Verschiedenes rund um die Katzentoilette

JanieB

Profi Knochen
Wir haben zwei Katzen, eine 3jährige Siamkatze, Jessy, und Sancho, einen 9Monate alten Kater.

Zu dem "Toilette-Verhalten" von Sancho bräuchte ich ein paar Tips.
Die kleinere Sache ist:
Kann man einer Katze lernen, die Häufchen zu vergraben? Jessy und Charly (2006 gestorben) haben von Anfang an immer alles vergraben aber Sancho macht sein Hauferl, geht aus dem Katzenklo und scharrt dann am Boden daneben. :confused:. Ist nicht wirklich schlimm, aber vielleicht kann man ihm das ja irgendwie angewöhnen.

Das etwas größere Problem ist, dass er momentan wieder recht häufig die Hauferl neben das Kisterl macht. (Er hat immer wieder mal solche Phasen). Ich kann aber keine Gesetzmässigkeiten erkennen. Charly hat immer auf irgendetwas gepinkelt, wenn er nicht genug Aufmerksamkeit bekam. Das wussten wir und konnten gegensteuern. Aber bei Sancho weiß ich nicht, womit es zusammenhängt. Eine Woche gar nicht, dann wieder ein paar Tage hintereinander, ohne, dass sich etwas am Alltag ändern würde.

Katzenkisterl sind immer sauber, werden mehrmal täglich ausgeräumt (immer wenn jemand von uns vorbeigeht und sieht, dass was drinnen ist).
Er ist seehr aktiv und saust den halben Tag mit Jessy durch die Wohnung, es scheint ihm also gut zu gehen. Er kriegt auch genug Aufmerksamkeit.

Was kann die Ursache sein?
 
Nun,du kannst hergehen und Sancho das einbuddeln vormachen,immer und immer wieder wenn er mit seinem Geschäftchen fertig ist,dann sofort ganz lieb und ruhig dabei mit deiner Hand zuscharren,(vormachen)
Da Sancho mit erst 9 Monaten eventuell nicht weiss,wie er mit der Streu umzugehen hat,denk ich,dass du da gefordert bist.
Wenn ers irgendwie verstanden hat,ihn ntl.ausgiebig loben.
Zudem gibts Katzen,die ein Leben lang nix zuscharren,eben so wie du Sancho beschreibst,nur ist er mir noch zu klein und deshalb noch lernfähig,wenn keine anderen Ursachen vorliegen,darauf möcht ich am Schluss eingehen.

Wieviele Toiletten haben deine Katzen zur Verfügung?
Wo stehen sie?
Katzen bevorzugen ruhige und ungestörte und IMMER frei zugängliche Standorte.Auch Fluchtwege sollten immer offen für sie sein.
Dann gibts wiederum Katzen,die andere Katzen zum Toilettengang regelrecht daran hindern,ja sogar von anderen überfallartig zum Gang auf die To behindert werden,ebenso wenn Katze mit Ihrem Geschäftchen fertig ist,od.während des Geschäftchens.
Diese Verhaltensweisen führen dann zu Toilettenphobien u.auch darüber hinaus und die Katze wird/kann auch dadurch unsauber werden.

Auch das Badezimmer ist nicht immer der geeignete Ort,Katzen sind Individualisten,der einen passt das Badezimmer,der anderen wiederum nicht,auch wenn sie Geschwister sind,od.sich als nicht Geschwister allerbestens verstehen.
Manche mögen Kisterln mit Haube,manche ohne Haube,manche stören Klappen davor,manche wiederum nicht.
Der KB allein hat dahinterzukommen und möglichst schnell zum Vorteil der Katze Änderungen herbeischaffen.
Ich möcht dazu sagen,dass es oft an den Haltungsbedingungen der KB liegt,wenn solche Probleme auftauchen,fühl dich bitte nicht angesprochen,das dient ledigl.zur allgem.Info.
Weisst der KB selbst merkt es oft gar nicht,Unkenntnis über die Verhaltensmuster und derenUrsachen kommen hinzu und ist ntl.mit der Zeit und der stets regelmässigen "Unsauberkeit" der Katze überfordert.
Und wenn Harn-und Kotabsatz neben der Toilette vorkommt,kann es darauf hindeuten,dass die Katze nur zum Teil die Toilette angenommen hat,ABER mit gewissen vorliegenden Bedingungen äusserst unzufrieden ist.

Kot,der neben der Toilette abgesetzt wird,oben erwähnte ich schon,dass Sancho es nie gelernt hat,wie er es zu verscharren hat.(ist möglich)
2.Vergass ich die Einstreu anzusprechen,auch hierin sind Katzen oftmals wählerisch.
3.Katzen belauern sie sich sehr,sehr gerne,wie bereits erwähnt,sogar Aggressivitäten können sich daraus ergeben.
Dann solltest du das,wenn derartige Probs vorliegen sollten,es der zweiten/dritten Katze abgewöhnen,bzw.einen sicheren Zugang für Sancho gewährleisten.

Zur "Unsauberkeit" wo Sancho angebl.eine Wo.sauber bleibt,danach wieder ein paar Tage hintereinander unsauber wird,könnte durchaus ein organisches Problem vorliegen,dazu würde ich an deiner Stelle den TA befragen,er kennt Sancho.

