vermehrer

OK, diese Annonce wirkt auf mich auch nicht sehr seriös.
Aber ganz ehrlich, wie soll ein Normalsterblicher, der jetzt nicht so die Erfahrung hat, so wie z.B. ich, ein wirklich seriöses Angebot von einem nicht seriösen unterscheiden?
Es wird mir immer mehr bewusst das es fast unmöglich ist.
Wie finde ich einen Hund, ohne Gefahr zu laufen einen Vermehrer zu unterstützen?

Bei dieser Anzeige ist es doch ganz leicht zu erkennen.

Ansonsten muß man sagen, einfach gut informieren. Beim Zuchtverband nachfragen, beim Rasseclub informieren. Welche Untersuchungen usw. vom Züchter bei der jeweiligen Rasse nötig sind. Dann Züchter besuchen, kritisch sein, nachfragen.
Wir haben uns z. B. 6 Jahre lang über die Irischen Wolfshunde informiert, bevor einer bei uns eingezogen ist. Wir haben schon vorher Züchter besucht und wussten da schon, von wo unser Hund sein soll und von wo auf keinen Fall. Das haben wir auch bei unserem Rauhaardackel gemacht.

Information ist alles, denn nur, weil ein Züchter beim Zuchtverband ist, heißt es nicht, dass er auch gut ist, darum persönlich hinfahren und sich selbst ein Bild machen, ohne dass der kritische Blick von süßen Welpen vernebelt wird.

Ich stelle mittlerweile fest, dass bei jeder Kaffeemaschine im Internet wochenlang gesucht und informiert wird, aber wenn es um ein Lebewesen geht, dann muß alles hopplahopp gehen und es muß billig sein.

Gut, das ist klar, ich interessiere mich für eine Rasse, suche, informier mich, fahr hin, mache mir ein Bild vor Ort.
Frag beim Zuchtverband.
Wenn ich aber einen Mischling möchte? Kann ich auch hinfahren und mir ein Bild machen, aber ich fürchte das die Verkäufer genau wissen was der Käufer hören und sehen möchte.
Aber ich kann ja noch üben, derzeit suche ich ja keinen Hund.

Gut, das ist klar, ich interessiere mich für eine Rasse, suche, informier mich, fahr hin, mache mir ein Bild vor Ort.
Frag beim Zuchtverband.
Wenn ich aber einen Mischling möchte? Kann ich auch hinfahren und mir ein Bild machen, aber ich fürchte das die Verkäufer genau wissen was der Käufer hören und sehen möchte.
Aber ich kann ja noch üben, derzeit suche ich ja keinen Hund.

Wenn ich einen Mischling möchte, dann gehe ich in ein Tierheim - von dort war unser Nero - oder ich nehme mir einen Notfall einer Privatvergabe z. B. Besitzer verstorben usw..

Solche geplanten Würfe von Mischlingen würde ich niemals unterstützen. Es gibt schon zu viele arme Mixe die im Tierheim sitzen.

Wenn ich einen Mischling möchte, dann gehe ich in ein Tierheim - von dort war unser Nero - oder ich nehme mir einen Notfall einer Privatvergabe z. B. Besitzer verstorben usw..

Solche geplanten Würfe von Mischlingen würde ich niemals unterstützen. Es gibt schon zu viele arme Mixe die im Tierheim sitzen.

Hallo, ich schliesse mich Deinen o.a. Beiträgen voll und ganz an.

Lg Amanda

genau, so ging es mir auch,
es gibt schon so viele Seelchen die warten auf ein liebevolles zuhause

Ich versuche mich ja auch über meinen zukünftigen Hund zu informieren, aber ich scheitere immer an den Züchtern.
Die wollen nicht besucht werden, nur dann erst, wenn ich ihnen einen Welpen sofort abnehme und das kann und will ich nicht.

Wie hast du es geschafft, dass dich die Züchter willkommen heißen ohne dass du gleich nen Hund nimmst?

Ich versuche mich ja auch über meinen zukünftigen Hund zu informieren, aber ich scheitere immer an den Züchtern.
Die wollen nicht besucht werden, nur dann erst, wenn ich ihnen einen Welpen sofort abnehme und das kann und will ich nicht.

Wie hast du es geschafft, dass dich die Züchter willkommen heißen ohne dass du gleich nen Hund nimmst?

