Vollgepisster Parkett- was kann ich noch tun???

Ich denke einfach, dass wenn Katze solche Dinge tut, sie etwas damit verfolgt ... nur wir Menschen sind oft nicht in der Lage zu erkennen ...

Die Katze denkt sich, jetzt pinkel ich aus dem und dem Grund. Der Mensch reagiert nicht. Sie pinkelt wieder. Der Mensch hat keine Ahnung. Sie pinkelt wieder, ist wahrscheinlich so, als ob sie uns bereits anschreien würde. Wieder nichts. Sie versteht nicht, warum wir sie nicht verstehen. Sie redet doch mit uns. Dauernd. Sind wir blöd? :D :D :D

tichy1978 schrieb:
Ich denke einfach, dass wenn Katze solche Dinge tut, sie etwas damit verfolgt ... nur wir Menschen sind oft nicht in der Lage zu erkennen ...

Die Katze denkt sich, jetzt pinkel ich aus dem und dem Grund. Der Mensch reagiert nicht. Sie pinkelt wieder. Der Mensch hat keine Ahnung. Sie pinkelt wieder, ist wahrscheinlich so, als ob sie uns bereits anschreien würde. Wieder nichts. Sie versteht nicht, warum wir sie nicht verstehen. Sie redet doch mit uns. Dauernd. Sind wir blöd? :D :D :D

tja :rolleyes: wenn mein freund in eine ecke spricht, wo ich nie bin dann hör ich ihn auch nicht.

[ironieON]
ergo: die katze ist selbst schuld :D :D :D :D
[IronieOFF]

Ich hab auch so ein ähnliches Problem mit meiner Katzendamen!

Sie ist 6Jahre und seit 3Jahren in der wohnung aber darf raus. Wo sie auch die meiste zeit ist! Wir haben auch ein kisterl im Vorraum aber irgendwie hat sie ab und zu den anfall das sie mir in die Schuhtassen pinkelt oder genau darunter. oder in die Speise genau unter den Staubsauer usw. Aber immer wo anderst hin und ab u zu wiederhohlt sie die stellen u lasst sich auch was neues einfallen. Also ich müßte meine wohnung mit kisterl ausfüllen! *grins*
Aber mann kommt ja nicht sofort drauf weil sie ja schafft das sie irgendwie da darunter pinkeltt u wenn mann dann die Schuhe anzieht (Schuhe selbst sind nie nass!) sehen sie in einer Lacke Katzenpisse oder wenn mann saugen will u den sauger hebt dann tropft er ab u dann sieht man das er in der Pisse gestanden ist und beim saugen wenn mann die schuhtassen in die höhe hebt kann das gleiche ebenfalls sein. :(
Aber habs bis jetzt noch nicht geschaft ihr das ganz abzugewöhnen.

ET01 schrieb:
wie hast DAS geschafft :eek:

also ich sprüh schon mein leben lang mit dem ding.....war noch nie was :eek:

:o ich weiss es ja auch nicht ... Fakt ist, dass ich schon Panik hatte, dass ich jetzt bei der Wohnungsrückgabe den ganzen Boden abschleifen muss. Die Flecken sind nämlich wirklich dunkel und groß.

Mein Mann hat gemeint, dass in dem Mittel wahrscheinlich doch ein paar aggressive Stoffe drinnen sind, welche dann die Schutzlackierung nach und nach "heruntergefressen" haben und dann das Katzengeschäft noch besser einsickern konnte :confused:

Mitsukai schrieb:
:o ich weiss es ja auch nicht ... Fakt ist, dass ich schon Panik hatte, dass ich jetzt bei der Wohnungsrückgabe den ganzen Boden abschleifen muss. Die Flecken sind nämlich wirklich dunkel und groß.

Mein Mann hat gemeint, dass in dem Mittel wahrscheinlich doch ein paar aggressive Stoffe drinnen sind, welche dann die Schutzlackierung nach und nach "heruntergefressen" haben und dann das Katzengeschäft noch besser einsickern konnte :confused:

das mit der lackierung mag schon plausibel sein, aber weniger DURCH den spray. vielleicht hatte sie tatsächlich schon was bevor du gesprüht hast oder vielleicht wurde ein lack verwendet, der sich mit dem spray nicht verträgt....keine ahnung :confused:

anders kann ich mir den fleck sonst auch nicht erklären....vielleicht isser aber gar nicht vom spray sondern eigentlich das lacki selber....

