verzweifelt - bin überfordert mit Hund

ich weiß nicht ob es Österreichweit so ist, aber in NÖ ist es so - es gibt keine Seite wo ein Nachbar dich zwangsverpflichten kann für einen Zaun - machst einen ist es gut, wenn nicht kann er auch nix machen ;) - mein Nachbar hätte mich nämlich auch gerne "verpflichtet" und wollte den Zaun den er errichtet hat, damit sein Hund raus kann von mir bezahlt haben - unser Bürgermeister hat ihn dann über geltendes Recht aufgeklärt!

Sollte dein Nachbar "deinen" Zaun, denn du errichtet hast und der auf deinenn Grund gestanden ist entfernt haben, dann muß er ihn dir ersetzen - er hat unbefugt dein Eigentum entfernt und das ist eigentlich strafbar :cool:

@
Aikina, Feline, Deikoon


Das mit dem Zaun ist eine blöde Sache. Ich gebe zu: er war einfach nicht schön, aber er hat seinen Zweck erfüllt und war als Übergangslösung gedacht, bis mein Nachbar seinen Zaun baut.
Soweit ich weiß, ist es schon seine Aufgabe, dass er einen Zaun baut, aber ich kann ihm nicht vorschreiben wann er das tut und das würde ich auch niciht wollen. Ich lege viel wert auf ein gemütliches zu Hause und wenn ich ehrlich bin wüsste ich nicht ob ich als Nicht-Hundebesitzer Verständnis dafür hätte, dass ich jetzt meinen Zaun bauen muss, weil sonst der Nachbarshund wegläuft...
 
Bei einem 7 Jahre alten Hund wirst Du keine großartige Verhaltensänderung erreichen mit der Kastration, kann sein er leidet dann nach ein paar Monaten weniger, wenn eine Nachbarshündin läufig ist, aber stiften geht er dennoch, wenn er kann.

Andrerseits, in dem Alter eine gute Vorbeugung gegen Hodenkrebs....;)

Naja wenn er dann weniger leidet ist das schon viel wert. Er tut mir extrem leid, wenn ich ihn so ansehe.

Und weglaufen ist sobald das Tor höher ist und der Ersatzzaun gezogen ist eh nicht mehr möglich, nur geht das eben bei den Wetterbedingungen nicht, leider.


Aber gute Neuigkeiten (für mich ;)):
Das mit der Terasse + ein Stückchen Garten hat super funktioniert. Seine Hundehütte steht jetzt eben auf der Terasse, dort zieht er sich zurück und kann draußen sein, wenn er das möchte. Er ist nicht ausgebrochen und ich muss ihn nicht im Haus festhalten. Den Winter werden wir so überstehen und dann das Projekt "Garten sichern" in Angriff nehmen!

Auf jeden Fall ein großes Danke an euch!
 
Meine Hunde haben früher im Haus als ich arbeiten gegangen bin auch so einiges kaputt gemacht! Ich zB gehe nicht mehr halbe Stunde oder Stunde, sondern ich gehe vor meiner Arbeit zwei Stunden, wobei alles abgeleint. Dann habe ich noch Spielzeug mit, oder verstecke Wurstis. Seitdem habe ich kein Problem mehr, am Abend gehen wir noch eine Minirunde und das wars. Sie sind dann so müde, dass sie vorm Gartentor warten, "komm lass uns endlich rein, wir sind müde". Wir haben zwar großen Grund, aber sie wollen oft gar nicht raus:rolleyes:
Lg
Silvia
 
ich weiß nicht ob es Österreichweit so ist, aber in NÖ ist es so - es gibt keine Seite wo ein Nachbar dich zwangsverpflichten kann für einen Zaun - machst einen ist es gut, wenn nicht kann er auch nix machen ;) - mein Nachbar hätte mich nämlich auch gerne "verpflichtet" und wollte den Zaun den er errichtet hat, damit sein Hund raus kann von mir bezahlt haben - unser Bürgermeister hat ihn dann über geltendes Recht aufgeklärt!

Sollte dein Nachbar "deinen" Zaun, denn du errichtet hast und der auf deinenn Grund gestanden ist entfernt haben, dann muß er ihn dir ersetzen - er hat unbefugt dein Eigentum entfernt und das ist eigentlich strafbar :cool:
So ist es.
Dass für den Zaun links vom Haus der Nachbar zuständig war, ist schon länger nicht mehr. Habs auch gedacht, da es früher so war, aber eben JETZT nicht mehr. Zumindest weiß ich es nur von hier (NÖ).

LG Sylvia
 
Meine Hunde haben früher im Haus als ich arbeiten gegangen bin auch so einiges kaputt gemacht! Ich zB gehe nicht mehr halbe Stunde oder Stunde, sondern ich gehe vor meiner Arbeit zwei Stunden, wobei alles abgeleint. Dann habe ich noch Spielzeug mit, oder verstecke Wurstis. Seitdem habe ich kein Problem mehr, am Abend gehen wir noch eine Minirunde und das wars. Sie sind dann so müde, dass sie vorm Gartentor warten, "komm lass uns endlich rein, wir sind müde". Wir haben zwar großen Grund, aber sie wollen oft gar nicht raus:rolleyes:
Lg
Silvia

Vor der Arbeit ist mir das leider nicht möglich, denn ich muss um 6.00 mit dem Zug fahren und bei uns ist nichts beleuchtet wo ich ihn um vier Uhr laufen lassen könnte, abgesehen davon, dass ich das glaub ich nicht schaffen würde.

Mein Sohn geht dann eh am Vormittag nochmal mit ihm.
Jetzt momentan ist die Situation so verzwickt, weil eben die Hündin läufig ist. Aber das wird sich ja hoffentlich bald geben...
 
