Verschiedenes rund um die Katzentoilette

@Lela,Beatrix und die anderen Fories.
Unsere Mausi hat über 17 Jahre nix verbuddelt,weder klein noch gross,sie buddelte und scharrte immer fleissig in die andere Richtung,geradezu übernommen hat sie sich dabei,hmmmm.
Die Streu flog nur so herum und in Deckung mussten wir dabei gehn.:p
:rolleyes::)
Mikele hat fast immer die Versenkung ihrer Hinterlassenschaften dienstbeflissen und gewissenhaft übernommen.
Ja es hat schon mal hin und wieder eine Rakete vor der Toilette gelegen,weil die Mausi durch ihr überscharren sie im hohen Bogen rausschmiss.:rolleyes::p

@Beatrix

Boaaah,zu meiner Schande gestehe ich,dass ich die Stinkbomben von Mikele in die Toilette reingebe,das "Bio kats classic" das wir haben,löst sich im Wasser in Sekundenschnelle auf,auch hat die Spülung einen starken Druck.

@JanieB
Der Hinweis von Beatrix scheint doch sehr wichtig zu sein,überdenke meinen "bedenkenlosen Vorschlag" besser nochmal,die Streu im Toilettenbecken zu entsorgen.

Gute Nacht allerseits!

Ich will mich nicht trennen aber was soll ich den tun..
hab'so das gefühl seitdem Sie weg ist das die Süsse einfach nimmer bei
uns LEBEN möchte und macht das absichtlich.
Oder soll Ich mir vielleicht ein 2tes Mäderl dazu nehmen damit Sie
nicht soooo unterdrückt wird von meinen beiden Burschen.
So muss mich nun auch aufn Weg in die Arbeit machen bis dann.

Nein,nein Kira,hab nicht solche Vermutungen,dass Katze absichtlich unsauber ist,du denkst da evtl.an das Wort "Protestpinkeln",Kira diese Bedeutung die für uns alle jahrzehntelang so verstanden wurde,ist schlicht und einfach ein Ammenmärchen.
Und kein Tier macht etwas böswillig od.mit Absicht,das weisst du auch,du vermutest das,weil du am verzweifeln bist,NUR Kira dein Katzi ist aber nicht wenigerverzweifelt,wenn nicht sogar mehr,sie scheint todunglücklich zu sein.
Dein Katzi will schon bei dir leben,sie sagt dir doch ständig,dass sie so nicht leben mag.
Wenn eine Katze sich in ihrem Reich nicht mehr wohl fühlt,hat das selbstverstdl.seine guten Gründe,nur Kira bitte die Gründe müssen von dir erforscht werden,eine Sherlock Holmesaufgabe kann es werden,nur lohnenswert ist es für ein Tier allemal.
Wenn es auffällig wird,sollte der KB bitteschön auch Sorge dafür tragen,dass dem Tier schnellst möglich geholfen wird,sie spricht doch immerhin eine deutl.Sprache,deutliche Signale an dich gerichtet.
Bitte erzähle uns von deinen Katzen deutlich mehr,von der Unterdrückung,von dem gesamten Verhalten überhaupt.
Lela und Beatrix sind ja GsD schon darauf eingegangen.

Mit deinem Katzi,das mit ihrem Umfeld nicht mehr klar kommt um so mehr,sie braucht zuerst intensivste und schnelle Hilfe,dann kommt der KB,der wenn er in der Lage und gewillt ist,an diesem Problem intensivst zu arbeiten,wie sonst Kira,verstehst du wie ich meine?

Es wurde ja bereits von den anderen wegen einer anderen neuen Katze Gottlob abgeraten,schau Kira,das Problemkind hat Vorrang,niemand weiter,das gäb ja sonst was schlimmes.
Ne,ne,erstmal dein Katzi wieder glücklich machen,wie alt ist Lothar,den stelltest du doch neulich im Fotothread aus?
Der zweite Kater,was ist mit ihm,was und wie benimmt er sich der Katze gegenüber,was fällt bei euch exakt vor?
Wie sehen die Schikanen aus,kannst du dein Problemkatzi während du ausser Haus bist,nicht separieren,ein kl.Raum mit Fenster und gut katzengerecht ausgestattet,wäre völlig ausreichend.
Sie müsste mE von den anderen geschützt werden,wenn ich das so richtig verstanden habe,dass sie von den anderen unterdrückt wird,also ein ideales Opfer für die anderen beiden ist,also trau dich ruhig und komm einfach mit der Sprache raus,OK?;):)
Es kommt übrigens nicht selten vor,dass Katze(n) innerhalb einer Gruppe von den anderen Artgenossen schikaniert werden,ziemlich übel sogar.

