Verwahrloster unterernährter Neufundländer Rüde - 7 Monate

Neufi

Gesperrt
Super Knochen
Hi Leute!

Ich bräucht mal eure Erfahrungen und viele viele Ratschläge;)

Folgender Sachverhalt:
Ich wurde gestern von einer Frau, sie wohnt ganz in meiner Nähe, angerufen, da sie Hilfe benötigt. Sie hat vor einer Woche eine 11 Monate alte Landseer Hündin und einen 7 Monate alten Neufundländer Rüden aus einer Wiener Wohnung "gerettet"
Die Hunde sind extrem unterernährt ( wurden kaum gefüttert) und wurden nur in der Wohnung gehalten - kein Gassigehen!!!!

Der Hündin geht es soweit gut und sie kommt am Samstag zur neuen Familie.
Der Rüde macht jedoch Probleme. Er liegt nur herum, kann max. 10 Minuten spazieren gehen und ist wirklich schwach und dauernd müde.
Außerdem tut er sich mega schwer beim Aufstehen - HD-Verdacht.

Nebenbei sei erwähnt, dass es sich um Hunde von ungar. Vermehrern handelt.

Was würdet ihr in so einem Fall alles raten?

Danke!
Susanne

Für den Rüden würd ich mal ein Blutbild raten, weil von Hd muss man nicht schwach und müde sein. und eine Vitaminspritze vielleicht, Vitaminmangel macht müde. und auffüttern:D

ansonsten wünsch ich den beiden Armen alles gute und ein schönes Plätzchen:)

Meine Güte.. diese Menschen:mad:

Auf alle Fälle mal würde ich ihn zu einen TA bringen.
Er ist erst 7 Monate alt. Vielleicht is ja noch was zu machen. Es könnte alles mögliche sein. Durch die Unternährung hat er sicherlich auch Wachstumsstörungen.

hat zwar jetzt nicht mit der medizinischen situation zu tun, aber ich würde ihm auch bachblüten geben- zur stärkung der seelischen situation

Naja, TA ist eh klar.

Ich hab mal zu viel schwimmen geraten und hochwertiges Futter;)
Und als Zusätze Teufelskralle.

Angebl. hat dieser Rüde max. 20kg:eek:
Meine Emily mit 8 Monaten 40kg - soviel zum Thema unterernährt:mad:

LG
Susanne

Schlund füttern, ist gut für die Gelenke und ich denk das kann der Neufi auf alle Fälle vertragen

Mein Gott, Susi *seufz* - was muss man mit dem machen? Ungefähr alles und liiiebhaben!!!! Dann, naja, das Übliche, vielleicht Rescue-Tropfen und Zeit...

Ich wünsch Euch alles Liebe!
Ulli

ähm susi...du weißt doch eh, was man einem arthrotiker geben muß und wo du es bekommst ;)

Naja, ich wollt doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen;)

Noch hoffe ich, dass der arme Bub keine Muskeln hat und daher schwer aufsteht. Bzw. wird noch etwas zugewartet mit dem Röntgen, ein paar Monate halt noch.

Ich dachte vorerst an "gelenksaufbauendes" Futter wie Knochen ec.,

Sonst, weiß ich schon wast du meinst:D

LG
Susi

Naja, ich wollt doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen;)

Noch hoffe ich, dass der arme Bub keine Muskeln hat und daher schwer aufsteht. Bzw. wird noch etwas zugewartet mit dem Röntgen, ein paar Monate halt noch.

Ich dachte vorerst an "gelenksaufbauendes" Futter wie Knochen ec.,

Sonst, weiß ich schon wast du meinst:D

LG
Susi

gelenkaufbauendes futter?
:eek:
du meinst, was die knorpel qualitativ verbessert?
naja, aber genau das wirkt ja sowohl vorbeugend als auch therapierend. besser und intensiver als es im futter enthalten sein kann. aber natürlich kann man gelatine zufüttern, das kann nicht schaden und derartige maßnahmen sind bei einem großwüchsigen hund sowieso nie falsch.

dennoch: ich (also me myself :p ) würde xy geben, einem neufi sowieso und diesem auch.

gelenkaufbauendes futter?
:eek:
du meinst, was die knorpel qualitativ verbessert?
naja, aber genau das wirkt ja sowohl vorbeugend als auch therapierend. besser und intensiver als es im futter enthalten sein kann. aber natürlich kann man gelatine zufüttern, das kann nicht schaden und derartige maßnahmen sind bei einem großwüchsigen hund sowieso nie falsch.

dennoch: ich (also me myself :p ) würde xy geben, einem neufi sowieso und diesem auch.

Ok! Bin im Bilde! Werds weiterleiten;)

Vaschdeh:D

LG
Susi

Gelantine ist auf alle Fälle gut, Knorpelfutter auch :) aber aufpassen, nicht zu schnell hochpowern, nicht das er dann einen "Futterschock" bekommt, langsam
die Menge steigern.
Und die Bewegung würde ich wie bei einem Welpen auch langsam steigern, damit die Muskeln sich wieder aufbauen können.

Schwimmen ist sicher super, weil es die Gelenke nicht belastet, Traumeel für entzündliche Prozesse kann man auch geben, Preiselbeeren, Heidelbeeren, Brennesseltee zufüttern :), Propolis, wenn er es verträgt und Gelee royal, ist zwar teuer, aber hilft super.

Was seinen mangelnden Bewegungsdrang betrifft, kann man sowieso nur tierärztlich abklären, ob es Schmerzen sind, die ihn bremsen, oder ob er einfach
nicht kann, weil er es nicht kennt.

Ich drück die Daumen, dass er einen schönen Platz findet

Hi Leuz!

Wir haben uns den Kopf gestern angeschaut. Ich könnt dahin schmelzen! Das ist ein süßer Kerl:o !!!!

Jedenfalls ist er spindeldürr und meiner Meinung auch "geistig" zurück geblieben. Er steht und schaut wie ein max. 12-14 Wochen alter Welpe. Er benimmt sich auch teilweise so.
Wir sind mit ihm an die Donau ( nur in eine Sandbucht) gefahren und haben einfach mal geschaut, was er macht.
Und siehe da, es ist ein Neufi:D , er ist sofort ins Wasser und auch gleich ein bissi geschwommen.
Aber das ist alles neu für ihn. Er kennt eigentlich gar nichts. Außerdem dürfte er Probleme an den Ballen haben, da er nur auf weichem Untergrund gehen mag. Ich vermute, dass dies von der ständigen Wohnungshaltung kommt und daher die Ballen einfach keine Steine ec., kennen.

Jedenfalls hat ihn meine Meute liebevoll aufgenommen und am Schönsten war eigentlich der Schluß, als unsere kleine Emily ( eigentlich ein ungestümes Monster;) ) ganz zärtlich und zurückhaltend ihn zum Spielen aufgefordert hat und er sofort motiviert war und versuchte mitzutun.

Wir werden alle Ratschläge von euch weiterleiten und bleiben mit den Leuten in Kontakt.

Tierarzt kommt nächste Woche vom Urlaub retour, dann wird ein ganz genauer Check gemacht;) .

LG
Susanne

suserl, bin erschüttert wegen dieser geschichte.....:(

Du solltest den Buben mal sehen:o . Er sitzt oder liegt da und schaut dich mit traurigen Augen an. Genießt jede Berührung und wenn er nicht so groß wäre, würdest ihn in die Arme nehmen und tragen wie ein kleines Baby.
Seine Augen schreien richtig nach Liebe und Geborgenheit.

LG
Susi

Oben