Nein,nein Kira,hab nicht solche Vermutungen,dass Katze absichtlich unsauber ist,du denkst da evtl.an das Wort "Protestpinkeln",Kira diese Bedeutung die für uns alle jahrzehntelang so verstanden wurde,ist schlicht und einfach ein Ammenmärchen.
Und kein Tier macht etwas böswillig od.mit Absicht,das weisst du auch,du vermutest das,weil du am verzweifeln bist,NUR Kira dein Katzi ist aber nicht wenigerverzweifelt,wenn nicht sogar mehr,sie scheint todunglücklich zu sein.
Dein Katzi will schon bei dir leben,sie sagt dir doch ständig,dass sie so nicht leben mag.
Wenn eine Katze sich in ihrem Reich nicht mehr wohl fühlt,hat das selbstverstdl.seine guten Gründe,nur Kira bitte die Gründe müssen von dir erforscht werden,eine Sherlock Holmesaufgabe kann es werden,nur lohnenswert ist es für ein Tier allemal.
Wenn es auffällig wird,sollte der KB bitteschön auch Sorge dafür tragen,dass dem Tier schnellst möglich geholfen wird,sie spricht doch immerhin eine deutl.Sprache,deutliche Signale an dich gerichtet.
Bitte erzähle uns von deinen Katzen deutlich mehr,von der Unterdrückung,von dem gesamten Verhalten überhaupt.
Lela und Beatrix sind ja GsD schon darauf eingegangen.
Mit deinem Katzi,das mit ihrem Umfeld nicht mehr klar kommt um so mehr,sie braucht zuerst intensivste und schnelle Hilfe,dann kommt der KB,der wenn er in der Lage und gewillt ist,an diesem Problem intensivst zu arbeiten,wie sonst Kira,verstehst du wie ich meine?
Es wurde ja bereits von den anderen wegen einer anderen neuen Katze Gottlob abgeraten,schau Kira,das Problemkind hat Vorrang,niemand weiter,das gäb ja sonst was schlimmes.
Ne,ne,erstmal dein Katzi wieder glücklich machen,wie alt ist Lothar,den stelltest du doch neulich im Fotothread aus?
Der zweite Kater,was ist mit ihm,was und wie benimmt er sich der Katze gegenüber,was fällt bei euch exakt vor?
Wie sehen die Schikanen aus,kannst du dein Problemkatzi während du ausser Haus bist,nicht separieren,ein kl.Raum mit Fenster und gut katzengerecht ausgestattet,wäre völlig ausreichend.
Sie müsste mE von den anderen geschützt werden,wenn ich das so richtig verstanden habe,dass sie von den anderen unterdrückt wird,also ein ideales Opfer für die anderen beiden ist,also trau dich ruhig und komm einfach mit der Sprache raus,OK?
Es kommt übrigens nicht selten vor,dass Katze
innerhalb einer Gruppe von den anderen Artgenossen schikaniert werden,ziemlich übel sogar.
Gute Nacht allerseits!
Nachtrag:
Wie alt ist der erste Kater,wann kam er zu euch?
Lothar,der junge Kater ist seit Herbst 2007 bei Euch?
Wann ist deine Katzendame gestorben und hat deine Dame eine Trauerphase durchlebt?
Wenn ja,wärs noch interessanter zu wissen,wann Lothar zu euch kam?
Leben noch andere Tiere bei euch?
Wie benahm sich dein erster Kater,wenn er schon da war in der evtl.Trauerphase deiner Katzendame gegenüber?