Gute Nacht allerseits!

Nachtrag:
Wie alt ist der erste Kater,wann kam er zu euch?
Lothar,der junge Kater ist seit Herbst 2007 bei Euch?
Wann ist deine Katzendame gestorben und hat deine Dame eine Trauerphase durchlebt?
Wenn ja,wärs noch interessanter zu wissen,wann Lothar zu euch kam?
Leben noch andere Tiere bei euch?
Wie benahm sich dein erster Kater,wenn er schon da war in der evtl.Trauerphase deiner Katzendame gegenüber?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in einem buch über katzenverhalten gelesen dass freilebende katzen ihren kot absichtlich an markanten stellen platzieren und nicht vergaben um ihren revieranspruch auszudrücken. ich denke das stand in catwatching, vielleicht wars aber auch katzenseele. ich bin mir da nicht mehr sicher :confused:

das könnte unter umständen auch der grund sein warum er nicht aufs katzenklo geht.
mein kater hat, nachdem alina eingezogen ist, angefangen die wände zu markieren, weil er unsicher war. ich hab mich bemüht ihm sicherheit zu geben und ihm zu zeigen das sie ihm nichts wegnimmt. es hat zwar ein wenig gedauert, aber es hat gewirkt. bei ihm war allerdings klar das es nicht an den katzenklos liegt, weil er nicht gepinkelt sondern markiert hat.

ist natürlich ziemlich weit hergeholt ,aber falls es nicht an den klos liegt, ev eine überlegung wert.

Ja Desmond Morris beschreibt das,er spricht aber NUR von freilebenden unkastrierten Katzen,die eine sehr untergeordnete Rolle spielen UND vor allem sind freilebende Katzen einer strengen Hierachie in der Reviergruppe untergeordent,jede Katze hat entspr.soz.Funktionen und Positionen.
Freilebende Katzen in einer hierarchisch aufgebauten Gruppe,hat immer auch Pariakatzen,die das allerletzte und unterwürfigste Glied im Katzenrevier darstellen.
Sie werden regelrecht schikaniert,sie kennen es niucht anders,für unsere Auffassungen sehr bedauernswerte Geschöpfe.
Die Katzen die also keinerlei tonagebend sind,SIE VERGRABEN IHRE Hinterlassenschaften,die Katzen in den oberen Rängen wiederum nicht,es ist für sie auszeichnend,Harn und Kot als Duftmarke allen zugänglich zu machen.
In Wo.Katzengruppen(kastrierteKa.) erlebt man das nicht,so bin ich informiert,die Katzen sind untereinander weitaus toleranter,auch leben sie keine sehr dominanten
Revierrituale aus.
Allerdings gibt es Katzen in einer Wo.-Gruppe,die sehr wohl schikanieren,das soll angebl.weniger mit dem Naturell als typ.Katze zu tun haben,sie brauchen nicht mal Anlass dazu,eine Mitbewohnerkatze zu terrorisieren,sie machen es,weil Katze eher scheu und sich nicht durchsetzen kann.
Unkastrierte Katzen,wenn eine Ka.-Gruppe existiert,sind demnach immer bereit,solche Reviergepflogenheiten mit erwähnten Hierrachieformen inne zu haben.

Sancho wird angeblich nicht schikaniert,Janie wird schnell herausfinden,ob Katze ungehindert zur Toilette kann.
Wenn er daran gehindert wird,soll eine kastrierte Wo.-Katze sogar Spass daran haben und weil es Jux und Dollerei für den Schikanierer ist,die Unterlegenheit des Kätzchens spielt sicherl.eine sehr grosse Rolle dabei.

Es gibt unterschiedl.Markierverhalten,ebenso die Gründe dazu.
Ebenso gibt es recht viele bevorzugte und typ.Markierstellen,die Ursachen dazu
sind recht vielfältig,ALLERDINGS NUR bei unkastrierten Katzen.

