Verzogen durch Agility?

Veri

Super Knochen
Hab mal gehört, dass Hunde, die Agility machen dann nicht mehr hören! Stimmt das? :confused:
In meiner Ex-Hundeschule, da ist ein Pudel, der hat perfektest gehört, kaum war er Agility, hat er nicht mal mehr "sitz" können! Vielleicht hängt es aber auch mit was anderem zammen :confused:

LG, Verena

2 theorien:
.)wenn die leute agi anfangen, vernachlässigens die uo
.)beim agi kommen viele hunde ziemlich in den trieb, so dass sie das folgen "vergessen" vor lauter begeisterung

beides kann man aber durch konsequentes und ruhiges üben vermeiden ! meiner hat beim turnierstart auch nie "sitz" gemacht (beim training sehr wohl :rolleyes: ), obwohl er bgh2 hat! seit ich das aber konsequent einfordere, weil mir klar geworden ist, wie wichtig das ist, auf einmal funktionierts!!

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass man das Üben vergisst.
Heute waren wir beim Augartenfest, da war ein Border Collie, boah, den hat nix mehr halten können, er wollt nur laufen, springen,.... egal ob der Reifen brennend war oder nicht :rolleyes: :cool:

also die hunde bei uns in der agy gruppe folgen super! wenn das ein schlecht hören durch agy ist, kann ich mit einem schlecht folgen sehr gut leben :D
(anhang: esther könnte sicher besser hören, aber bin trotdem zufrieden für das, das nie jemand mit ihr uo übungen gemacht hat...)
ich würd sagen kommt ganz auf den HF an...nur faule ausreden :D

Ich habe auch die UO vernachlässigt, aber das macht uns zumindestens nicht soviel aus! Denn Sitz, Platz, Steh und ein wenig Fuss aknn sie noch und sie lässt sich ablegen, aber Sitz oder Platz aus der bewegung... :rolleyes:
Terry setze ich vomr Parcour eh meist ab, von daher! Aber ein gewisser Grundgehorsam ist ein Muss, ob Man Agi macht oder nicht!

Und ja, ich mache "richtige" UO auch nur, um die BH zu schaffen!

Also das kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Außer eben dass dann die uo eifnach vernachlässigt wird. Seit der chin auch in agi geht ist er in der unterordnung sogar viel aufmerksamer und dadurch braver geworden. Weil in agi hat er gelernt das er auf mich und meine körperhaltung achten muss umd ie richtigen geräte zu nehmen. Wir üben aber jeden tage, entweder in bissi agi, bissi unterordnung oder ein bissi dog dance bzw. tricks. Je nach chins verfassung mehr oder weniger. Und so verlernt er auch nichts in der unterordnung. Aber mal sehen was nach der prüfung ist :D

Kann sein ,dass ein Hund dann nicht mehr so perfekt folgt. Man muss sich eben für eine Sportart entscheiden. Aber ,dass ein Hund gar nicht mehr gehorcht kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe eher die Erfahrung gemacht ,dass Romeo die Befehle die man jeden TAg braucht noch viel freudiger ausführt seit er Agi macht. Ich glaube es stärkt einfach die Bindung.
lg.Julia

Also ich wiederum habe Agi g emacht, damit mir mein Hund folgt :D

Jack kann nach wievor ale Grundbefehle, die ich aber selten ausspeche, weil er auf Handzeichen reagiert, ok ich ruf ihn, aber das wars, sonst genugt in Schauen oder ein Zeichen mit der Hand.
Das ware ohne Agi niemals so wunderbar gegangen.

Mit einem Hund der nicht folgt, kann man gar nicht Agility machen. Wie soll der Hund denn die Hindernisse in der richtigen Reihenfolge bewältigen, wenn er macht was er will?
Meine Tochter ist bei unserem Vereinsturnier an einem Tag in AG und UO gestartet, und hat bei der UO den 3. Platz gemacht (Sieger war übrigens auch ein AG-Hund mit 297 von 300 Punkten).
Auch meine Nelly hat die UO immer noch drinnen, nur so exakt geht sie halt nicht. Ich glaube nicht, dass Agility den Gehorsam "vernichtet". :)

Agility vernichtet dann den Gehorsam, wenn man glaubt es ist nur Hüpfi-Hüpfi :D

Fakt ist: Agility ist "Gehorsam" mit Geräteübungen

mfg
Sticha

Jetzt kommt die Frage, welchen Gehorsam, den täglichen normalen
Gehorsam, oder eine perfekte Unterordnung?
Den normalen Gehorsam wird der Hund durch Agility mit Sicherheit nicht
verlernen, im Gegenteil, der Hund wird viel aufmerksamer werden.
Eine perfekte UO, muss ständig geübt werden, sonst wird jeder Hund
schlampig.
Das hat aber mit Agility überhaupt nichts zu tun.
Und es stimmt nicht, das man nur entweder oder machen kann.

