also eine hundehaftpflicht halte ich für anabdingbar.
es braucht dir nur der hund auskommen und ins nächst auto zu laufen. bei verletzten menschen oder totalschäden kann sich ein vermögen zusammensetzen, an dem du dein leben lang zahlen müsstest.
was krankenversicherungen angeht denke ich, dass es klüger ist man spart sich was auf die seite. ein sparbuch für den hund sozusagen. das bringt zinsen und vermehr sich quasi von selbst.
ich habe schon sehr viele schlecht erfahrungen gemacht mit solchen versicherungen, petplan ist eine davon.
freunde von mir haben sich darauf eingelassen und bei den meisten hat die versicherung den ersten großen schaden noch bezahlt und sie dann gekündigt.
z.b. hat eine freundin von mir ihrem hund eine neue hüfte verpassen lassen (hd). die zweite musste sie schon selber zahlen, weil die versicherung ihr gekündigt hat.
ein freund von mir musste bei seiner hündin einen kaiserschnitt durchführen lassen, (notoperation mitten in der nacht am wochenende) das wurde teuer. die versicherung hat allerdings gezahlt und ihn anschließend gekündigt.
usw.
bei allen leuten, denen das in meiner bekanntschaft passiert ist war es letztendlich so, dass sie als einzahler draufgezahlt haben. denn sie haben jahrelang ihre beiträge von bis zu 5000 ATS im jahr gezahlt und einmalig 20000 ATS erstattet bekommen. die versicherung hat also immer daran verdient.
jetzt ost es sogar so, dass petplan den jährlichen beitrag erhöht hat und die auszahlungen auf ein limit von 2000 im jahr beschränkt hat. vorher gab es kein limit.
ich weiß, dass eine durchschnitts-op so um die 1000 kostet wenn man einen großen hund hat. um das zu bezahlen braucht man keine versicherung.
wenn man das geld nicht sofort bar bezahlen kann, lassen dich tierärzte in raten abzahlen. also ich kenn keinen, der da nicht entgegenkommt.
zum einen sparst du dir die rechtlichen konsequenzen, und den ärger mit der versicherung. zum anderen kannst du dir sicher sein, dass alles was du investierst deinem hund zugute kommt.
mein rat: eröffne lieber ein hundesparbuch und sponsere nicht versicherungen. denn auf die kann man sich nicht wirklich verlassen.
lg