Von Schillers und Goethes...

Bitte sprich bitte nicht im Namen einer gesamten Generation, die übrigens insgesamt so toll auch nicht ist, als dass man so dermassen stolz auf sie sein müsste !

Ich fühl mich übrigens nicht verspottet, ich kann zwar deutsch schreiben, aber wenn ich nicht deutsch schreiben könnte, wäre ich nicht so stolz drauf !

Ich mich auch nicht, ist aber auch nicht möglich, da Chimney definitiv nicht gespottet hat, sondern eine Beobachtung - die ja belegbar ist - zum Besten gegeben hat.....

und um nicht den Anschein zu erwecken, dass ich nicht nur schnell das Knopferl gedrückt hab - ich war's nämlich - Dein

Wir sind ca. gleich alt, keine Ahnung wann deine Zeit war, meine Zeit ist jetzt !

mag ich sehr

es ist so ein alter Hut, dass in jeder Generation, gewisse Menschen, ab einem gewissen Alter mit dem sich ewig wiederholenden:

Zu meiner Zeit war's aber besser, die heutige Jugend ist aber, damals haben wir aber......daherkommen...

Evajen, auf deine Aussage habe ich schon gewartet und ich amüsiere mich - wie immer - fein dass du nicht auf deine Generation Stolz bist, brauchst auch nicht, denn ich bezweifle die Heutige Generation, steht noch in den Sternen ob sie es schaffen werden, aber du zählst dich doch dazu. Nun du brauchst nicht immer deine Grammatik hochhalten, na und was ist das schon, ist es etwas Besonderes, sicher nicht. Bei mir zählt die Freundlichkeit eines Menschen, dass vermisse ich bei dir und dass wird einem in die Wiege gelegt, aber man könnte auch so tun, - alles ist ja nur Täuschung. Oder man glaubt in eine Hundeforum eine Monopol Stellung zu haben, um irgendwo sein verlorenes eigenes EGO aufpolieren:D wer weiß das schon:D

Mag ja sein, dass man dir Freundlichkeit in die Wiege gelegt hat, aber offenbar hast du sie dort liegen gelassen.

Ich oute mich, ich habe in diesem Thread schon 5 Mal aufs "Gefällt-mir- Knöpfchen" gedrückt. Und das, weil ich die Postings gelesen, verstanden und für gut befunden habe. Brigitte, du vermischst wieder mal mehrere Themen: Ich hab eine Nachhilfeschülerin in Englisch, und ärgere mich total, dass da nur einzelne Vokabeln in Lückentexte eingetragen werden müssen, so lernt man die Sprache nicht. Das heißt aber nicht, daß Multipel Choice Prüfungen einfach sind- in vielen Studienfächern sind sie üblich und gefürchtet. Und das Drücken auf " Gefällt mir" ist wieder ein ganz anderes Thema, ich finde es sehr arg, daß du dabei einfach Unreflektiertheit oder sogar Unfähigkeit zur Differenzierung unterstellst.

Also ich war besonders gut wenn es um geschriebene Antworten ging - warum weil ich mich rausreden konnte wenn ich etwas nicht wusste.
Multiple Choice ist nicht einfach. Vor allem wenn die Antworten sich sehr ähnlich sind☹️ und ein drakonisches Punktesystem verwendet wird.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Hier habt ihr recht... Multiple Choice kann sehr schwierig sein - besonders, wenn die einzelnen Fragestellungen einander sehr ähnlich sind - hier ist wirklich genaues und sinnerfassendes Lesen erforderlich. Anders bei den "einfachen" Tests- wo eben nur ein einmaliges Ankreuzen erforderlich ist.

Natürlich verallgemeinere ich, da ich der Ansicht bin, dass dieses rasche "Kreuzerl" oder "Knopferl Drücken" dazu verleitet, rasch einen Text zu überfliegen und besonders beim "Gefällt mir" spielen dann auch andere Dinge eine Rolle - wie Sympathie, sowas wie "Gruppenzugehörigkeit" ("Wir Linken gegen die Rechten" z.B.), wie Gruppendynamik, usw.
Sich genau mit dem Inhalt des Textes auseinanderzusetzen - weil man eine textbezogene Antwort schreiben möchte, erfordert halt mehr Zeit und damit auch mehr In-die-Tiefe-Gehen.

