Völlig verfettet kleine, alte Hündin

Bonita

Super Knochen
Hallo Leute,

gibts hier jemand der schonmal einen total verfetteten Hund hat abnehmen lassen?

Hab bissel schiss dass die kleine es am Herzen bekommt wenn ich da was falsch mache???

Ich habe seid gestern eine kleine (Yorkigroß) recht alte Hündin übernommen die minimum drei Kilo zu viel auf den Rippen hat.

Wenn man sie hochhebt ist da quasi nix knochiges mehr zu fühlen...

Ich frage mich nun, ob sie einfach die normale Futtermenge für ihr EIGENTLICHES Gewicht bekommt (meine Alten Hunde bekommen kein Barf sondern Platinum) oder ob ich ihr noch ein bissel mehr geben soll weil sie sonst zu flott abnimmt?

Natürlich bewegt sie sich hier vermutlich mehr als in der Auffangstation und vorher bei der Omi bei der sie gelebt hat, hm...

Will nichts falsch machen bei ihr....

Sie ist so ne liebe, knuffige Seele...

Was meint Ihr?

Oder ist abnehmen beim Hund so eine Problem dass ich meine TA fragen sollte? Bin mir da grade etwas unsicher...hm...

LG

Hilde

es geht vor allem auf die Nieren, wenn sie falsch abnehmen, soweit ich weiß, ich würde das mit einem Artz abklären und wenn dann nur ganz langsam abnehmen lassen...

und sie schaut total süß aus :o

Guten Morgen...

Ich hatte vor einigen Jahren eine Hündin übernommen, die mit einer Größe von ca. 30 cm das stolze Gewicht von :eek: 34 kg auf die Waage brachte. Ich fütterte öfters kleinere Mengen und auf alte Hunde abgestimmt. Sie durfte rennen, anfangs war sie eine Schnecke:rolleyes:, doch das änderte sich schnell.... sie schaffte in einem Jahr 12 kg und bekam trotz vieler Haut wieder eine Taille. Ihre letzten 2 Lebensjahre verbrachte sie als Rennsemmel. Leider biss sie sich eines Nachts einen Tumor am Darmausgang auf und verblutete (da war sie bereits über 15 Jahre!)

Hungern würde ich eine alte Dame nicht lassen, öfters kleinere Mengen mit ausreichend Bewegung dürfte mehr Erfolg haben.

Die kleine ist ja süß, die sieht ja noch wie ein Welpi aus! Ich kann mir vorstellen, dass die ihre letzten Jahre bei Dir noch voll genießen kann.

LG Maria

@Whisky - ich möchte meine zwei alten Herrschaften nicht frisch füttern weil ich bei meiner Ältesten z.B. das Gefühl habe dass sie das fertige Futter eindeutig besser verdaut als das Frische

@Cybele - danke dir!

Hm, ich habe garnicht den Eindruck dass sie so hungrig ist oder es gewohnt so viel zu fressen zu bekommen, sie hatte wohl nur niemals Bewegung und völlig falsches Futter. Damit fange ich jetzt langsam an bei ihr, sie läuft nicht viel aber recht gern und schnuffelt ausgiebig.

Werd wohl meine TA mal anrufen und fragen ob ich da was gravierend falsch machen kann - hm...

Die Kleine ist supergoldig, kann mich garnicht an ihr satt sehen und vor allem ist sie seid vorgestern mittag erst da und fühlt sich schon wie daheim in meinem Rudel - ein kleiner, herzlicher Traumhund. Ihr Alter spürt man garnicht!

LG

Hilde

Hallo Leute,

gibts hier jemand der schonmal einen total verfetteten Hund hat abnehmen lassen?

Hab bissel schiss dass die kleine es am Herzen bekommt wenn ich da was falsch mache???

Ich habe seid gestern eine kleine (Yorkigroß) recht alte Hündin übernommen die minimum drei Kilo zu viel auf den Rippen hat.

