Vogelgrippe und Hunde

Ewie

Anfänger Knochen
Hab diverse Meldungen über die Vogelgrippe durchforstet und nix darüber gefunden, ob sich nun der Hund anstecken kann.
Lediglich die Info, dass Ansteckung von Hund auf Mensch nicht möglich.
Fein - wär aber auch ein Unglück, wenn Hund angesteckt und sehr krank.
Wir gehen jeden Tag an einem Kanal spazieren, wo viele Wasservögel sind. Axel schnofelt herum - wohl wird hier auch Kot der Vögel irgendwo sein. Ich werd wohl eine andere Gassi-Route wählen müssen.
Dennoch - habt ihr irgendwas zu dem Thema gehört?
Denke, dass auch ihr Freunde in Wien z.B. betroffen seid - da gibts ja vor allem rund um die Donau und Alte Donau viele Enten und Schwäne.

ich hab gehört, dass es für hunde und katzen nicht gefährlich ist, aber erkundig dich doch beim amtstierarzt!

ich habe heute bei der zuständigen stelle bim amtstierarzt angerufen, um eben auf diese frage eine antwort zu bekommen.
fakt ist, das ein hund nur dann diese vogelgrippe im schlimmsten fall bekommen kann, wenn er ein höchst infiziertes tier allessammt auffrisst.
die möglichkeit an ein solches tier zu gelangen ist faktisch null.
einfaches schnüffeln an kot oder an einem toten vogle ist keine gefahr für den hund. und somit auch nicht für den menschen.
nach seiner aussage, müssen mehrere faktoren zusammentreffen um sich als mensch zu infizieren. eine übertragung vom hund ist so gut wie ausgeschlossen.

Danke für die kompetente Antwort - das klingt beruhigend.

PS: Ich mag auch unsere Wasservögel so gern, die ich jeden Tag seh. Hoffentlich überstehen die das. Wir haben viele Enten - Stockenten und schwarze Taucherenten, manchmal Schwäne und ein weisses Gänsepaar.
Ich wünsch ihnen jedenfalls alles Gute.

Wobei man noch nachschieben sollte, das nicht jeder tote Vogel gleich an der Vogelgrippe eingegangen ist. Die Vet-Ämter freuen sich über Hinweise, sind aber nicht unbedingt an toten Singvögeln interessiert.

In Berlin ist übrigens eine Fledermaus mit Tollwut aufgefallen und es wird gesagt, das man Hunde, die auch gerne mal Mäuse etc. fressen, dagegen impfen lassen sollte.

Ich mache mir diesbezüglich auch ein bißchen Sorgen- wir gehen täglich mehrere Male entlang der Mur spaziern, wo es haufenweise Enten gibt. Ich habe gelesen, dass es nur durch eine Berührung eines infizierten Vogels zu einer Ansteckung kommen kann- bei Menschen, aber warum soll es bei Hunden anders sein?
Ich halte auch nichts von Panikmache, ich möchte auch nicht in Zukunft nicht auf unsere Spaziergänge verzichten, aber ein bisserl mulmig ist mir schon dabei.

Auf Hunde ist der Virus nicht übertragbar, auch können Menschen sich durch sie nicht anstecken :)

Elli_Buddy schrieb:
Auf Hunde ist der Virus nicht übertragbar, auch können Menschen sich durch sie nicht anstecken :)
Im deutschen Fernsehen gab es einen Bericht, dass davon auszugehen ist, dass auch Hunde und Katzen daran erkranken, da im asiatischen Raum nach Fütterung mit infiziertem Hühnerfleisch Tiger und Schleichkatzen erkrankt und eingegangen sind.

Fox schrieb:
Im deutschen Fernsehen gab es einen Bericht, dass davon auszugehen ist, dass auch Hunde und Katzen daran erkranken, da im asiatischen Raum nach Fütterung mit infiziertem Hühnerfleisch Tiger und Schleichkatzen erkrankt und eingegangen sind.
Von Katzen weiß ich, dass es vermutet wird. Was Hunde betrifft habe ich allerdings noch nichts derartiges gehört.

