vor Agility untersuchen

Ich hab meinen Großen vor Kurzem im Zuge einer anderen Operation HD und ED röntgen lassen.
Nachdem wir jetzt Agility machen, er ansonsten sehr sportlich ist und er ja auch nicht zu den Zwergen zählt wollte ich es einfach wissen um mir nicht später selbst irgendwelche Vorwürfe machen zu brauchen.

Ob ich ihn extra in Narkose legen hätte lassen....hmm weiß ich eigentlich nicht wirklich.
 
Ich zitier mich mal selbst

sorry hab ich überlesen :)

weis aber auch net was ein Ortho ist

@Biggy
also dann werden wir das erstmal lassen und einfach warten bis der nächste anfänger kurs startet denn ich hab mir mal die abstände angeschaut und die sind wirklich net so toll :( naja auserdem hab ich dann noch zeit um das geld zu sparen wobei die normale untersuchung dann ja wegfällt da ich ja so nicht mehr mit ihr übe
 
sorry hab ich überlesen :)

weis aber auch net was ein Ortho ist

@Biggy
also dann werden wir das erstmal lassen und einfach warten bis der nächste anfänger kurs startet denn ich hab mir mal die abstände angeschaut und die sind wirklich net so toll :( naja auserdem hab ich dann noch zeit um das geld zu sparen wobei die normale untersuchung dann ja wegfällt da ich ja so nicht mehr mit ihr übe

Ortho ist wohl Orthopäde

Und wegen der Kosten - frag bei Deinem TA mal, vielleicht wäre es ja auch gar nicht so teuer oder Du könntest es in Raten zahlen - wenn Du wirklich möchtest.
 
klar wiill ich es is doch aber sowieso billiger wenn ich sie beim kastrieren röntgen lasse oder? hoffe ich zu mindestens.
 
Wie warum nicht?
Ich lasse einen Hund doch nciht ohne Grund oder aus Bequemlichkeit des Menschen kastrieren.

..... und warum sollte ich einen Hund nicht kastrieren lassen wenn ich weiss, dass ich nicht züchten möchte???


Ja, leider darf der Besitzer selber entscheiden.
Aber laut Tierschutzgesetz darf ein Hund nicht "einfach so" kastiert werden.
Die meisten Ärzte tun es leider trotzdem.

Guter Grund = medizinischer Grund!

Oder wirklich sehr extrem Liebeskrank, dass der Hund wirklich leidet.

Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.

... wie beurteilst du, dass er nicht leidet.

Ich glaube es gibt nur eine wirklich gute möglichkeit der hd abklärung und die ist das röntgen.
ich finde eigentlich, das das eine "screeninguntersuchung" sein sollte, die man ab einem gewissen alter sowieso machen sollte
 
Ok, ich kanns echt nur empfehlen den Hund beim Kastrieren oder auch so röntgen zu lassen.
Gestern hätts mich fast umgehaun wo ich meinen Hund beim TA wieder abgeholt habe. Er meinte nur: "Die OP ist gut verlaufen, sie ist schon wieder munter, aber die Hüften sind sind eine Katastrophe" :(
Leider hat sie HD-E und darf nicht mehr springen :(
Ich muss aber sagen ich bin froh, dass ichs weiß und somit richtig agieren kann.

LG Jasmin
 
..... und warum sollte ich einen Hund nicht kastrieren lassen wenn ich weiss, dass ich nicht züchten möchte???

Warum lässt du dich nicht sterilisieren, wenn du weißt du willst keine Kinder?
Weil ein Hund ein Lebewesen ist. Und kastrieren ist ne Op. Und warum? Weil der Mensch es dann bequemer hat!
Ich würde meine SOphie nicht kastrieren lassen, es sei denn es ist medizinisch notwendig.
 
Warum lässt du dich nicht sterilisieren, wenn du weißt du willst keine Kinder?
Weil ein Hund ein Lebewesen ist. Und kastrieren ist ne Op. Und warum? Weil der Mensch es dann bequemer hat!
Ich würde meine SOphie nicht kastrieren lassen, es sei denn es ist medizinisch notwendig.