Bei kastrierten Katzen kommt markieren angebl.häufiger in grösseren Katzengruppen vor,vor allem wenn sie zieml.erregt sein sollen,ob zum Vorteil od.Nachteil der Katze soll keine wesentl.Bedeutung haben.Die Prozentzahl wird als nicht sehr hoch angegeben.
In sehr kl.Gruppen,zB Zweier/Dreiergruppe eher selten.
Markieren oder Pinkeln kann sofort an der unterschiedl.Körperhaltung ausgemacht werden,auch die so typ.bevorzugten Stellen dafür!!!!!!!!!!!!!!

Nachtrag:
Wenn Katzen,männl.wie weibl.spät kastriert werden,können sie ihr Markierverhalten nach der Kastra durchaus zeitlebens beibehalten,auch hierfür gibt es genauere Ausführungen dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@Gata

auch bei meinen Katzen war auf die Toilette gehen eigentlich Kult und jede hats anders betrieben :rolleyes: :D

Murli der älteste war völlig problemlos. rein in die Kiste und dann zuscherren.

Harry war der Akrobat, keine Pfote durfte das Streu berühren. Er stand mit 3 Beinen am Rand die 4-te war draussen und so hat er in die Kiste gezielt. Der ganze Aufwand für nix, weil er hats dann zugescherrt :D.

Puppi mein Mädchen wollte z.b. 10 cm Streu in der Kiste, drunter ging gar nix. Die hat vorher und nachher gebuddelt wie eine Irre, dann kam sie schreiend an, damit ich die Kiste sauber machte. Der wäre auch nie eingefallen auf die Kiste zu gehen (kacken) wenn keiner da war, sicher nicht, weil wer hätte das denn weggeräumt und sie haßte Geruch :rolleyes:

So waren alle Katzen unterschiedlich und hatte auch andere Bedürfnisse, von daher kann ich gut nachvollziehen das einem die Biesterchen in den Wahnsinn treiben können :D

Will mich hier anschliessend:
Seitdem unsre Kira starb das war am 06.01.2007 hab' ich das Problem das mindestens 5mal die Woche neben das Kisterl gemacht wird langsam
aber sicher bin ich am verzweifeln und den mir es ist besser mich von
derjenigen Katze zu trennen weil das macht mich fertig bin eh so dahinter
mitn Kisterl machen...räume es 1mal am Tag aus.

hab es mit Katzenminze,FELIVE usw.versucht :(
Bitte um Hilfe.

Ist wieder einmal eine Trennung angesagt? Sag, wieviele Katzen hast du eigentlich schon verbraucht in den letzten Jahren ??

Und immer wieder ähnliche Probleme? Schon eigenartig.... :rolleyes:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=10396&page=8

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=10236&page=3

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=11174&page=5

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=13885

unser Flodder ist zu 99,99 % absolut sauber und geht in sein Kistel, er macht nur neben sein Kistel, wenn es ihm nicht gut geht und dann bin ich auch schon beim Ta mit ihm....zum Glück zeigt er mir so an, dass etwas nicht passt...

@Beatrix

Boaaah,zu meiner Schande gestehe ich,dass ich die Stinkbomben von Mikele in die Toilette reingebe,das "Bio kats classic" das wir haben,löst sich im Wasser in Sekundenschnelle auf,auch hat die Spülung einen starken Druck.

@JanieB
Der Hinweis von Beatrix scheint doch sehr wichtig zu sein,überdenke meinen "bedenkenlosen Vorschlag" besser nochmal,die Streu im Toilettenbecken zu entsorgen.

Gute Nacht allerseits!

Naja, Heidi - die Stinkbomen wird das Klo auf jedenfall verkraften, ist ja kein großer Klumpen wie beim Pinkeln.:)
Ich haben neben der Katzentoilette einen kleinen Kübel mit fixem Kippdeckel zum verschließen. Im Kübel habe ich ein Müllsackerl und wenn das voll ist (meistens nach 4-5 Tagen) nehme ich dieses Sackerl aus dem Kübelchen raus und bringe es zum Restmüll. Für mich wäre es zu umständlich jedesmal mit dem Schauferl zum Klo zu laufen, denn dort wo sich das Katzenklo befindet, ist kein WC in der Nähe und wie gesagt, eine Verstopfung mit den Klumpen kann schnell passieren, überhaupt wenn die Spülung zu wenig Kraft hat:)
Durch den fixen verschlossenen Deckel entsteht auch keine Geruchsbelästiung - allerdings doch, kurz immer wenn ich den Deckel hebe um weitere Klumpen oder Stinkbomben reinzugeben :eek::)

Will mich hier anschliessend:
Seitdem unsre Kira starb das war am 06.01.2007 hab' ich das Problem das mindestens 5mal die Woche neben das Kisterl gemacht wird langsam
aber sicher bin ich am verzweifeln und den mir es ist besser mich von
derjenigen Katze zu trennen weil das macht mich fertig bin eh so dahinter
mitn Kisterl machen...räume es 1mal am Tag aus.

hab es mit Katzenminze,FELIVE usw.versucht :(
Bitte um Hilfe.

