vor Agility untersuchen

Ist das, was man tut (oder auch das, was man sein läßt) nicht die Entscheidung des jeweiligen Besitzers? ;)

Und sind "gute" Gründe nicht etwas sehr Individuelles? ;)

LG, Andy

Ja, leider darf der Besitzer selber entscheiden.
Aber laut Tierschutzgesetz darf ein Hund nicht "einfach so" kastiert werden.
Die meisten Ärzte tun es leider trotzdem.

Guter Grund = medizinischer Grund!

Oder wirklich sehr extrem Liebeskrank, dass der Hund wirklich leidet.

Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
 
Ja, leider darf der Besitzer selber entscheiden.
Das wär ja noch schöner, wenn diese Entscheidung dem Hundehalter nicht frei stünde.
Aber laut Tierschutzgesetz darf ein Hund nicht "einfach so" kastiert werden.
Das ist eine sehr theoretische Ansicht. :rolleyes:

In der Praxis meinte das TSCHG sicher nicht, daß Kastrationen gesetzlich verboten sind.

Guter Grund = medizinischer Grund!

Oder wirklich sehr extrem Liebeskrank, dass der Hund wirklich leidet.

Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
Wie wärs z.B. mit:

Verantwortungsbewußtsein des Hundehalters?

Vermeidung (mehr oder weniger) zufälliger Vermehrung?

Oder die Haltung mehrerer Hunde verschiedenen Geschlechts?

Minderung des Risikos verschiedener Krebsarten?

Oder die Haltung von Hunden in einer Gegend, wo es auch viele andere Hunde gibt?

Minderung oder Vermeidung von Verhaltensproblemen?

Usw.usf - aber das hier ist ja kein Pro oder Contra Kastrationsthread -und somit möchte ich das OT lieber beenden. ;)

Denn Admin2 ist überall. :rolleyes:

LG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs z.B. mit:

Verantwortungsbewußtsein des Hundehalters?

Vermeidung (mehr oder weniger) zufälliger Vermehrung?

Oder die Haltung mehrer Hunde verschiedensten Geschlechts?

Minderung des Risikos verschiedener Krebsarten?

Oder die Haltung von Hunden in einer Gegend, wo es auch viele andere Hunde gibt?

Minderung oder Vermeidung von Verhaltensproblemen?


LG, Andy

*andiabsolutrechtgeb*
Meine eigene Bequemlichkeit ist absolut nicht der Grund gewesen, Paffy kastrieren zu lassen. Off-Ton aus!

Zum Thema HD-Röntgen: man kann doch auch ein Hd-Röntgen machen lassen ohne Narkose, sofern der Hund ruhig liegen bleibt.
Zumindest bei Paffy wurde es so gemacht.

LG, Tina
 
*andiabsolutrechtgeb*
Meine eigene Bequemlichkeit ist absolut nicht der Grund gewesen, Paffy kastrieren zu lassen. Off-Ton aus!

Zum Thema HD-Röntgen: man kann doch auch ein Hd-Röntgen machen lassen ohne Narkose, sofern der Hund ruhig liegen bleibt.
Zumindest bei Paffy wurde es so gemacht.

LG, Tina

Und, WAS IST der Grund gewesen warum dein Hund kastriert wurde?

Beim röntgen würde ich auf jeden Fall eine leichte Narkose nehmen.
Der Hund wird extrem gezogen!!! Das sind ziemliche Schmerzen!
 
ich habe meine Hunde röntgen und eine HD und eine ED-Untersuchung machen lassen...fühl mich damit einfach wohler....

Zur Kastration...wenn man seine Hündin nicht artgerecht halten will, ihr nicht zugesteht...den normalen natürlichen Zyklus zu durchleben...dann sollte man seinen Hund kastrieren lassen...

Den in der Natur, wird die Hündin läufig, wird gedeckt, bekommt Welpen etc. das ist nämlich Sinn und Zweck der Läufigkeit...wenn man also wider die Natur
handelt, dann ist eine Kastration sinnvoll.....

Meine Hündinen sind alle kastriert und folgende werden es auch ....au´ßer ich will züchten
 
Um ein ordentliches HD-Röntgen machen zu können, muss man den Hund in der Regel in Narkose legen, das stimmt schon. Glaube aber auch nicht, dass das für das 0815- Hobby-Agility nötig ist, ich habe zumindest noch nie eines machen lassen. Ein guter Tierarzt erkennt, ob ein Hund Schmerzen hat, da hat Andy recht.
Eines noch, eine Narkose ist immer ein gewisses Risiko, "schadet einem jungen und gesunden Hund nicht" kann man mMn nicht so pauschal sagen. Ich persönlich würde eine Kastration und generell alles was nicht akut ist in die Wintermonate verschieben, um das Risiko für den Kreislauf zu minimieren.
 
