Vertrauensbruch - Luca der Angstbeißer

Tina83

Super Knochen
Erstmal zur Geschichte meines Buben:

Ich habe Luca ja im Oktober 06 mit 5 Jahren bekommen. Er war mit allen Artgenossen verträglich.

Bis ihn eines schönen Tages einer seiner Freunde gebissen und nicht minder zugerichtet hat. :( Das war der absolute Vertrauensbruch für Luca. Seitdem geht er mir bei jedem Hund der größer ist als er nach vorne. :mad:

Schaffe ich es nicht Luca schon vorher abzulenken, bin ich seinem "in-die-Leine-hängen" quasi ausgeliefert da man ihn dann nicht mehr runter holen kann. :(

So, nun muss ich ihm irgendwie klar machen, dass nicht jeder andere (größere) Hund eine Gefahr für ihn ist.

Wie würdet ihr das machen? :confused:

Und wie würdet ihr reagiert wenn er so nach vorne geht? Wie würdet ihr ihn da wieder runter holen? :confused:
 
wie reagiert er denn wenn du dir sicher bist das der andere hund nichts tut und du luca hin lässt?
 
oh, das nicht gut.

sonst hätt ich geraten, dass du ihn gezielt zu ein paar extrem ruhigen hunden hin lässt.

hm, ab welcher entfernung "spinnt" er denn so?

auch auf ... kA 500 Meter (oder mehr) ?

sonst könntest du ihn dort so lange ruhig halten, loben. ein schritt näher. immer noch ruhig = wieder lob, bestätigung, leckerlie was auch immer. eben gaaaaaanz langsam distanz verkürzen. und wenn er wieder spinnt einen (oder mehr) schritte zurück.
 
wie reagiert er denn wenn du dir sicher bist das der andere hund nichts tut und du luca hin lässt?

oh, das nicht gut.

sonst hätt ich geraten, dass du ihn gezielt zu ein paar extrem ruhigen hunden hin lässt.

hm, ab welcher entfernung "spinnt" er denn so?

auch auf ... kA 500 Meter (oder mehr) ?

sonst könntest du ihn dort so lange ruhig halten, loben. ein schritt näher. immer noch ruhig = wieder lob, bestätigung, leckerlie was auch immer. eben gaaaaaanz langsam distanz verkürzen. und wenn er wieder spinnt einen (oder mehr) schritte zurück.

Das fängt schon an sobald er einen anderen Hund sieht. Auch wenn dieser noch weit weg ist.

Meistens sehe ich den anderen Hund schon früh genug, dann versuche ich Luca mit einem Leckerli oder animierender Stimmlage abzulenken. Wir können dann zwar nicht direkt an einem anderen Hund vorbei gehen, da er sich dann mehr für den anderen Hund als für meine Ablenkungsmanöver interessiert, aber es er fängt zumindest nicht schon vom ersten Augenblick an verrückt zu spielen.
 
hm, kann es sein das luca schon ganz genau weiß: frauli animiert = anderer hund = er bereitet sich darauf vor, dass er dem anderen hund "an die gurgel" kann?
 
hm, kann es sein das luca schon ganz genau weiß: frauli animiert = anderer hund = er bereitet sich darauf vor, dass er dem anderen hund "an die gurgel" kann?

Das glaube ich nicht. Dann würde er auf meine Locken mit einem Leckerli ja gar nicht erst eingehen sondern gleich nach einem anderen Hund ausschau halten.
 
okay. dann denke ich vielleicht etwas zu kompliziert. ich kenne den kerl ja nicht ("ich hol mir erst bei frauli ein leckerli und dann mach ich mich über den anderern her")

ich bin zwar am überlegen, aber leider weiß ich auch ned was du mit ihm tun könntest...

bei kleineren reagiert er "normal" ?
 
hm, ihn für dieses ruhig sein belohnen, schaun ob er irgendwann ruhiger wird (vlcht gezielt mit einem bekannten hund) und dann versuchen ob du irgendwie einen hund kriegst der nur 2 cm oder so größer ist? also langsam die hunde "wachsen" lassen. und immer wieder schauen das er ruhig wird.
 
hm, ihn für dieses ruhig sein belohnen, schaun ob er irgendwann ruhiger wird

Das praktizieren wir bereits seit über 7 Monate mit mäßigem Erfolg. :(

(vlcht gezielt mit einem bekannten hund) und dann versuchen ob du irgendwie einen hund kriegst der nur 2 cm oder so größer ist? also langsam die hunde "wachsen" lassen. und immer wieder schauen das er ruhig wird.

Wüsst nicht woher ich die ganzen Hunde hernehmen soll. :eek:

Ich kenne einige, aber die kennt Luca alle schon lange, da reagiert er nicht agressiv.
 
Das praktizieren wir bereits seit über 7 Monate mit mäßigem Erfolg. :(

besser mäßig als keiner, denk ich mir mal.

aber sonst hab ich leider auch keinen anderen vorschlag...

wenn mir aber was einfällt sag ichs dir ;)

ich wünsch dir auf jeden fall noch viel erfolg und das er sich bald beruhigt.
 
Wir können dann zwar nicht direkt an einem anderen Hund vorbei gehen, da er sich dann mehr für den anderen Hund als für meine Ablenkungsmanöver interessiert,
Würde mal sagen, er will nicht abgelenkt werden, er will beschützt werden.
 
Auf der Windhunderennbahn ist ein Afghane ständig auf unseren los gegangen. Früher war unsere immer freundlich.
Seitdem kannst dir nie sicher sein, wenn ein anderer Hund kommt, ob sie freundlich ist od. gleich hinzwickt.
Der Afghane hat sich das von damals gemerkt, seitdem spinnt sie. Aber zum Glück nur ab u. zu.

Aber ich bin auch immer auf der Hut. Besonders gern tut sie es, wenn sie spürt, der andere Hund ist ängstlich od. gutmütig.

Alex
 
Auf der Windhunderennbahn ist ein Afghane ständig auf unseren los gegangen. Früher war unsere immer freundlich.
Seitdem kannst dir nie sicher sein, wenn ein anderer Hund kommt, ob sie freundlich ist od. gleich hinzwickt.
Der Afghane hat sich das von damals gemerkt, seitdem spinnt sie. Aber zum Glück nur ab u. zu.

Aber ich bin auch immer auf der Hut. Besonders gern tut sie es, wenn sie spürt, der andere Hund ist ängstlich od. gutmütig.

Alex

Und wie geht ihr damit um? Also wie versucht ihr diesem Verhalten entgegen zu wirken?
 
Oben