Eine Läufigkeit trägt oft medizinische Probleme mit sich, die man mit einer Kastration verhindern kann ;)
Diese Diskussion wäre dann aber total OT
 
Eine Läufigkeit trägt oft medizinische Probleme mit sich, die man mit einer Kastration verhindern kann ;)
Diese Diskussion wäre dann aber total OT

Lässt du dir deine Gebärmutter rausnehmen wegen irgendeinem Risiko?
Die Mandeln oder sonst was? Nur weil ein Risiko besteht?!
Einem Wolf nimmt auch keiner die Gebärmutter heraus oder kastriert ihn!

Eine Läufigkeit trägt selten medizinische Probleme mit sich.
WENN das der Fall ist, würde ich meinen Hund auch kastrieren, ansonsten bleibt sie wie sie ist.
 
Einem Wolf nimmt auch keiner die Gebärmutter heraus oder kastriert ihn!
Das Argument zeigt wieder einmal eine gewisse Ahnungslosogkeit, denn in einem Wolfsrudel vermehren sich üblicherweise nur die Alphatiere. Rangniedere weibliche Tiere werden meist gar nicht läufig.

Eine Läufigkeit trägt selten medizinische Probleme mit sich.
Leider auch falsch. Denn die der Läufigkeit folgende Scheinträchtigkeit ist für viele Hündinnen eine enorme Belastung. Zudem sind Gebärmutterentzündungen nicht so selten, wie Du vielleicht zu glauben scheinst.
 
Lässt du dir deine Gebärmutter rausnehmen wegen irgendeinem Risiko?
Die Mandeln oder sonst was? Nur weil ein Risiko besteht?!
Einem Wolf nimmt auch keiner die Gebärmutter heraus oder kastriert ihn!

Eine Läufigkeit trägt selten medizinische Probleme mit sich.
WENN das der Fall ist, würde ich meinen Hund auch kastrieren, ansonsten bleibt sie wie sie ist.

Nein, dafür gibt es die Gebärmutterkrebs-Schutzimpfung. Und ich kenne sehr viele Leute, die keine Mandeln mehr haben, und wenn ich wieder eine Mandelentzündung bekomme, kommen meine wahrscheinlich auch raus.

Du vergleichst ein Wildtier mit einem Haustier. Wozu sollte man die Population eines gefährdeten Tieres einschränken? Außerdem werden Wildtiere oft zu ihren Läufigkeiten gedeckt, folglich sind sie nicht scheinträchtig sondern wirklich trächtig und die Zitzen produzieren nicht unnötig Milch.

Außerdem: Meine Hündin ist während ihrer Läufigkeit bedauernswert. Sie rennt meistens leinenlos herum. Sie ist in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt, wenn sie einen Monat an der Leine laufen muss und dazu noch jeder lästige Rüde kommt, die sie überhaupt nicht leiden kann.

LG
 
Das Argument zeigt wieder einmal eine gewisse Ahnungslosogkeit, denn in einem Wolfsrudel vermehren sich üblicherweise nur die Alphatiere. Rangniedere weibliche Tiere werden meist gar nicht läufig.


Leider auch falsch. Denn die der Läufigkeit folgende Scheinträchtigkeit ist für viele Hündinnen eine enorme Belastung. Zudem sind Gebärmutterentzündungen nicht so selten, wie Du vielleicht zu glauben scheinst.

Das zeigt überhaupt keine Ahnungslosigkeit, ich habe nie behauptet, dass es darum geht, dass sich Wölfe vermehren oer nicht vermehren, sondern ich habe geschrieben, dass sie in freier Wildbahn ja auch niemand kastiert.

Ja aber muss man darum jeden Hund kastrieren lassen?
Bei der OP kann auch was passieren:p
Ich finde es übertrieben und dem Hund gegenüber nicht gut ohne Grund kastrieren zu lassen. Ein Grund wie ,,ach es KÖNNTE, HÄTTE, WÜRDE" meine ich nicht, sondern ein vorliegender Grund.
 
Das Argument zeigt wieder einmal eine gewisse Ahnungslosogkeit, denn in einem Wolfsrudel vermehren sich üblicherweise nur die Alphatiere. Rangniedere weibliche Tiere werden meist gar nicht läufig.