Die andere Variante,auch wenn sie nicht gern gelesen wird,fühl dich also bitte auch hierin nicht angesprochen,ist,dass der Katze irgend etwas widerfährt...missfällt,womit sie auf keinen Fall klar kommt.Auch geringste weiche/milde Bestrafungen können hierfür Anlass sein,ich spreche ntl.von keinen phys.Strafen.
In einem Mehrtierhaushalt hat man schon mal mit allerlei Probs zu rechnen,hast du drei Katzen,weil du von Charly sprichst?
Wenn die Konstellationen untereinander nicht stimmen,od.das persl.Umfeld durch den KB neg.beeinflusst wird,es können viele andere Gründe dazu beisteuern,dann hat man zieml.schnell ne unsaubere Katze,das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Auch ist das Verhätnis Hund zur Katze und umgekehrt enorm wichtig.

Ist jetzt ein bissi viel zu lesen,kürzer gings leider nicht,SORRY.

Nachtrag:
Ist Sancho schon kastriert,auch das könnte ne Rolle bzgl.Unsauberkeit spielen?
Inwieweit wird Sancho von dir beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für deine ausführliche Antwort!
Charly ist im Dezember 2006 gestorben, es leben also nur die Katzen Sancho und Jessy bei uns.

Wir haben 2 Katzenkisterl, die im gleichen Bereich der Wohnung stehen, wo es auch am ruhigsten ist (Vorhaus und WC), wenn nicht gerade Besuch ist und jemand auf der "Menschentoilette" ist, sind beide Katzenklos frei zugänglich.
Eines davon hat eine Haube (ohne Klappe), das andere nicht. Wir hatten auch schon mal ein 3.Katzenklo, das aber nicht wirklich benutzt wurde, es hat auch nichts geändert, also ist es jetzt im Keller.
Die beiden Kisterl stehen etwa 1m auseinander (aber in unterschiedlichen Räumen) und wenn was danebengeht, dann ist das ausschließlich in diesem Bereich.

Dass Jessy Sancho am Toilettegehen hindert, würde mich sehr wundern, die beiden sind ein Traumpaar, kuscheln sehr viel, putzen sich gegenseitig und spielen auch recht wild und ausgelassen miteinander. Wobei Jessy eher noch die ruhigere von den Beiden ist.

Einstreu haben wir schon mehrere ausprobiert, aktuell haben wir das Multivit vom Fressnapf.

Das Verhältnis von Hund zu Katze/Kater ist eigentlich okay, keine gegenseitige Scheu (üüüberhaupt nicht), aber auch kein gemeinsames Kuscheln. Sancho bewegt sich in der Wohnung völlig frei, ist also überhaupt nicht so, dass er wegen dem Hund bestimmte Regionen meidet (so war es auch noch nie).

Der ganzen Familie geht es so gut wie lange nicht mehr ;) Kann also auch kein Grund sein.
Erwähnen möchte ich noch, dass wir im November umgezogen sind. Zu der Zeit war er lustigerweise völlig "rein", obwohl das bestimmt großer Stress war. Es kam aber auch schon in der alten Wohnung vor.

Wir haben jetzt immer viel Besuch. Unser Sohn hat sich mit den Nachbarskindern angefreundet und es sind mehrmals pro Woche 4 Kinder bei uns in der Wohnung. Oberstes Gebot ist natürlich, dass die Tiere nicht belästigt werden. Mir kommt vor, Sancho freut sich immer, wenn Besuch da ist, er ist dann den ganzen Nachmittag mitten drin und wird bespielt und gekuschelt.

Hmmm, zum Thema "Strafen" fällt mir ein, dass ein vor ein Paar Tagen daneben gemacht hat, weil ich ihn aus dem Bett geschmissen (fig. !!!) hab, weil er mitten in der Nacht begonnen hat, an meinen Wimpern zu knabbern, und damit zu spielen. Ist eine Vorliebe von ihm :rolleyes:, hatte deswegen schon eine kleine Verletzung IM Auge. :eek:

Aber an allen anderen Tagen war es nicht so und er hat trotzdem danebengemacht...

Ich habe schon so viel herumüberlegt woran es liegen kann, denn naürlich ist mir bewusst, dass ICH etwas ändern muss.

Es ist übrigens meistens morgens bevor wir aufstehen. Am Nachmittag macht er dann sein Häuferl ins Kisterl.

Puh, auch ganz schön ausfühlich geworden.

Kastriert wurde Sancho mit etwa 6 Monaten.
 
Hallo Janie,
ich habe ntl.NUR Möglichkeiten erwähnt,ist sowieso sehr schlecht,aus der Entfernung heraus was indirektes zu vermuten.Die Fisikusarbeit hast leider du zu bewältigen,in dem du alles erdenkl.beobachten,kombinieren und gffls.ändern musst.
In jedem Fall liegt etwas vor,auch wenn du euer Zusammenleben als fantastisch darstelllt,weisst wie ich mein?;):)
Irgend etwas ist bei euch ein Störfaktor für Sancho.
Ich frag nochmals,ist Sancho gesund?
Auch wenn er einen fidelen Eindruck macht,kann doch durchaus ein kl.Blasenprob od.etwas anderes vorliegen.

Weisst,da ne Katze äusserst sensibel ist,kann es sehr schnell zur Unsauberkeit und anderen Auffälligkeiten kommen.

Naja 1x aus dem Bett "schmeissen",wird Sancho sicherlich wegstecken können,also davon bin ich überzeugt,bitte sorg dafür,dass er eben nicht in dein Gesicht gerät,auch das kannst ihm schonend abgewöhnen,mit einem Rauswurf hat er NICHT kapiert,was er tun und was er nicht tun soll.
Oft ists zu beobachten,dass man ausnahmslos Katzenbabys alles durchgehen lässt,sind sie dann erwachsen,werden diese Dinge,die man einst niedlich und ursüüüüüüüüss fand,zum grossen Laster.

