Verwandte Hunde verpaaren

Das trifft bei einer gesunden Rasse vielleicht zu ... bei Rassen, wo sowieso schon der Wurm drin ist, seh ich keine Vorteile - im Gegenteil.

Mich persönlich stört es da wie dort immens.

Du bei meiner Rasse steckt ein Form von Katarakt vor einigen Jahren in allen Ländern sogar massiv der Wurm drinnen. Wie gesagt man muss es ganzheitlich sehen und da kann es richtig angewendet durchaus von Nutzen sein. Nur weil viele es falsch anwenden (oft sogar nur um schönheitsideale zu halten) ist die Linienzucht an sich nicht schlecht.
 
Nunja, nur mit HD-A zu züchten ist doch auch nicht der richtige Weg...
Man muss schauen wie HD bei den Ahnen ausschaut.
Ein Hund mit HD-A, dessen geschwister zb. alle C und schlimmer haben, ist sicher nicht besser, wie einer mit ner B-Hüfte, wo die Geschwister A+B Hüften haben.

Gerade bei großen schweren Rassen ist HD natürlich ein Problem.
Aber mittlerweile kommt HD bei echt vielen Rassen vor, auch beim Collie, beim Cocker, beim Pinscher etc.

Ich schau wirklich sehr auf Gesundheit, scheue keine Kosten und Mühen, trotzdem könnte ich nicht garanteren, dass die Nachzuchten nicht irgendwas bekommen können.


Vorallem ist es eben schwer, weil in den meisten Ländern HD keine Pflichtuntersuchung ist...:(

Genau das meinte ich doch. Ich bin einfach zu blauäugig an die Sache (Rasse) herangegangen. Hab monatelang alle Bücher und Artikel zum Thema BM verschlungen. Auf die Idee, in Foren nach BM-Haltern und deren Erfahrungen zu fragen, bin ich leider nie gekommen. Ich hab mich nur nach Züchtern erkundigt und deren HPs studiert.

Die Rasse ist genau das, wovon ich immer geträumt habe, die Hunde selbst sind einfach ein Traum. Aber die gesundheitlichen Aussichten sind traurig.
Was soll man davon halten, wenn sich jemand darüber freut, dass seine, als Welpe aus England importierte Hündin HD-C hat, weil das für einen Hund aus England ja spitze ist ...

Ich habe mir die HD-Befundung lang und breit erklären lassen, und hätte auch HD-B akzeptiert. Das Ergebnis meiner Hündin war dann allerdings erschreckend.
Und am meisten ärgere ich mich über mich selbst, weil ich eben so blauäugig war. Denn auch HD-A hätte rein garnichts an der großen Wahrscheinlichkeit, HD zu vererben geändert.
Und das ist nun das Allerletzte, was ich will.
 
Ja und alle mixe sind gesund und toll...:rolleyes:

Ich habe Rassehunde, die sicher keine Krüppel sind...aber ne, gibs ja nicht, sind ja Rassehunde :rolleyes:
 
Dann seht euch einmal das Video in voller Länge an. Es dauert zwar über 52 min., aber es sagt alles aus. :eek: Und dann möchte ich von euch hören, ob das alles Lüge ist, was da erzählt oder gezeigt wird. :confused:
 
Das is genauso ne Aussage wie "alle kleinen Hunde sind Kläffer", alle schwarzen Hunde sind böse.... - es gibt viele unseriöse Züchter, genauso gibt es viel unseriöse Mischlingwelpenproduzenten.... man sollte vielleicht nicht immer nur schwarz/weiß sehen
 
Dann seht euch einmal das Video in voller Länge an. Es dauert zwar über 52 min., aber es sagt alles aus. :eek: Und dann möchte ich von euch hören, ob das alles Lüge ist, was da erzählt oder gezeigt wird. :confused:

Du weißt aber schon das es über 400 Rassen gibt und man sich wie üblich bei solchen Beiträgen die schlimmsten Fälle raussucht um es schön Medienwirksam zu machen. Sieh dir die Nordischen Gruppe 5 an, es gibt zwar abweichungungen, aber nicht so enorm und gesunde Hunde. Und so gibt es viele Rassen die so sind. aber das ist halt net so werbewirksam udn dazu macht niemand Videos.
 
