Viele Fragen zu vielen Themen

papisa

Junior Knochen
Hallo,

Ich habe einen 12 Wochen alten Golden Retriever Rüden und komme mit ihm soweit auch gut klar. Trotzdem bin ich bei einigen Dingen unsicher und wollte mal Rat von euch langjährigen Hundebesitzern. Da meine Fragen sich nicht nur auf Verhalten Ernährung und so weitr beschränken hab ich meinen Thread mal ins allgemeine Forum gestellt.

1: Bis vor kurzem (2 Tagen hab ich meinen Welpen mit Canidae gefüttert. Bin aber mit dem Trockenfutter nicht so wirklich glücklich und mein kleiner anscheinend auch nicht. mein TA allerdings schon. Bekommen hab ich Sammy mit 9 Wochen mit einem Gewicht von 8kg und er wiegt im Moment bei einer Tagesration von knapp 200g grad mal 8,80kg. Der TA findet das wie gesagt super weil er meint das wäre toll wegen der Hüften so bekämen wir eher keine Probleme. Ich finds komisch das er so fast gar nicht zunehmen will. Naja jedenfalls hab ich dann auf eigene Faust angefangen roh zu füttern weil der Samy immer so an seinem Trockenfutter rumgemäkelt hat, naja was soll ich sagen. Jetzt ist der Napf immer ratzeputz leer. Nur soll ich jetzt den Tierarzt zufrieden stellen oder meinen Hund und mich? Was meint ihr? Ist die Gewichtszunahme bis jetzt ok gewesen oder meint ihr auch es wäre zuwenig?

2: In vielen Ratgebern zur Welpenerziehung steht erst isst der Mensch dann der Hund? Haltet ihr das auch so? Bei mir kommen immer erst die Tiere bevor ich mich zum Essen setze? Hat das wirklich so grossen Einfluss auf die Rangordnung?

3: Muss ich beim Rohfüttrn das Gemüse in die Tagesration von der Menge her mit einrechnen? ich mein wenn ich 200g füttern soll betrifft das jetzt nur die Fleischmenge? Hab ich das so richtig verstanden?

4: Ich hab mitttlerweile schon mitbekommen das hier niemand gerne was von dominanten Welpen hört, nur hat leider mein Sammy die Anwandlung mittlerweile meine beiden Töchter immer wieder anzuknurren und anzubellen wenn er ihnen zum Beispiel was geklaut hat und sie es ihm wieder abnehmen wollen. oft geht es so weit das er sogar zuschnappt. Wie gewöhn ich ihm das am besten ab? Bei mir ist das kein Problem ich kann ihm die Dinge alle abnehmen aber wie gesagt bei meinen Töchtern und bei meinem Mann macht das Probleme. Ich übe das zwar immer wieder mit seinen Lieblingskauknochen so das ich die Kinder dazu auffodere sie ihm wegzunehmen wenn ich dabei bin und weise ihn dann mit einem scharfen aus zurecht aber das zeigt nicht wirklich Wirkung. ( Welpenschule besuchen wir schon )

So das war ja jetzt jede Menge ich hoffe ich hab euch nicht überfordert bin aber für jeden Rat dankbar. natürlich auch für Kritik solange sie sachlich und konstruktiv ist.

lg Alexandra
 
Zur zweiten Frage: Bei uns ist das unterschiedlich ob zuerst der Hund oder ich das Futter bekommen.
Probleme gabs in der Hinsicht auch keine (von wegen Rangordnung). Ich bin zusammen mit meiner Mutter das Alphatier (wobei ich langsam das Gefühl habe, dass ich mehr Respekt bekomme als meine Mutter ;) ), auf meinen Vater und Bruder hört sie auch...

Vielleicht muss sich deine Familie erst durchsetzen und dem Hund zeigen, dass sie in der Rangfolge über ihn steht. Gerade im Welpenalter ist das gut möglich.
 
Frage 2 :

meine Hunde haben immer zuerst zu fressen bekommen. Deswegen gab es auch nie betteleien.

Jeder macht halt wie er glaubt.
 
Vorerst einmal Hallo . !

Du hast hier einige Fragen gestellt , die teilweise " Biggi " schon beantwortet

hatt .

Fütterst Du statt dem Trockenfutter jetzt roh , oder gibst Du beides . ?

Wie oft fütterst Du den Welpen am Tag ?

Wieviel pro Fütterung erhält er ?