Ich kenne Hunde die Agility, und IPO arbeiten, es ergänzt sich ausgezeichnet.
Und die UO sitzt auch bei diesen Hunden perfekt.
Hüben wie drüben :)

Sticha Georg schrieb:
Agility vernichtet dann den Gehorsam, wenn man glaubt es ist nur Hüpfi-Hüpfi :D

Fakt ist: Agility ist "Gehorsam" mit Geräteübungen

mfg
Sticha

Ich denke da ein wenig wie Andrea! Was hilft dir ein Hund der dir an der linken Seite wie eine Klette hängt und welcher sich nicht von dir löst?

Und ich finde auch, dass wenn man Kommandos wie "Hier" oder "Fuss" im Parcours nutzt etwas falsch gelaufen ist ;)

AgilityDogTerry schrieb:
Ich denke da ein wenig wie Andrea! Was hilft dir ein Hund der dir an der linken Seite wie eine Klette hängt und welcher sich nicht von dir löst?

Und ich finde auch, dass wenn man Kommandos wie "Hier" oder "Fuss" im Parcours nutzt etwas falsch gelaufen ist ;)
Und was hilft ein Hund, der nie gelernt hat, Blickkontakt aufzunehmen, sich am HF zu orientieren. Ich denke, für die Ausbildung ist ein "zuviel Orientieren" sicher besser als zuwenig. Bei Turnieren mit schnellen Hunden ist eine selbständigere, gelöstere Arbeit wieder von Vorteil. Kommt immer auf den Hund an. Von "Fuß und Hier" hat ja keiner gesprochen, oder?

Fox schrieb:
Und was hilft ein Hund, der nie gelernt hat, Blickkontakt aufzunehmen, sich am HF zu orientieren. Ich denke, für die Ausbildung ist ein "zuviel Orientieren" sicher besser als zuwenig. Bei Turnieren mit schnellen Hunden ist eine selbständigere, gelöstere Arbeit wieder von Vorteil. Kommt immer auf den Hund an. Von "Fuß und Hier" hat ja keiner gesprochen, oder?

Es ist ja nichts unmöglich! Hunde die sowas nie gelernt haben, verstehen es meiner meinung nach schneller Blickkontakt aufzunehmen und sich am HF zu orientieren, als ein Hund der schon länger UO macht und dann in den Agilitysport einsteigt und dann am HF hängt ;)
Das stimmt, es kommt immer auf den Hund an, aber ich kann dir ja nur erzählen, wie ich es selbst miterlebt habe!

Aber auch viele UO bzw. VPG- Leute benutzen häufig diese Kommandos im Parcours, deshalb sagte ich das.

Veri schrieb:
Hab mal gehört, dass Hunde, die Agility machen dann nicht mehr hören! Stimmt das? :confused:
In meiner Ex-Hundeschule, da ist ein Pudel, der hat perfektest gehört, kaum war er Agility, hat er nicht mal mehr "sitz" können! Vielleicht hängt es aber auch mit was anderem zammen :confused:

LG, Verena
Das liegt nicht am Hund sondern am Mensch :cool:

@AgilityDogTerry

Was hilft dir ein Hund der dir an der linken Seite wie eine Klette hängt und welcher sich nicht von dir löst?

Im Gehorsam wird der Hund wohl jede Seite "annehmen" welche ich ihm "ansage" :p ;)

Hunde die sowas nie gelernt haben, verstehen es meiner meinung nach schneller Blickkontakt aufzunehmen und sich am HF zu orientieren, als ein Hund der schon länger UO macht und dann in den Agilitysport einsteigt und dann am HF hängt

Warum sollten Hunde welche nie gelernt hatten, dass ihr Hundeführer der "Mittelpunkt der Welt" ist, schneller den Blickkontakt aufnehmen.

mfg
Sticha

Hunde die sowas nie gelernt haben, verstehen es meiner meinung nach schneller Blickkontakt aufzunehmen und sich am HF zu orientieren, als ein Hund der schon länger UO macht und dann in den Agilitysport einsteigt und dann am HF hängt

Kommt auf die Art der UO an - bei uns schauen uns die Hunde eigentlich an dabei :D .

Also ich bin schon einige Tuniere im Agy gegangen, aber ich habe noch
nie ein Fuß am Pakour gehört :eek: für was bitte

Ich verwende am Agilitypakour nie UO-Komandos.
Da gibt es ein go, ein li, ein re, oder round, aber niemals fuss oder hier
oder so was, nur auf der Wippe gibt es ein steh und am Tisch haben wir
sitzt, platz oder steh, als Komando, das ist das einzige, was von der UO
übernommen wird.

Und das ist mir auch aufgefallen, Hunde die vorher intensiv UO gearbeitet
haben, also schon in einer höheren Klasse sind, tun sich am Anfang
ein bisschen schwer damit, wenn sie plötzlich rechts vom Herrchen-Frauchen
sind, aber das ist vielleicht die 1. paar mal so und dann passt es.

Hunde lernen schneller als man glaubt :)

Veri schrieb:

LG, Verena

meine tauben Hunde haben erst durch Agility "HÖREN" gelernt :) :D
+gehorsam sein....mit Anton habe ich auch BGH gemacht aber privat (war mein Fehler mit der alten Methode) konnte er nie Fussgehen....egal -EIN Zeichen und er war da, wenn ich "gerufen" habe :D

Oben