Verschiedenes rund um die Katzentoilette

also bei meine katzen hab ich immer Klumpstreu und nur die Klumpne hol ich täglich oder mehrmals raus.
pro Katze 1 Kisterl
die Kisterl nie mit scharfen oder duftenden Reinigern waschen, wenn mans übertreibt und, wie eine Bekannte, mit Duschdas auswäscht, dann identifiziert die Katze das nicht als ihres!
weil da nicht merh ihr Geruch drinnen ist!
wenn ich die Streu wechsle, dann geb ich immer ein bisschen vom alten dazu, wegen der Duftstoffe
wenn Katzen den Kot nicht vergraben, kann das durchaus an der Dominanz liegen, die er damit zeigen will!
am besten, die Kisterl ohne Deckel, die Katze will alles im Auge behalten können und jederzeit fluchtbereit sien können!
wenn sie z.B. immer am Teppich oder sonst wo hinmacht, mal den Teppich opfern, das angepiselte Stück ausschneiden, zerschnipseln und ins kisterl legen, wegen des Geruchs.
die Katze niemals schimpfen oder strafen, wenn sie wo anders hinmacht, das versteht sie nicht und verwirrt sie noch mehr

es kann auch durchaus sein, dass sie mal gestört wurde am kisterl und es deshalb meidet, da mit schlechter erinnerung verbunden

hat sie eine gewisse stelle, wo sie immer hinmacht? dann dort ein kisterl hinstellen und langsam stück für stück verrücken, bis es dort ist, wo man es haben will
sollte aber eine möclichst ruhige stelle sein

macht er grundsätzlich daneben oder makiert er?
auch kastrierte kater können, wenn sie sehr revierbezogen sind, sehr empfindlich auf neuzugänge in der Nachbarschaft sein und trotz allem das Revier abstecken...
 
@catwoman: Falls du mich meinst: Danke für die zusätzlichen Tips! Ich denke aber, dass wir die Lösung schon gefunden haben. Drittes Katzenklo aufgestellt, jeden Abend vor dem Bett gehen noch mal schauen, ob was drinnen ist + zusätzliche Streichel, Kuschel und Spieleinheiten mit mir - scheint gewirkt zu haben. Seit der Erstellung des Threads ist nichts mehr passiert *freu* :D

Dass er mit dem "Nicht-Einbuddeln" Dominanzverhalten zeigt, würde mich wundern, denn wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen und auch da hat er nicht verbuddelt. Scheint es also tatsächlich nie gelernt zu haben und/oder findet es einfach nicht so wichtig :rolleyes: :D
Ist aber wie schon erwähnt gar nicht schlimm.

LG! Janie
 
@catwoman: Falls du mich meinst: Danke für die zusätzlichen Tips! Ich denke aber, dass wir die Lösung schon gefunden haben. Drittes Katzenklo aufgestellt, jeden Abend vor dem Bett gehen noch mal schauen, ob was drinnen ist + zusätzliche Streichel, Kuschel und Spieleinheiten mit mir - scheint gewirkt zu haben. Seit der Erstellung des Threads ist nichts mehr passiert *freu* :D

Dass er mit dem "Nicht-Einbuddeln" Dominanzverhalten zeigt, würde mich wundern, denn wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen und auch da hat er nicht verbuddelt. Scheint es also tatsächlich nie gelernt zu haben und/oder findet es einfach nicht so wichtig :rolleyes: :D
Ist aber wie schon erwähnt gar nicht schlimm.

LG! Janie

Jöööööö, dass freut mich JanieB, dass in so kurzer Zeit alles funktioniert - hast du gut gemacht und Katerchen ist auch zufrieden, wie man sieht:)
Ich glaube auch nicht, dass das Nichteinbuddeln mit Dominanz etwas zu tun hat - es hat jede Katze seine Eigenarten und ausserdem sehe ich es als Vorteil, denn man muss nicht lange das Bomberl suchen:):D
Weiterhin alles Gute und das Katerchen so brav bleibt :)
 
@catwoman: Falls du mich meinst: Danke für die zusätzlichen Tips! Ich denke aber, dass wir die Lösung schon gefunden haben. Drittes Katzenklo aufgestellt, jeden Abend vor dem Bett gehen noch mal schauen, ob was drinnen ist + zusätzliche Streichel, Kuschel und Spieleinheiten mit mir - scheint gewirkt zu haben. Seit der Erstellung des Threads ist nichts mehr passiert *freu* :D

Dass er mit dem "Nicht-Einbuddeln" Dominanzverhalten zeigt, würde mich wundern, denn wir haben ihn mit 12 Wochen bekommen und auch da hat er nicht verbuddelt. Scheint es also tatsächlich nie gelernt zu haben und/oder findet es einfach nicht so wichtig :rolleyes: :D
Ist aber wie schon erwähnt gar nicht schlimm.

LG! Janie



Hallo Janie,
nachträglich;deine Aufnahmen von deiner Viecherlesgruppe sind seeehr schön!

Hihiiiiiii,ich freu mich auch,lags tatsächl.an der 3.Toilette,siehste so einfach kann es manchnmal sein,Katzi wieder trocken und zufrieden zu bekommen.

Ja da stimm ich dir zu,ne kastrierte Wo.-Katze mit 12 Wo.kann kein ausgeprägtes Dominanzgehabe in Punkto Revierposition haben,auch lebt Sancho mit NUR Jessy als Artgenossen zusammen.
Ich tipp auch eher auf nicht gelernt zu haben und mal ehrlich Janie,wichtig wirds für dich sein,dass er seine Kisterln aufsucht und dort auch reinpuscht und reinkäckert.
Sauber machen müssen wir KB so od.so,ob verbuddelt wird od.nicht.:p:)
Alles Liebe und Gute für Euch alle,vielleicht lesen wir uns mal wieder im Ka-Abteil,es war sehr angenehm mit dir.
 
[QUOTE=Beatrix62;
- es hat jede Katze seine Eigenarten und ausserdem sehe ich es als Vorteil, denn man muss nicht lange das Bomberl suchen:):D



Gell,die Stinkbomben sind so od.so nicht zu übersehen,und riechen tut man sie auch und wieeeeeeeeee.:rolleyes::p:)
 
Danke für die nette Aufnahme hier in der Abteilung! Ich werd bestimmt öfters mal wieder vorbeischauen!

Die 3. Toilette wurde übrigens erst heute nachmittag aufgestellt, ich denke, der Durchbruch war, neben der zusätzlichen Beschäftigung, die er natürlich sehr genießt, dass die Haube von der 2. Toilette entfernt wurde.
Wenn ich so nachdenke, kann ich mich nicht erinnern jemals ein Sancho-Hauferl (die man ja gleich erkennt - weil nicht eingegraben) aus dem ehemals "überdachten" Kisterl enfernt zu haben. Ist mir aber dummerweise nie aufgefallen.

Danke nochmal an alle für die tollen Tips!

Liebe Grüße!

Janie, Iki, Jessy und wieder zufriedener Sancho
 
Oben