Es kann ntl. auch daran liegen,dass es Sancho mit den vielen Kindern bei euch zuviel wird,einfach zu laut,zu stressig uvm.
Wer garantiert,dass die Kinder zB Sancho respektieren,ihn in Ruhe lassenm,falls sie doch zu aufdringlich sind.
Sind zur genügend Rückzugsmöglichkeiten vorhanden?

Ja Janie,du musst herausfinden und dann ändern.
Ich bin in Eile,bin erst am Abend wieder am PC,dann können wir weiter Vermutungen anstellen,irgendwo liegt die Nadel im Heuhaufen,aber wo im Heuhaufen?
Bis später also.
 
JanieB ich vergass noch zu erwähnen,dass die eingepuschten Stellen immer penibelst gereinigt werden sollten,das hast sicherl.getan,ich erwähne es trotzdem,OK?
Bitte keinen Essig und dergl.benutzen,das animiert sie geradezu,weiter drauf zu pinkeln.
Bis später!

Sancho wird NUR (meistens) morgens vor eurem Aufstehen unsauber,wie oft käckert und
wie oft pullert er pro Tag?
Du bist sicher,dass es Sancho ist,hast ihn auch "in flagranti delicto" erwischt?

Beim Umzug war Sancho noch kleiner,ich glaub nicht,dass es ein Hindernis für ihn war,je jünger Katzis sind,um so flexibler sind sie.

Also er wird den ganzen lieben Besuch über,der tgl.da ist,auch von den vier Kindern bespielt und bekuscheltund und Sancho geniesst das,naja dann kanns auch nicht daran liegen.

Da du nicht beantworten kannst,dass Sancho nicht am Toilettengang und hernach nicht behindert wird,Sancho sich mit der anderen Katze bestens versteht,ist noch lange kein Grund für eine andere Katze,sie nicht auf dem Weg zur Toilette störend abzuhalten.
Bitte versuch da mal dahinterzukommen,geht ntl.nur mit Beobachtungen deinerseits.
Ich brings nochmal deutl.katzen können miteinander innigst schmusen,das garantiert keinewegs für anderweitiges nachteiliges Verhalten der anderen Katze Sancho gegenüber.
Stell bitte noch eine DRITTE Toilette auf,sie steht eh nur im Keller herum,wie du sagst,sie könnte für sancho enorm wichtig sein.
Normal geht man so vor:Zwei Toiletten pro Katze,das bewährt sich nämlich immer,bzw.3 Toiletten können auch ausreichend sein.
Weisst der Katze hat man entgegenzukommen,nix anderes sollte dabei eine Rolle spielen.

Und wer garantiert,dass die Toiletten morgens vor eurem gemeinsamen Aufstehen schon sauber gemacht wurden,wer hat sie denn da schon gereinigt?

Nachtrag:
Janie mir fällt dazu noch ein:
Die Toiletten vor eurem gemeinsamen Aufstehen,sie werden ja immerhin von Sancho und Jessy AUCH NACHTS benutzt,Sancho ist folgl.nicht bereit,sein Puscherchen od.Käckerchen in die verschmutzten Toiletten reinzumachen.
Also das wäre zunächst für mich ne logische Folgerung,warum Sancho so unterschiedlich mit Unsauberkeit auffällt,vor allem wie du es erklärst,vor eurem Aufstehen.
Bitte überlege dir eine dritte Toilette aufzustellen,auch wenn sie wie angegeben,nicht richtig benutzt wird,aber morgens zB könnte sie für Sancho sehr viel Wert sein.
So jetzt steht mir Männe im nacken,ich muss machen,endgültig bis später,OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mich hier anschliessend:
Seitdem unsre Kira starb das war am 06.01.2007 hab' ich das Problem das mindestens 5mal die Woche neben das Kisterl gemacht wird langsam
aber sicher bin ich am verzweifeln und den mir es ist besser mich von
derjenigen Katze zu trennen weil das macht mich fertig bin eh so dahinter
mitn Kisterl machen...räume es 1mal am Tag aus.

hab es mit Katzenminze,FELIVE usw.versucht :(
Bitte um Hilfe.
 
Will mich hier anschliessend:
Seitdem unsre Kira starb das war am 06.01.2007 hab' ich das Problem das mindestens 5mal die Woche neben das Kisterl gemacht wird langsam
aber sicher bin ich am verzweifeln und den mir es ist besser mich von
derjenigen Katze zu trennen weil das macht mich fertig bin eh so dahinter
mitn Kisterl machen...räume es 1mal am Tag aus.

hab es mit Katzenminze,FELIVE usw.versucht :(
Bitte um Hilfe.



Oooohje Kiramädi,bitte nicht an eine Abgabe denken...,du bist verzweifelt das versteh ich,aber bitte nicht resignieren.
Ich bin in grosser Eile,bis heute Abend OK,uns wird schon zusammen etwas einfallen.

Bitte lese dir meine Beiträge hier im Thread durch,vielleicht findest da schon mal Anhaltspunkte...
Also Tschüss erstmal.
 
Ich will mich nicht trennen aber was soll ich den tun..
hab'so das gefühl seitdem Sie weg ist das die Süsse einfach nimmer bei
uns LEBEN möchte und macht das absichtlich.
Oder soll Ich mir vielleicht ein 2tes Mäderl dazu nehmen damit Sie
nicht soooo unterdrückt wird von meinen beiden Burschen.
So muss mich nun auch aufn Weg in die Arbeit machen bis dann.
 
