VIP Hundeprofi am 29.1.2011

Ashley20

Profi Knochen
Hallo
Hat wer diese Folge gesehen ?
Hab es mir angesehen und würde gerne wissen was ihr von dem Training bei Sandy Mölling hält dass sie weg gehen soll wenn der Hund einen anderen Hund anbellt.
Meine ist ab u zu auch so dass sie andere an bellt, und ich hab es am We bei einen Hund versucht der bei uns in der Sieldung wohnt und bei uns vorbei ging, Lucy bellte ein paar Mal und ich lies gleich Leine los u rannte weg und sie mir nach.
Glaubt ihr man kann es damit besser machen oder verschlimmern.
 
Hab ja schon viele Methoden gehört, wie man einen Hund ruhig stellt, aber diese hier ist echt dämlich.
Ich weiß nicht ob du Unterordnung mit deinem Hund machst, aber wenn der Hund nur auf dich fixiert ist, wird er nichts ohne deine Erlaubnis machen. Das heißt, dass er auch andere Hunde in Ruhe lasst. Klappt bei meinem ganz gut.
 
Hab ja schon viele Methoden gehört, wie man einen Hund ruhig stellt, aber diese hier ist echt dämlich.
Ich weiß nicht ob du Unterordnung mit deinem Hund machst, aber wenn der Hund nur auf dich fixiert ist, wird er nichts ohne deine Erlaubnis machen. Das heißt, dass er auch andere Hunde in Ruhe lasst. Klappt bei meinem ganz gut.

:eek: oh danke, so einen hund würde ich nicht haben wollen!

aber ich glaub ich verstehe was du meinst ;) - ist bei meinem nicht anders, er hat auch seine speziellen "freunde", die er gerne anbellen würde. ich lenke da einfach die hunde-aufmerksamkeit auf mich und wir können schön vorbeigehen.
 
Bin grad am heraus finden was da helfen kann , eben schau dass ich mich informiere
Da ich Hundeschule noch nicht gehen kann
Ich schau eben auch immer dass ich sie ablenke und wenn es noch geht anderen Weg zu gehen , aber manchmal gibts wieder paaar Rückschläge , wird aber immer besser und gibt Tage wo nichts passiert.
Aber es kommt meistens was wenn ich eben dran denke es kann was sein, muss schauen dass ich das abschalten kann.
 
also ich glaub mit der Methode machst dir keine Freunde, zumindest nicht bei unbekannten Leuten und Hunden.

Ich stell mir das grad vor:

Du kommst mir entgegen, vllt noch 5 Meter Abstand, dein Hund beginnt an der Leine zu bellen und du lässt die Leine los und rennst weg? Was soll denn ich davon halten? Ich kann ja ned wissen das dein Hund nun dir nachläuft und ned meine Hündin attackieren will oder sonstiges...glaub da wär ich ned sehr freundlich wenn mir wer so begegnet :eek: :rolleyes:
 
@ The Jenny
Denke ich mir eben auch.
Und wenn es was helfen würde , würde ich es mit wem üben den ich kenne und wo ich weiß es klappt nicht so.

Aber ich hab es nur einmal kurz gemacht , und denke ich bleib bei dem was wir bis jetzt gemacht haben

Wollte einfach mal eure Meinung hören usw.
 
wenn ich das richtig mitbekommen habe, war aber zwischen der Hündin von Sandy und dem vermeintlich "feindlichen Objekt" ein Zaun ;)

Grundsätzlich falsch fand ich diese Taktik nicht, da ja in vielen Fällen das Anbellen aus Unsicherheit passiert und gar nichts mit echter Aggression zu tun hat. Oft auch augelöst dadurch, dass sich die Anspannung des Halters auf den Hund überträgt. Dann kann ein Entfernen des Halters schon nützlich sein. Zum richtigen Zeitpunkt.

Erfahrungsgemäß sind aber die wenigsten HH überhaupt in der Lage, das Verhalten ihrer Hunde richtig einzuschätzen. Deshalb steh ich solchen Sendungen sehr skeptisch gegenüber; viele Menschen gehen dann los und probieren alles aus und das kann schwer nach hinten los gehen :eek:
 
@Ashley20

ok, ich hab nicht alles gesehen, nur das, wo eben der Zaun dazwischen war.