Dann seht euch einmal das Video in voller Länge an. Es dauert zwar über 52 min., aber es sagt alles aus. :eek: Und dann möchte ich von euch hören, ob das alles Lüge ist, was da erzählt oder gezeigt wird. :confused:


Ich kenne das Video und zwar schon seit Monaten oder sogar mehr als 1 Jahr..

Sicher ist nicht alles Lüge, aber nur weil es bei ein paar Rassen daneben läuft, läuft es nicht überall so...

Oder willst du mir sagen, das Mixe gesünder sind?
Das mehr auf deren Gesundheit geschaut wird?

Probleme gibt es teilweise im Ausland und England etc. weil dort viele Untersuchungen nicht Pflicht sind.

Aber es gibt genügend Züchter die gesunde Hunde zukaufen, möglichst nicht arg Verwandte um eben gesunde Hunde weiter zu züchten...und JA das ist wohl der Großteil...
 
Das is genauso ne Aussage wie "alle kleinen Hunde sind Kläffer", alle schwarzen Hunde sind böse.... - es gibt viele unseriöse Züchter, genauso gibt es viel unseriöse Mischlingwelpenproduzenten.... man sollte vielleicht nicht immer nur schwarz/weiß sehen
Ich nehme an, du hast dir das Video ganz angesehen und es ist dir bewusst, daß es da um den Britischen Kennel Club geht, der "der Hüter der Hunderassen" ist, wie es im Video gesagt wird.

Warum sieht sich keiner vorher das Video an, bevor geantwortet wird? :rolleyes:
 
Ich nehme an, du hast dir das Video ganz angesehen und es ist dir bewusst, daß es da um den Britischen Kennel Club geht, der "der Hüter der Hunderassen" ist, wie es im Video gesagt wird.

Warum sieht sich keiner vorher das Video an, bevor geantwortet wird? :rolleyes:

Der KC ist so etwas wie der ÖKV, VDH etc.
Und wie gesagt, es gibt einige defizite bei Untersuchungen in England etc. ABER nur weil paar Rassen so abdriften, tun es nicht alle Rassen..
 
Ich habe es schon mal gesehen und sehe es mir gerade noch einmal an :rolleyes:

Und ich musste schon lachen bei manchem Schwachsinn in dem Video :D
 
Ich nehme an, du hast dir das Video ganz angesehen und es ist dir bewusst, daß es da um den Britischen Kennel Club geht, der "der Hüter der Hunderassen" ist, wie es im Video gesagt wird.

Warum sieht sich keiner vorher das Video an, bevor geantwortet wird? :rolleyes:

Tja und weil es in England so ist, ist es nun natürlich bei ALLEN Rassen in der ganzen Welt so? JKleine Info bei unserer Rasse werden Hunde aus England nicht anerkannt. Du kannst sie nicht eintragen lassen. Frage dich warum. Und nun?

Ich muss es mir nicht ansehen, ich kenne es seit es im Internet herumwandert(ca 2 Jahre) wenn man nun aber weiß dass sich viele von England klar abgrenzen. Wenn man weiß das bei vielen rassen keine Vezüchtung stattfand und bei vielen bereits seit einiger Zeit wieder rückgezüchtet wird ist es eher komisch Aufgrund eines solchen Videos alle Rassehunde zu verurteilen. ach ja ich habe derzeit 21 gesunde Rasseverteter hier sitzen´ca 100 gesunde Nachzuchten selbst gezogen. stimmt lauter Rassekrüppel ;-)*
 
So, da bin ich wieder. Ich musste vorher nur meine 17 gesunde Mischlinge (Hunde und Katzen) versorgen. :cool:

Ich habe es schon mal gesehen und sehe es mir gerade noch einmal an :rolleyes:

Und ich musste schon lachen bei manchem Schwachsinn in dem Video :D
Bei welchen Ansagen z.B.?