Will mich hier anschliessend:
Seitdem unsre Kira starb das war am 06.01.2007 hab' ich das Problem das mindestens 5mal die Woche neben das Kisterl gemacht wird langsam
aber sicher bin ich am verzweifeln und den mir es ist besser mich von
derjenigen Katze zu trennen weil das macht mich fertig bin eh so dahinter
mitn Kisterl machen...räume es 1mal am Tag aus.

hab es mit Katzenminze,FELIVE usw.versucht :(
Bitte um Hilfe.

wenn die Katze abgegeben wird, ist das natürlich die schnellste und einfachste Lösung, aber halt nicht die beste und du willst sie ja selber gar nicht ;)

Wieviele Katzen gehen auf das selbe Kisterl?? Weißt Du ganz genau welche Katze/Kater neben die Kiste macht, oder hast nur eine Vermutung?

Katzen sind im Regelfall immer aus einem besonderen Grund "unsauber" und machen neben die Kiste - denn rauszufinden, gestaltet sich halt leider manchmal sehr schwierig und dauert meistens eine ziemliche Weile.
Gata hat eigentlich schon ziemlich alles aufgezählt wie man dagegensteuern kann und wie man es rausfinden kann.
Ich denke auch nicht, dass wenn du dir noch eine Katze anschaffst, dass es dann besser wird, weil des Übels Wurzel ist dann auch noch nicht behoben - könnte unter Umständen sich auch noch verschlechtern.

Ach ja, noch was: Katzen machen nix absichtlich und warum sollte sie nimmer bei dir Leben wollen (ist etwas was wir Menschen in Tiere hineininterpretieren) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kiramädi: Oje, deine arme Kleine! Jessy hat nach Charly's Tod auch so sehr gelitten. Allerdings hat sich das bei ihr so geäußert, dass sie begonnen hat, sich selbst die Innenseiten der Oberschenkel wundzulecken... Seit wir Sancho haben, ist das wieder vorbei. Aber so wie ich dich verstanden habe, hast du ja noch andere Katzen bzw. Kater? Von denen wird sie sehr unterdrückt? Das ist bestimmt schlimm für sie!
Wie kann man denn mit Katzenminze versuchen, dass sie die Toilette annehmen?

@Gata:
Ich versuch mal zusammenzufassen, was die Gründe sein könnten:

Katzenkisterl: Das wäre wirklich das Geringste. Werd am Dienstag gleich das 3. Kisterl wieder raufholen. Vorher geht leider nicht, weil ich nicht mehr genug Streu zum Befüllen zu Hause hab. Wäre schön, wenn es daran gelegen hätte! Was ich gleich gemacht hab, ist, dass ich die Haube von dem 2. Kisterl entfernt habe. Vielleicht war das auch ein Störfaktor.

Btw: Darf man die Klumpen von Katzenstreu grundsätzlich in der Toilette entsorgen? Oder gibt es da nur bestimmtes? Dann könnte ich die 3. Toilette an Stelle des Mistkübels hingeben.

Deine Erklärung, dass das Katzenkisterl nachts beschmutzt wird und er morgens nicht draufgehen mag, klingt sehr einleuchtend. Werd mal in diese Richtung besonders aufpassen. Ich muss aber sagen, dass auch schon öfters ein Häuferl daneben lag obwohl beide Kisterl völlig sauber waren. NUR das kann es also nicht sein, aber ein sehr guter Gedanke um mal einen Faktor zu beseitigen.

Verhältnis zwischen den Katzen bzw. Katze / Hund: Glaub nicht, dass es etwas mit Iki zu tun hat, ich werde aber auf jeden Fall Jessy beobachten, kann es mir zwar nicht so recht vorstellen, aber genau deswegen hab ich ja hier reingeschrieben, um Tips zu erhalten, auf die ich alleine nicht draufkomme.

Auslastung Sancho: Du hast das kurz angesprochen. Möglicherweise liegt es auch daran. Er ist wirklich seeehr aktiv und wenn er nicht gerade mit Jessy herumsaust sucht er sich etwas zum Spielen (und er findet immer was). Die Kinder spielen auch viel mit ihm, aber ich persönlich beschäftige ihn eigentlich nicht wirklich (gekuschelt wird natürlich schon ausgiebig). Hab mir schon lange vorgenommen zu versuchen, ob ich ihn anclickern kann, weil er schlau, voller Energie und extrem verfressen ist (also die besten Voraussetzungen). Am Dienstag hab ich meine letzte Prüfung, dann werd ich das mal in Angriff nehmen.

Kinder / Stress:
Es kann natürlich schon auch sein, dass ihm der Trubel manchmal zu viel wird. Er hat aber eigentlich schon einige Rückzugsmöglichkeiten, die er aber in diesen Situationen kaum aufsucht. Kann es sein, dass er sich damit selbst überfordert?

Danke für deine Zeit, ich hoffe dein Mann ist nicht sauer deswegen. ;)
Ich bin heute abend nicht da, freue mich aber trotzdem über eine Antwort und werde morgen im Laufe des Tages zurückschreiben.

Meiner Einschätzung nach müssen bei ihm mehrere Faktoren zusammenspielen, sonst wäre es eher so in der Art:

  • Katzenklo schmutzig -> Unsauber
  • Zu anstrengender Besuch -> Unsauber
  • Zu wenig Aufmerksamkeit -> Unsauber
  • ...