Die wievielte Katze ist es jetzt, die du abgeben willst? Kiramädi, ehemals Demona.
Kaum ist ein neuer da, muss eine Alte weg. :rolleyes:
Das Frettchen das alleine war, die Hündin, die Exoten....

Zuletzt bearbeitet:
@Gata

auch bei meinen Katzen war auf die Toilette gehen eigentlich Kult und jede hats anders betrieben :rolleyes: :D

Murli der älteste war völlig problemlos. rein in die Kiste und dann zuscherren.

Harry war der Akrobat, keine Pfote durfte das Streu berühren. Er stand mit 3 Beinen am Rand die 4-te war draussen und so hat er in die Kiste gezielt. Der ganze Aufwand für nix, weil er hats dann zugescherrt :D.

Puppi mein Mädchen wollte z.b. 10 cm Streu in der Kiste, drunter ging gar nix. Die hat vorher und nachher gebuddelt wie eine Irre, dann kam sie schreiend an, damit ich die Kiste sauber machte. Der wäre auch nie eingefallen auf die Kiste zu gehen (kacken) wenn keiner da war, sicher nicht, weil wer hätte das denn weggeräumt und sie haßte Geruch :rolleyes:

So waren alle Katzen unterschiedlich und hatte auch andere Bedürfnisse, von daher kann ich gut nachvollziehen das einem die Biesterchen in den Wahnsinn treiben können :D

Bei meinen Katzen war das bisher auch immer total unterschiedlich, die eine hat es so vergraben, dass sie ausserhalb der Toilette stand und ihr Bomberl mit einer Pfote zuschüttete, die andere scherte ewig auf den Fliesen neben dem Kisterl und eingegraben wurde dadurch nichts und Shirley schießt nach ihrem Geschäft wie ein Pfitschipfeil durch alle Zimmer hats Goscherl dabei entsetzt offen und dadurch auch keine Zeit es einzubuddeln, denn es dürfte ihr zu viel stinken - dadurch kommt es auch hie und da vor, dass sie bei dem Sprung aus dem Kisterl ein Patzerl von ihrer Stinkbombe verliert:rolleyes::)
Es ist mir egal, ob es eingepuddelt wird oder nicht, käme nie auf die Idee es ändern zu wollen:cool:

Wahnsinn, hier hat sich in der Zwischenzeit ja einiges getan :eek:

Ich haben neben der Katzentoilette einen kleinen Kübel mit fixem Kippdeckel zum verschließen. Im Kübel habe ich ein Müllsackerl und wenn das voll ist (meistens nach 4-5 Tagen) nehme ich dieses Sackerl aus dem Kübelchen raus und bringe es zum Restmüll.

Genau so ist es bei uns auch. Ich wollte nur nachfragen, weil ich mir gedacht habe, dass ich mir diesen Kübel sparen könnte und an dieser Stelle das andere Katzenklo hinstelle. Aber ich hab schon einen anderen Platz gefunden und werde sicherheitshalber die Klumpen nicht ins Klo werfen.

Thema Sauberkeit: Unsere Kisterl werden wirklich sehr sauber gehalten. Die Hauferl und Klumpen werden innerhalb kürzester Zeit weggeräumt. Weder mein Mann noch ich wollen, dass es in unserer Wohnung nach Tieren riecht, auch wenn wir doch einige haben (2 Katzen, Hund, 5 Degus).

Betonen möchte ich auch, dass die daneben-Hauferl für mich zwar unangenehm, aber bei weitem keine Katastrophe (2 Jahre Hundhauferl wegräumen in Wien härtet ab ;) ). (Die Stellen werden übrigens natürlich gleich gründlich gereinigt.)
Auch dass Sancho seine Hauferl nicht vergräbt ist keine große Sache, hab mir aber gedacht, wenn ich schon zu diesem Thema frag, kann ich das auch gleich ansprechen.
ABER: Es ist mir seehr wichtig, dass es allen Familienmitgliedern gut geht!

