vom Boden aufnehmen

cinqueterre schrieb:
versuch es mal mit tabascosauce zu präperieren...nimm leckerlis am besten mit pinzette aus der verpackung raus das es nicht nach dir riecht gies ein paar tropfen drauf und wirfs ihm so hin das er es findet....er wird den geschmack hassen.

das gleiche kann man machen wenn er von fremden nichts mehr annehmen soll.einfach ein tabascosauce-leckerli fremden in die hand drücken und sie darum bitten es dem hund zu geben...wirkt wunder...

..auch darauf würd ich mich nicht verlassen. Dieser Tipp geistert schon lange durch die Hundewelt, vor 19 Jahren, bei meiner ersten Hündin, hab ich das auch versucht, sie hat nicht nur das präparierte Faschierte gefressen, sondern auch noch den Rest von der Tabascosauce + extra scharfem Senf vom Boden aufgeschleckt. Seither verlass ich mich lieber auf meine Überzeugungskraft :)

LG
Ulli

wenn tabascosauce nicht wirkt dann eben was anderes grausliches.

diese methode ist bestimmt nicht so fies als die methode das der hund vielleicht mal was giftiges aufnimmt und stirbt...:rolleyes:

cinqueterre schrieb:
...
diese methode ist bestimmt nicht so fies als die methode das der hund vielleicht mal was giftiges aufnimmt und stirbt...:rolleyes:
Damit magst du Recht haben. Man kann Hunde auch davon abhalten, Steine aufzunehmen, indem man glühend heiße Steine auslegt. Der "kurze" Weg für Leute, die sich nicht mit ihrem Tier und dessen Verhalten auseinandersetzen wollen. :rolleyes:

Damit magst du Recht haben. Man kann Hunde auch davon abhalten, Steine aufzunehmen, indem man glühend heiße Steine auslegt. Der "kurze" Weg für Leute, die sich nicht mit ihrem Tier und dessen Verhalten auseinandersetzen wollen.

was das aufnehmen von fressbaren betrifft bin ich sehr wohl für den kurzen aber wirkungsvollen weg.wie schnell kann gift drinnen sein?muss nicht kann?willst dich drauf verlassen?
was soll den dein letzter satz heissen?glaub du verwächselst das aufnehmen vom boden mit pfötchen geben

Hallo,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber auch mal eine allgemeine Frage dazu.

In dem Buch, Das große Spielebuch für Hunde" steht zum Beispiel drin, dass man auf Spaziergängen Leckerchen suchen lassen soll. Hab ich schon oft von anderen hier gehört. Nun meine Frage, mein Bruno liebt zu Hause auch die Suche nach den Leckereien und seinem Spielzeug. Allerdings frage ich mich ob das suchen und fressen lassen von Leckerchen auf einem Spaziergang so förderlich sind? Denn grad das hab ich ihm ja von Anfang an versucht zu vermitteln, dass man NIX aber auch GAR NIX vom Boden draußen frisst ??!!

Ich denke mir, dass das ein Hund nicht wirklich unterscheiden kann?

Entschuldigt, wenn ich mit meiner Frage OT bin, aber das brennt mir schon lange unter den Fingern :D

Liebe Grüße Anja

cinqueterre schrieb:
... was soll den dein letzter satz heissen?glaub du verwächselst das aufnehmen vom boden mit pfötchen geben
Ich "verwächsle" gar nichts! :p
Wenn ich so große Angst habe, dass mein Hund Gift frisst, und ich nicht im Stande oder Willens bin, ihm auf artgerechte Weise klar zu machen, dass das ungesund ist, dann geb ich ihm nen Maulkorb. Punkt.

was soll an der methode nicht artgerecht sein?er soll nur merken das aufgenommenes und das lerckerli von fremden nicht schmeckt.

cinqueterre schrieb:
was soll an der methode nicht artgerecht sein?er soll nur merken das aufgenommenes und das lerckerli von fremden nicht schmeckt.
Jo ... hast eh Recht ... mach, wie du meinst ... mein Hund isses ja net ... :rolleyes:

eben....wenns ihm net schadet warum net...meiner hats gelernt dadurch und nimmt rein gar nichts auf

Brunobär schrieb:
Hallo,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber auch mal eine allgemeine Frage dazu.

In dem Buch, Das große Spielebuch für Hunde" steht zum Beispiel drin, dass man auf Spaziergängen Leckerchen suchen lassen soll. Hab ich schon oft von anderen hier gehört. Nun meine Frage, mein Bruno liebt zu Hause auch die Suche nach den Leckereien und seinem Spielzeug. Allerdings frage ich mich ob das suchen und fressen lassen von Leckerchen auf einem Spaziergang so förderlich sind? Denn grad das hab ich ihm ja von Anfang an versucht zu vermitteln, dass man NIX aber auch GAR NIX vom Boden draußen frisst ??!!