Er hat übrigens noch NIE danebengepinkelt, immer nur Hauferl, hat das etwas zu bedeuten? Zum TA werden wir auch mal schauen.
 
Die kleinere Sache ist:
Kann man einer Katze lernen, die Häufchen zu vergraben? Jessy und Charly (2006 gestorben) haben von Anfang an immer alles vergraben aber Sancho macht sein Hauferl, geht aus dem Katzenklo und scharrt dann am Boden daneben. :confused:.

ich hab in einem buch über katzenverhalten gelesen dass freilebende katzen ihren kot absichtlich an markanten stellen platzieren und nicht vergaben um ihren revieranspruch auszudrücken. ich denke das stand in catwatching, vielleicht wars aber auch katzenseele. ich bin mir da nicht mehr sicher :confused:

das könnte unter umständen auch der grund sein warum er nicht aufs katzenklo geht.
mein kater hat, nachdem alina eingezogen ist, angefangen die wände zu markieren, weil er unsicher war. ich hab mich bemüht ihm sicherheit zu geben und ihm zu zeigen das sie ihm nichts wegnimmt. es hat zwar ein wenig gedauert, aber es hat gewirkt. bei ihm war allerdings klar das es nicht an den katzenklos liegt, weil er nicht gepinkelt sondern markiert hat.

ist natürlich ziemlich weit hergeholt ,aber falls es nicht an den klos liegt, ev eine überlegung wert.
 
@Lela

Sorry,aber Ich will doch nur das beste für Sie...
dachte an einen grossen abgesicherten Garten.
Also,das Kisterl was bei der Eingangstüre steht wird von allen 3en
benutzt....
das geschlossene verwendet eigentlich zu 90% die Dame :)
das Problem haben wir schon mittlerweile über 1Jahr und ich hab keine Lust
wieder die Verhaltenstherapheutin kommen zu lassen den 90 sind nicht ohne.

Kira war genauso hatte mir 18Mon. alles angepinkelt als
die Dame da war wars plötzlich vorbei,seltsam.

@Janie

Katzenminze gibt es in so einer Art Streu ist so ein kleines
Sackerl mit gemahlener Minze...
wenn Ichs Kisterl mach dann streu ich ein bissi von dem hinein.
hatte eine Zeitlang auch geholfen.
 
Gata hat eigentlich schon sehr viele Beispiele angeführt, die zur Unsauberkeit einer Katze führen kann.
Da Sancho hauptsächlich nur in der Früh nach dem Aufstehen neben dem Kisterl kotet, vermute ich sehr, dass er ein sauberes Kisterl bevorzugt und euch darauf aufmerksam machen will, dass dies jetzt nicht der Fall ist.
Kann es sein, dass er in der Früh vielleicht nicht genug Aufmerksamkeit von euch bekommt, von welcher er ja tagsüber genügend hat. Wir KB wissen ja, dass Katzen sehr sensibel und feinfühlig sind - sie reagieren auf Kleinigkeiten, die wir meistens gar nicht sofort wahrnehmen, bis sie uns zum Nachdenken bringen.:)
Das Sancho sein Häufchen nicht verbuddelt könnte auch ein Hinweis sein - schau her, Kisterl ist voll - keiner meiner Katzen habe bisher ihre Häufchen vergraben, eine davon hat immer neben dem Kisterl ewig geschert und die andere läuft wie von einer Hummel gestochen quer durch die Räume und meckert gewaltig vor sich hin. Sie weiß sehr genau, dass ich dann ihre Toilette sofort sauber mache und das wird natürlich genau beobachtet. Es gibt auch eine zweite Toilette, die allerdings meistens nur unter der Woche tagsüber benützt wird, wenn wir in der Arbeit sind, somit kann sie auf ein sauberes K-Klo ausweichen, falls das eine schon beschmutzt wurde.
Die Klumpen vom Katzenstreu würde ich nicht in die Toilette werfen, denn hiermit kannst du deine Toilette ziemlich verstopfen, obwohl ich einige kenne, die das so handhaben..............aber tun kann man es natürlich.
Katzen sagen uns ganz genau, was sie wollen und was sie von uns verlangen - manchmal braucht es eben, bis wir es auch verstehen.:)
Wie Gata auch erwähnt hat, kann bei Unsauberheiten ein gesundheitlicher Grund vorliegen aber auch ein Mangel an Zuwendung und Aufmerksamkeit, die Aufmerksamkeit haben sie dann jedenfalls.:rolleyes::)
Kiramädi: Hast du eine neue Katzentoilette seit Kira nicht mir bei euch ist oder ist es noch die selbe??
Hast du schon versucht, das Kisterl auf einen anderen Platz zu stellen, gewisse Düfte animieren Katzen immer wieder dazu an der gleichen Stelle zu pinkeln - hat aber Gata auch schon erwähnt.
Ein zweites Kätzchen würde ich derzeit auch nicht dazunehmen, nicht das dann noch Eifersucht dazukommt, zuerst muss dieses Problem behoben werden.
Vielleicht braucht diese Kätzchen durch den Verlust von Kira derzeit mehr Aufmersamkeit und Wärme von dir, nimm sie öfters hoch, streichle sie mehr als je zuvor, sprich mit ihr aber zeige ihr bitte nicht, dass sie derzeit für dich nur noch eine Plage ist, Katzen spüren das und damit kann dieses Pinkelproblem noch schlimmer werden.
Ich weiß zwar nicht, wieviele Katzentoilette vorhanden sind................aber nur 1mal am Tag das Kisterl sauber machen, scheint mir viel zu wenig zu sein.
Auf jedenfall trenn dich nicht von ihr, du tust ihr damit nichts Gutes - ihr werdet das Problem schon in den Griff bekommen............. hab bitte Geduld!!!! - beobachte sie eine zeitlang sehr genau vielleicht hast du dann bald die Lösung des Problems.
 