Meine weitere Vorgehensweise:

• Viiiiel beobachten! ;)
  • 3. Kisterl aufstellen (hab ich ja schon erwähnt)
  • besonders darauf achten, ob im Katzenklo was drin ist, wenn er daneben macht
  • jeden Tag speziell um ihn kümmern (hab ich vernachlässigt, weil ich mir dachte, dass er eh sehr viel Aufmerksamkeit bekommt, wenn auch nicht von mir)

Ich werd euch am Laufenden halten!
gataskilaki schrieb:
3.Hund und Katze müssen nicht eng miteinander schmusen,GANZ WICHTIG ist,dass sich die Katzen und Hund gegenseitig respektieren,also kein öfteres knurren vom Hund od.ständiges pfauchen und herumgezicke durch die Katzen,denn damit könnt der Hausfrieden untereinander auch wieder gestört sein,was wir Halter mitunter gar nicht so intensiv registrieren.

Fauchen und Knurren gibts bei uns eigentlich gar nicht. Gelegentlich, wenn sich Iki zu nah zu Jessy dazulegt, beißt sie ihn ins Ohr :eek:, was er recht gelassen nimmt.

Hier sind mein drei Süßen übrigens zu bewundern ;) :
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=1136371#post1136371

Danke mal an alle! Ich denke ich weiß jetzt, in welche Richtung ich was unternehmen kann.

@Kiramädi

Ich bin sehr,sehr enttäuscht,was ich über dich in den reingestellten Links las.

Seit 2004 gibst du einfach Katzen ab,dann holst dir die nächsten,wenn sie die geringsten Probs machen,kommt der nächste Schub,bedienst dich einfach an der Katzenschwemme,ist doch so Wurscht was mit den kranken und Problemkatzis geschieht,hauptsache sich ihnen entledigen.
Warum holst du dir Katzen,Tiere überhaupt ins Haus,wenn du mit ihnen nicht umgehen kannst?

Beatrix und Lea haben also von vornherein den richtigen Riecher gehabt,ich Dussel hau wie ne Blöde in die Tastatur,deine Ka.-Abgabe bereits perfekt ist.
Und merkwürdig ists ebenso,dass deine Katzen nicht mal Namen haben.
Unterdrückst etwa du deine Katzen,bist du das Problem,das kommt näml.genauso oft vor.
Ich bin sauer und mach dass ich besser wegkomm.

Nimm dir an JanieB ein Beispiel,ihr raucht grad der Kopf,weil sie für ihren Sancho das Allerbeste will.

@Lela

Ich schmunzel grad heftig über Katzen und ihren Toilettenkult,sie haben da wirklich was drauf.
Deine Perserin stell ich mir amüsant vor,wer wird sich als "feine Dame" mit solch miefigen Dingen abgeben.
Ihren Gesichtsausdruck hab ich auch vor mir,erst recht den doooofen Blick beim Ka und pullern hats sicherl.wie die anderen drauf gehabt.
Und wenns ihr zu dolle roch,wurde sie sicher zur Buckelperserin,oooh wie gefährlich.:rolleyes::p

Viele nehmen ihre Streu unerhört wichtig,unser Katerle scheint 4x am Tag ein Schaufelbagger zu sein.
Mein Schaufelbagger steht beim entfernen SEINER Streu häufig entsetzt neben mir.:rolleyes:

Naja, Heidi - die Stinkbomen wird das Klo auf jedenfall verkraften, ist ja kein großer Klumpen wie beim Pinkeln.:)
Ich haben neben der Katzentoilette einen kleinen Kübel mit fixem Kippdeckel zum verschließen. Im Kübel habe ich ein Müllsackerl und wenn das voll ist (meistens nach 4-5 Tagen) nehme ich dieses Sackerl aus dem Kübelchen raus und bringe es zum Restmüll. Für mich wäre es zu umständlich jedesmal mit dem Schauferl zum Klo zu laufen, denn dort wo sich das Katzenklo befindet, ist kein WC in der Nähe und wie gesagt, eine Verstopfung mit den Klumpen kann schnell passieren, überhaupt wenn die Spülung zu wenig Kraft hat:)
Durch den fixen verschlossenen Deckel entsteht auch keine Geruchsbelästiung - allerdings doch, kurz immer wenn ich den Deckel hebe um weitere Klumpen oder Stinkbomben reinzugeben :eek::)

