Unpackbar mit welchen Argumenten hier Unsinn verbreitet wird. Derzeit sind in Ö 712.000 Einwohner mit ( 2014 ) Migrationshintergrund. 460.163 Nicht- Österreicher leben in Wien - 49 Prozent mehr als 2007.
Und DU wirfst mir Realitätsverweigerung vor?
Solltest die Zahlen nicht auf deinen bevorzugten LinksLinken Seiten finden, kann ich dir natürlich gerne mit einem Link dienlich sein
Ich weiß es ist sehr lang, dafür möchte ich mich entschuldigen. Wenn man alle Österreicher zusammenzählt die in innerhalb der EU auswandern und die dazuzählt die im Rest der Welt leben, dann kommt man auf eine recht hohe Zahl. Die Zahlen sind nicht ganz aktuell, verdeutlichen aber was ich meine.
Man sollte nicht mit zweierlei Maß messen. Mensch bleibt Mensch, egal ob Ausländer, Inländer, EU Bürger, Migrant, Imigrant, .......
@Sticha. Die Quellenangabe deiner Zahlen würden mich aber schon interessieren.
Migrationshintergrund, bedeutet ja nur, dass die Eltern im Ausland geboren wurden, nicht, dass diese Menschen keine Österreicher sind. Wird das irgendwie bei deinen Zahlen differenziert?
Laut EU-weitem Census lebten 2011 rund 264.000 österreichische Staatsangehörige in den Mitgliedsländern
der Europäischen Union sowie in den EFTA-Ländern Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz. In
denselben Ländern wurden rund 375.000 Frauen und Männer, deren Geburtsort in Österreich liegt, ermittelt.
Drei von fünf Auslandsösterreicherinnen und -österreichern haben sich in Deutschland niedergelassen. Überhaupt
findet sich die größte Konzentration in den EU-14-Staaten, also jenen Ländern, die bereits vor 2004
der EU angehörten. Die zweitgrößte Gruppe lebt in EFTA-Ländern, wobei wiederum ein Land, die Schweiz,
die größte Auslandsösterreicher-Community beherbergt. Nur rund 8.800 österreichische Staatsangehörige
waren 2011 in den neuen EU-Staaten Mittel-, Ost- und Südeuropas ansässig.
Deutschland, die Schweiz, aber auch das Vereinigte Königreich waren schon bald nach Ende des Zweiten
Weltkrieges Anziehungspunkt für österreichische Arbeitsmigrantinnen und -migranten. Aus der von den
meisten Ausgewanderten angestrebten temporären Migration wurde für viele ein permanenter Wohnsitz im
Ausland. In den vergangenen Jahren hat sich in Europa die Mobilität – durch die EU-Erweiterungen und
nicht zuletzt durch die Globalisierung – insgesamt erhöht.
Bei den Österreicherinnen und Österreichern im Ausland zeigt sich eine im Schnitt hohe Erwerbsquote
und eine leichte Überrepräsentanz von Männern. Die Altersstruktur ist im Gegensatz zur Bevölkerungspyramide
der österreichischen Bevölkerung durch eine noch deutlichere Dominanz der Personen im Erwerbsalter
geprägt. Zwischen den einzelnen Wohnsitzländern bzw. Staatengruppen bestehen jedoch teils deutliche
Unterschiede.
Die dank des Census Hub gute Datenlage in Europa ermöglicht es auch, die Bevölkerung mit Geburtsort
in Österreich zu analysieren. Ihre Alters- und Erwerbsstruktur kennzeichnet sich durch höhere Anteile von
älteren Frauen und Männern und daher auch niedrigeren Erwerbsquoten, Frauen sind in dieser Gruppe
zumeist überrepräsentiert.
Exemplarisch für die Wanderung in fernere Länder konnten auch die drei wichtigsten Zielländer von Österreicherinnen
und Österreichern in Übersee näher betrachtet werden. In den USA lebten im Zeitraum 2010
bis 2013 im Durschnitt 46.000 in Österreich geborene Personen, in Kanada waren dies 2011 17.700 und in
Australien gaben im Jahr 2011 17.010 Personen an, in Österreich geboren zu sein.
Die Phase der verstärkten Auswanderung von Österreicherinnen und Österreichern nach Übersee liegt
schon länger zurück. In den 1950er Jahren und Anfang der 1960er Jahre bewogen wirtschaftliche Schwierigkeiten
in Österreich viele Menschen dazu, ihr Glück im Ausland zu suchen. Der schließlich in Österreich
einsetzende Wirtschaftsaufschwung mit entsprechend großer Nachfrage nach Arbeitskräften (die auch ein
Motor für die Anwerbung von sog. Gastarbeiterinnen und Gastarbeitern in Österreich war), lieferte schließ-
lich ab den 1960er Jahren weniger Anreize für eine Auswanderung. Weiterhin verlagern aber Österreicherinnen
und Österreicher ihren Wohnsitz nach Übersee, ihre Zahl ist jedoch deutlich geringer.
Von den vor längerer Zeit ausgewanderten Menschen sind viele auch im Alter nicht nach Österreich zurückgekehrt,
sondern in den Zielländern geblieben. Dies zeigt der sehr hohe Altersdurchschnitt der in Österreich
geborenen Bevölkerung in Übersee. In allen drei Ländern ist die Hälfte oder knapp die Hälfte aller Österreicherinnen
und Österreicher 65 Jahre oder älter.
Quelle : Statistik Austrai