Hi,
ich glaube eher, dass der Lack ein sogenannter Natur-Harzlack und kein Kunststoff-Harz ist.
In meiner früheren Wohnung hatte ich auch das Problem. Aus jedem kleinen Pfützchen wurde auf dem Boden dann ein dunkelbrauner Fleck. Der Harn dringt durch den Lack durch und verfärbt das Holz.

Ich hatte den Holzboden mit einem Auro-Lack versiegelt und das gab immer Probleme, da der Lack sogar wasserlöslich ist und sich sogar durch Wassertropfen "auflöste". Das gab dann immer weisse Flecken (wie Kalkflecken) auf dem Holzboden.

http://www.auro.at/

Aber wenn es so ein Lack ist, dann könntest Du probieren, den verfärbten Teil abzu schleifen und nachzubehandeln.

Inge

Inge+Afghane schrieb:
Hi,
ich glaube eher, dass der Lack ein sogenannter Natur-Harzlack und kein Kunststoff-Harz ist.
In meiner früheren Wohnung hatte ich auch das Problem. Aus jedem kleinen Pfützchen wurde auf dem Boden dann ein dunkelbrauner Fleck. Der Harn dringt durch den Lack durch und verfärbt das Holz.

Ich hatte den Holzboden mit einem Auro-Lack versiegelt und das gab immer Probleme, da der Lack sogar wasserlöslich ist und sich sogar durch Wassertropfen "auflöste". Das gab dann immer weisse Flecken (wie Kalkflecken) auf dem Holzboden.

http://www.auro.at/

Aber wenn es so ein Lack ist, dann könntest Du probieren, den verfärbten Teil abzu schleifen und nachzubehandeln.

Inge

Hallo!

Haben wir probiert, allerdings nur mit einem kleinen Handschleifer, da ich keine Lust hatte den kompletten Boden neu zu versiegeln. Hat aber leider überhaupt nicht funktioniert. Im Gegenteil, jetzt schaut´s noch schlimmer aus, weil man natürlich schon sieht, dass wir da neu darüber lackiert haben :o

Aber nachdem wir eh schon mehr oder weniger OT sind ... welchen Lack würdet ihr (ET, Inge) denn empfehlen, dass mir das in der neuen Wohnung nicht wieder passiert :eek: (weiss ja nicht wie unsere Katze auf die neue Umgebung reagiert :rolleyes: )

Hallo Moni,

das Freßnapf dorthin auf den Fleck zu stellen, ist zwar eine gute Idee, weil Katzen in der Natur nicht dort machen, wo sie fressen. Allerdings ist es ja nicht Ursachen- sondern Symptombekämpfung, was man daran sieht, daß sie nun den Badezimmerteppich nehmen. Man kann den zwar waschen, aber das Problem ist ja nun nicht wirklich behoben.

Katzen koten und urinieren in der freien Natur nicht an derselben Stelle. Aus diesem Grund sagt man auch: Pro Katze ein Klo plus ein zusätzliches. Das wären in Deinem Fal drei Katzenklos. Das absolute Minimum wären auf jeden Fall zwei Katzenklos, die nicht nebeneinander, sondern mindestens in zwei bis drei Meter Abstand gestellt werden sollten. Wenn möglich sogar mehr, z.B. in verschiedenen Zimmern. Damit löst man dieses Problem meist sofort. Manchmal mögen sie dann zusätzlich auch noch das Katzenstreu nicht, aber das sieht man ihnen an, wenn es an ihren Pfoten piekst. Wir müssen nur auf die Bedürfnisse unserer Katzen eingehen, wenn wir sie schon in der Wohnung halten. Wir verstehen sie oftmals nicht und denken, sie zeigen Problemverhalten. Dabei verhalten sie sich einfach nur natürlich.

Viele liebe Grüße
Ilona

Mitsukai schrieb:
Aber nachdem wir eh schon mehr oder weniger OT sind ... welchen Lack würdet ihr (ET, Inge) denn empfehlen, dass mir das in der neuen Wohnung nicht wieder passiert :eek: (weiss ja nicht wie unsere Katze auf die neue Umgebung reagiert :rolleyes: )

ich würd euch überhaupt melan bzw. laminatboden empfehlen. wesentlich strapazierfähiger, widerstandsfähiger, pflegeleichter und das abschleifen und lackieren hat sich auch erledigt :)

ET01 schrieb:
ich würd euch überhaupt melan bzw. laminatboden empfehlen. wesentlich strapazierfähiger, widerstandsfähiger, pflegeleichter und das abschleifen und lackieren hat sich auch erledigt :)

Der Laminat-Boden kommt eh ins Schlafzimmer bzw. Kinderzimmer. Aber im Wohnzimmer liegt schon ein Parkett-Boden und es wäre schon irgendwie schade, wenn man da jetzt einen anderen Belag drüber tut, der ist nämlich echt schön ...

aso na dann ist der ja eh schon lackiert oder mußt ihn abschleifen?? wenn du sagst er ist schön, dann isser eh lackiert :). nochmal drüber gehen würd ich nicht.....