Bei uns landen nur die Stinkbomben in der TO,ansonsten wirds in etwa wie bei dir gehandhabt,es stehen insges.2 x1 10 ltr.Abfalleimer mit Klappe zieml. i.d.Nähe der Kisterln,da kommen ntl.die Klumpen rein.
Mit den Stinkbomben darin....ich mein es riecht da heraus,deshalb ins Tobecken und weg damit.;):)

@Lela

Ich schmunzel grad heftig über Katzen und ihren Toilettenkult,sie haben da wirklich was drauf.
Deine Perserin stell ich mir amüsant vor,wer wird sich als "feine Dame" mit solch miefigen Dingen abgeben.
Ihren Gesichtsausdruck hab ich auch vor mir,erst recht den doooofen Blick beim Ka und pullern hats sicherl.wie die anderen drauf gehabt.
Und wenns ihr zu dolle roch,wurde sie sicher zur Buckelperserin,oooh wie gefährlich.:rolleyes::p

Viele nehmen ihre Streu unerhört wichtig,unser Katerle scheint 4x am Tag ein Schaufelbagger zu sein.
Mein Schaufelbagger steht beim entfernen SEINER Streu häufig entsetzt neben mir.:rolleyes:

sie wurde mehr zur SCHREIPERSERIN :D- sie haßte wirklich nix mehr wie Gestank (außer die Bürste, die war noch verhaßter). Die ging sogar soweit, dass nichtmal der Kater k***** durfte wenn keiner zu Hause war der es wegmachen konnte (er wurde einfach von ihr umerzogen, aber war sehr angenehm, weil es hat nicht gestunken wenn ich nach Hause kam :D) - eine richtiger flauschiger Haustyrann war das :rolleyes: - sowas tu ich ma aber in Bälde ja wieder an, bin a bissal masorchistisch wie Du weißt :D

Ansonsten muß ich sagen, mir war es auch wurscht wie die ihre Geschäfte erledigt haben und ob sie das eingebuddelt haben oder nicht war mir auch egal - jede wies halt will

Nein,nein Kira,hab nicht solche Vermutungen,dass Katze absichtlich unsauber ist,du denkst da evtl.an das Wort "Protestpinkeln",Kira diese Bedeutung die für uns alle jahrzehntelang so verstanden wurde,ist schlicht und einfach ein Ammenmärchen.
Und kein Tier macht etwas böswillig od.mit Absicht,das weisst du auch,du vermutest das,weil du am verzweifeln bist,NUR Kira dein Katzi ist aber nicht wenigerverzweifelt,wenn nicht sogar mehr,sie scheint todunglücklich zu sein.
Dein Katzi will schon bei dir leben,sie sagt dir doch ständig,dass sie so nicht leben mag.
Wenn eine Katze sich in ihrem Reich nicht mehr wohl fühlt,hat das selbstverstdl.seine guten Gründe,nur Kira bitte die Gründe müssen von dir erforscht werden,eine Sherlock Holmesaufgabe kann es werden,nur lohnenswert ist es für ein Tier allemal.
Wenn es auffällig wird,sollte der KB bitteschön auch Sorge dafür tragen,dass dem Tier schnellst möglich geholfen wird,sie spricht doch immerhin eine deutl.Sprache,deutliche Signale an dich gerichtet.
Bitte erzähle uns von deinen Katzen deutlich mehr,von der Unterdrückung,von dem gesamten Verhalten überhaupt.
Lela und Beatrix sind ja GsD schon darauf eingegangen.

Mit deinem Katzi,das mit ihrem Umfeld nicht mehr klar kommt um so mehr,sie braucht zuerst intensivste und schnelle Hilfe,dann kommt der KB,der wenn er in der Lage und gewillt ist,an diesem Problem intensivst zu arbeiten,wie sonst Kira,verstehst du wie ich meine?

Es wurde ja bereits von den anderen wegen einer anderen neuen Katze Gottlob abgeraten,schau Kira,das Problemkind hat Vorrang,niemand weiter,das gäb ja sonst was schlimmes.
Ne,ne,erstmal dein Katzi wieder glücklich machen,wie alt ist Lothar,den stelltest du doch neulich im Fotothread aus?
Der zweite Kater,was ist mit ihm,was und wie benimmt er sich der Katze gegenüber,was fällt bei euch exakt vor?
Wie sehen die Schikanen aus,kannst du dein Problemkatzi während du ausser Haus bist,nicht separieren,ein kl.Raum mit Fenster und gut katzengerecht ausgestattet,wäre völlig ausreichend.
Sie müsste mE von den anderen geschützt werden,wenn ich das so richtig verstanden habe,dass sie von den anderen unterdrückt wird,also ein ideales Opfer für die anderen beiden ist,also trau dich ruhig und komm einfach mit der Sprache raus,OK?;):)
Es kommt übrigens nicht selten vor,dass Katze(n) innerhalb einer Gruppe von den anderen Artgenossen schikaniert werden,ziemlich übel sogar.