Wenn man sie hochhebt ist da quasi nix knochiges mehr zu fühlen...

Ich frage mich nun, ob sie einfach die normale Futtermenge für ihr EIGENTLICHES Gewicht bekommt (meine Alten Hunde bekommen kein Barf sondern Platinum) oder ob ich ihr noch ein bissel mehr geben soll weil sie sonst zu flott abnimmt?

Natürlich bewegt sie sich hier vermutlich mehr als in der Auffangstation und vorher bei der Omi bei der sie gelebt hat, hm...

Will nichts falsch machen bei ihr....

Sie ist so ne liebe, knuffige Seele...

Was meint Ihr?

Oder ist abnehmen beim Hund so eine Problem dass ich meine TA fragen sollte? Bin mir da grade etwas unsicher...hm...

LG

Hilde

Ich finde bei einer alten Huendin, die womoeglich auch gesundheitliche Probleme hat, sollte vorher unbedingt ein TA konsultiert werden. Eben weil mal abgeklaert werden sollte ob mit Herz, Nieren etc. alles in Ordnung ist und dann sollte der Hund immer langsam abnehmen. Aber das weisst du sowieso.....wie gesagt, ich wuerde es zuerst mit dem TA besprechen und auch ein BB machen lassen. Da kann man nie vorsichtig genug sein.

Edit: die Kleine ist voll suess, die wuerde ich sofort einpacken:D

Hiho!

Das Blutbild ist völlig ok, das hab ich bereits.

Heut hab ich wieder das Gefühl dass es komplett an der fehlenden Bewegung lag (sie lebte bei einer 85jährigen der man die kleine wegnahm weil sie schon zwei Mal über sie gefallen war) und eben vermutlich falsches Futter.

Babsi (so hab ich sie genannt) ist auch garnicht futtergeil wie man vermuten könnte - grade hat sie sogar einen Teil ihres Futters stehen lassen - was ein echt Fressgeiler Hund nie machen würde....hm...

Aber ich werde morgen mal mit meiner TA telefonieren was sie mir dazu sagen kann.

Ich denke so 3 kg Übergewicht wird die Kleine haben, das wäre dann 1/3 ihres Gesamtkörpergewichts, das ist schon eine ganze Menge...

Ich denke mit der Bewegung muss ich langsam anfangen, kleine Omaründchen - denn das sehe ich als Hauptproblem - die Plötzliche Bewegung bei der Körperfülle und die Wirkung auf die Organe / Gelenke etc...

LG

Hilde

Hiho!

Das Blutbild ist völlig ok, das hab ich bereits.

Heut hab ich wieder das Gefühl dass es komplett an der fehlenden Bewegung lag (sie lebte bei einer 85jährigen der man die kleine wegnahm weil sie schon zwei Mal über sie gefallen war) und eben vermutlich falsches Futter.

Babsi (so hab ich sie genannt) ist auch garnicht futtergeil wie man vermuten könnte - grade hat sie sogar einen Teil ihres Futters stehen lassen - was ein echt Fressgeiler Hund nie machen würde....hm...

Aber ich werde morgen mal mit meiner TA telefonieren was sie mir dazu sagen kann.

Ich denke so 3 kg Übergewicht wird die Kleine haben, das wäre dann 1/3 ihres Gesamtkörpergewichts, das ist schon eine ganze Menge...

Ich denke mit der Bewegung muss ich langsam anfangen, kleine Omaründchen - denn das sehe ich als Hauptproblem - die Plötzliche Bewegung bei der Körperfülle und die Wirkung auf die Organe / Gelenke etc...

LG

Hilde

Wie schon geschrieben, die Kleine ist ja sooo was von suess, die hat den "Emmy" Blick voll drauf.....gut, dass das BB in Ordnung ist, aber abgehoert wegen Herz etc. gehoert sie trotzdem und wegen Verdauung, wie schaut es mit dem Kotabsatz aus, ist sie da eher traege oder "normal"? Wegen der Futterverwertung etc. Aber sicher hat sie einfach zu wenig Bewegung, nichts desto trotz, wuerde ich es sehr langsam angehen.

