Versicherung-JA-NEIN-???

Beauceron

Medium Knochen
hallo!
was haltet ihr von hundeversicherungen?
ich spreche damit nicht die haftpflicht an, die ist bei der haushaltsv. dabei.
ich meine damit komplettpakete, wie jene die fressnapf odgl. anbieten.
zahlt sich sowas aus, oder ist es besser das geld monatlich zur seite zu legen???
mfg
vielen dank

Beauceron schrieb:
ich spreche damit nicht die haftpflicht an, die ist bei der haushaltsv. dabei.
ACHTUNG: Üblicherweise ist eine Hundehaftpflichtversicherung bei der Haushaltsversicherung NICHT inkludiert! Man kann sie aber bei den meisten Versicherungen zusätzlich mit einschließen.

Was Du meinst und was auch in der Haushaltsversicherung inkludiert ist, ist die sog. Privathaftpflichtversicherung, die für Schäden haftet, welche Du in Deinem Privatleben (z.B. unabsichtlich eingeschlagene Fensterscheibe des Nachbarn u.ä.) anrichtest.

MfG, Andreas MAYER

ja, das hab ich vergessen zu schreiben :-)
ich habe gemeint, dass es billiger ist meine haushaltsversicherung zu erweiterna als eine neue abzuschließen.
ich interessiere mich generell für div. andere "hundeversicherungen"
z.b. krankenversicherungen, op-versicherungen udgl.
mfg
danke

Im Vorhinein weiß das niemand. Wenn Du irgendwann größere OP's oder Krankheiten mit längerer Behandlungsdauer hast, wird es sich auszahlen. Es kann aber genau so gut sein, daß öfter Du nur Kleinigkeiten hast, die weniger kosten, als der Selbstbehalt ausmacht.

Bei meinen Kunden (und bei mir selbst) habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, daß es sich bei einem größeren Prozentsatz ausgezahlt hat.

Und: wer legt schon in einem Monat wirklich Geld in der Höhe einer Versicherungssprämie auf die Seite?

MfG, Andreas Mayer

ja, das stimmt...
ist wie beim rauche abgewöhnen :)
hat auch nicht geklappt....

aber ich bin etwas unschlüssig, denn meißtens decken versicherungen nur in einem bestimmten rahmen ab...
was danach kommt, weiß man ja nie...
außerdem sind impfungen meißt nicht so teuer, oder?
naja, mal schaun, was noch rein kommt :)

Noch eine rasche Antwort, dann muß ich aber wirklich los:

Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und nicht medizinisch indizierte Kastrationen sind eh nicht gedeckt. Nur Krankheiten (mit einer Karenzzeit) und Unfälle.

LG, Andy

also ich habs immer -und mach es auch heute noch so, das ich einen kleinen Betrag in eine Schachtel geb und falls mal was ist, hab ich einen Zuschuß.
Ich möchte den Versicherungen wirklich nix unterstellen. Aber schon des öfteren hab ich in meinem Umfeld gehört, das irgendwas dann nicht bezahlt wurde. Und da ich mir Ärger oder Telefonate ersparen möchte, hab ich halt meine Methode.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Biggi schrieb:
also ich habs immer -und mach es auch heute noch so, das ich einen kleinen Betrag in eine Schachtel geb und falls mal was ist, hab ich einen Zuschuß.
Ich möchte den Versicherungen wirklich nix unterstellen. Aber schon des öfteren hab ich in meinem Umfeld gehört, das irgendwas dann nicht bezahlt wurde. Und da ich mir Ärger oder Telefonate ersparen möchte, hab ich halt meine Methode.

wahrscheinlich ist das die vernünftigere möglichkeit...
was hast du leicht aus deinem umfeld schon mitbekommen?

Biggi schrieb:

Genau so mach ich es auch.Jeden Monat 20-30 in eine Kassa und davon werden sämtliche Tierarztkosten bezahlt. Ich könnte damit auch schon eine größer OP bezahlen. So kommt das Geld meinen Hund zugute und ich brauch mich nicht mit Versicherungen herumschlagen.
Haftpflicht ist mein Hund bei der Haushaltsversichung versichert das finde ich schon auch sehr wichtig

LG Rikki

also eine hundehaftpflicht halte ich für anabdingbar.
es braucht dir nur der hund auskommen und ins nächst auto zu laufen. bei verletzten menschen oder totalschäden kann sich ein vermögen zusammensetzen, an dem du dein leben lang zahlen müsstest.

was krankenversicherungen angeht denke ich, dass es klüger ist man spart sich was auf die seite. ein sparbuch für den hund sozusagen. das bringt zinsen und vermehr sich quasi von selbst.

ich habe schon sehr viele schlecht erfahrungen gemacht mit solchen versicherungen, petplan ist eine davon.

freunde von mir haben sich darauf eingelassen und bei den meisten hat die versicherung den ersten großen schaden noch bezahlt und sie dann gekündigt.

z.b. hat eine freundin von mir ihrem hund eine neue hüfte verpassen lassen (hd). die zweite musste sie schon selber zahlen, weil die versicherung ihr gekündigt hat.

ein freund von mir musste bei seiner hündin einen kaiserschnitt durchführen lassen, (notoperation mitten in der nacht am wochenende) das wurde teuer. die versicherung hat allerdings gezahlt und ihn anschließend gekündigt.

usw.