Ja und alle mixe sind gesund und toll...:rolleyes:

Ich habe Rassehunde, die sicher keine Krüppel sind...aber ne, gibs ja nicht, sind ja Rassehunde :rolleyes:
Das habe ich nicht behauptet, daß alle Mischlinge gesund sind. Aber bei diesen verläuft es ohne Einfluß des Menschen. Dagegen bei den Rassetieren (Hunde oder Katzen) wird bewusst trotz gesundheitlichen Problemen gezüchtet.

Nunja, nur mit HD-A zu züchten ist doch auch nicht der richtige Weg...
Man muss schauen wie HD bei den Ahnen ausschaut.
Ein Hund mit HD-A, dessen geschwister zb. alle C und schlimmer haben, ist sicher nicht besser, wie einer mit ner B-Hüfte, wo die Geschwister A+B Hüften haben.

Gerade bei großen schweren Rassen ist HD natürlich ein Problem.
Aber mittlerweile kommt HD bei echt vielen Rassen vor, auch beim Collie, beim Cocker, beim Pinscher etc.

Na bitte, du sagst es ja selbst was z.B. HD betrifft.

Ich schau wirklich sehr auf Gesundheit, scheue keine Kosten und Mühen, trotzdem könnte ich nicht garanteren, dass die Nachzuchten nicht irgendwas bekommen können.

Und trotzdem hast du bei jedem deiner Würfe tote Welpen. Soviel ich weiß, starb ja auch ein Welpe von dir, den du von einem Züchter hattest. Wieso eigentlich, wenn es so eine gesunde Rasse ist? Ist jetzt nicht böse gemeint, ich frage nur.

Vorallem ist es eben schwer, weil in den meisten Ländern HD keine Pflichtuntersuchung ist...:(

Zitat von Husky
Tja und weil es in England so ist, ist es nun natürlich bei ALLEN Rassen in der ganzen Welt so? JKleine Info bei unserer Rasse werden Hunde aus England nicht anerkannt. Du kannst sie nicht eintragen lassen. Frage dich warum. Und nun?
Ich weiß es nicht. Ich bin ja kein Züchter. Sag du es mir. Gibt es einen bestimmten Grund? Ein Husky gefällt mir zwar vom Aussehen gut, würde mir aber keinen nehmen, weil er meiner Meinung nach nicht in eine Stadt gehört.

Ich habe eigene Vorstellungen von einer Rasse. Ich liebe z.B. große schwarze oder schwarz/braune und vor allem kurzhaarige Hunde. Aber gibt es da noch Rassen, die wirklich gesund sind?

Und wenn ihr auch sagt, die oder jene Rasse gibt es schon seit zig tausend Jahren, ja aber wenn man ansieht, wie sie früher ausgesehen haben und jetzt?, dann sind wirklich einige zu Rassekrüppeln geworden.
Und von den Krankheiten und kürzeren Lebensdauer abgesehen.

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=100987&highlight=rassehunde+krankheiten

oder hier

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=83324&highlight=berner+sennen

Ich bin nur ein Laie. Aber wenn ich solche Beiträge lese oder mich mit Besitzer unterhalte, wo ihr Rassehund nur Probleme hat, dann halte ich mich lieber an meine gesunden Mischlinge. ;)
 
So, da bin ich wieder. Ich musste vorher nur meine 17 gesunde Mischlinge (Hunde und Katzen) versorgen. :cool:

Sehr schön. Nur im Gegensatz zu dir behauptet auch keiner alle Mischlinge wären degeneriert oder krank :rolleyes:

Das habe ich nicht behauptet, daß alle Mischlinge gesund sind. Aber bei diesen verläuft es ohne Einfluß des Menschen.