Ja ist natürlich blöd. Ich stehe um halb fünf auf. Bei uns ists immer finster, da ich im Wald und am Feld spazierengehe. Aber ich lebe auch am Land, da tue ich mir wahrscheinlich leichter, weil keine Menschenseele unterwegs ist. Meine Hunde tragen Leuchtweste, und ich eine Taschenlampe, so weiß ich immer wo sie in etwa sind:D
Lg
Silvia
 
Ja ist natürlich blöd. Ich stehe um halb fünf auf. Bei uns ists immer finster, da ich im Wald und am Feld spazierengehe. Aber ich lebe auch am Land, da tue ich mir wahrscheinlich leichter, weil keine Menschenseele unterwegs ist. Meine Hunde tragen Leuchtweste, und ich eine Taschenlampe, so weiß ich immer wo sie in etwa sind:D
Lg
Silvia

Ich bewundere dich! Ganz ehrlich, das würd ich glaub ich nicht auch noch zusätzlich schaffen.
Wir wohnen auch am Land, aber ich würde glaub ich vor lauter Angst sterben und würde in der Arbeit nicht sehr gut aussehen und das aushalten bis am Abend.
Da bin ich doch froh, dass mein Sohn Zivildienst macht und am Vormittag Zeit hat ;)
 
Ich bewundere dich! Ganz ehrlich, das würd ich glaub ich nicht auch noch zusätzlich schaffen.
Wir wohnen auch am Land, aber ich würde glaub ich vor lauter Angst sterben und würde in der Arbeit nicht sehr gut aussehen und das aushalten bis am Abend.
Da bin ich doch froh, dass mein Sohn Zivildienst macht und am Vormittag Zeit hat ;)

Hast ja einen Hund brauchst nicht vor lauter Angst sterben;). Ich arbeite zwar im Verkauf bis 18:30 Uhr aber meine Kunden hätten sich noch nicht über mein Äußeres beschwert, denke ich, weiß nicht:confused:.
 
@ deikoon

ich wohne auch in NÖ und bei uns besteht sehrwohl die Zaunseitenregel - möglicherweise wird das aber in den Gemeinden unterschiedlich
gehandhabt.

ich bin nur verpflichtet lt §858 eine "Einfriedung" vorzunehmen, wenn diese von Nöten ist - defacto würde aber eine Schnur, Pflöcke oder Grenzsteine ausreichen, um die Grundstücksgrenze eindeutig festzuhalten reichen ;)

also gibts keine Zaunseitenregel, zumindest keine auf die du pochen kannst und den Nachbar zwangsverpflichten kannst :p - hat ja meiner auch versucht, aber da ich noch mitten im bauen war, hab ich defintiv andere Sorgen gehabt wie seinen Zaun :cool:

http://www.der-sachverstand.at/edinger/Lists/Ankuendigungen/Attachments/37/RA2009-05_grundstuecksgrenze.pdf


Grundsätzlich würde ich aber schon meinen, daß ein Hundebesitzer dafür sorgen muß, daß sein Hund nicht stiften geht.

Genauso ist es, als Hundebesitzer bist du verpflichtet, wenn du deinen Hundn in den Garten lässt dafür zu sorgen, dass er das Grundstück aus eigenen antrieb nicht verlassen kann ;)

Sie hatte einen Zaun und dem Nachbarn hat er nicht gefallen und hat ihn ohne ihre Erlaubnis entfernt, also muß er den Zaun ersetzen - kann aber ein längerer Rechtsstreit werden, deswegen würde ich wieder einen auf meine Kosten auf meinen Grund und Boden aufstellen und ihn auf die Rechtslage hinweisen :cool:
 
Hast ja einen Hund brauchst nicht vor lauter Angst sterben;). Ich arbeite zwar im Verkauf bis 18:30 Uhr aber meine Kunden hätten sich noch nicht über mein Äußeres beschwert, denke ich, weiß nicht:confused:.

:D So war das natürlich nicht gemeint. Also mit "nicht gut aussehen" meinte ich sowas wie: Ich würde es nicht wirklich hinbekommen. Hab zwar im Normalfall auch viel Power, aber momentan ist da nicht viel zu holen bei mir. Da bin ich einfach froh, dass wir uns die Verantwortung für den Hund in der Familie aufteilen.

Bitte das sollte keine Anspielung darauf sein, dass du schlimm aussehen könntest, weil du so früh aufstehst ;) nur wenn ich um 3 Uhr aufstehen würde, dann wäre ich am Abend, wenn ich um halb8 heim komme sicher nicht mehr zu gebrauchen.
 
Bei einem 7 Jahre alten Hund wirst Du keine großartige Verhaltensänderung erreichen mit der Kastration, kann sein er leidet dann nach ein paar Monaten weniger, wenn eine Nachbarshündin läufig ist, aber stiften geht er dennoch, wenn er kann.

Andrerseits, in dem Alter eine gute Vorbeugung gegen Hodenkrebs....;)


Also ich kenn serwohl hunde die nach der kastration weniger gestreunt haben, auch welche mit 8 jahren.Kommt aber wohl auf den hund an... und auf sofortige besserung darf man nicht hoffen.. dauert schon ca. 6 monate bis sich da was ändert. :)
 
Wenn er sowieso schon nervös und unruhig ist, würd ich nicht auch noch Stöckchen und Ballwerfen oder Zerrspiele machen.
Ich würd eher ruhige Suchspiele machen, ihm Fährten legen o.Ä. Das powert unseren mehr aus, als 3 Stunden spazieren gehen.
Irgendeine Beschäftigung für euch finden, die euch Spaß macht und wo er geisitg gefordert wird.
 
Oben