vermehrer

das war ja offensichtich das die draußen leben.
Ich habe mich gegen einen Kauf entschieden, mit der Begründung unter Hausaufzucht mit Sozialisierung verstehe ich etwas anderes.

Aber es wäre gut gewesen, wenn du dass dem Verband unter dem sie züchtet, meldest!
Wenn keiner etwas sagt, sondern jeder nur wegschaut und sich seinen Teil denkt, wird sich halt nichts ändern.
Der Verband kann auch nicht riechen wie es in der "Zuchtstätte" zugeht...

Der nächste Hund kommt mit größter Wahrscheinlichkeit von einem Arbeitswurf im Ausland.

Reinrassigkeit ist KEIN Kriterium und Outcross-Zucht durchaus erwünscht. Ich habe hierfür einige tadellose Adressen und tut mir leid, die Vermehrer sehe ich eher unter den Rassezüchtern. Stammbäume kommen zerkleinert aufs Örtchen.

Was ich nach wie vor nicht machen werde:

1, Österreichische FCI-Zucht. Allein der Preis und die Verträge sind schon ein Witz, das Angebot der in Frage kommenden Rassen qualitativ unter aller Sau. Sehen aus wie Karikaturen. Gewonnene Ausstellungs-Preise interessieren mich nicht, schön sind 25kg, arbeitsfähiger Körperbau und keine Haarmassen. Im Herkunftsland bekomme ich gute Hunde nachgeschmissen, Kostenpunkt 500.-

2, Tierschutz-Organisationen. Never ever, nicht wegen der Hunde, sondern wegen der Rahmenbedingungen.

Die Person, die hier eine bestimmte Mischung sucht, sollte es in englischer Sprache probieren. Dann ist die unsinnige Such-Einschaltung gar nicht nötig und man kann beizeiten mit dem gewünschten Züchter Kontakt herstellen.

Ich versteh deinen Post leider nicht so ganz!

FCI Zucht und deren Richtlinien haben durchaus ihre Daseins-Berechtigung!
Klar, mir gefallen auch keine Möpse und Franz. Bulldoggen ohne Nasen die röcheln und Schäferhunde die kaum noch gehen können. Aber das sind halt die, die bei Ausstellungen gut bewertet werden und die "Züchter" sich danach richten. Da müsste man bei den Richtern anfangen zu ändern.
Ich bin auch kein Fan von Ausstellungen, aber es gibt genügend FCI Züchter die nur die notwendigen Ausstellungen gehen und wirklich auf körperlich und geistig gesude und ausgeglichene Hunde achten.
Weiß ja nicht welche Rasse dich interessiert oder welche "Züchter" du bisher kennen gelernt hast... Aber alle in einen Topf zu werfen geht halt auch nicht!
Vermehrer müssen sich an nichts halten und können zb auch merle x merle verpaaren, obwohl das unter Qualzucht fällt und viele Welpen dann taub und/oder blind sind. Auch gibt es da weder für die Eltern, noch für die Welpen die vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen.
Manche Hunde haben ein verstecktes Merle Gen, was man nur raus findet wenn man einen Gentest macht (oder eben aus den Papieren der Eltern daraus schließen kann), aber dass müssen/werden/können sich die Vermehrer nicht antun.

Aber klar, es gibt durchaus auch nette private Züchter die ohne Papiere züchten!
Es is halt wie überall- es gibt solche und solche!

Was an den Verträgen da jetzt "ein Witz" ist, weiß ich leider nicht.. !? Was meinst du damit? Jeder Züchter hat ja nicht den gleichen Vertrag.

Und den letzten Absatz versteh ich auch nicht. Warum ist es besser in englischer Sprache zu suchen?
zumal die meisten Rassebezeichnungen in deutsch wie englisch eh gleich sind..?:confused:

Oben