Hier habt ihr recht... Multiple Choice kann sehr schwierig sein - besonders, wenn die einzelnen Fragestellungen einander sehr ähnlich sind - hier ist wirklich genaues und sinnerfassendes Lesen erforderlich. Anders bei den "einfachen" Tests- wo eben nur ein einmaliges Ankreuzen erforderlich ist.
Natürlich verallgemeinere ich, da ich der Ansicht bin, dass dieses rasche "Kreuzerl" oder "Knopferl Drücken" dazu verleitet, rasch einen Text zu überfliegen und besonders beim "Gefällt mir" spielen dann auch andere Dinge eine Rolle - wie Sympathie, sowas wie "Gruppenzugehörigkeit" ("Wir Linken gegen die Rechten" z.B.), wie Gruppendynamik, usw.
Sich genau mit dem Inhalt des Textes auseinanderzusetzen - weil man eine textbezogene Antwort schreiben möchte, erfordert halt mehr Zeit und damit auch mehr In-die-Tiefe-Gehen.
Und Radetzky - wie du richtig schreibst... dieses Lückentext-Ausfüllen - ich finde es auch mehr als kontraproduktiv und für absoluten Blödsinn! So lernt man nicht nur KEINE Fremdsprache, so lernt man auch kein Deutsch! So lernt man im Grunde genommen gar nichts!
Aber ich finde es symptomatisch für unsere Zeit... alles muss rasch gehen, rasch ein Kreuzerl, rasch mittels Knopfdruck eine Zustimmung... geht doch viel schneller....
Nur - um sich mit einem Thema tiefer und ausführlicher zu befassen, dazu benötigt es halt ZEIT.
Zu der Aussage... .früher war alles besser.....
nein, war es nicht. Aber anders. Ich bin Jahrgang 1958, wir mussten noch seitenlang schreiben. Wir schrieben noch Briefe (meine Mutter, die 1925 geboren wurde, war eine begnadete Briefschreiberin, wenngleich sie "nur" Hauptschulbildung hatte, wenngleich sie in der Rechtschreibung auch nicht firm war. Sie schrieb jedoch seitenlange Briefe, zuletzt sogar ihre Lebensgeschichte - die ganz einfach lesenswert ist.
Natürlich ist auch alles Begabung. Aber so wie es Förderung gibt, gibt es auch das Gegenteil - ein Verkommenlassen von Fähigkeiten.
Und eines ist sicher richtig.... je mehr Zeit ich zur Verfügung habe, mich mit einem Text zu beschäftigen, umso eingehender und gründlicher kann ich mich mit ihm befassen - und - in der Folge auch VERSTEHEN.
Husch, husch... rasch überfliegen, rasch ein Knopferl gedrückt... hier geht das nicht.