Ja wir machen das eh ganz langsam!!

Das schöne ist, mein Plan ist aufgegangen und meine andere Althündin identifiziert sich voll mit ihr - und seid Babsi da ist geht meine Arthroseomi auch wieder mit mit spazieren - alleine wollte sie nie und die anderen Hunde waren ihr zu wild - mit Babsi geht sie freudig mit und die beiden sind ein Dreamteam!!

Muß es eh nun mit beiden langsam angehen - da Kelly auch total aus der Übung ist und mit ihrer Arthrose muss ich auch langsam machen...

Ach ja, habs mal wieder super erwischt obwohl Babsi auf dem ersten Foto garnicht so hübsch war wie in echt! Sie ist sowas von schnuffelig... total knuffig die ...

Lg

Hilde

Ja wir machen das eh ganz langsam!!

Das schöne ist, mein Plan ist aufgegangen und meine andere Althündin identifiziert sich voll mit ihr - und seid Babsi da ist geht meine Arthroseomi auch wieder mit mit spazieren - alleine wollte sie nie und die anderen Hunde waren ihr zu wild - mit Babsi geht sie freudig mit und die beiden sind ein Dreamteam!!

Muß es eh nun mit beiden langsam angehen - da Kelly auch total aus der Übung ist und mit ihrer Arthrose muss ich auch langsam machen...

Ach ja, habs mal wieder super erwischt obwohl Babsi auf dem ersten Foto garnicht so hübsch war wie in echt! Sie ist sowas von schnuffelig... total knuffig die ...

Lg

Hilde

Darf ich fragen wer Kelly ist.:o
Ich Wünsche der Süßen kleinen Maus alles Gute.

ich hoffe die alte 85 jährige Dame verkraftet es gut, das man ihr den Hund weg genommen hat, sowas mag ich gar nicht gerne hören..hat man da keine andere Lösung finden können:(

ich hoffe die alte 85 jährige Dame verkraftet es gut, das man ihr den Hund weg genommen hat, sowas mag ich gar nicht gerne hören..hat man da keine andere Lösung finden können:(

Sie ist aus Spanien - hatte da keinen Einfluss darauf...
Ich hab schon versucht mit der spanischen Auffangstation Kontakt auf zu nehmen damit ich der alten Dame evtl. ein Brieflein und Fotos von ihrer Mini schicken kann... ich finde sowas auch schlimm...

Die Kinder haben ihr wohl die Hündin weggenommen weil sie mehrfach über sie gestolpert ist.

LG

Hilde

oje :( mir tut die Frau total leid, sie hat total lieb auf ihr Hündchen geschaut...halt ein bissl viel gefüttert, aber scheinbar hat sie sie sehr gerne gehabt und ein alter Mensch hat oft nur mehr wenige Freuden...wenn ich mir vorstelle, dass meiner Oma der Hund weggenommen werden würde, sie würde daran zugrunde gehen :(:(:o..sehr traurig das Ganze, auch wenn die Hundeomi jetzt ein Goldplatzerl bekommen hat

Ja ich find das auch sehr schlimm Andrea!

Ich hab die kleine sofort reservieren lassen als ich sie gesehen habe, denn so leidet wenigstens einer weniger. Die Oma konnt ich schlecht adoptieren...

Aber so eine Alte wär sicher monatelang im TH gehockt!

LG

Hilde

Lach, ja das kann sein - mein Häuschen in dem ich wohn ist ja auch uralt - da hät sie schön in der warmen Küche den Ofen schüren dürfen und mich und meine Hunde bekochen.... dann hätten wir wenigstens alle was von ihrer spanischen Fürsorge gehabt....

Lg

Hilde

Oben