Ich hab das HD/ED-Röntgen mit der Kastra mitmachen lassen. Ich wollte sie auch nicht blos für ein HD-Röntgen in Narkose legen lassen. So haben wir alles auf einmal gemacht und ich bin froh, dass ich nun weiß, dass sie komplett gesund ist :)
 
das Problem ist, dass man als Laie nicht so gut einschätzen kann, wie gut ein TA ist...sprich, ob der wirklich erkennt, dass der Hund was am Bewegungsapparat hat...ohne Röntgen...viele Hunde zeigen gerade am TA-Tisch überhaupt keine Schmerzregung :eek: weil sie so aufgeregt sind...
War bei meinen Katzen oft so..und bei Hunden ist es auch so...
 
Wenn du deinen Wuff kastrieren lassen möchtest würde ich es an deiner Stelle dort mitmachen lassen. Da liegt sie ja schon in Narkose und braucht nicht extra noch eine wegen dem Röntgen.

Bei meinen Zweien werde ich HD und ED Röntgen auch bei der Kastration mitmachen lassen. Ich möchte schon gerne wissen ob die zwei gesund sind und da bietet sich das eben an :)

Bissl OT

Der Grund für die Kastration unserer Mädels ist nicht die Bequemlichkeit, sondern weils ihnen einfach dreckig geht wärend der Läufigkeit und bei anschließenden Scheinträchtigkeit sowieso.
Außerdem hat meine Große jetzt eine Gebärmutterentzündung die sich nicht durch Medikamente behandeln lässt :( Somit steht auch der Termin schon fest.

LG Jasmin
 
@iggiy
Ich denke, dass die Belastung bei dem "Hobby-Agility" eher höher liegt als bei einem durchdachten, schonenden Anfängertraining. Aber das musst du selber wissen!
meinst du ich sollte also lieber noch grnet üben und warten bis ich in der hu anfangen?

@kiki2603
Ich lasse sie aus verschiedenen gründen kastrieren:

1.will ich keine ungewollten babys was aber in der gegend leicht passieren kann
2.haben wir einen rüden (er ist zwar kastriert aber trozdem)
3.habe ich irgendwie schon angst vor scheinschwangerschaften usw (wobei ich mich noch mal informieren will)
4. sie lässt die einlagen nie drinne und es jedesmal eine derbe sauerrei und es nervt auch sie.
 
das Problem ist, dass man als Laie nicht so gut einschätzen kann, wie gut ein TA ist...sprich, ob der wirklich erkennt, dass der Hund was am Bewegungsapparat hat...ohne Röntgen...viele Hunde zeigen gerade am TA-Tisch überhaupt keine Schmerzregung weil sie so aufgeregt sind...
War bei meinen Katzen oft so..und bei Hunden ist es auch so...

aber woran sol ich erkennen ob der tirarzt sooooo gut ist?
 
Beim röntgen würde ich auf jeden Fall eine leichte Narkose nehmen.
Der Hund wird extrem gezogen!!! Das sind ziemliche Schmerzen!

Bei Odin wurde das HD Röntgen auch ohne Narkose gemacht (beim Spezialisten), er hat nicht gejault - und er ist sehr schmerzempfindlich. Das dauert ja auch nicht lange und ist immer noch besser als mit Vollnarkose.;)

Mit einer Pflegehündin hatte ich ein HD-Röntgen gemacht, die mussten wir leicht narkotisieren weil sie so aufgeregt war und alle Leute abschmusen wollte.:D

Meine Hündin wurde mit 6 Monaten geröngt, ich bin froh, dass sie damals auch gleich operiert wurde - so weiß ich jetzt, wieviel ich ihr zumuten kann - sei es im "normalen" Leben oder im Training.;)
 
Oh je, dein Hund konnte schon mit 6Monaten nicht mehr gehen?
Das ist aber heftig!
Was wurde bei der OP gemacht?
Komplett neue Hüfte?
Was für einen Hund hast du denn und wie alt ist er jetzt?

Sie ist ein Labrador/Mudi-irgendwas Mix, ihr wurde eine Femurkopfresektion gemacht auf einer Seite (wird nur durch Muskeln gehalten).:) Sie ist jetzt 3 und hat keine Probleme mehr mit dem Laufen!:cool:
 
Oben