Von der Gemeinde abgezockt?

Minouri

Anfänger Knochen
So, nun wunder ich mich immer mehr darüber ob das normal ist.

Als ich meinen kleinen angemeldet hab war er 9 wochen alt. Ich musste für die 9 wochen davor zahlen :confused: hatte ihn selber gerade erst bekommen.

Natürlich war es keine tragische summe aber ist das den normal? Musstet ihr das auch bei euren fellnasen?

nein ich kann nicht für ein tier zahlen, welches mir noch nicht gehört :D.
was ist wenn man einen 5 jährigen hund zu sich nimmt und der vorbesitzer ihn nie angemeldet hat, muss ich dann auch nachzahlen *ggg*?

nein, ganz im Gegenteil.
als ich Gino im Alter von 9 Wochen auf unserer Gemeinde angemeldet hab wurde mir gesagt, unter 1 Jahr wär keine Hundesteuer zu entrichten.

man zahlt immer für das ganze jahr, in dem der wuffel bei der gemeinde angemeldet wird! wenn du ihn jetzt angemeldet hast, dann zahlst du nicht für sein alter, sondern eben für das gesamte jahr 2011 (bisher 7 wochen).

ich habe meine am 20.02.2006 angemeldet und eben damals gleich für das ganze jahr 2006 bezahlt. geboren ist sie am 22.12.2005

man zahlt immer für das ganze jahr, in dem der wuffel bei der gemeinde angemeldet wird! wenn du ihn jetzt angemeldet hast, dann zahlst du nicht für sein alter, sondern eben für das gesamte jahr 2011 (bisher 7 wochen).

Das war im September 2010 als ich ihn angemeldet hab.
Der typ in der gemeinde hatte das vor meinen augen ausgerechnet wieviel zu zahlen wäre seit dem er geboren worden ist :mad:
Ich hab mir damals nicht wirklich gedanken drüber gemacht weil ich ja froh war das ich mein wauzi hab und es ihm gut geht.
Nun ärgerts mich total das der vermutlich sich das geld in die taschen gesteckt hat :mad::mad::mad:

Hunde unter 3 Monaten muss man glaub ich gar nicht anmelden und danach zahlst eigentlich eh für das ganze Jahr :confused:

wennst ihn im September angemeldet hast, dann hast du das ganze Jahr 2010 bezahlt - eh logisch irgendwie :)

Das war im September 2010 als ich ihn angemeldet hab.
Der typ in der gemeinde hatte das vor meinen augen ausgerechnet wieviel zu zahlen wäre seit dem er geboren worden ist :mad:
Ich hab mir damals nicht wirklich gedanken drüber gemacht weil ich ja froh war das ich mein wauzi hab und es ihm gut geht.
Nun ärgerts mich total das der vermutlich sich das geld in die taschen gesteckt hat :mad::mad::mad:

Wie viel hast du denn gezahlt?
Die Hälfte der Jahresabgabe? Das wäre nämlich lt. der entsprechenden Verordnung in Ordnung. (also falls es sich um Jenbach in Tirol handelt)

(und was ich ehrlich gestanden gar nicht versteh, ist warum man jemandem gleich in einem Forum unterstellt, Geld eingesteckt zu haben, bevor man sich auf der eigenen Gemeinde nochmal erkundigt.....:( )

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird immer für ein Kalenderjahr verrechnet, egal, wann man den Hund bekommen hat und wie alt er ist.
War bisher allerdings sehr wenig, deshalb regt mich das nur mäßig auf.

Wie viel hast du denn gezahlt?
Die Hälfte der Jahresabgabe? Das wäre nämlich lt. der entsprechenden Verordnung in Ordnung. (also falls es sich um Jenbach in Tirol handelt))
Ich glaub es warn 14 euro was ich gezahlt hab.
Ja es handelt sich um Jenbach ja.

(und was ich ehrlich gestanden gar nicht versteh, ist warum man jemandem gleich in einem Forum unterstellt, Geld eingesteckt zu haben, bevor man sich auf der eigenen Gemeinde nochmal erkundigt.....:( )
Nun wenn er den so qualifiziert in seinem Job dann hätte er mich genauer informieren können. Wobei es ja auch meine schuld ist. Man sollte beamte ja nicht einfach so vertrauen ;)

Dann hätte ich eindeutig mehr als 14 euro bezahlt da ich im jahr 60 euro zahl- nicht logisch :p

Dann würd ich zu dem Beamten gehen und ein herzliches Dankeschön sagen. Er hat dir nämlich offenbar nicht die halbe Jahresgebühr verrechnet (was in Jenbach lt. Homepage so geregelt ist), sondern offenbar nur eine anteilige Summe.....
Also hat er genau das Gegenteil einer Abzocke gemacht:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wollt ich auch grad sagen. Ich hab auch ein Septemberkind und hätte ich ihn im Geburtsjahr gemeldet, hätte ich fürs ganze Jahr zahlen müssen. :)

Dann würd ich zu dem Beamten gehen und ein herzliches Dankeschön sagen. Er hat dir nämlich offenbar nicht die halbe Jahresgebühr verrechnet (was in Jenbach lt. Homepage so geregelt ist), sondern offenbar nur eine anteilige Summe.....
Also hat er genau das Gegenteil einer Abzocke gemacht:cool:
Na das wäre ja noch lustiger gewesen für das ganze jahr zu zahlen wenn der hund nicht mal auf der welt war. Es geht mir nicht ums geld sondern eher darum das ich wohl etwas dagegen hab der gemeinde für nichts geld in den A*** zu schieben :P
Ist das etwa in jeder gemeinde anders oder warum müssen andere 1 jahr keine steuern zahlen?

Ist das etwa in jeder gemeinde anders oder warum müssen andere 1 jahr keine steuern zahlen?

scheinbar.

die Hundesteuer unterliegt anscheinend den Gemeinden...bei uns wird es so gehandhabt, dass Hundesteuer erst ab dem vollendeten 12 Lebensmonat eingehoben wird und da auch erst im Folgejahr :D
heisst: Gino wurde 09/2009 geboren, 2009 und 2010 hab ich nix bezahlen müssen, erst jetzt ist der Erlagschein für 2011 eingetrudelt - läppische 14,--/Jahr.

Als ich meine Hündin angemeldet hab, hab ich für genau 1 Jahr bezahlt.

Also hab ich sie im Februar angemeldet und dann im Februar des nexten jahres wieder eine Rechnung bekommen ;)

Und wir müssen hier 60 euro im jahr blechen. Was mir auch nicht viel vorkam für 1 jahr aber unfassbar das der betrag von gemeinde zu gemeinde so variiert :eek:

der Betrag ist fast überall unterschiedlich.
meines Wissens nach wird er bei uns vom Gemeinderat festgelegt, unsere dürften da sehr hundefreundlich sein :D

es gibt auf landesebene nur einen festgelegten mindestbetrag, nach oben hin können sich die gemeinden wild austoben :rolleyes:

da zahlt man schon mal in einer gemeinde das 3fache von dem der nachbargemeinde. kommt immer drauf an wieviel geld die bürgermeister zum versaufen auf div. feiern brauchen, wenn man mich fragt :cool:

Oben