Fox schrieb:

Das passt zum Posting von Shannon oben: Für den Hund ists gefährlich, wenn er den infiziertenVogel frisst.
OK ich pass auf, dass mein Axel keinen toten Schwan frisst - ich glaub, das krieg ich hin :cool:

Ewie schrieb:
Das passt zum Posting von Shannon oben: Für den Hund ists gefährlich, wenn er den infiziertenVogel frisst.
OK ich pass auf, dass mein Axel keinen toten Schwan frisst - ich glaub, das krieg ich hin :cool:

ich weiss nicht, es geht doch nicht nur ums fressen.....scheint doch auch tröpfcheninfektion möglich sein....oder durch staub.....
zumindest auch durch kot....
aber, wer weiss schon genaues?

na super soviele einträge und jeder sagt was anderes:eek:

wie soll man sich da noch auskennen:confused:

warnung!
entwarnung!
warnung:confused: :confused: :confused: ?????????????????????????

Ja dann gib halt daweil kein Huhn und anderes Geflügel oder???

Man weiß ja auch nie wo des herkommt und wie die es gehalten haben.

Lg sandra

Sockemaus schrieb:
Ja dann gib halt daweil kein Huhn und anderes Geflügel oder???

Lg sandra

wie du weißt du ich das ja sowieso nicht;)

mir gehts darum wenn meine katzen zb ein toten vogel fressen od stücke davon heim bringen und die hunde das in meiner abwesenheit fressen:eek: :eek:

Ja das mit den Katzen is a berechtigte Fragen?!
kenn mich da auch ned aus, leider. aber ich denk mir die Medien übertreiben alles a bissi!
Aber ich meid auf alle fälle alles was Federvieh ist!

Ewie schrieb:

Ich hab gelesen, dass es für Hunde weitgehend ungefährlich sein soll, auch wenn sie die Tiere fressen, da sie sehr aggressive Magensäfte haben, die das Virus abtöten.

Drauf verlassen sollte man sich aber lieber nicht.

Mich wunderts auch, dass bei uns in Mecklenburg Vorpommern schon Leinenzwang verhängt wurde. Warum? Wenn es doch eigentlich nicht gefährlich sein soll:confused:

Liebe Grüße

Anja

@chrissy und um die katzen machst dir keine sorgen :eek: :D #

na also erstens habens ja bis jetzt nur schwäne und keine singvogerl, 2 noch nicht bei uns in wien und wenns soweit ist wird ja hoffentlich nicht grad deine katze den ersten infezierten vogel heimtragen den dann die hunde fressen :D

ich würd mich da nicht wahnsinnig machen
lg

sandra

Sockemaus schrieb:
@chrissy und um die katzen machst dir keine sorgen :eek: :D #

na also erstens habens ja bis jetzt nur schwäne und keine singvogerl, 2 noch nicht bei uns in wien und wenns soweit ist wird ja hoffentlich nicht grad deine katze den ersten infezierten vogel heimtragen den dann die hunde fressen :D

ich würd mich da nicht wahnsinnig machen
lg

sandra

ich mach mich nicht wahnsinnig:cool:
ich ziehe nur alles in betracht:cool:
außerdem so ungewöhnlich is das alles nicht.
und der gismo dawischt nicht nur singvögel der hat uns im herbst auch a ente bracht, bzw das was davon über war und auch schon a stückerl fasan:eek:
also dem is wurscht, was er dawischt wird gefressen.
die lucky macht sowas sowieso nicht.
aber die hunde fressen halt die kadaver auf wenn sies dawischen:(

Ich hoff das bald wieder Entwarnung ist weil das macht ja alle Leute verrückt. BSE fall war a schon wieder, also irgendwie is jetzt alles vergiftet kann man sagen! A horror

Oben