Leider auch falsch. Denn die der Läufigkeit folgende Scheinträchtigkeit ist für viele Hündinnen eine enorme Belastung. Zudem sind Gebärmutterentzündungen nicht so selten, wie Du vielleicht zu glauben scheinst.

Tss... schon wieder schneller :mad::D:D
 
Meine Hündin ist nicht kastriert und bleibt auch intakt...und bis jetzt haben wir keinen Nachwuchs in die Welt gesetzt.;)
Ehrlich, wenn ein Hund gesund ist und keine Probleme mit Scheinträchtigkeiten hat, warum dann in Narkose legen und operieren? :confused: Ich glaube das Ganze ist eine gewisse Glaubensfrage und im Grunde soll ja jeder machen wie er will, aber die Kastration als einzig mögliche Empfängnisverhütung hinzustellen ist mMn ein Blödsinn. Das wird viel zu oft aus Bequemlichkeit gemacht.
Und da hat Kiki recht: es bleibt eine OP, und damit bleibt ein gewisses Risiko. Kommt leider wirklich vor, dass Tiere bei der Kastration sterben:(
 
Das zeigt überhaupt keine Ahnungslosigkeit, ich habe nie behauptet, dass es darum geht, dass sich Wölfe vermehren oer nicht vermehren, sondern ich habe geschrieben, dass sie in freier Wildbahn ja auch niemand kastiert.
Warum sollte man Wildtiere, die ja mehr und mehr von der Ausrottung bedroht sind, auch kastrieren? :rolleyes:

Es geht aber darum, daß Fähen weit seltener läufig werden, als Haushündinnen und daß eine Läufigkeit üblicherweise auch zu Nachwuchs führt.
Ja aber muss man darum jeden Hund kastrieren lassen?
Müssen tut das natürlich niemand. Aber Leuten zu unterstellen, sie wären Tierquäler und Gesetzesbrecher, wenn sie ihre Hündinnen kastrieren lassen, finde ich schon ein starkes Stück. :mad:
Bei der OP kann auch was passieren
Ja, natürlich. Aber oft genug haben Tierärzte während der OP auch schon Gewebeveränderungen festgestellt, die dadurch rechtzeitig erkannt und behandelt/operiert werden konnten,
Ich finde es übertrieben und dem Hund gegenüber nicht gut ohne Grund kastrieren zu lassen.
Wenn Du - wie ich - die regelmäßigen monatelangen Wesensveränderungen und Stimmungsschwankungen von Hündinnen während der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit (abseits von geschwollenen und entzundenen Milchleisten usw.) erleben würdest, müßte sogar Dir klar werden, daß DAS auch nicht gesund sein kann.
 
Meine Hündin ist nicht kastriert und bleibt auch intakt...und bis jetzt haben wir keinen Nachwuchs in die Welt gesetzt.;)
Ehrlich, wenn ein Hund gesund ist und keine Probleme mit Scheinträchtigkeiten hat, warum dann in Narkose legen und operieren? :confused: Ich glaube das Ganze ist eine gewisse Glaubensfrage und im Grunde soll ja jeder machen wie er will, aber die Kastration als einzig mögliche Empfängnisverhütung hinzustellen ist mMn ein Blödsinn. Das wird viel zu oft aus Bequemlichkeit gemacht.
Und da hat Kiki recht: es bleibt eine OP, und damit bleibt ein gewisses Risiko. Kommt leider wirklich vor, dass Tiere bei der Kastration sterben:(

Daphy ist auch nicht kastriert und hat auch noch nie Welpen bekommen, man passt ja grundsätzlich viel besser auf zur Läufigkeit (aber es kann immer etwas passieren) ;) Klar, ist es jedermanns/fraus Entscheidung, sein Tier kastrieren zu lassen oder nicht. Aber sie deshalb als bööse Unterdrücker der Natur darzustellen, finde ich auch nicht fair.

Milchdrüsenkrebs und Gebärmutterentzündungen sind ja nicht gerade etwas Harmloses. (Ich kenne 2 Hündinnen, die an Milchdrüsenkrebs erkrankt sind) Und ich glaube, dass mehr Hündinnen an diese Krankheiten sterben, also an einer Kastration. :) (Das weißt aber du wahrscheinlich besser, weil du damit viel mehr Erfahrung hast :))
 
Warum sollte man Wildtiere, die ja mehr und mehr von der Ausrottung bedroht sind, auch kastrieren? :rolleyes:

Keine Ahnung, sag du es mir!
Ich würde auch meine Hündin nicht kastrieren lassen!
Also kann ich dir nichts dafür nennen, warum man es tun sollte.

