Verpflichtender Hundeführschein- Leumundszeugnis

Doberfrau

Profi Knochen
Sagt mal weiß das zufällig Jemand seit Wann man bei der Anmeldung zum verpflichtenden Wr. HFS ein Leumundszeugnis braucht?

Bis vor ein paar Monaten ging es auch ohne Leumundszeugnis,das hatte Keiner Verlangt.
Warum jetzt Aufeinmal:mad:?!

Und wieder ein paar Kosten mehr...

wir habens im september auch schon gebraucht...:( obwohl per telefon wurden wir nicht vorinformiert und im internet stand nix darüber..klingt nach spontan eingeführt...damit man dann 2mal nach st.marx pendeln kann:mad:
andrerseits hat es ja immer wieder geheissen man darf einen listenhund nur führen wenn man nicht vorbestraft ist - ergo leumundszeugnis wiederum logisch:rolleyes:

Ich habe den verpflichtenden HFS im Juni gemacht, brauchte kein Leumundszeugnis. Mir wurde gesagt, daß es aber überprüft wird.

das hat hier schon mal wer gepostet, ich glaub seit letzten herbst muss man ein leumundszeugnis beibringen....

@ninaZ: es geht aber auch darum, dass dies von einer sima natürlich NICHT im vorhinein dazugesagt wurde bei ihrer "werbekampagne" für den verpflichtenden hfs......das wurde still und "heimlich" einfach so eingeführt, bis dahin, reichte ledigilich die beglaubigung mittels unterschrift (dass dies nicht zu einer einsichtnahme seitens der behörden berechtigt, ist eine andere gschicht:rolleyes:)

und ich finde es nach wie vor eine frechheit, dass man sich wie ein schwerverbrecher fühlt, wenn man einen stinknormalen listenhund hat:mad:

ja und wer überprüft wenn ich bei anmeldung unbescholten war aber dann nach 2 j zb keinen einwandfreien leumund mehr habe?
nehmen die mir dann den hund weg? werde ich als halter 2x j einer leumundsprüfung unterzogen... UNFASSBAR:eek:

keiner, genaus wenig, ob du weiter die versicherungsbeiträge einzahlst:rolleyes:

wobei, ich glaube in NÖ musst du jährlich den versicherungsbeleg beibringen (ich hoff, das stimmt, ich bilde mir ein, es irgendwo hier gelesen zu haben)

ja und wer überprüft wenn ich bei anmeldung unbescholten war aber dann nach 2 j zb keinen einwandfreien leumund mehr habe?
nehmen die mir dann den hund weg? werde ich als halter 2x j einer leumundsprüfung unterzogen... UNFASSBAR:eek:
Der verpflichtende Hundeführschein kann nur von Personen absolviert werden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und über die notwendige Verlässlichkeit verfügen. Diese Verlässlichkeit ist nicht gegeben bei einer:
 rechtskräftigen Verurteilung wegen einer unter Anwendung oder Androhung von Gewalt begangenen oder mit Gemeingefahr verbundenen vorsätzlichen strafbaren Handlung, wegen eines Angriffes gegen den Staat oder den öffentlichen Frieden, wegen Zuhälterei, Drogenhandel, Menschenhandel oder Schlepperei,
 rechtskräftigen Verurteilung wegen gewerbsmäßigen, bandenmäßigen oder bewaffneten Schmuggels,
 rechtskräftigen Verurteilung wegen einer durch fahrlässigen Gebrauch von Waffen erfolgten Verletzung oder Gefährdung von Menschen,
 rechtskräftigen gerichtlichen Verurteilung wegen Tierquälerei gemäß § 222 StGB,
 rechtskräftigen Bestrafung wegen einer Übertretung der §§ 5 und 6 Tierschutzgesetz (Tierquälereibestimmung)
 rechtskräftigen Verhängung eines Verbots der Tierhaltung gemäß § 39 Tierschutzgesetz,
 rechtskräftigen Verhängung eines Verbots der Tierhaltung und des Umgangs mit Tieren gemäß § 4 des Wiener Tierhaltegesetzes ,
 rechtskräftigen Bestrafung wegen einer Übertretung von Aufträgen gemäß § 8 Abs. 5 oder 6 des Wiener Tierhaltegesetzes

Solltest du innerhalb der zwei Jahre wegen eines dieser Delikte verurteilt werden, hoffe ich doch sehr stark, dass dir schon wer anderer in der Zwischenzeit den Hund abgenommen hat:cool:

jo mei, dann bringst halt ein leumundszeugnis. ein strafregisterauszug kostet 3 euro. jeder dienstgeber verlangt mittlerweile einen strafregisterauszug.

verstehe die aufregung nicht.

sorry, ich dachte, dass die kosten österreichweit gleich wären. hab letzte woche 3 € für einen strafregisterauszug meiner tochter bezahlt, am gemeindeamt deutsch wagram.

