Vierbeiner auf der Couch - Wenn Tiere einen Tick haben

UlRieke

Super Knochen
http://www.rtl.de/ea/tvplaner/content/detail.php?id=100&event=pid139108

RTL, 5. September - 22:40

Vierbeiner auf der Couch - Wenn Tiere einen Tick haben

Michael Grewe therapiert schon seit 15 Jahren Hund und Halter rund um Hamburg. In der Vermenschlichung der Vierbeiner sieht er den Urgrund der meisten Probleme. Die perfekte Balance zwischen Toleranz und Autorität - das ist Grewes Geheimrezept.

Angelika lebt alleine mit ihrem Jagdhund Sunny. Das hyperaktive Kraftpaket bestimmt komplett Angelikas Leben. Konflikte sind in diesem Fall nach Michael Grewes Meinung vorprogrammiert, denn für Angelika scheint der tierische Freund zum Partnerersatz geworden zu sein. Sunny nimmt sein zierliches Frauchen einfach nicht ernst, ist kaum zu zügeln, macht, was er will und das ohne Rücksicht auf Verluste. Die Therapie bei Michael Grewe ist Angelikas letzte Hoffnung. Unter Grewes Anleitung versucht sie, ihre Erziehungssünden bei dem dominanten Jagdhund wieder auszubügeln. Doch freiwillig lässt sich der ausgefuchste Rüde nicht von seinem Thron stürzen. Doch nicht bei allen Patienten löst die Korrektur der Rangordnung alle Probleme. Ein psychischer Knacks des Vierbeiners kann auch für den Menschen zur lebensbedrohenden Gefahr werden.

Seit Baby Valerie auf der Welt ist, kocht Schäferhund Silas vor Eifersucht. Der kräftige Rüde macht der ganzen Familie Angst. Er knurrt Eltern und Baby an, fletscht die Zähne bedrohlich und zwickt auch schon mal zu. Jahrelang war er die Nummer Eins bei Kathleen und Jens - das Baby akzeptiert er an seiner Seite in der Familie nicht. Michael Grewe steht vor einer schwierigen Entscheidung - falls seine Therapie nicht bald anschlägt, muss er den Eltern raten, den Hund abzugeben.

Wenn die Pferdeseele leidet, ist Andrea Kutsch zur Stelle. Die Schülerin des amerikanischen Pferdeflüsterers Monty Roberts kämpft für den gewaltfreien Umgang mit Pferden - egal wie verrückt das Tier ist. Wallach Clausi verlangt von der 37-Jährigen das volle Engagement. Seit einem traumatischen Erlebnis lässt ihn allein der Anblick des Pferdetransporters ausrasten und ausreißen. Seine Besitzer Jennifer und Wolfgang sind mit ihrem Latein am Ende. Weder Zuckerbrot noch Peitsche fruchten bei dem störrischen Tier. Andrea Kutsch nimmt sich sensibel und leise des Tieres an. Sie beherrscht die Sprache der Pferde und deutet jede Schweifbewegung, kommuniziert auf einer Ebene mit Clausi. Als der Wallach bei der zweiten Sitzung Vertrauen fasst und seine Hufe auf die Rampe des Hängers setzt, grenzt das an ein Wunder, und die Besitzer können die Tränen nicht mehr zurückhalten?

Die zweiteilige Dokusoap beobachtet zwei renommierte Therapeuten bei ihrer tierischen Mission. Dabei trifft man auf ein Kaleidoskop von Charakteren, die alle eins verbindet: die Liebe zu ihrem Tier. Im Mittelpunkt stehen Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen, denn manchmal stellt sich die Frage, wer eigentlich auf die Couch muss - Mensch oder Tier.
 
Hoffentlich schlafe ich nicht dabei ein. Ist nämlich eine meiner leichtesten Übungen. :)

Aber Ihr werdet bestimmt über die Sendung berichten, stimmt's :confused:
 
Gestern am späteren Abend lief im ORF eine Aufzeichnung vom Salzburger "Jedermann".

Weit bin ich nicht gekommen :)
 
Hab leider nur mehr den Schluß gesehen. :( Kann mir jemand sagen, wie er den Schäferhund bzw. den jagenden Westie therapiert hat?

lg
 
Also ich hab's mir angesehen.

Die Pferde-Therapeutin fand ich ganz, ganz super. Die hatte eine wahnsinnig ruhige Ausstrahlung, angenehme Stimme und verstand es wirklich in dem Pferd wieder Vertrauen zu erwecken.

ABER den Hundetypen fand ich entsetzlich :rolleyes: Der hat den Schäfer gleich anfangs mit einem Richtungswechsel überrascht, dabei einen festen Leinenruck verpasst, dass der Hund quietschte und da wars bei mir dann eh gleich vorbei. Somit ist der Typ für mich in der Kategorie "Mülltonnen-Hundetrainer"!!!
 