200 Gramm am Tag , scheint mir etwas wenig . Der Hund ist ja im Aufbau .

Sicher hatt es mit dem Gewicht etwas zu tun , wenn er zu schwer wird

leiden : Hüfte , Gelencke und Bänder darunter .

Könntest Dich auch bei Züchtern erkundigen , Punkto Gewicht in seinem

Alter .

Jetzt hab ich auch einige Fragen an Dich , befor ich Dir Deine Fragen

beantworten kann .

LG . Josef
 
abgesehen davon macht es dich nicht zu einer kompetenteren Hundehalterin, wenn du vor deinem Hund durch die Tür gehst oder isst oder höher liegst ;) Wenn du all diese Dinge tätest, könnte dein Hund dich immernoch für "unfähig" halten, weil du im Alltag die Situationen nicht im Griff hast.

ad) "knurren" - Bekommt der kleine Mann auch genug ruhe? Mein Welpe hatte in den ersten Tagen auch zu wenig ruhe und sie hat dann mal geknurrt und "geschnappt" - was ich aber auf etwas übermut zurückführe.
Das "Wegnehmen" würde ich etwas anders trainieren (es gibt hier aber noch jede Menge Leute die dafür noch mehr tipps und tricks kennen)
Einen Gegenstand mittlerer Begierde anbieten und gegen etwas gleichwertiges Tauschen. Zb. Schweineohr gegen spielzeug. Wenn er den ersten Gegenstand gegen den 2ten tauscht, einfach wieder den ersten geben und loooooben dass er so toll mitmacht mit diesem Tauschgeschäft :)
Und so kannst du das auch super einfach für die Kinder machen und so, dass es dem Wuffi spaß macht und er GERNE sachen hergibt, weil er weiß, dass das toll ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst einmal Hallo . !

Du hast hier einige Fragen gestellt , die teilweise " Biggi " schon beantwortet

hatt .

Fütterst Du statt dem Trockenfutter jetzt roh , oder gibst Du beides . ?
Ich füttere nur mehr roh, weil er das Trockenfutter ja sowieso nicht so wirklich gut angenommen hat.

Wie oft fütterst Du den Welpen am Tag ?
4 ,al am Tag
Wieviel pro Fütterung erhält er ?

nnaja ich teil die 200g fleisch auf drei mahlzeiten und die 4 ist eine obst/joghurt mahlzeit vorher warens reine trockenfuttermah´lzeiten und da waren die 200g von der menge her so vorgegeben
200 Gramm am Tag , scheint mir etwas wenig . Der Hund ist ja im Aufbau .

Sicher hatt es mit dem Gewicht etwas zu tun , wenn er zu schwer wird

leiden : Hüfte , Gelencke und Bänder darunter .

Könntest Dich auch bei Züchtern erkundigen , Punkto Gewicht in seinem

Alter .

Jetzt hab ich auch einige Fragen an Dich , befor ich Dir Deine Fragen

beantworten kann .

LG . Josef


Ich hoffe das beantwortet dir deine Fragen. Übrigens sieht der Hund nicht unteernährt aus mir macht nur die geringe Gewichtszunahme etwas Kopfzerbrechen. Ich find es halt einfach nciht normal.
 
Ruhe hat der kleine denke ich genug denn wenn er sich verzogen hat um zu schlafen darf er nicht gestört werden da bin ich sehr dahinter her. da darf nicht gestreichelt werden oder sonst was und da halten sich die Kinder auch dran. Ansonsten geh ich 2 mal pro Tag für ca eine halbe Stunde mit ihm raus und ansonsten bewegen wir uns so oft er will ihm Garten also die Terassentür steht ihm immer offen und er nutzt das auch. 2 mal die Woche besuchen wir die Welpenschule da fallen dann aber auch die grossen Spaziergänge flach da gibts nur die Gartenausflüge und eine kleine Runde von 10 Minuten vor der Hundeschule und abends vor dem zu Bett gehen. Naja und gespielt wird halt im Garten aber auch immer nur kurz. Ich hoffe halt ihn damit nicht zu überfodern.
 
Was meinst du zu dem Vorschlag mit dem "Wegnehmen" ? :)

Wie spielt ihr denn mit ihm? Zerrspiele oder Ballspiele lösen manchmal ganzschön viel stress bei den kleinen aus.