Also ich hab ehrlich gesagt das genau gegenteilige Problem! :D

Bin gerade auf der Suche nach einem Hund und alle Züchter wollen mich vorher kennen lernen. Das ist auch sehr löblich und prinzipiell hätte ich auch nichts dagegen, aber "mal eben" 700-1000km zu fahren nur um "hallo" zu sagen ist für mich doch ein bisschen viel.
Natürlich sofort gerne wenn der passende Hund für mich geworfen wurde. Dann würde ich sofort für ein kennenlernen vorbei kommen.
Aber ich möchte ungern zu mehreren Züchtern 1000de km fahren, für dass das die nächsten Jahre dann vielleicht bei diesem Züchter gar kein passender Hund für mich dabei ist :rolleyes:

Wobei ich sagen muss, dass das alles schon bekannte und gute Züchter sind mit Wartelisten. Also die Hunde sind alle schon versprochen bevor sie geboren sind. Von denen wird man nie irgendwo lesen, dass noch ein Welpe ein zu Hause sucht...

Also ich hab selbst mit weiten Reisen kein Problem find das auch in Ordnung selbst wenn dann keiner für mich dabei ist noch kann ich eh keinen Hund nehmen, aber die Resonanz die ich bekomme ist echt eigenartig.
Und bei diesen Züchtern habe ich auch noch nie eine Annonce gelesen dass da ein Welpe noch einen Besitzer sucht.

Vielleicht liegts ja auch an mir weswegen mich kein Züchter sehen will.... :o

Ich kenne mittlerweile aus Züchtergruppen einige Züchter die wirklich sagen, ne sie wollen keine nur mal schauen und informieren Leute, weil viele dann doch zum vermehrter rennen und das ganze als Familien Zoo. Euch nutzen so zu sagen...

Kann ich nicht nachvollziehen aber naja..

Also ich habe es so gemacht, dass ich mir Züchter herausgesucht habe und ich habe allen eine Mail geschrieben, wo ich viele für uns wichtigen Fragen gestellt habe, dann habe ich beschrieben, wie wir leben und ich habe auf Antwort gewartet. Gewisse Züchter habe ich sofort aussortiert, wenn da gestanden ist, im Internet kann man sich eh informieren. Ich habe mit mehreren danach telefoniert und mit einigen getroffen. Alle Züchter wussten von vornherein, dass es erst in einigen Jahren soweit sein wird. Das hat keinen einzigen gestört. Außerdem wollte ich sowieso zu keinem fahren, der gerade Welpen hat, weil im Endeffekt sind ja immer alle Welpen süß. Interessant sind die erwachsenen Hunde, da kann man sich ein Bild machen.

Also ich habe es so gemacht, dass ich mir Züchter herausgesucht habe und ich habe allen eine Mail geschrieben, wo ich viele für uns wichtigen Fragen gestellt habe, dann habe ich beschrieben, wie wir leben und ich habe auf Antwort gewartet.

so habe ich es auch gemacht, züchter aber nicht mehr als 150 km entfernung. informiert über homepage, tolle infos und Bilder,
hingefahren und wurden nett empfangen hunde wären seit heute im Freilauf. Das war eine Gartenhütte für 4 Welpen mit mama und sonst nichts, dort stand ein Weidenkorb, keine heizung, denn zu dem zeitpunkt waren es noch Frostnächte.
züchterin war auch erkältet und meinte nehmen wir die kleine mit ins haus, ist doch sehr kalt hier draußen, nehmen wir die andere auch mit, dann ist sie nicht so aleine, die mama ließ es sich nicht nehmen und kam auch mit. Zurück blieben 2 kleine Welpis ohne mama in der hütte.
Das war ein ZÜCHTER IM vdH:: Die Welpen waren schon süss, aber trotzdem da nicht.

züchterin war auch erkältet und meinte nehmen wir die kleine mit ins haus, ist doch sehr kalt hier draußen, nehmen wir die andere auch mit, dann ist sie nicht so aleine, die mama ließ es sich nicht nehmen und kam auch mit. Zurück blieben 2 kleine Welpis ohne mama in der hütte.
Das war ein ZÜCHTER IM vdH:: Die Welpen waren schon süss, aber trotzdem da nicht.

Ich versteh das nicht ganz. wieso sind da 2 welpen zurück geblieben?
Du schreibst doch dass die züchterin gesagt hat nehmen wir die kleinen mit ins haus. mama ging auch mit. man nimmt ja nicht nur 2 von 4 welpen mit rüber... :confused:
Was ist mit den anderen Hunden dort? Die werden ja nicht nur die eine Mutterhündin haben?