Kiramädi: Hast du eine neue Katzentoilette seit Kira nicht mir bei euch ist oder ist es noch die selbe??
Hast du schon versucht, das Kisterl auf einen anderen Platz zu stellen, gewisse Düfte animieren Katzen immer wieder dazu an der gleichen Stelle zu pinkeln - hat aber Gata auch schon erwähnt.
Ein zweites Kätzchen würde ich derzeit auch nicht dazunehmen, nicht das dann noch Eifersucht dazukommt, zuerst muss dieses Problem behoben werden.
Vielleicht braucht diese Kätzchen durch den Verlust von Kira derzeit mehr Aufmersamkeit und Wärme von dir, nimm sie öfters hoch, streichle sie mehr als je zuvor, sprich mit ihr aber zeige ihr bitte nicht, dass sie derzeit für dich nur noch eine Plage ist, Katzen spüren das und damit kann dieses Pinkelproblem noch schlimmer werden.
Ich weiß zwar nicht, wieviele Katzentoilette vorhanden sind................aber nur 1mal am Tag das Kisterl sauber machen, scheint mir viel zu wenig zu sein.
Auf jedenfall trenn dich nicht von ihr, du tust ihr damit nichts Gutes - ihr werdet das Problem schon in den Griff bekommen............. hab bitte Geduld!!!! - beobachte sie eine zeitlang sehr genau vielleicht hast du dann bald die Lösung des Problems.
-----
Die Katzenkisterl sind beide die gleichen...hmm,bin grad am überlegen ob ich
nicht 2neue kaufen sollte vielleicht liegts daran.
mir raucht schon der Kopf vom vielen nachdenken was die Ursache sein könnte.
die Süsse pinkelt nicht daneben sondern Kotet.
auch die Stelle ist nicht die selbe jeden Tag wirds um 1-2cm verschoben.
 
Ich kenne sehr viele Mehr-Katzen-Haushalte und in denen geht´s zeitweise überall so zu, wenn Euch das ein Trost ist, bei mir ist es auch nicht anders. Lange Zeit drei Katzen, seit 4 Jahren vier, Hund, bei mir ist immer alles gleich, keine Veränderungen. Und immer wieder gibt es Phasen, in denen neben das Kisterl gekotet wird, hie und da wird wo markiert, dann wieder monatelang nicht. Mich regt das nicht mehr auf, ich räum´s weg und aus. Manche von meinen Katzen vergraben ihr Kacke, andere nicht. Ist so.
 
@Lela

Sorry,aber Ich will doch nur das beste für Sie...
dachte an einen grossen abgesicherten Garten.
Also,das Kisterl was bei der Eingangstüre steht wird von allen 3en
benutzt....
das geschlossene verwendet eigentlich zu 90% die Dame :)
das Problem haben wir schon mittlerweile über 1Jahr und ich hab keine Lust
wieder die Verhaltenstherapheutin kommen zu lassen den 90 sind nicht ohne.

Kira war genauso hatte mir 18Mon. alles angepinkelt als
die Dame da war wars plötzlich vorbei,seltsam.

Ich glaub dir ja, dass du nur das beste für sie willst, sonst würdest ja nicht Ursacheforschung betreiben.
Aber was bei einer Katze funktioniert hat, muß ja nicht bei der anderen sein und sie will auch ganz sicher nicht von dir weg.

Beatrix hat eigentlich schon alles gesagt, dem braucht man nix hinzuzufügen, probiere einfach aus und hab Geduld, dass wird schon und ihr kriegts das in den Griff ;)
 
Hallo Kira erzähl mal bitte ein bissi mehr von deinem Problemkätzchen.

Wird ausschliessl.ausserhalb der Toilette?was wird bevorzugt bepinkelt?
Wie alt und wie gesundheitl.ist Katzi in Ordnung?

Bitte Kira keine zweite Katze aufnehmen,wurde GsD schon von Beatrix und Lela erwähnt,die erste Katze bitte mit ihren Problemen wieder ganz fit und glücklich hinbekommen,weisst eine zweite Katze kann tatsächl.ins Desaster führen.
Dein erstes Kätzchen,das ne lange Trauerphase durchlitt....sag wie lange hast du sie in ihrer Trauer gewähren lassen und wann exakt kam Lothi/Lothar dazu?
Lela und Beatrix gaben schon sehr gute Hinweise,die ich hier nicht nochmal aufführen mag,OK?

Eins jedoch ist auffallend,du hast 2 Toiletten für 3 Katzen und einmal wird sie pro Tag geleert?
Das ist wie Beatrix schon sehr gut hinweist,häufig ein Anlass daneben od.anderweitig zu puschen und zu käckern,die 1xlige Säuberung ebenfalls ein grosses Manko.
Sieh mal,du gehst sicherl.8 Std.arbeiten,bei 2 Toiletten von 3 Katzen,wo pro Katze wenigstens 3x am Tag Harn und 1x pro Tag Kot
abgesetzt wird,das mal DREI Katzen zusammen,da kommt ganz schön was zusammen.
Ich würde als Katze auch nicht auf andere Hinterlassenschaften meine Geschäfte verrichten wollen.
Versuch dich mal da hineinzuversetzen,du wirst schnell einsehen,dass so etwas abscheulich und unzumutbar ist,OK?