Mein Freund hat mit meiner kleinen Maus (die die ruhigste vom Wurf war) auch gezergelt und man hat einfach total gemerkt, dass es sie gestresst hat. Seit ich meinem Freund ein klares "Nein, Pfui und Aus" gesagt hab und er das auch brav befolgt - null problemo - Die Püppy hat keinen Stress mehr :)
 
ad) "knurren" - Bekommt der kleine Mann auch genug ruhe? Mein Welpe hatte in den ersten Tagen auch zu wenig ruhe und sie hat dann mal geknurrt und "geschnappt" - was ich aber auf etwas übermut zurückführe.
Das "Wegnehmen" würde ich etwas anders trainieren (es gibt hier aber noch jede Menge Leute die dafür noch mehr tipps und tricks kennen)
Einen Gegenstand mittlerer Begierde anbieten und gegen etwas gleichwertiges Tauschen. Zb. Schweineohr gegen spielzeug. Wenn er den ersten Gegenstand gegen den 2ten tauscht, einfach wieder den ersten geben und loooooben dass er so toll mitmacht mit diesem Tauschgeschäft :)
Und so kannst du das auch super einfach für die Kinder machen und so, dass es dem Wuffi spaß macht und er GERNE sachen hergibt, weil er weiß, dass das toll ist :)

Würde auch "tauschen". Ihm etwas wegnehmen und ihn dann in seinem Verdruss auch noch schimpfen, würd ich persönlich nicht machen. ;)
 
also wenn ich ihm etwas wegnehmen möchte, zb seinen kauknochen dann greif ich danach und sage bestimmt aus und zwar solange bis er los lässt funktioniert bei mir meist nach dem 3 mal, hat er dann losgelassen lobe ich ihn üerschwenglich, streichle ihn und gebe ihm seinen kauknochen dann wieder zurück. dieses spiel wiederholen wir dann einige male. so mach ich das auch mit den Kindern geschimpft wird er eigentlich nie. Aber das mit dem tauschen werd ich noch probieren setzt halt voraus das ich immer was zum tauschen bei mir habe. und sinn der übung soll ja auch sein das ich ihm überall jederzeit alles aus dem maul nehmen kann wenn es notwendig sein sollte.

was das pielen betrifft nun wir spielen fussball, das mag er gerne oder mit seinem kuscheltier das ich ihm dann auf spielerische weise immer abnhemen soll.
 
wie gesagt. Ballspiele können Hunde recht stressen. Aber ich kenn deinen hund natürlich nicht.

Das bleibt natürlich dir überlassen und wenn es dich nicht stört, dass du so lange auf ihn einreden musst, dann ists ok. Aber es ist für deinen Welpen verwirrend, weil er das Wort "AUS" ja nicht kennt. Du könntest quasi genauso "ZGSD" sagen und er würde vermutlich genauso reagieren (Probier das übrigens mal, ist recht witzig auf was für Buchstabenkombinantionen ein Hund trotz allen "Sitz" machen :D )

Sogesehen könnte es also passieren (Die Trainer hier mögen mich bitte korrigieren, falls ich mcih grad zu weit aus dem Fenster lehne), dass dein hund glaubt, dass du erst 3 Mal dieses seltsame Wort sagen musst (oder mehrmals hintereinander) damit sich das Auslassen für ihn mit Lob lohnt.
Bei Welpen zählt Lob meines Wissens übrigens recht wenig. Futter und Spiel sind da viel attraktivere Motivationen.

Wenn du das Tauschspielchen machst, macht es deinem Wurmi erstens Spaß, zweitens lässt er SOFORT das Ding, was er im Maul hat, los und du kannst es viel einfacher für ihn mit dem Wort "Aus" verbinden.

Stell dir mal vor, dass auf dich irgendwer auf Suaheli einredet und du musst mit Handlungen erraten was er meint... weniger cool, ne? ;)
 
Bei mir ist das kein Problem ich kann ihm die Dinge alle abnehmen aber wie gesagt bei meinen Töchtern und bei meinem Mann macht das Probleme. Ich übe das zwar immer wieder mit seinen Lieblingskauknochen so das ich die Kinder dazu auffodere sie ihm wegzunehmen wenn ich dabei bin und weise ihn dann mit einem scharfen aus zurecht aber das zeigt nicht wirklich Wirkung. ( Welpenschule besuchen wir schon )