Hallo Leute,
Michael Grewe...tja...manche hassen ihn, manche lieben ihn...ich muß gestehen, mir war er immer etwas zu "heftig" bis ich im Juni einen langen Vortrag von ihm gehört habe und auch danach noch lange mit ihm geredet habe. Mittlerweile mag ich ihn, er hat sehr gute Ansätze, teilweise sehr praxisnah, sicher keine Allheilmittel...für manche sicher sehr gewöhnungsbedürftig.
Die Sendung...das Beste war der Terrier bei der Schafjagd, mit Grewe und Frauli schnaufend hinten nach...Grewe war sehr sanft, ich hätte den Terrier anders vom Schaf gepflückt...war halt so ein typischer Fall, wo der Hundeführer halt ein bißchen Hilfe braucht, die Hunde waren stinknormal...konkrete Anleitungen gibt Grewe auch nicht in seinen Vorträgen...sonst bräuchte ihn ja keiner mehr... :D
Grüsse,
Valerie
 
Die Frau mit dem Pferd fand ich auch echt gut!

Bei dem Herrn hab ich mir auch teilweise gedacht so wie eben mit dem Ruck wo die Hündin gejault hat, ok....! Aber im großen und ganzen fand ichs nicht schlecht!
Hätte wie gesagt gern ein wenig mehr gesehen wie er mit dem Terrier gearbeite hat, denn der war nacher echt aufmerksam!!
Lg
 
Hallo!
Also, ich muss zugeben, das ich von dem Hundetrainer bzw. wie sich der (Parson Russell?) Terrier zum Schluss verhalten hat, begeistert war!
Ist ja klar das nicht alles gezeigt wird, sonst würde ja jeder seinen Hund via TV "erziehen" wollen und der Mann wäre arbeitslos! Obwohl mich seine Erziehungsmethode (oder wie man dazu sagt), sehr interessieren würde!
-Gibts da vielleicht eine Internetadresse von dem?

Monty Roberts & seine Arbeit sagt mir nicht so besonders zu.

lg
KimParson
Bin gespannt auf den zweiten Teil!
 
also ich fand die sendung sehr interessant, schade fand ich, dass der leichte "trick" zum fuss gehen nicht gezeigt wurde, der hätte mich sehr interessiert. ich fand auch den ruck an der leine nicht so schlimm, ich denke der hund hat eher aus schreck/überraschung gequietscht.

das mit dem pferd fand ich auch klasse, echt toll
 
den hundetyp fand ich eine frechheit!!! er hat (so viel man gesehen und rausgehört hat) mit beiden hunden durch verunsicherung auf distanz "gearbeitet"! und wer das nicht schlimm findet soll sich mal überlegen (ganz abgesehen vom psychischen stress und der daraus herabgesetzten lernleistung) wie schmerzhaft das ganze für die hunde ist! stellt euch mal vor ihr hättet so ein super dünnes HB um und irgendwer, der 8x schwerer ist als ihr dreht sich einfach um und rennt mit der leine in der hand weg ohne euch was zu sagen! und dann meint er noch "keine angst, die verunsicherung geht in ein paar tagen wieder weg" na super!!! und wo hat der hund jetzt gelernt, dass er schafe nicht jagen darf?? naja, aber wenigstens hat er gelernt, dass frauchen einen knall hat, dass man nie weiß was im nächsten moment passiert und dass man ihr nicht trauen kann......
naja, jedem das seine......ich fands zum kotzen!!

die pferdetante fand ich okay! obwohl ich einige sachen etwas komisch fand, die sie sagte! und als wirklich panisch hätt ich das pferd auch nicht bezeichnet! das war wohl etwas übertrieben!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde , das von der eigentlichen Erziehung zu wenig gezeigt wurde ! In anderen Sendungen wird ja auch mehr gezeigt und die Trainer werden deshalb auch nicht gleich arbeitslos !Trotzdem mal gespannt auf Teil 2 bin !

Mit dem Pferd das nicht in den Hänger geht, hat man schon oft gesehen, wäre mal intressant bei anderen Problem zu sehen, wie es da klappt !
 
Hi,
die ziehenden Hunde am Mini-Halsband und der ruck haben mir auch nicht sehr zugesagt...hätte auch gern mehr gesehen...
Ach ja, Michael Grewe war ein enger Mitarbeiter von Erik Zimen, hat mit Ihm das Hundezentrum "Canis" gegründet (Erik Zimen ist bereits verstorben).
Homepage gibt's natürlich auch: http://www.canis-kynos.de

Eines hat Michael Grewe mal mit Sicherheit: eine Bomben-Ausstrahlung und eine tolle Rhetorik (muß gestehen, ich bin mal bei Gabi Maue nach 1 Stunde eingeschlafen...obwohl ich ihre Theorien auch mag)...und er ist nicht unumstritten...
Grüsse,
Valerie
 
babsi&sammy schrieb:
ich fand auch den ruck an der leine nicht so schlimm, ich denke der hund hat eher aus schreck/überraschung gequietscht.


Das glaub ich nicht :mad:

Ein Hundetrainer, der sich solcher Methoden bedient, ist für mich geistig arm, sehr arm sogar, aber noch 1000 x ärmer sind die Hundies, denn geistige Armut ist wenigstens nicht schmerzhaft !!!!
 
Ich bin immer wieder eingeschlafen :D

Aber ich mitgekrieg, wie die beiden Gestalten dem Terrier und der und der Schafherde nachgehechtet sind.

Er hat schließlich Hund vom Schaf abgepflückt und Hund am Halsband :confused: senkrecht vom Acker getragen.
 
Oben