Inwieweit wird deine ältere Katze beschäftigt,wie in den Mittelpunkt von dir gebracht und WIE ALT ist sie?
Lothar dürfte jetzt im Rowdiealter sein?Der andere Kater?

Zum Schluss,hol dir besser nicht nochmal einen "Tiertherapeuten für Katzen" ins Haus,es sei denn,er ist Tierarzt mit entsprechender Zusatzausbildung zum Tiertherapeuten und das lässt dir möglichst auch schwarz auf weiss beglaubigen.
Scharlatane gibt's von den selbsternannten Tiertherapeuten mehr als genug,ja sie haben sogar Hochkonjunktur,die die Ängste und Unsicherheiten der KB rücksichtslos ausnutzen.
Jeder X-beliebige kann sich mit nur ein paar Taschenbuchinformationen über Katzen/Hunde/Pferde.... von heut auf morgen zB Tiertherapeut,Tierpsychologe nennen,meldet sein Gewerbe ganz legal ohne Ausbildungen,ohne Examinas vorzuweisen an.
Genauso verläuft es mit vielen Tierheilpraktikern,"Homöopathen" uvm.
Trau,schau,wem,nur keinen dahergelaufenen Berufsständlern wie erwähnt.
In D wird seit längerer Zeit an einem Gesetzesentwurf gearbeitet,damit solche Betrügereien ein Ende haben,sie müssen dann eine Hochschulreife mit entspr.vet.med.Ausbildungen nachweisen können,es wird auch die ungelernten Homöopathen,die Pflanzenheiler usw.betreffen,es wird höchste Zeit dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiramädi; ----- Die Katzenkisterl sind beide die gleichen...hmm schrieb:
Hmmm Kira,dann hätten wir fast das gleiche wie bei Janie,neben der To wird gekotet,dann kann eigentlich NUR mit der TO was nicht in Ordnung sein,od.aber Katzi hat ein gesundhtl.Prob.
Die 1-2cm sagen aus,dass die Stelle immer noch nach Kot riecht und Katzi dehalb etwas daneben macht.Katze macht ja auch nicht auf ihre alten Hinterlassenschaften im Kisterl,wenn diese nicht gereinigt/geleert sind,SIE WIRD sich wegen ihrer Reinlichkeit ein anderes Plätzchen suchen,ist eigentlich logisch,OK?

Kira und wie ist das,ich les das jetzt erst,die so unter Druck stehende Katze wird von deinen anderen Katzen unterdrückt,wieviele Katzen hast du insgesamt?
Schreib darüber bitte mehr,weisst so können wir uns ealle ein besseres Bild machen,das scheint mir doch zu wichtig zu sein.
 
Katzenkisterl: [/U] Das wäre wirklich das Geringste. Werd am Dienstag gleich das 3. Kisterl wieder raufholen. Vorher geht leider nicht, weil ich nicht mehr genug Streu zum Befüllen zu Hause hab. Wäre schön, wenn es daran gelegen hätte! Was ich gleich gemacht hab, ist, dass ich die Haube von dem 2. Kisterl entfernt habe. Vielleicht war das auch ein Störfaktor.

Btw: Darf man die Klumpen von Katzenstreu grundsätzlich in der Toilette entsorgen? Oder gibt es da nur bestimmtes? Dann könnte ich die 3. Toilette an Stelle des Mistkübels hingeben.

Deine Erklärung, dass das Katzenkisterl nachts beschmutzt wird und er morgens nicht draufgehen mag, klingt sehr einleuchtend. Werd mal in diese Richtung besonders aufpassen. Ich muss aber sagen, dass auch schon öfters ein Häuferl daneben lag obwohl beide Kisterl völlig sauber waren. NUR das kann es also nicht sein, aber ein sehr guter Gedanke um mal einen Faktor zu beseitigen.

Verhältnis zwischen den Katzen bzw. Katze / Hund: Glaub nicht, dass es etwas mit Iki zu tun hat, ich werde aber auf jeden Fall Jessy beobachten, kann es mir zwar nicht so recht vorstellen, aber genau deswegen hab ich ja hier reingeschrieben, um Tips zu erhalten, auf die ich alleine nicht draufkomme.

Auslastung Sancho: Du hast das kurz angesprochen. Möglicherweise liegt es auch daran. Er ist wirklich seeehr aktiv und wenn er nicht gerade mit Jessy herumsaust sucht er sich etwas zum Spielen (und er findet immer was). Die Kinder spielen auch viel mit ihm, aber ich persönlich beschäftige ihn eigentlich nicht wirklich (gekuschelt wird natürlich schon ausgiebig). Hab mir schon lange vorgenommen zu versuchen, ob ich ihn anclickern kann, weil er schlau, voller Energie und extrem verfressen ist (also die besten Voraussetzungen). Am Dienstag hab ich meine letzte Prüfung, dann werd ich das mal in Angriff nehmen.

Kinder / Stress:

Es kann natürlich schon auch sein, dass ihm der Trubel manchmal zu viel wird. Er hat aber eigentlich schon einige Rückzugsmöglichkeiten, die er aber in diesen Situationen kaum aufsucht. Kann es sein, dass er sich damit selbst überfordert?

Danke für deine Zeit, ich hoffe dein Mann ist nicht sauer deswegen. ;)
Ich bin heute abend nicht da, freue mich aber trotzdem über eine Antwort und werde morgen im Laufe des Tages zurückschreiben.