Zum Rest: meine Meinung dazu steht eh oben ;)
 
Um rauszufinden wie die Bindung zwischen Hund und Besitzer ist, muss bei so einer Situation ein Zaun dazwischen sein.
Einfach irgendwo nachmachen weil es einem im Fernsehen vorgemacht wird, kann böse ins Auge gehn.
Mein Rüde hat jeden Menschen verbellt der am Zaun entlang ging.
Ging ich aus dem Garten und weg. Hörte er auf.
Wenn ich nicht da war, war er der bravste Hund. Aber sobald ich da war, wurde wütend gekläfft wenn jemand vorbei ging.
Ergo auch an der Leine. Wenn er wieder mal meinte, jemanden verbellen zu müssen und ich drückte die Leine meinen Mann in die Hand und ging weg, war Ruhe. Es funktionierte auch mit Leine fallen lassen. Dies tat ich aber nur nach Absprache und er hatte einen MK oben.
Sobald ich mehr als 5 Meter weg war, hörte er auf und rannte mir nach.
Ich hab mir angewöhnt es nicht kommentarlos zu machen. " Ich bin weg. " war der Spruch. Denn wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin, lass ich nicht einfach die Leine fallen. Obwohl ich weiss, er läuft mir hinterher.
Aber er ist ein Hund und da gibts keine 100% Sicherheit. Obwohl ich mir Sicher bin. ;)
 
also ich glaub mit der Methode machst dir keine Freunde, zumindest nicht bei unbekannten Leuten und Hunden.

Ich stell mir das grad vor:

Du kommst mir entgegen, vllt noch 5 Meter Abstand, dein Hund beginnt an der Leine zu bellen und du lässt die Leine los und rennst weg? Was soll denn ich davon halten? Ich kann ja ned wissen das dein Hund nun dir nachläuft und ned meine Hündin attackieren will oder sonstiges...glaub da wär ich ned sehr freundlich wenn mir wer so begegnet :eek: :rolleyes:

Sorry aber die Vorstellung ist einfach zu geil :D :D

würde das jemand bei mir machen würde ich irgentwie den Menschenverstand anzweifeln und mich nur mehr wundern :D :p

aber die Vorstellung :p
 
@ Isetta
Nein der kleine Hund bellte alles an , war sehr unsicher und hat auch schon Hunde gezwickt

das stimmt so nicht, denn beim rütter war sehr wohl der zaun zwischen dem "feindlichen" hund und dem kleinen kläffer. klar, da kann man leicht weg laufen, wenn eigener hund eh nicht zum anderen kann, aber ohne zaun finde ich diese methode auch nicht wirklich machbar, obwohl er es dem frauchen so angeraten hat, es auch "in freier wildbahn" so zu machen und sich nicht zu wundern, wenn die leute blöd schauen....
 
Sorry aber die Vorstellung ist einfach zu geil :D :D

würde das jemand bei mir machen würde ich irgentwie den Menschenverstand anzweifeln und mich nur mehr wundern :D :p

aber die Vorstellung :p

also ich würde ebenfalls die Leine fallen lassen und in die entgegengesetzte Richtung laufen. Weil keine Ahnung was da los ist, also schnell weg da :eek:

:D:D
 
wenn ich das richtig mitbekommen habe, war aber zwischen der Hündin von Sandy und dem vermeintlich "feindlichen Objekt" ein Zaun ;)

Grundsätzlich falsch fand ich diese Taktik nicht, da ja in vielen Fällen das Anbellen aus Unsicherheit passiert und gar nichts mit echter Aggression zu tun hat. Oft auch augelöst dadurch, dass sich die Anspannung des Halters auf den Hund überträgt. Dann kann ein Entfernen des Halters schon nützlich sein. Zum richtigen Zeitpunkt.