bei allen leuten, denen das in meiner bekanntschaft passiert ist war es letztendlich so, dass sie als einzahler draufgezahlt haben. denn sie haben jahrelang ihre beiträge von bis zu 5000 ATS im jahr gezahlt und einmalig 20000 ATS erstattet bekommen. die versicherung hat also immer daran verdient.
jetzt ost es sogar so, dass petplan den jährlichen beitrag erhöht hat und die auszahlungen auf ein limit von 2000 im jahr beschränkt hat. vorher gab es kein limit.
ich weiß, dass eine durchschnitts-op so um die 1000 kostet wenn man einen großen hund hat. um das zu bezahlen braucht man keine versicherung.
wenn man das geld nicht sofort bar bezahlen kann, lassen dich tierärzte in raten abzahlen. also ich kenn keinen, der da nicht entgegenkommt.

zum einen sparst du dir die rechtlichen konsequenzen, und den ärger mit der versicherung. zum anderen kannst du dir sicher sein, dass alles was du investierst deinem hund zugute kommt.

mein rat: eröffne lieber ein hundesparbuch und sponsere nicht versicherungen. denn auf die kann man sich nicht wirklich verlassen.

lg

Beauceron schrieb:
wahrscheinlich ist das die vernünftigere möglichkeit...
was hast du leicht aus deinem umfeld schon mitbekommen?

ich weiß jetzt nicht mehr genau was da immer war, aber eines weiß ich, das immer viel Schreiberei und Telefoniererei und Ärger war.
Vielleicht hat hier jemand so eine Versicherung und kann Dir dann GANZ genau sagen, was die wirklich zahlen und was nicht. Oder Du fragst Deinen TA, vielleicht weiß der eine gute Versicherung, wo auch wirklich ALLES gedeckt ist.

Aber wenn ich selber einen Betrag im Monat (reichen auch 5.-- Euro, Hundi ist ja nicht dauernd krank und wenn man mal mehr weglegen kann, auch gut) in MEINE Kasse einzahl, dann hab ich das Geld gleich und weiß auch wofür.

danke für eure unterstützung!
schaut so aus, als ob es sich nicht lohnt eine zusätzliche hundeversicherung abzuschließen!
vielen dank!
mfg

also cih würde nie solch eine versicherung abschliessen, weil ich nicht einsehe, dass ich für einen rassehund das doppelte zahlen muss, und zweitens der golden retriever dann noch zu den spziellen rassen zählt (der schäfer soweit ich weiss z.B: nicht)

in meinen augen ist das nur geschäftemacherei. die haben gemerkt wieviele goldies udn labbis es momentan gibt, udn dann werden die beiden rassen dann gleich als spezielle rasse gehandhabt.

sorry, aber für sowas hab ich kein verständis.

lg alessa

ich finde es auch gemein, dass man für doggen doppelt so viel zahlt wie für schäferhunde.

hund ist hund. sicherlich gibt es in einigen rassen vorprogrammierte krankheiten, die dann teuer werden können für eine versicherung, aber für mich grenzt es an rassismus.

lg

das wird von den verischerungen bemessen.
nach rasse und rassespezifischer krankheit.

z.b. goldie - hd - viel geld weil teure op - hoher beitrag

oder dogge - magendrehung - teuer, weil oft notop. - hoher beitrag

mischling - fast immer gesund - billig weil kaum tierarzt - niedriger beitrag

...

sehr klischeehaft, aber kannst nix machen.

lg

Also mir hat sogar der Versicherungsberater gesagt, dass ich besser den Hund nur in die Haushaltsversicherung reinnehmen soll.
Als ich ihn auf den Petplan ansprach, meinte er dass er mir privat eher zu einem ungebundenen Sparbuch raten würde!
Er hat mir dann auch von vielen Fällen erzählt, dass die Versicherung nur den ersten großen Betrag zahlt und dann die Leute kündigt, weiters sind die Selbstbehälte und die Versicherung selbst teurer geworden.
Er erzählte mir dass er selbst 2 Hunde hat und obwohl er bei der Versicherung arbeitet keinen Petplan sondern ein Sparbuch hat.
Da die Hunde 10 und 8 Jahre alt sind und noch nie was aussergewöhnliches hatten, hätte er ja draufgezahlt!
So liegt dass Geld am Sparbuch und ist für Notfälle da, wenn nichts passiert kann er das Geld ja dann anders einsetzten.

Kurz gesagt, ich hab nun für meine Tiere auch ein Sparbuch und ansonsten sind sie nur Haftpflichtversichert.
Sowas ist schon sehr wichtig, weil kaum hat ein Tier mal was gröberes, kommen größere Summen auf einem zu!
lg

akela1 schrieb:
das wird von den verischerungen bemessen.
nach rasse und rassespezifischer krankheit.

z.b. goldie - hd - viel geld weil teure op - hoher beitrag

oder dogge - magendrehung - teuer, weil oft notop. - hoher beitrag

mischling - fast immer gesund - billig weil kaum tierarzt - niedriger beitrag

lg

So sah der alte Petplan aus, dass haben sie nun geändert und deswegen wurden unter anderem auch die Beträge erhöht.
lg

hm, kenne nur das alte system. fand echt mega-unfair.

weil erkrankungen wie HD und so zahlen sie ja so und so nicht. alle erbkrankheiten (HD, ED, OCD etc ) werden nciht bezahlt. nur wenn dein hund z.B. aufgrund eines unfalles ne neue hüfte braucht, dann schon.

somit wäre die ausrede goldies neigen eher zu HD ein schwachsinn.

zumal ja gerade die goldies die aud dubiosen zeitungsinseraten oder aus tierhandlungen kommen sowieso keine echten papiere haben und damit als mischling gelten, treffen die hohen beiträge sowieso nur genau die hunde die aus ner gescheiten zucht stammen (in den meisten fällen zumindest).

somit ist das genau kontraproduktiv, aber bitte.

würde mich mal interessieren, wie denn das neue konzept aussieht?!

lg alessa

Oben