Nö leider nicht... und ich würd das auch nicht einsehen noch mehr zu zahlen.

Hundeführschein kostet um den dreh 50€
Hundesteuer: 72€ und paar zerquetste
Leumundzeugnis auch noch? Na bumm ...

Jaja der Staat macht sich mit uns Hundehalter schönes Geld :mad:

wie man sieht ist wien eben anders :cool:
ich zahle hier 24€ hundeabgabe.

der letzte satz stimmt so nicht, weil ja die kosten offensichtlich von bundesland zu bundesland unterschiedlich sind.

So und ich muss wieder mal Böse sein......Beim Auto denkt keiner nach was es kostet, da wird ohne viel zu murren das 10 Fache bezahlt:cool:

So und ich muss wieder mal Böse sein......Beim Auto denkt keiner nach was es kostet, da wird ohne viel zu murren das 10 Fache bezahlt:cool:

hmmm, meiner meinung nach kann man das aber absolut nicht vergleichen.

beim auto weiß/wusste man von haus aus, das man mit mehr ps eben auch mehr abgaben zu bezahlen hat, oder das ich vermutlich bei einem alten auto einen erhöhten spritverbrauch haben werde.

wenn ich vergleiche, dann kann ich das vergleichen mit ... umso größer der hund um so mehr geld für futterkosten werde ich aufbringen müssen.

und wenn die futterkosten teurer werden trifft es alle hundehalter gleich - natürlich in relation zu der menge die sie schon immer brauchten.

aber die kosten rund um jene rasse welche auf der liste stehen trifft nur einige hundehalter .... auch hundehalter, welche den hund schon vor der einführung der liste gehabt haben ... ich denke kaum, dass diese menschen mt sowas rechnen hätten müssen.

und wenn sowas ähnliches mit einer bestimmten automarke passieren sollte, dann kann ich mein auto noch immer wechseln ... aber bei einem lebewesen, einem familienmitglied ... ????

jo mei, dann bringst halt ein leumundszeugnis. ein strafregisterauszug kostet 3 euro. jeder dienstgeber verlangt mittlerweile einen strafregisterauszug.

verstehe die aufregung nicht.

no servas, ich weiß ja nicht, welchen job du hast, aber ich hab noch NIE einen strafregisterauszug gebraucht;)

hmmm, ja wenns ALLE betreffen würde, dann müsstens wir eh akzeptieren (oder zumindest eher), aber nicht wenns nur ein paar deppen trifft (ja und es trifft nur die deppen, die ihre hunde auch ordnungsgemäß anmelden und den hfs machen:()

no servas, ich weiß ja nicht, welchen job du hast, aber ich hab noch NIE einen strafregisterauszug gebraucht;)

hmmm, ja wenns ALLE betreffen würde, dann müsstens wir eh akzeptieren (oder zumindest eher), aber nicht wenns nur ein paar deppen trifft (ja und es trifft nur die deppen, die ihre hunde auch ordnungsgemäß anmelden und den hfs machen:()

:p ein strafregisterauszug IST ein leumundszeugnis!!!!!!!:bulb:

wenn du ordentlich gelesen hättest, wüsstest du, dass der strafregisterauszug für meine tochter war und dass es völlig üblich ist, einen solchen bei arbeitsbeginn zu verlangen!

sie war bis jetzt bei 3 firmen angestellt und alle 3 wollte einen strafregisterauszug = leumundszeugnis.

In vielen Firmen ab einer gewissen Position oder bei mancher Beschäftigungs-/Berufsart absolut normal.
Als Hausmeister oder Friseurin oder.... natürlich nicht erforderlich....:D

Oben