Erfahrungsgemäß sind aber die wenigsten HH überhaupt in der Lage, das Verhalten ihrer Hunde richtig einzuschätzen. Deshalb steh ich solchen Sendungen sehr skeptisch gegenüber; viele Menschen gehen dann los und probieren alles aus und das kann schwer nach hinten los gehen :eek:

mir hätte es vor vielen jahren geholfen meinen hund richtig einzuschätzen.
denn nicht mein hund war das problem, sondern meine angst, dass mein 60-kg-kaliber einen kleineren hund verletzen könnte. er hat meine angst ganz anders aufgefasst und wollte mich auch vor chis beschützen:rolleyes:

ohne trainer würde ich solche experimente allerdings nicht machen.

und es war zur sicherheit ein zaun dazwischen, das hat man im realen leben nicht so oft, und wenn dann gibt es bestenfalls einen hund hinter dem zaun der sein revier verteidigt.
 
Also mit "Leine loslassen und davonlaufen" kenne ich das nicht. :eek:

Was ich schon öfter gehört/gelesen hab ist, dass man den Hund fix wo festbindet und dann weggeht. Kenne auch einige die das so machen - bringt meiner Meinung nach nix - Hundsi brüllt halt dann beim Baum, Hydranten oder wo man in halt sonst festgemacht hat. Und was macht man wenn's nix zum anbinden gibt ;):confused:
 
ihr dürft mich jetzt gerne ein runde verhauen, weil ich mit marvin sicher einigen hundebesitzern den letzten nerv gezogen habe.
hundehalter begegnen uns
ich lege meinen hund ab
gehe ein gutes stück an den entgegenkommenden HH vorbei
rufe meinen hund zu mir
und dieser hund weicht sogar freilaufenden hunden aus, um wieder bei mir zu sein.

diesen hund an der leine (also ganz nah bei mir) daran vorbeizuführen war ungleich schwieriger. abgesehen davon, was hat ein ca 56-kg-zweibeiner einem 60-kg- "allrad" körperlich entgegenzusetzen. ich hab genutzt, dass er unbedingt wieder zu mir kommen wollte. zu erklärungen blieb da nicht viel zeit. abgesehen davon, dass marvin draußen immer einen maulkorb trug.
 
hundehalter begegnen uns
ich lege meinen hund ab
gehe ein gutes stück an den entgegenkommenden HH vorbei
rufe meinen hund zu mir
und dieser hund weicht sogar freilaufenden hunden aus, um wieder bei mir zu sein.

und was wenn dein Hund anders reagiert und zu dem anderen hinläuft?
dieser evt. auch nicht gerade freudlich gestimmt ist und es zu einer Rauferei kommt?
 
und was wenn dein Hund anders reagiert und zu dem anderen hinläuft?
dieser evt. auch nicht gerade freudlich gestimmt ist und es zu einer Rauferei kommt?

hätte nichts passieren können, denn mein hund hatte immer einen maulkorb, auch wenn der andere maulkorblos unterwegs war.


verkürzte version, weil server ausgelastet.)
 
hätte nichts passieren können, denn mein hund hatte immer einen maulkorb, auch wenn der andere maulkorblos unterwegs war.
Raufen kann ein Hund aber mit Maulkorb auch. Und wenn ich mir vorstell, daß so ein 60 Kilo-Gerät, dann mit meinem rund 20 Kilo Hund zu raufen beginnt, weils Frauli den net an der Leine hält... :mad:

Abgesehen davon, daß ich mir wahrscheinlich verarscht vorkommen würde, wenn Du Deinen Hund einfach ablegst UND weggehst, wenn ich mit meinem Hund auf Dich zukomm, oder ich würd mich mit meinem Hund und als Übungsobjekt mißbraucht sehen.... :eek:

LG, Andy :)
 
Also mit mir hättest du da keine freude gehabt ;)

Da es alles andere als produktiv für meine Kimba und mich gewesen wäre da wir damals selber so zu kämpfen hatten mit Hunde unverträglichkeit ...

und wenn dann noch jemand gekommen wäre mit so einen Hund bzw egal welchen in ablegt bei uns vorbei geht und an uns vorbei laufen lasst wär das ganze unfreundlich ausgegangen !!!


da würd ich das weglaufen ja noch witziger finden als das :cool:
 
Oben