@Ilona: das komisch ist nur sie haben ja jahrelang ins Kistl gemacht... ich weiß schon dass es diverse Dinge (z.b. wenn ich weniger Zeit hab) einen Einfluss daruf haben... doch in meine 49m2 Wohnung zwei bis drei Kistln stellen- pfow- keine Ahnung wohin!
Ich hab ein Kistl im WC- das wird jeden Tag mind. ein Mal gemacht und ich seh die beiden oft auch wenn sie draufgehen.

Als ich in die Wohnung eingezogen bin hat mir mein Kleiner in fast jedes Eck einen wunderschönen Fleck gepinkelt... das hat aber (glücklicher) Weise aufgehört.

Ich nehme mir auch die Zeit mit meinen Tigern zu spielen doch ich muss eben auch arbeiten! Sie können z.B. im Sommer auch Tag und Nacht auf den (ziemlich großen) Balkon- das lieben die beiden sehr!

Ich habe vor in 3-5 Jahren auszuziehen- und hab riesen Panik dass sie in die neue Wohnung auch gleich reinmachen (da die Wohnung grösser sein soll könnte ich dort allerdings zwei Kistln aufstellen)

danke für alle Antworten! (ist schon irgendwie besser zu wissen dass ich nicht ganz allein bin mit dem Problem- manchmal bin ich am Verzweifeln)

LG Moni

Hallo Ihr Lieben,
Wenn Ihr erlaubt mische ich mich da mal ein. Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Problem....
Zuerst zu meiner Situation und der des Katers:

Der Kater ist kastriert, 7 Jahre alt und so lange bei mir, hat einige Umzüge mit mir mitgemacht, zuletzt vor fast 3 Jahren. Seit dem letzten Umzug darf er leider nicht mehr raus, was mir in der Seele wehtut. Aber aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen mußte ich DIESE Wohnung in DIESER Gegend nehmen und hatte keine Wahl. Dafür ist die Wohnung sehr groß (115qm) und er hat überall seine Plätzchen, Kratzbäume, Matten, darf in jeden Raum hinein....
Vor 1,5 Jahren ist dann meine inzwischen 3jährige Hündin Lea dazu gekommen.
Hund und Katze sind meistens ganz friedlich miteinander. Ab und zu mal ein wenig Gezänk, was aber nur kurz dauert und harmlos ausgeht.

Insgesamt recht harmonisch bei uns.

Seit einer Woche nun pinkelt der Kater regelmäßig auf die Matte vor der Dusche. Wenn ich diese Matte wegnehme und wasche, braucht er anscheinend keinen Ersatz dafür. Er benutzt dann also nicht die andere Matte vor dem Waschbecken.... :confused: Er pinkelt dann nicht mehr, wo er nicht darf.

Dem Kater gegenüber hab ich ein schlechtes Gewissen, weil er sich in den letzten Jahren so an mich anpassen mußte. Er darf nicht mehr raus und muß sich nun seine Umgebung auch noch mit diesem Hund teilen. Aber ich kümmere mich viel um ihn, wir kuscheln (was er inzwischen meistens ablehnt :( ), er darf sogar mit ins Bett, ich spiele mit ihm, lasse kleine Leckerlies über den Laminatboden flitzen, die er dann fängt.....

Ich geb mir echt eine Riesenmühe, weiß nicht mehr, was ich tun soll. eine Möglichkeit wäre eventuell, ihn zu meinen Eltern auf´s Dorf zu geben (falls sie ihn nehmen würden). Allerdings hat der Kater immer sehr an mir gehangen und würde sicher drunter leiden. Außerdem sind da noch 2 andere Katzen. Dafür dürfte er aber wieder raus.....

Ansonsten hat sich hier nichts geändert. Das Katzenklo steht immer an der selben Stelle, seit Jahren mit der gleichen Streu drin (und er benutzt es ja auch), es gibt hundefreie Zonen für ihn etc.
Was mich auch wundert ist, daß es erst jetzt zu Protest kommt, falls man das so verstehen kann. Der Hund ist seit über 1,5 Jahren da.....