Also ich hab selbst mit weiten Reisen kein Problem find das auch in Ordnung selbst wenn dann keiner für mich dabei ist noch kann ich eh keinen Hund nehmen, aber die Resonanz die ich bekomme ist echt eigenartig.
Und bei diesen Züchtern habe ich auch noch nie eine Annonce gelesen dass da ein Welpe noch einen Besitzer sucht.

Vielleicht liegts ja auch an mir weswegen mich kein Züchter sehen will.... :o

Hmmm... echt seht komisch.
Also ich habe den für mich interessanten züchtern jeweils eine mail geschrieben, wo ich mich und meinen hund vorgstellt habe, wie wir leben, was wir machen und was den zukünftigen hund erwartet. Dann noch was ich mir für einen hund wünsche... geschlecht, wesen, aussehen.
Und Ja, das wars, hab von allen eine nette Rückmeldung bekommen. Viele würden sich freuen mich vorab kennen zu lernen, viele kennen mich eh von Turnieren "Vom sehen" und ein paar wollen halt dass man sich schon vorher kennen lernt. Obwohl die eben teilweise 1100km entfernt sind.
Ich hab prinzipiell auch nix gegen weite Reisen, aber ich bin berufstätig und möchte mir für sowas ungern Urlaub nehmen, weil den weiß ich besser zu nutzen. Und für meinen Hund müsst ich auch eine Betreuung organisieren, weil 2 Tage Auto fahren ist sicher nix was ganz oben auf seiner Spaß-Liste steht. Und von den Tankkosten will ich gar nicht reden *gg*
Ich steh den Züchtern gern Rede und Antwort, aber einfach so durch die Gegend gondeln... für vielleicht nichts, is halt blöd...

LEIDER JA, das war ein Wurf von 4 Welpen und einer mutterhündin. Das war so herzlos, die 2 anderen einfach alleine zurückzulassen.
Das hat mir überhaupt nicht gefallen, nicht gefallen. und das alles unter dem Deckmantel des VDH

LEIDER JA, das war ein Wurf von 4 Welpen und einer mutterhündin. Das war so herzlos, die 2 anderen einfach alleine zurückzulassen.
Das hat mir überhaupt nicht gefallen, nicht gefallen. und das alles unter dem Deckmantel des VDH

Und was hast du dazu gesagt? Ich meine, nicht falsch verstehen, aber du standest ja daneben :confused:
Da kann man ruhig mal fragen was mit den anderen beiden ist.
Und ob die Hunde sonst generell nicht ins Haus dürfen und keinen richtigen Familienaschluss haben.
Immerhin möchte man einen gut sozialisierten Hund haben, der bis zur Abgabe schon die alltäglichen Dinge kennen gelernt hat und nicht bis zur abgabe nur einen schuppen kennt.

Hast du das Ganze an irgendeiner Stelle gemeldet?

das war ja offensichtich das die draußen leben.
Ich habe mich gegen einen Kauf entschieden, mit der Begründung unter Hausaufzucht mit Sozialisierung verstehe ich etwas anderes.

Der nächste Hund kommt mit größter Wahrscheinlichkeit von einem Arbeitswurf im Ausland.

Reinrassigkeit ist KEIN Kriterium und Outcross-Zucht durchaus erwünscht. Ich habe hierfür einige tadellose Adressen und tut mir leid, die Vermehrer sehe ich eher unter den Rassezüchtern. Stammbäume kommen zerkleinert aufs Örtchen.

Was ich nach wie vor nicht machen werde:

1, Österreichische FCI-Zucht. Allein der Preis und die Verträge sind schon ein Witz, das Angebot der in Frage kommenden Rassen qualitativ unter aller Sau. Sehen aus wie Karikaturen. Gewonnene Ausstellungs-Preise interessieren mich nicht, schön sind 25kg, arbeitsfähiger Körperbau und keine Haarmassen. Im Herkunftsland bekomme ich gute Hunde nachgeschmissen, Kostenpunkt 500.-

2, Tierschutz-Organisationen. Never ever, nicht wegen der Hunde, sondern wegen der Rahmenbedingungen.

Die Person, die hier eine bestimmte Mischung sucht, sollte es in englischer Sprache probieren. Dann ist die unsinnige Such-Einschaltung gar nicht nötig und man kann beizeiten mit dem gewünschten Züchter Kontakt herstellen.

Oben