Gute Nacht allerseits!

Nachtrag:
Wie alt ist der erste Kater,wann kam er zu euch?
Lothar,der junge Kater ist seit Herbst 2007 bei Euch?
Wann ist deine Katzendame gestorben und hat deine Dame eine Trauerphase durchlebt?
Wenn ja,wärs noch interessanter zu wissen,wann Lothar zu euch kam?
Leben noch andere Tiere bei euch?
Wie benahm sich dein erster Kater,wenn er schon da war in der evtl.Trauerphase deiner Katzendame gegenüber?

Guten Abend!

Also,der Zottl kam mit 19Wochen zu uns das war am 1.Jänner 2006.
Lothi kam ganz genau am 12.August zu uns mit 8Wochen.
Die Kira starb am 06.01.2007....
wie meine Süsse getrauert hat weiss ich nicht kann mich nur Erinnern das sich sie eine Zeitlang gesucht hat.
Ja,es leben noch andere Tiere bei uns aber denke nicht das die
Reptilien das Prob sind.
Er war eigentlich eh spinnert wie immer *fg*
nein,scherz beiseite aber das er nervig ist wenns ums Futter geht ist
normal wurde mir gesagt-typisch Mann.

@Kiramädi

Ich bin sehr,sehr enttäuscht,was ich über dich in den reingestellten Links las.

Seit 2004 gibst du einfach Katzen ab,dann holst dir die nächsten,wenn sie die geringsten Probs machen,kommt der nächste Schub,bedienst dich einfach an der Katzenschwemme,ist doch so Wurscht was mit den kranken und Problemkatzis geschieht,hauptsache sich ihnen entledigen.
Warum holst du dir Katzen,Tiere überhaupt ins Haus,wenn du mit ihnen nicht umgehen kannst?

Beatrix und Lea haben also von vornherein den richtigen Riecher gehabt,ich Dussel hau wie ne Blöde in die Tastatur,deine Ka.-Abgabe bereits perfekt ist.
Und merkwürdig ists ebenso,dass deine Katzen nicht mal Namen haben.
Unterdrückst etwa du deine Katzen,bist du das Problem,das kommt näml.genauso oft vor.
Ich bin sauer und mach dass ich besser wegkomm.

Nimm dir an JanieB ein Beispiel,ihr raucht grad der Kopf,weil sie für ihren Sancho das Allerbeste will.

Jeder macht einmal Fehler oder?
mir haben damals mehrere dazu geraten die Katzen abzugeben
meine Familie,Freunde,damaliger Tierarzt/tiertherapheut.
was heisst meine Katzen haben keine Namen?
bitte wie soll ICH das verstehen"unterdrückst du Deine Katzen"

Hab jetzt die Visitenkarte von der Verhaltenstherapheutin gesucht um mich
mit Ihr in Verbindung zusetzen werd das Problem allein lösen das dumme Geredet gewisser Leute hier geht mir am Geist interessiert mich nicht...
aber danke für Deine Tipps Gata.

Jeder macht einmal Fehler oder?
mir haben damals mehrere dazu geraten die Katzen abzugeben
meine Familie,Freunde,damaliger Tierarzt/tiertherapheut.
was heisst meine Katzen haben keine Namen?
bitte wie soll ICH das verstehen"unterdrückst du Deine Katzen"

Hab jetzt die Visitenkarte von der Verhaltenstherapheutin gesucht um mich
mit Ihr in Verbindung zusetzen werd das Problem allein lösen das dumme Geredet gewisser Leute hier geht mir am Geist interessiert mich nicht...
aber danke für Deine Tipps Gata.