Wäre es vieleicht gut oder eher schlecht, noch eine Katze hinzu zu holen? Sind Katzen nicht eher Einzelgänger??? Vielleicht ist das genau falsch.
Er hat auch nie ein zweites Klo gebraucht. Sollte ich jetzt eins aufstellen?

Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll und bitte Euch um Rat.

Liebe Grüße,

Stefanie

also ich glaube eine zweite Katze wird nichts ändern...

ich glaube er protestiert gegen irgendwas- bei meinen hat die Pinkelei sicher auch was damit zu tun dass ich weniger Zeit habe... aber ich kann das leider nicht ändern...

was bei mir (meine haben auch liebend gern auf die Badezimmermatte gemacht) geholfen hat war ein Katzenfernhalte Spray- seit ich das verwende war nichts mehr! (hoffentlich bleibts so)
vielleicht hilft auch ein zweites Katzenklo?

leider ist auch mein letzter Ausweg die beiden irgendwo aufs Land zu geben- aber lieber will ich natürlich dass sie bei mir bleiben!

LG Moni

@Podenca: Ich kenne ein paar Wohnungskatzen, die ebenfalls hin und wieder oder auch regelmässig auf die Badematte pinkeln. Meiner pinkelt hin und wieder in den Badewannenablauf.
Und keiner weiss warum ! Lösung: Badematte weghängen und nur auf den Boden legen, wenn man sie braucht.
Könnte mir vorstellen, dass, da man Badematten nicht heiss waschen kann, eben immer noch eine wenn auch homöopatische Dosis Pipigeruch drin hängenbleibt.
Ausgang: Hast du denn das Gefühl, dass dein Kater unglücklich ist ?
Hängt er dauernd schreiend am Fenster ?
Möglicherweise machst du dir umsonst ein schlechtes Gewissen. Gut gehaltene und glückliche Katzen können unglaublich anpassungsfähig sein: Die Katze meiner Schwester kam in einem Schafstall zur Welt, hatte bei meiner Schwester Freigang ( EFH auf dem Land ) dann musste meine Schwester samt Familie für ein Jahr ins Ausland, für dieses Jahr kam die Katze zu einer Freundin in eine Einzimmerwohnung ohne Balkon und ohne Auslauf.
Katze und Freundin hatten null Probleme miteinander !
Dann Rückkehr zur Familie in eine Wohnung mit Freigang. Die Katze musste lange ermuntert werden, wieder raus zu gehen.....und starb nach etlichen weiteren Umzügen später mit fast 20 Jahren ! LG Queemo

bademattenpinkeln ist meist KEIN protest....das ist ein tick. da helfen 10 andere katzen nix und auch sonst nix....

nur eins: badematte weggeben und nur auflegen wenn du badest, nachm abtrocknen wieder weggeben...:)

Hallo Leute,

danke für die Tips.
Der Kater verhält sich ansonsten nicht anders, abgesehen von dem Pinkeln.
Er sitzt viel auf dem Fensterbrett und schaut raus, aber das ist nichts neues, eher eine Art "Fernsehen".
Hmm.. die Badematte nehm ich schon weg und warte mal ab.

Danke nochmals!

Gruß,
Stefanie

Das Problem mit der Badezimmermatte kenn bzw.kannte (hoffentlich!!!) ich- wir hängen sie nach dem duschen/ baden immer auf die Badewanne. Wenn sie nachdem wir ausm Bad sind länger als 10min am Boden lag war sie schon wieder vollgepisst.
Das hat sich allerdings mit dem Fernhaltespray geändert- war sozusagen ein Versuch von mir ob das Spray hilft - ich hab die Matte besprüht und absichtlich am Boden liegen zu lassen. Es hat geklappt- scheinbar wollen sie den Geruch nicht! Kein einziger Piss- Fleck obwohl sie den ganzen Tag am Boden vor der Wanne gelegen ist!

Mit dem neuen Kratzbrett und dem Spray ist seit einigen Tagen nichts mehr passiert! (was meine größen Sorgen: Kratzen und Anpinkeln betrifft) Ich möchte aber trotzdem noch ein Katzenklo auf den Balkon stellen - sicher ist sicher!

LG
Moni

so- ich hab ein zweites Kisterl- aber ich muss es nunmal im WC lassen... sie gehen auch drauf... nur ich hab das Gefühl dass sie nur drauf pinkeln. Ich miste jeden Tag beide Katzenkistl aus- doch gaaanz selten kacken sie rein (ich hab keine Ahnung wohin sie das machen!!??)

jetzt eine blöde Frage: Muss eine Katze jeden Tag groß machen?

Oben