Verzweifelt. Ist mein Hund wirklich so ein schlechter Fresser?

@kathi k.: ob bierhefe direkt appetitanregend ist kann ich dir nicht sagen aber es ist mehr oder weniger ein natürliches würzmittel und wird deshalb gern genommen.
kann man mit suppenwürfel vergleichen ;)

Hallo!

Heute war ich sehr überrascht von meinem Zwerg.
Das neue Trockenfutter (Magnusson Krav) , das er gestern noch so abgelehnt hat, hat er heute gaaaanz brav gefuttert! In der Früh hat er eine kleine Portion bekommen. Das Trockenfutter hab ich ihm ein bisschen mit Wasser aufgeweicht und dann sein Lieblingsjoghurt (Vanille) druntergemischt. Am Abend hat er den Rest von seiner Tagesration bekommen. Wieder mit Wasser aufgeweicht, dazu ein bisschen Suppenpulver und gekochte Karotten :) Und er hat ALLES aufgefressen! Ich hab mir jetzt folgendes gedacht: Wenn er weiterhin so brav frisst und er wirklich ans Trockenfutter gewöhnt ist, dann werd ich ihm öfters auch was kochen! Dass er wirklich abwechslungsreiches, gutes und vor allem gesundes Futter bekommt! Ich kann nur hoffen dass das heute keine Ausnahme war und er morgen wieder so brav frisst :)

Liebe Grüße, Conny

Hi!

Bei meinem letzten Ta-Besuch, weil ich meinen Rüden durchchecken lassen wollte, da er mir gegenüber den Hündinnen (sind auch nicht dick!!) etwas zu dünn aussah, machte mein Ta einen tollen Spruch:
"Leider ist das Gewichtsniveau heutzutage bei den Haustieren genauso höher, wie bei den Menschen! Lieber ein Kilo zuwenig als zwei zuviel...! Natürlich nur, wenn der Hund keine Beschwerden hat und fit ist!";)

elBernardo schrieb:
du im fertigfutter sind wesentlich weniger vitamine als in jedem normalem essen, glaub mir. das fertigfutter wird hoch erhitzt und dann werden die vitamine zugesetzt.

die zugesetzten vitamine verwertet der körper aber nicht so wie die natürlichen.

Wo hast du diese Weisheiten her mit der Verwertung der Vitamine :rolleyes: Wohl aus der Barfer-Bibel :D

conny1 schrieb:
Hallo!

Heute war ich sehr überrascht von meinem Zwerg.
Das neue Trockenfutter (Magnusson Krav) , das er gestern noch so abgelehnt hat, hat er heute gaaaanz brav gefuttert! In der Früh hat er eine kleine Portion bekommen. Das Trockenfutter hab ich ihm ein bisschen mit Wasser aufgeweicht und dann sein Lieblingsjoghurt (Vanille) druntergemischt. Am Abend hat er den Rest von seiner Tagesration bekommen. Wieder mit Wasser aufgeweicht, dazu ein bisschen Suppenpulver und gekochte Karotten :) Und er hat ALLES aufgefressen! Ich hab mir jetzt folgendes gedacht: Wenn er weiterhin so brav frisst und er wirklich ans Trockenfutter gewöhnt ist, dann werd ich ihm öfters auch was kochen! Dass er wirklich abwechslungsreiches, gutes und vor allem gesundes Futter bekommt! Ich kann nur hoffen dass das heute keine Ausnahme war und er morgen wieder so brav frisst :)

Liebe Grüße, Conny

Ich gebe meinen Schülern immer den Ratschlag um 1/3 weniger Futter zu geben als auf der Verpackung steht, Reicht völlig. ;)

Sticha Georg schrieb:
Wo hast du diese Weisheiten her mit der Verwertung der Vitamine :rolleyes: Wohl aus der Barfer-Bibel :D

nein aus der humanmedizin. künstliche vitamine die man in form von vitaminkapseln oder so zu sich nimmt werden nicht so aufgenommen, wie wenn man obst und gemüse etc. isst. manche menschen nehmen es gar nicht auf.

und wenn man das trockenfutter nimmt, ist es ja so dass es nur "künstliche" vitamine enthält, denn die natürlichen werden so hoch erhitzt dass sie weg sind.

Kathi K. schrieb:
bierhefe appetitanregend?? echt wo steht das??

das hat mir die dame gesagt, die mir den tipp gegeben hat.
deshalb hab ich auch geschrieben, daß es appetitanregend wirken SOLL und nicht daß daß es das IST. weißt was ich meine?

bei sina hat es gewirkt.

lg ursula

Hallo Conny!
Ich habe auch so eine Feinschmeckerin. Habe viele Futtersorten durchprobiert, Trocken- und Feuchtfutter. Von einer Trockenfuttersorte hat sie dann eine Allergie bekommen. Sie hat sich ständig gekratzt. Ich dachte ich müsste eben herausfinden was ihr schmeckt. Aber es war bei jeder Futtersorte das Gleiche. Beim ersten Mal hat sie es noch einigermaßen begeisert gefressen, dann hat die Begeistertung rasch nachgelassen. Das einzige was ihr wirklich zu schmecken scheint ist getrockneter Labmagen und getrockente Rinderlunge. Inzwischen mache ich mir nicht mehr so einen Stress. Wenn sie genügend Hunger hat frisst sie schon. Zur Kontrolle wiege ich sei einmal pro Woche. Sie zeigt auch keine Anzeichen irgendeiner Erkrankung und ist quietschfidel.Vielleicht vermenschliche ich meine Hündin in diesem Punkt auch zu sehr. Ich würde halt an ihrem Verhalten gerne ablesen können dass es ihr schmeckt. Offenbar geht es dir auch so, aber du siehst, du bist nicht die Einzige. Angeblich ist ja noch kein Hund vor der vollen Schüssel ohnmächtig zu Boden gesunken
Viele Grüße Eva