Machst du es dir jetzt nicht gerade etwas leicht mit deiner Aussage, dass du deine Katzen nur deshalb abgegeben hast, weil dir andere dazu geraten haben!?
Ich hatte eine Katze die 12 Jahre lang Epilepsie hatte und täglich musste ich bis zu 4mal aufwaschen, weil sie mir daneben pinkelte, weil sie Angst vor ihrem Katzenklo hatte - viele haben mir da geraten, die Katze einzuschläfern oder sie wegzugeben.................auch wenn es viele Tage gab, die sehr mühsam waren und wo man verzweifelte, sie durfte bis zu ihrer letzten Sekunde bei mir sein und nicht einmal hatte ich den Gedanken, mich von ihr zu trennen.
Dann hatte ich noch vor kurzem eine Katze die Diabetikerin war, ich musste ihr 2mal am Tag Insulin spritzen und das wenn möglich immer um die gleiche Zeit. Das heißt ich musste auch an den Wochenende um 5 Uhr aufstehen um ihr das Insulin zu geben, ich musste nach der Arbeit immer gleich nach Hause
damit so auch abends pünktlich ihr Insulin bekam - auch hier haben mir viele Leute geraten, mich von dieser Katze zu trennen, weil ich nur noch für die Katze da sein muss.............................NIE, NIE im Leben hätte ich das getan, ich habe mich damals für diese Katzen entschieden und egal welche Probleme und Aufgaben sie mit sich bringen, nie hätte ich mich von denen getrennt, die sind doch nicht mit Absicht krank geworden!!!
Da hast geschrieben, jeder macht mal Fehler - aber wie ich lese, handelt es sich hier um keinen Einzelfall.
Ich finde es eigenartig, dass du schon so viele Katzen gehabt hast, die du wegen angeblichen Problemen weggegeben hast - ist dir noch nie der Gedanken gekommen, dass es vielleicht an dir liegt? Mit Katzen sollte man sich intensiv beschäftigen auch wenn es mehrere sind - nur Katzen nehmen, damit man welche hat, ist viel zu wenig und wenn sie dann nicht den Vorstellungen entsprechen wieder abzugeben ist eine Schweinerei - sobald du dich für ein Tier entschieden hast übernimmst du eine Verantwortung und wenn du dieser nicht gewachsen bist, dann lass es sein!!!!

Kiramädi; Hab jetzt die Visitenkarte von der Verhaltenstherapheutin gesucht um mich mit Ihr in Verbindung zusetzen werd das Problem allein lösen das dumme Geredet gewisser Leute hier geht mir am Geist interessiert mich nicht... aber danke für Deine Tipps Gata.[/QUOTE schrieb:
"Das dumme Gerede gewisser Leute"...damit meinst ntl.Bonsai und Irish.
Wenn sie nicht gewesen wären,wären wir auf den aufgebundenen Bären von dir weiter reingefallen,ihr "Gebelle" war somit berechtigt.

Beatrix,Lela und ich hätten uns weiter bemüht,Vermutungen und mögl.Lösungsvorschläge zu unterbreiten,obwohl längst feststeht,dass das angebliche Problemkatzi weg muss.

Tiertherapeut...das glaubst doch im Ernst nicht,dass sie innerhalb einer Std.für 90,00 dein gesamtes Problem vor Ort löst.
"Märchenstund hat Gold im Mund".

Klemm dich bitte selbst dahinter,auch sorg für wenigstens zwei Toiletten mehr,diese bitte mehr als 1x pro Tag säubern/entleeren.
Nimm dir dein Katzi ganz bes.intensiv vor und vor allem in den Mittelpunkt.
Schütze sie vor deinen anderen Katzen!
Wenn Schikanierereien durch andere Katzen vorliegen,hat der KB höchstpersönlich gefühlvoll einzugreifen und für Ausgeglichenheit und Harmonie zu sorgen und vor allem keine Bestrafungen vornehmen!!!!!
Die Probleme finden und sie schnellstens ausräumen,so schwer kann das ja nicht sein,deine Katze trauert demnach seit dem Jan.2007,jetzt nach einem Jahr ist sie immer noch auffällig.
Was hast du in diesem Jahr für deine Katze unternommen?

Beatrix berichtet ausführlich,dass man in "extremen" Situationen zu seinen Tieren steht,ihnen erst recht ALLES zukommen lässt und sie nicht einfach abschiebt.

Eine Schlange...keine Ahnung warum sie bei dir Zuhause ist,sie hat mE nichts in einer Stube im Terr. zu suchen,ihr gehört die Freiheit und zwar dorthin,wo man sie ihrer Freiheit beraubte.

Oben