Du bist auf dem besten Weg, Deinem Hund beizubringen, dass er sich vor Menschen in Acht nehmen muss weil sie ihm etwas für ihn sehr Wertvolles wegnehmen wollen. So bringst Du ihm nur bei, dass er entweder davonläuft, zubeisst oder seinen Schatz blitzartig runterschluckt.
Gerade Retriever lieben es aber, "Geschenke" zu machen.:) Wenn der Kleine wieder etwas geklaut hat, nimm ein besonders gutes Leckerli in die Hand, hock Dich hin und freu Dich wenn er mit seiner Beute zu Dir kommt. Du kannst auch während er auf Dich zuläuft "bring" rufen und hast damit schon einen Grundstein zum späteren Apportieren gelegt. Wenn er bei Dir angekommen ist, und seinen Schatz fallen lässt um das Leckerli zu fressen, sagst Du mit freundlicher Stimme "aus". So lernt er sehr rasch, dass "aus" bedeutet, dass man etwas aus dem Maul gibt um etwas viel Besseres zu bekommen.
Wichtig ist, dass Du lange Zeit etwas ganz Leckeres gegen seine Beute tauschst und ihm diese hinterher auch wieder zurückgibst. So lernt er, dass Menschen keine "Nahrungskonkurrenten" sind, gegen die man sein Futter (oder was immer) verteidigen muss. Er wird das Bringen und Ausgeben als tolles Spiel auffassen.

lg
Gerda
 
Aber das mit dem tauschen werd ich noch probieren setzt halt voraus das ich immer was zum tauschen bei mir habe. und sinn der übung soll ja auch sein das ich ihm überall jederzeit alles aus dem maul nehmen kann wenn es notwendig sein sollte.

Das "überall jederzeit" ist das angestrebte Endziel - und das lässt sich eben am einfachsten bewerkstelligen, wenn Du ihm das mit diesen Tauschgeschäften beibringst. Ich glaube, man sagt ca 2000 Mal muss so ein Kommando geübt werden, bis es der Hund es verinnerlich hat - und bis dahin ist es doch kein Problem, immer was zum Tauschen dabei zu haben.
Meine Hunde sind aus dieser "Lernphase" im Prinzip schon draußen - und dennoch hab ich immer irgendwelche kleinen Belohnungsleckerlis dabei, einfach weil sie dann mit Freude folgen und richtig motiviert sind.
Manche sind natürlich der Meinung, der Hund soll um des Folgen Willen folgen und es nicht tun, weil er weiß dass er was dafür bekommt - aber ich finde nichts dabei, wenn sie durch diese Leckerlis mit Begeisterung dabei sind (und es klappt ja auch ohne Leckerlis - weil sie wissen ja nie, ob ich jetzt was dabei habe oder schändlicherweise den Guzzi-Beutel wieder mal daheim vergessen habe :D). Das Ziel ist in beiden Fällen der Gehorsam - und mit Leckerlis wird der Weg dorthin einfach freudiger gegangen ;) Ansonsten hat Giacomo ohnehin schon alles zu diesem Punkt gesagt.

Und was Punkt zwei betrifft - ich wüsste keinen Grund, vor den Hunden zu essen, das ist in meinen Augen nur eine überholte Dominanztheorie (genauso wie vor dem Hund aus der Türe zu gehen etc).
 
Mir kommen die 200 Gramm an Futter als nicht viel vor .

Würde die Menge auf 300 Gramm steigern . 3 . Portionen und am Abend

würde ich ihm trotzdem ein hochwertiges Trokenfutter ( ca.200 Gramm )

hinstellen .

Das Gemüse gibst Du auch roh ? Besser allerdings währe es wenn du es

überbrühst oder Dünstest .

LG . Josef
 
Gerade Retriever lieben es aber, "Geschenke" zu machen.:) Wenn der Kleine wieder etwas geklaut hat, nimm ein besonders gutes Leckerli in die Hand, hock Dich hin und freu Dich wenn er mit seiner Beute zu Dir kommt. Du kannst auch während er auf Dich zuläuft "bring" rufen und hast damit schon einen Grundstein zum späteren Apportieren gelegt. Wenn er bei Dir angekommen ist, und seinen Schatz fallen lässt um das Leckerli zu fressen, sagst Du mit freundlicher Stimme "aus". So lernt er sehr rasch, dass "aus" bedeutet, dass man etwas aus dem Maul gibt um etwas viel Besseres zu bekommen.