Und Radetzky - wie du richtig schreibst... dieses Lückentext-Ausfüllen - ich finde es auch mehr als kontraproduktiv und für absoluten Blödsinn! So lernt man nicht nur KEINE Fremdsprache, so lernt man auch kein Deutsch! So lernt man im Grunde genommen gar nichts!

Aber ich finde es symptomatisch für unsere Zeit... alles muss rasch gehen, rasch ein Kreuzerl, rasch mittels Knopfdruck eine Zustimmung... geht doch viel schneller....

Nur - um sich mit einem Thema tiefer und ausführlicher zu befassen, dazu benötigt es halt ZEIT.

Zu der Aussage... .früher war alles besser.....

nein, war es nicht. Aber anders. Ich bin Jahrgang 1958, wir mussten noch seitenlang schreiben. Wir schrieben noch Briefe (meine Mutter, die 1925 geboren wurde, war eine begnadete Briefschreiberin, wenngleich sie "nur" Hauptschulbildung hatte, wenngleich sie in der Rechtschreibung auch nicht firm war. Sie schrieb jedoch seitenlange Briefe, zuletzt sogar ihre Lebensgeschichte - die ganz einfach lesenswert ist.

Natürlich ist auch alles Begabung. Aber so wie es Förderung gibt, gibt es auch das Gegenteil - ein Verkommenlassen von Fähigkeiten.

Und eines ist sicher richtig.... je mehr Zeit ich zur Verfügung habe, mich mit einem Text zu beschäftigen, umso eingehender und gründlicher kann ich mich mit ihm befassen - und - in der Folge auch VERSTEHEN.

Husch, husch... rasch überfliegen, rasch ein Knopferl gedrückt... hier geht das nicht.

ich finde es sehr arg, daß du dabei einfach Unreflektiertheit oder sogar Unfähigkeit zur Differenzierung unterstellst.

Ich "unterstelle" es, weil es dazu VERLEITET, in kürzester Zeit sich eine Meinung zu bilden - obwohl man sich oft zuvor die Zeit nicht nahm, den Text wirklich genau zu lesen. Natürlich wird es Personen geben, die erstens rasch lesen können und zweitens auch ebenso rasch den Text verstehen. Es gibt aber auch sehr viele Personen, die das nicht können - die - hätten sie mehr Zeit oder würden sie sich die Zeit nehmen, den Text langsamer und gründlicher zu lesen, diesen viel besser und richtiger verstehen würden.

Na, und dann mach ma halt rasch ein Kreuzerl, oder drücken auf den Gefällt mir Knopf, sind eh schon viele "grüne" Bewertungen dort - wird schon passen. Normalerweise schreibt die Person, bei der ich nun wieder einmal "Gefällt mir" drücke, eh immer das, was ich auch für gut finde, drück ma halt gleich nochmal...

Das Ganze wird OBERFLÄCHLICHER. Rasch, husch, husch. Meinung gebildet. Braucht ja keine lange und ausführliche Begründung dazu.

Unsere Zeit ist schnelllebig geworden - Kreuzerl und Lückentext und "Gefällt mir" Knopf sind Ausdruck davon.

Hat sicher auch Vorteile - aber eben auch Nachteile. (und von denen schreib ich)

Es war gestern anders als heute und heute ist es anders als es morgen sein wird.

Ich schreib so gut wie keine Briefe mehr, auch keine langen Emails, ich skype oder Whatsappe - und ich halte das für einen Vorteil!

Natürlich verallgemeinere ich, da ich der Ansicht bin, dass dieses rasche "Kreuzerl" oder "Knopferl Drücken" dazu verleitet, rasch einen Text zu überfliegen und besonders beim "Gefällt mir" spielen dann auch andere Dinge eine Rolle - wie Sympathie, sowas wie "Gruppenzugehörigkeit" ("Wir Linken gegen die Rechten" z.B.), wie Gruppendynamik, usw.
Sich genau mit dem Inhalt des Textes auseinanderzusetzen - weil man eine textbezogene Antwort schreiben möchte, erfordert halt mehr Zeit und damit auch mehr In-die-Tiefe-Gehen.

Aber ich finde es symptomatisch für unsere Zeit... alles muss rasch gehen, rasch ein Kreuzerl, rasch mittels Knopfdruck eine Zustimmung... geht doch viel schneller....

Nur - um sich mit einem Thema tiefer und ausführlicher zu befassen, dazu benötigt es halt ZEIT.

.

Du vereinfachst sehr...