Ich denke mir, dass das ein Hund nicht wirklich unterscheiden kann?

Entschuldigt, wenn ich mit meiner Frage OT bin, aber das brennt mir schon lange unter den Fingern :D

Liebe Grüße Anja

bei Leckerlis verstecken, macht man es ja so, das Hund absitzen soll, dann versteckt man Leckerlis und dann heißt es "such" und dann erst darf Hund los. Da unterscheidet er dann schon was er darf und was nicht.

Aber ich muß den Leuten, die echt Schwierigkeiten mit dem "alles aufnehmen was am Boden liegt" haben, bisserl helfen.
Meinen vorigen Hunden habe ich es ganz schnell beibringen können. Da hab ich Wurst auf dem Weg ausgelegt, mit Pfeffer drin, wollten sie es nehmen, hab ich "pfui" gesagt. Haben sie es trotzdem genommen , na dann wurde gespuckt. Aber es hat gewirkt.
Bei Leni hab ich manchmal heute noch Schwierigkeiten. Es gibt Hunde, da kann man machen was man will, die tricksen einen sogar echt aus.
Jetzt wo Leni älter geworden ist, sind Sachen auf der Straße tabu. Aber wenn im Wald ein vergammelter Knochen liegt, da muß ich schnell reagieren :D .

Wenn es wirklich schwierig ist, einem Hund so was abzugewöhnen, dann würde ich ihm schon einen MK umgeben. Zumindestens in Gegenden wo man vergiftete Sachen vermutet.

LG Biggi

ich hab auch dazu eine frage.
bei meiner hündin ist das auch so. sie frisst einfach alles, von
scheisse, über tote tiere(die trägt sie nur stolz im Fang spazieren), etc.
Wenn ich "Nein" sage, wenn sie irgendwo nicht hin darf, das versteht sie gleich, aber wenn sie was "leckeres" gefunden hat, dann is vorbei mit zuhören. ich schrei sie dann immer gleich her zu mir und will ihr sagen "gib"-mit tauschen. sie kommt zwar, aber kaum will ich hin greifen, is sie schon wieder weg. und mit "Aus", das hilft garnicht.
aber zu euren tips, mit tabasco etc., also alles was fressbar ist, kann ich mit ihr nicht machen, da sie einfach alles frisst

Ich weiss sie muss es schnellstmöglich verstehen,weil es sonst einfach
zu gefährlich für sie wird. aber nur wie? irgendwie funktioniert das alles nicht. und mit weh tun, ich kann das einfach nicht. Ich will ihr schon eine lektion erteilen, das sie das einfach nicht mehr machen darf bzw.soll.

ich merke genau wenn ash irgendwas schnüffelt was er vielleicht aufnehmen könnte. da gibts dann einen kurzen brüller von mir (meistens ein "nein" oder "pfui") dann schaut er mich ganz verdattert an und da ichaber da schon bereits mit etwas weitaus interessanterem wedele (stocki, kong, spieli, leckerlie whatever) hat er das was er ursprünglich aufnehmen wollte gleich vergessen und kommt freudigst angeschwänzelt :D

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin sehr selten im forum!

also zum vorsitzen für gefundenes: du legst unter die glasglocke was nicht sehr interessantes. für vorsitzen bekommt sie zuerst eine tollere belohnung von dir, dann nimmst du für sie sichtbar das ding unter der glasglocke raus und gibst es ihr anfangs immer, also anfangs immer beides!
später gibst du ihr immer noch eine belohnung fürs vorsitzen und das unter der glasglocke variabel (also nicht jedes mal, aber doch oft).
sie sollte ja lernen: vorsitzen bringt mir immer tolle belohnung, das was ich finde ist meist gar nicht so toll wie die belohnungen von frauchen und außerdem bekomme ich es ja zusätzlich eh meistens. in summe zahlt sich das risiko manchmal das unter der glocke zu verlieren also aus. wenn sie das gut kann, versuchs mit einer versteckten schnur oder dgl., damit sie generalisiert (ich komm nicht nur nicht an futter unter glasglocken nicht ran ohne frauchen sondern prinzipiell an kein rumliegendes futter!). also schnell wegziehen, falls sie sich nicht gleich hinsetzt sondern es essen will (sollte halt dann groß sein und nicht so, dass wenn sie es erwischt, sie es gleich schlucken kann, zb. harter knochen gut an schnur befestigt - optimalerweise brauchst du die schnur natürlich nie). usw.

deiner kreativität sind keine grenzen gesetzt ;)!

ich wünsch euch ganz viel erfolg!
p.s. sollte sie ab jetzt suchen und doch dauernd vorsitzen: suchen ist mentales training und lastet super aus *fgg!

freu mich auf euren bericht.
solltest du schnell hilfe brauchen oder wo anstehen, ist es wohl besser anzurufen, wenn dir das warten auf meinen nächsten forumsbesuch zu lange dauern sollte ;)

lg das mottenschwein

Oben