Diesem Satz nach geht es dir hauptsächlich um die Fortpflanzung, und da ist jeder Hundebesitzer für sein Tier verantwortlich.
Dann muss der Hund eben drei Wochen zwei mal im Jahr an der Leine ausgelastet werden.
Gibts genug Möglichkeiten.


Aber Leuten zu unterstellen, sie wären Tierquäler und Gesetzesbrecher, wenn sie ihre Hündinnen kastrieren lassen, finde ich schon ein starkes Stück.

Habe ich nicht gesagt, aber wenn es so interpretierst..:p


Wenn Du - wie ich - die regelmäßigen monatelangen Wesensveränderungen und Stimmungsschwankungen von Hündinnen während der Läufigkeit und Scheinträchtigkeit (abseits von geschwollenen und entzundenen Milchleisten usw.) erleben würdest, müßte sogar Dir klar werden, daß DAS auch nicht gesund sein kann

WENN es ständig zu Scheinschwangerschaften kommt, DANN kann man immernoch kastrieren.
Aber ich kenne EINE Hündin, die einmal scheinschwanger war. Und ich kenne soooo viele Hunde.

Und Stimmungsschwankunegn der Hündin.. ja und?!
Haben wir Menschen doch auch schon mal.
Wäre für mich kein Grund zum kastrieren.

Ist ja auch egal, hier gehts um die Untersuchung..
 
Daphy ist auch nicht kastriert und hat auch noch nie Welpen bekommen, man passt ja grundsätzlich viel besser auf zur Läufigkeit (aber es kann immer etwas passieren) ;) Klar, ist es jedermanns/fraus Entscheidung, sein Tier kastrieren zu lassen oder nicht. Aber sie deshalb als bööse Unterdrücker der Natur darzustellen, finde ich auch nicht fair.

Milchdrüsenkrebs und Gebärmutterentzündungen sind ja nicht gerade etwas Harmloses. (Ich kenne 2 Hündinnen, die an Milchdrüsenkrebs erkrankt sind) Und ich glaube, dass mehr Hündinnen an diese Krankheiten sterben, also an einer Kastration. :) (Das weißt aber du wahrscheinlich besser, weil du damit viel mehr Erfahrung hast :))

Danke für die Blumen, aber das ist übertrieben;)
Wie gesagt, es ist eine Glaubensfrage, unserem Gyn-Professor darf man jedenfalls bei der Prüfung nicht mit Kastration kommen, der ist ein Gegner...
So extrem bin ich mit Sicherheit nicht, und mit den Milchleisten hast du sicher recht.
Lenas Uterus hab ich schon 2 Mal schallen lassen, einmal wegen einer Gastritis, da haben sie den ganzen Bauch gecheckt, und einmal kürzlich wegen der Blase- und er ist tip top in Ordnung:D
Das freut mich natürlich, aber es gibt sicher Leute, die ihren Hund nicht so genau beobachten (können) wie ich, die sollten vielleicht wirklich kastrieren lassen, bevor sie etwas übersehen:eek:
Naja, es bleibt eine schwierige Entscheidung
 
WENN es ständig zu Scheinschwangerschaften kommt, DANN kann man immernoch kastrieren.
Aber ich kenne EINE Hündin, die einmal scheinschwanger war. Und ich kenne soooo viele Hunde.
Die meisten Hündinnen werden scheinträchtig. Vielleicht nicht in dem hohen Maße, dass sie Spielsachen in ihre "Nester" bringen und sie hüten, aber dass ihre Zitzen anschwellen. Nicht gerade toll, wenn du eine Hündin hat, die die Zitzen dann wundleckt.

Mal so ne Frage: Deine Hündin ist ja noch relativ jung. War sie schon einmal läufig oder hast du eigentlich schon mal eine läufige Hündin in nächster Nähe erlebt? :confused:

Ist ja auch egal, hier gehts um die Untersuchung..

Da hast du vollkommen recht :):)
 
Oben