Hallo Niggle
Ich habe auch einen Hund aus der Slowakei von Nitra. Die haben ihn als Welpen von der Tötung rausgekauft.
Meiner hat auch seine Macken. Er mag zb keine fremden Leute in meiner Wohnung. Fremde Kinder die nicht oft kommen muß ich zusätzlich schützen. Da muß er auf seinen Platz und ich bin in seiner Nähe immer Griffbereit.
Draußen hatte er auch angefangen mit hinziehen zu Hunden, teils sogar mit aufstellen und sich ins Halsband hängen.
Ich glaube dir wenn du sagst daß es anstrengend ist nach sovielen Versuchen.
Ich hab mir damals auch einen Privattrainer genommen. War zwar sauteuer aber jetzt weiß ICH wie ich mit ihm ungehen muss. Wie ich ihm etwas beibringe wenn ich es will.
Wichtig ist daß du Kosequent bist. Immer!! Das ist wichtig, dieses Hunde brauchen Beständigkeit und Sicherheit die DU ihr geben musst.
Ich habe 1 Jahr lang an der Unterordnung strengstens gearbeitet. Mache tagtäglich immer wieder kleine Trainingseinheiten. Aber die Arbeit die du reinsteckst bekommst du tausendmal zurück.
Mittlerweile habe ich einen tollen Hund und ich bin stolz darauf daß er jetzt so brav ist. Natürlich bin ich noch lange nicht fertig, denn er ist erst 2 und noch sehr jung. Daher arbeite ich noch immer viel mit ihm. Stell dich drauf ein daß du das immer machen musst. Denn wie gesagt Beständigkeit und Sicherheit für den Hund ist sehr wichtig. So kommt sie auch Mental zur Ruhe wenn sie nicht mehr glaubt alles regeln zu müssen draußen.
Einen Tip hätt ich allerdings für dich wenn sie sehr Leckerlienarrisch ist.
Mit Suchspielen in die Wiese ausweichen BEVOR sie überhaupt checkt daß da ein Mensch oder Hund kommt. Fördert unheimlich die Bindung und nimmt den Hund den Stress und hat auch noch Spass dabei. Kannst es ja mal probieren aber nicht nur einmal sondern 1-4 Wochen lang bis sie checkt. Aha ein Mensch/Hund kommt, da kommt ein geiles Spiel und aufeinmal sind sie nicht mehr so interessant.