Im Gegenteil immer mehr Mischlinge sind wirklich krank. allerdings wie auch bei den Rassehunden sind es oft Wohlstandskrankheiten.



Dagegen bei den Rassetieren (Hunde oder Katzen) wird bewusst trotz gesundheitlichen Problemen gezüchtet.

Solch ein Unsinn (Außer Qaulzuchten ausgenommen) sorry bleiben wir doch ein Mal real. Meine Nachzuchten sind fast alle untersucht, genauso die Zuchthunde. Bei derselben anzahl von z.B Huskymixen(um die gleichen Untersuchungsergebnisse zu haben) sind nicht ein Mal eibn drittel untersucht bei derselben Anzahl. Logisch das man bei mehr untersuchten Tieren auch mehr finden kann. Interessanteweise ha´t in den letzten Jahren diverse Au Ärzte festegestellt das diverse Augenerkrankungenbeim husky weiterhin schön abnehmen(mit papieren) bei Mischlingen aber rapide zugenommen hat. ich denke NICHT dass diese Hunde kranker sind als vor z.B 5 jahren. es werde einfachmehr untersucht als früher, weil das verständnis der Menschen im Wandel ist.

Zu deiner aussage und trotzdem kommen tote oder ein Mal zu schwache Welpen zur Welt. du wirst dich wundern dasselbe hast du bei Mischlingen, bei allen Tierarten. sowas nennt man NATUR. Und Hd, stimmt bei viel Rassen ein problem (bei meiner Gott sei Dank nicht) und auch bei vielen Mischlingen. Allerdings hat HD nicht nur erbliche Komponenten sondern auch haltungsmäßig, fütterungsmäßig usw.

Ich weiß es nicht. Ich bin ja kein Züchter.

aber du verstehst soviel von Rassehunden :rolleyes:

Sag du es mir. Gibt es einen bestimmten Grund?

Sicherlich; England ist ein land der Extreme, z,B auch schon zu sehen bei Cavalier King Charles spaniel usw. und dies ist bei uns eben nicht erwünscht. Von fehlenden Gesundheitsuntersuchungen in England mal gar nicht zu sprechen.

Ein Husky gefällt mir zwar vom Aussehen gut, würde mir aber keinen nehmen, weil er meiner Meinung nach nicht in eine Stadt gehört.

deine meinung in ehren, aber du hast von dieser Rasse keine Ahnung. also bitte keine Diskussion dazu. Nur soviel wir haben früher mit 4 Nordischen in wien gelebt und einige meiner Welpenleute leben in wien und haben gesunde, glückliche, ausgelastete Hunde. Aber vorurteile sind was Feines. ich sage ja auch nicht deine 17 Mischlinge und laut Angaben lebst du in Wien, sind arm? Du wirst schon wssen ob du genügend Quadratmeter von Gesetz und dr selbst gegenüber zu verteten zur Verfügung hast.

Ich habe eigene Vorstellungen von einer Rasse. Ich liebe z.B. große schwarze oder schwarz/braune und vor allem kurzhaarige Hunde. Aber gibt es da noch Rassen, die wirklich gesund sind?

K.A ich orentiere mich nicht nach Farben. Für mich besteht eiN guter hund weder aus Farbe oder Felllänge.

Und wenn ihr auch sagt, die oder jene Rasse gibt es schon seit zig tausend Jahren, ja aber wenn man ansieht, wie sie früher ausgesehen haben und jetzt?, dann sind wirklich einige zu Rassekrüppeln geworden.

Einige, aber eben bei über 400 Rassen nur ein kleinerer Teil.

Und von den Krankheiten und kürzeren Lebensdauer abgesehen.

Mischlinge haben keine längere Lebensdauer, alles längst erwiesen. Mittelgroße Rassen haben dieselbe Lebenserwartung wie mittelgroße Mischlinge. Und Mischline in Doggengröße haben auch keine längere Lebenserwartung als z.B eine Dogge.