Hab gefällt mir für Evas "Wiege+Freundlichkeit" gedrückt.....nachdem ich gelacht habe über die Schlagfertigkeit, den Witz, der darin liegt, das Spiel mit der Sprache und die Treffsicherheit......

und wenn ich noch drei Tage darüber nachdenke, wird auch nix anderes herauskommen...eine Begründung erübrigt sich, weil sowieso jeder begreift, warum man diese Wortmeldung mag

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade ob in einer Gesprächsrunde im realen Leben ein zustimmendes Nicken, ein Lachen, ein Applaus auch darauf hindeutet, dass man sich mit dem Gesagten nicht genug auseinandergesetzt hat ... ob da dann auch von jedem einzelnen erwartet wird sich zu Wort melden, mit einem "find ich gut", "find ich lustig", "ganz deiner Meinung", "hast du gut gesagt".

Ich bin z.B. keine die applaudiert nur weil alle applaudieren oder weil sich das so gehört. Ich lach auch nicht aus Höflichkeit über einen Witz wenn ich ihn nicht lustig finde.

Ich frag mich gerade ob in einer Gesprächsrunde im realen Leben ein zustimmendes Nicken, ein Lachen, ein Applaus auch darauf hindeutet, dass man sich mit dem Gesagten nicht genug auseinandergesetzt hat ... ob da dann auch von jedem einzelnen erwartet wird sich zu Wort melden, mit einem "find ich gut", "find ich lustig", "ganz deiner Meinung", "hast du gut gesagt".

Ich bin z.B. keine die applaudiert nur weil alle applaudieren oder weil sich das so gehört. Ich lach auch nicht aus Höflichkeit über einen Witz wenn ich ihn nicht lustig finde.

Genau daran hab ich auch grad gedacht. Normalerweise sagt man, sofern man die Meinung und auch der Begründung teilt: ja genau während andere, die diese Meinung nicht teilen, den Grund dafür aus argumentieren.....man kann natürlich auch weitschweifig das Gesagte wiederholen, noch weitschweifiger die Begründung wiederholen...solche Leute gibt's ja...nur wird dann aus einer Diskussion eine intellektuelle Nullnummer.....

Das Ausfüllen vin Lückentexten ist aber schon ein sehr hartnäckiges Element einer überholten Fremdsprachendidaktik, das man eigentlich loszuwerden bestrebt ist.

Eigentlich eher ein Zeichen dafür, dass man Methoden, in denen man selbst unterrichtet wurde, übernimmt als ein Zeichen der Zeit.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

tja, wenn man den ganzen tag nix zutun hat, hat man zeit ....
zeit für .. naja lassen wir das mal...

meine mutter, 80 schreibt heute noch briefe in die ganze welt :)

Weil es irgendwie - in einer Art und Weise - auch dazu passt:

http://derstandard.at/2000038949910/Red-nicht-so-viel

Sicher - ist doch bequemer, eine Ansicht - irgendetwas - vorzugeben und keiner sagt mehr was dazu. Rein die Auswahl von "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" zum Ankreuzen. Man erspart sich viele Worte, Sätze, Reflektieren, Argumente bringen.
Ich weiß, hier geht es um Füllwörter. Dennoch... gerade diese machen unsere Sprache aus.

Argumenten muss man mit Gegenargumenten begegnen - das fällt dann weg. Man kennt die Meinung der Leute - und natürlich kann man sie so besser manipulieren.
Man erspart sich Streit (gibt ja keine Antworten und Diskussionen mehr).
Eine lenkbare Masse, die nur mehr mit "Mag ich" oder "mag ich nicht" antwortet.

Ei, wie praktisch.

Ich glaube, du hast den Artikel nicht verstanden.

Man muss man nicht jedem Argument mit einem Gegenargument begegnen, man kann schlüssigen Argumenten auch einfach zustimmen, wenn man kann ....

Füllworter sind praktisch, wenn man einen Text mit einer gewissen Länge schreiben muss oder eine Rede mit einer gewissen Länge halten muss, aber man zum Thema eigentlich nichts oder nicht viel zu sagen hat oder nichts sagen will, das erinnert mich an meine Schulaufsätze und Redeübungen ... die waren manchmal auch irgendwie ein bisschen ..... :D

noch lustiger finde ich, das pluto c&a in allem zustimmt
und im gleichen atemzug immer fleißig bei c&a " knöpfle drückt " :rolleyes: :cool:

Oben