Bei meinem hats schon gereicht, dass ich ihn gefragt habe "Gibst du mir das?", und er hats mir in die Hand gelegt. :D
 
Also trockenfutter bekommt er mittlerweile keines mehr, gemüse bekommt er roh ganz klein püriert. mit der menge liegen wir seit der rohfütterung sicher über den 200g da ich nur das fleisch wiege und da bekommt er so an die 180g ( aufgeteilt auf 3 portionen) und zusätzlich pro mahlzeit zwei grosse löffel gemüsegatsch und 2 löffel hundeflocken oder mal joghurt oder hüttenkäse. also liegen wir sicher deutlich über der menge von den 200g. den rest ausser dem fleisch messe ich nämlich nicht ab. schmecken tuts ihm jedenfalls. durchfall hat er keinen und statt seinen 2-3 häufchen macht er jetzt nur noch einen und maximal vielleicht zwei kommt aber eher selten vor. achja die 4 mahlzeit ist eine reine obst joghurt mahlzeit.

wovor ich noch wtwas scheu hab beim füttern sind die hühnerrücken. hühnerhälse bekomm ich leider bei uns keine und naja vor dem restlichen hühnerzeugs hab ich irgendwie bammel das er sich mit den knochen schwer tut oder sich irgendwie verletzt. muss mal schauen ob ich mich dazu überwinden kann. den hund würds wahrscheinlich freuen.

lg papisa
 
das mit dem tauschen funktioniert schon toll nur hab ich ihm haus nicht immer leckerlies in den hosentaschen wenn er den kindern mal wieder spieltaschen oder einen schokoosterhasen geklaut hat. denke ich muss mich da einfach besser vorbereiten
 
das mit dem tauschen funktioniert schon toll nur hab ich ihm haus nicht immer leckerlies in den hosentaschen wenn er den kindern mal wieder spieltaschen oder einen schokoosterhasen geklaut hat. denke ich muss mich da einfach besser vorbereiten


Du wirst Dich schon dran gewöhnen, immer Leckerlis bei der Hand zu haben um Deinen Hund jedesmal belohnen zu können, wenn er etwas macht, was Dir gefällt!:) Fast alle Hundebesitzer, die ich kenne, müssen sämtliche Taschen durchsuchen, damit sie das Zeug nicht in der Waschmaschine mitwaschen.

Aber ernsthaft: gewöhne Deinen Hund an ein bestimmtes Wort, z.B. "fein", das ihm mitteilt, dass er etwas toll gemacht hat und ein Leckerli bekommt. Das wird dann zum Brückensignal. Damit gewinnst Du Zeit um ein Leckerli zu holen. Das ist übrigens das Prinzip des Clickertrainings.

lg
Gerda
 
Hey, ich wollte nur meine Erfahrung weitergeben mit BARF und Welpen: die 2% -Regel gilt für ERWACHSENE Hunde.. bei dem Welpen musst du mit 6-8% rechnen, Eshetu wurde mit 8 Wochen (8,8kg) umgestellt und bekam 7,5% Futter, also fast das 4-fache von dem was du jetzt fütterst, und hat normal gut zugenommen und auch jetzt mit 5,5 Monaten kriegt er noch 4,5%. Also ich würde die Ration auf jeden Fall erhöhen, erst recht wenn er eh zu wenig Gewicht hat.

Wenn du keine Hühnerrücken oder Hälse füttern willst wirst du ein großes Problem mit dem Kalzium kriegen. Gerade bei deinem Welpen! Bei uns haben die Hühnerhälse die Hälfte der Gesamtration ausgemacht.

Guck dir mal den Plan an:
http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html das war für mich, als ich noch 4x tgl gefüttert habe, sehr praktisch.
 
Danke der plan ist echt super. was die hühner betrifft füttern wollen tu ich sie ja ich trau mich nur nicht so wirklich drüber weil der hund das ja nicht gewohnt ist. aber ich werd heut mal hühnerflügel kaufen und ihm zu mittag mal eins anbieten mal sehen wie er sich beim fressen anstellt. wenn das klappt dann kann ich ihm ja auch mal den hühnerücken anbieten. hühnerhälse bekomm ich hier leider keine. wie gesagt. nd die ration werd ich jetzt halt erhöhen. hab mal das gemüse auch abgewogen und den rest. also alles in allem kommen wir auf ca 400-450g pro tag. jetzt barfe ich seit ca einer woche muss ihn mal wiegen wie es gewichtsmässig aussieht bei ihm ob sich was getan hat.

lg alexandra
 
Oben