Hallo Conny,
ich bin eben über das Suppenpulver gestolpert, korrigier mich, wenn´s nicht stimmt, aber meines Wissens sind in fast allen Suppenpulvern Unmengen Glutamate (Geschmacksverstärker) drin. Dieses Zeugs wird ja in der Menschenfertigkost untergemischt, damit Mensch auch minderwertiges oder für menschliche Ernährung Ungeeignetes als schmackhaft empfindet. Dies zum Gedenken (und Vanillejoghurt ist auch aromatisiert !)...
LG v Alex (deren seit September roh gefütterte Kessie mit Krebsmetastasen trotz Vitaminmangelprognosen des TA wg Futterumstellung gestern einen mind 30km Wandertag in ausgezeichneter Kondition marschierte, im Gegensatz zum teils fertigfuttergestopften Frauchen:D )

Ore-sama schrieb:
Gerne, wenn man es sich leisten kann... ich würde ihn auch lieber barfen, aber das is echt auf die Dauer zu teuer.

Obwohl ich sagen muss: Wenn man hochwertiges Futter kauft, liegt das vom Preis her nicht weit weg vom Barfen!
Ich würde bei FeFu (NaFu und TroFu) insgesamt 60 Euro im Monat zahlen, plus Leckereien...so ca. 85 Euro, Barf kostet mich ca. 100 Euro, also die 15 Euro hab ich dann doch noch für meine Maus ;)
Aber das ist jedem selbst überlassen, wenn es dem hund gut geht...kann man doch füttern was man für gut hält (außer Pedigree, Chappi und das ganze Tierversuchszeug ;) :D )

elBernardo schrieb:
nein aus der humanmedizin. künstliche vitamine die man in form von vitaminkapseln oder so zu sich nimmt werden nicht so aufgenommen, wie wenn man obst und gemüse etc. isst. manche menschen nehmen es gar nicht auf.

und wenn man das trockenfutter nimmt, ist es ja so dass es nur "künstliche" vitamine enthält, denn die natürlichen werden so hoch erhitzt dass sie weg sind.

Stimmt fast. Die meisten Marken sind mit künstlichen Vitaminen versetzt. Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier die Regel. Es gibt sehr wohl Marken welche natürliche Vitamine in ausreichender Form liefern.

lg
Staffi

Meine Freundin hat ein ähnliches Problem, leider hat sie kein Internet, darum schreibe ich für sie:
Sie hat eine 9 Monate alte Cockerspaniel - Tibet Terrier Mischlingshündin, die seit sie ein Baby ist nicht fressen will. Und sie hat wirklich alles probiert: unzählige Trockenfuttersorten, Nassfuttersorten, Frankfurter, Knacker, Fleisch roh oder gekocht (NICHT einmal rohes Fleisch will sie fressen!!!)...
Sie hat ihr das Futter in den Napf gegeben, auf ein Teller (hat eine Zeit lang funktioniert), einfach auf den Boden gelegt (auch nur ein paar Tage funktioniert), und ihr Stückchen für Stückchen aus der Hand gefüttert - das geht noch am Besten, allerdings frisst sie nur geringste Mengen - sie ist nur noch Haut und Knochen, man kann jeden Knochen spüren. Sonst ist sie aber fit und lustig, spielt mit den anderen Hunden, etc...
Vor ein paar Wochen wurde sie kastriert, in der Hoffnung dass sie dann besser frisst, tut sie aber leider nicht *seufz*
Die TÄ sagt sie sollte mindestens 2kg mehr haben und hat ihr eine Tube NutriCal mitgegeben, die sie halt auch nicht freiwillig frisst.

Meine Freundin hat auch noch drei andere Hündinnen, also nicht mal der Futterneid bringt sie zum essen. Das Klima zwischen den Hunden ist aber super, daran kann´s also auch nicht liegen.

Wenn ihr noch Tipps habt wie man den Hund zum fressen bringt wären wir euch sehr dankbar :)

Falls der Hund körperlich 100%ig gesund ist, würde ich ihn hungern lassen, bis er frisst. Und kein solches Theater ums Fressen oder nicht Fressen veranstalten. Mittlerweile weiß der Hund "Aha! Wenn ich nichts fresse, bekomm ich ganz allein Fraulis Aufmerksamkeit!" und verhält sich entsprechend, zumal noch andere Hunde da sind, die Fraulis Aufmerksamkeit wollen.
Mela schrieb:
... Und sie hat wirklich alles probiert: unzählige Trockenfuttersorten, Nassfuttersorten, Frankfurter, Knacker, Fleisch roh oder gekocht (NICHT einmal rohes Fleisch will sie fressen!!!)...
Sie hat ihr das Futter in den Napf gegeben, auf ein Teller (hat eine Zeit lang funktioniert), einfach auf den Boden gelegt (auch nur ein paar Tage funktioniert), und ihr Stückchen für Stückchen aus der Hand gefüttert ...
Sie soll damit sofort aufhören! :eek:
Eine Art Futter, eine Art zu fressen, feste Fütterungszeiten, aus. Was nach 10 bis 20 Minuten nicht gefressen ist: weg damit!

Bei NutriCal (ich find's übrigens unnötig für einen gesunden Hund) bitte aufpassen, weil es ziemlich viel Fett enthält!

Oben