Meiner Einschätzung nach müssen bei ihm mehrere Faktoren zusammenspielen, sonst wäre es eher so in der Art:


Katzenklo schmutzig -> Unsauber
Zu anstrengender Besuch -> Unsauber
Zu wenig Aufmerksamkeit -> Unsauber


Er hat übrigens noch NIE danebengepinkelt, immer nur Hauferl, hat das etwas zu bedeuten? Zum TA werden wir auch mal schauen.





1.
Ja prima versuch es mit dem 3.Kisterl,weisst hat noch nie geschadet,im Gegenteil und wenns der Sancholümmel nur Nachts/Morgens aufsucht,gell.
Wenn die Streu klumpt und vor allem wasserlöslich ist,deine ToSpüle starken Druck hat,kann mans in die To geben zum entsorgen.
Janie probiers mal im Tobecken aus,da wirste gleich feststellen ob runterspültauglich od.nicht.
Auf ein paar Tage kommts auch nimmer drauf an,aber danach find ich sie schon sehr wichtig.

Haube haste schon entfernt.....sehr gut,dann beobachte deinen Lümmel mal unauffällig,sie müssen ja nicht alles spitz kriegen von uns.
2.Hmmmm,hmmmm,die To ist also manchmal Nachts/Morgens unbenutzt und der Lümmel macht trotzdem daneben,heisst aber trotzdem,dass ihm etwas nicht passt,da komen wir schon noch dahinter....nur das kann daaaaaaauuuuern....
Wie sauber ist der Platz vor der Toilette,hast du sie auch mehr als gut gereinigt,wenn die Duftnoten noch vorhanden sind,reizt es die Katze,weiter drauf,bzw.etw.daneben zu pinkeln und zu koten.

3.Hund und Katze müssen nicht eng miteinander schmusen,GANZ WICHTIG ist,dass sich die Katzen und Hund gegenseitig respektieren,also kein öfteres knurren vom Hund od.ständiges pfauchen und herumgezicke durch die Katzen,denn damit könnt der Hausfrieden untereinander auch wieder gestört sein,was wir Halter mitunter gar nicht so intensiv registrieren.

4.Auslastung
Also wenn er durch Jessy und die Kinder so agil und fit gehalten wird,ists trotzdem wichtig,dass Du als seine erste Bezugsperson ihm genügend Zuwendung geben sollst,das ist ebenso unerlässlich und macht Katze glücklich und ausgeglichen.
Wie ich feststelle,hast du ne Menge auf dem Hals,die Kinder,die Tiere und wahrscheinlich noch den Ehemann/Partner,dem allen gerecht zu werden ist wahrhaftig ne Kunst.

5.Kinder
Ne,glaub ich nicht,weisst Janie,ne Katze tritt den Rückzug an,wenn sie die Faxen dicke hat,ihre Ruhe haben will.Du kannst vorsichtshalber da mal ne'n Blick drauf werfen und Sancho von den Kindern weglocken,wenn du merkst,dass es doch ein bissi zu arg wird,Kinder können das nicht abschätzen,OK?

6.Nix zu danken und ich bin schon neugierig,was du zu berichten hast.;):)
Nö Männe war nicht sauer,nur wenn ich ihm 100x sag,dass ich nur noch zwei Sätze schreibe,die dann in langen Beiträgen enden.....:p macht nix,ich glaub er hat sich längst an "die fremden Monster":p:p;) gewöhnt,und an mich sowieso.:rolleyes::)
-------------------------------------------
Von dir zitiert:
Katzenklo schmutzig -> Unsauber
Zu anstrengender Besuch -> Unsauber
Zu wenig Aufmerksamkeit -> Unsauber
-------------------------------------------
Ja genau,das wären so typische Gründe dafür,dass Katzen auffällig werden,NUR
du berichtest,dass es morgens vor dem Aufstehen passiert.
Diese evtl.vorliegenden Gründe sind mir auch durch den Kopf geschossen,ich jedoch konzentriere mich erstmal auf die morgendlichen Unsauberkeiten,danach auf das andere wesentliche.
Zu welcher Uhrzeit findet das in etwa statt,wann stehn die Kinder auf,sind die Toiletten in der Nähe der Kinder,wenn sie aufstehen?
Sancho bitte nicht mehr aus dem Schlafzimmer verbannen,wenn ja,bitte mit ganz anderen Methoden dabei vorgehn,weisst,er könnts als Strafe auffassen,die er obendrein nicht mal versteht,auch das könnt ein Anlass sein,warum er daneben kotet und Harn absetzt.

Die fehlende Aufmerksamkeit wird ganz gewiss einen drivtigen Grund dazu beitragen,hol ihn in den Mittelpunkt,aber bitte so,dass die anderen Tiere nicht eifersüchtig werden,also ihn etwas betonter,die anderen dabei nicht ausser Acht lassend,das ist gaaaaaz wichtig dabei.
Besser noch,sich mit allen Tieren gemeinsam 2-3x,also 2x wenigstens am Tag,intensiv beschäftigen und ihnen Schmusestündchen gewähren,wenn du merkst,das funzt nicht so,nimmst du sie dir einzeln vor.
Hmm Janie,lass dich überraschen,das kommt 100 pro bei ihnen an,sie werdens dir garantiert zurückdanken.

Wir besprechen das gesamte nochmal OK,jetzt hat sich ja schon etwas herauskristallisiert.(hoffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Harn absetzen und Markieren kann man an der Körperhaltung deutlichst unterscheiden und markieren passiert eigentlich nicht vor der Toilette,zumindest nicht bei Wo.-Katzen.
 
Oben