• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Von Platz in die Grundstellung

liebe melamigo,

abgesehen von möglichen gesundheitlichen ursachen, die natürlich immer eine rolle spielen können, klingt deine geschichte sehr nach typischem border. die border hündin einer freundin hat anfangs vorzugsweise auch nur im "platz" gelebt, das "sitz" war eine bucklige angelegenheit mit den schulterblättern als den höchsten punkt des hundes :)

aber zur sache: ich dachte mir, ich schreib dir ein paar ideen - stark geprägt von dem, was uns heidi billkvam (norwegische obedience-trainerin, ehemalige wm) bei einem seminar erzählt hat. deine geschichte erinnert mich nämlich sehr an manches, was sie erzählt hat.
heidi billkvam hat v.a. bei border collies empfohlen, erstens nie mit einem geworfenen ball zu belohnen, denn dann kippen sie ins hüten und lauern. also besser rangeln und das gleich bei dir. also nichts, wo der hund dann eine runde hüten läuft. und zweitens betont sie, dass man den hund in der fertigen, ruhigen position bestätigt. also sobald er sitzt, noch kurz warten, den hund bewußt werden lassen, dass er sitzt, und dann aus der ruhigen position heraus belohnen. ist schwer zu beschreiben, aber sie meint, dass man nicht gleich, wenn der hund sitzt, belohnen soll, weil der hund dann das aufsetzen an sich als die übung versteht und während des aufsetztens permanent auf die belohnung lauert. und das macht ihn langsam. und ich würde deinem woff den ball in der übung mal nur von oben geben. quasi zu ihm runter fallen lassen, sodass er im sitz position in der besten position zum ball ist. ... alles recht kompliziert geschrieben. ich hoffe, du kannst damit was anfangen - vielleicht hilft das eine oder andere. kannst eh nur ausprobieren, was bei deinem woff am besten funktioniert!

lg rübe

Hallo,
ich find, das ist sogar ganz besonders gut beschrieben :)

liebe Grüße,
Elisabeth

Das Problem kenne ich auch. Von Sitz in Platz überhaupt kein Thema; aber von Platz in Sitz ist unmöglich. Sie schnallt dies einfach nicht. Habe es aber noch nicht wirklich intensiv mit ihr geübt.

Bei der Speedy ist das überhaupt kein Problem.. von Sitz ins Platz, von Platz ins Sitz, geht alles auch auf entfernung. Nur beim Sitz/Platz ins Steh geht auf entfernung noch nicht so gut.. das üben wir zurzeit noch jeden Tag im Garten.. wird aber auch schon besser. :)

lg
Melanie

Oben