sicher nicht denkbar gewesen.

und ja... gelder der eu fliessen viel in den "osten" usw. aber diese länder haben es nun auch sehr nötig. und in einer gemeinschaft ist es nun mal für alle leichter eine verbesserung zu schaffen. wobei ich jetzt nicht sage, dass alles an der eu super toll ist. :)

Oben