Ich bin nur ein Laie. Aber wenn ich solche Beiträge lese oder mich mit Besitzer unterhalte, wo ihr Rassehund nur Probleme hat, dann halte ich mich lieber an meine gesunden Mischlinge. ;)

Tja und wenn du genau fragst sind es entweder Hunde aus Qaulzuchten (dazu zählt für mich auch die übermäßige Masse der Mollosser z.B) oder um Rassehunde ohne Papiere. Ich erinnere mich als wir vor 4 Jahren hier herzogen und unsere TÄ meinte das wären die ersten Huskies die sie kennt die gesund sind. Tja dann habe ich nachgefragt und sie bvei ihren Leuten mit den Huskies. ergebnis von 68 Huskies waren 10 mit Papieren (die sah sie auchnur zum impfen oder bei Sportverletzung, Bissverletzung. der Rest war aus HOBBYZUCHt ohne Papiere und eben immer wieder oder ständig krank. Auch das ist die Realität. Übrigens unser neuer TA hat weniger nordische, aber dieselben Erfahrungswerte. auch die tierklinik und die 2 Tierärzte die ich voher in strasshof hatte und die beiden TÄ in wien als wir noch in wien lebten hatten dieselben Erfahrungswerte. Zufall oder einfach ein Mal zum nachdenken?

Ich han die wurfzahlen von 2011 noch nicht aber im schnitt werden 150 - 200 Huskies jährlich bei österreichischen Züchter geboren. Was denkst du wo all die anderen in Österreich herkommen?
 
Meine Kimani starb zu 99% an einem TA Fehler und nicht daran, dass sie kein Mischling war... :rolleyes:
Jetzt wirds echt bisserl Makaber...:eek:

Tote Welpen, oder schwache Welpen kommen halt leider immer wieder vor - aber auch bei mischlingen...

HD gibt es auch bei Mischlingen - es wird immer wieder Probleme mit dem Bewegungsapparat geben können, sind ja Lebewesen...;)

Übrigens selektieren mixe auch nicht nach Gesund und krank... da wird gedeckt was halt gerade da ist ;)
Wenn die HD,ED, Herzkranke Mixhündin steht und der Spondylose, HD, Augenkrakke Rüde frei rumrennt und sie sich anbietet, wird der kranke Rüde, die kranke Hündin decken und oh Wunder, die Welpen sind dann mixe, ohne Einfluss gezeugt und sicher gesund oder wie?!

Bei mir geht kein HD belasteter Hund in die Zucht, du wirst hier keine MDR1 -/- oder CEA affected Welpen mehr sehen... aber man kann die Natur nicht völlig beeinflussen, wenn dem so wäre, wäre die ganze Welt bisserl schöner...dann gäbe es auch keine Behinderten Menschen oder sonstiges..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder. Ich musste vorher nur meine 17 gesunde Mischlinge (Hunde und Katzen) versorgen. :cool:

Und woher weißt du so genau, dass sie gesund sind? Sind sie alle HD/ED geröngt? Rücken durchgecheckt, Augen untersucht, auf MDR1, DM usw. untersucht?

Ja, es gibt eine ganze Menge Rassen, die vom Menschen ganz furchtbar verformt wurden. Aber es gibt auch noch eine ganze Menge Rassen, denen das erspart geblieben ist und die sind genauso gesund oder nicht gesund sind wie Mischlinge.
 
Der 2. Teil wird nicht viel mehr sagen wie der 1. Teil..

In Österreich gibt es schon einige Zeit das Projekt Konterqual - ergo wird schon ne ganze Zeit etwas getan. Man MUSS den Züchtern aber eben ZEIT geben um diese Dinge umzusetzen.
Denn nicht alles kann man in einer Generation wieder gerade biegen.
 
Oben