Vermehrer- wie Handwerk legen?

Lilifee

Super Knochen
auf fb und willhaben les ich in den letzten tagen ständig von magya viszlar/weimaraner welpen, 11 stück, 450€ pro hund aus oö. angeblich war der wurf beabsichtigt.

ich hab den verantwortlichen schon ein böses email geschrieben... aber kann ich noch was machen? mich ärgert das sooo tierisch grade :mad:

dachte an finanzamt, ata,... :confused:
 
finanzamt ist sicher gut, ata hilft nur, wenns hygienemängel gibt oder die haltung nicht passt - die chips kann er natürlich überprüfen, tierschutz-ombudsmann/frau wär für mich der erste ansprechpartner... aber mach dir keine zu großen hoffnungen, das ist ein kampf gegen windmühlen...
 
auf fb und willhaben les ich in den letzten tagen ständig von magya viszlar/weimaraner welpen, 11 stück, 450€ pro hund aus oö. angeblich war der wurf beabsichtigt.

ich hab den verantwortlichen schon ein böses email geschrieben... aber kann ich noch was machen? mich ärgert das sooo tierisch grade :mad:

dachte an finanzamt, ata,... :confused:

Es lebe die Neidgenossenschaft :mad: Glaubst du wirklich, daß da das "Große Geld" gemacht wird.

Warum setzt man nicht bei den ausländischen Vermehrern an ?

Keine Importe / Übernahmen mehr nach Österreich - weder aus Kofferräumen noch aus irgendwelchen Auffangstationen.

Ausschließlich Hilfe zur Selbsthilfe - also (kontrollierte) finanzielle Unterstützung an örtliche, genehmigte Tierschutzhäuser. Für deren Erhaltung und für großangelegte Kastrationsaktionen an Strand- und Straßenhunden .

Solange Welpen nach Österreich (u.auch nach Deutschland) exportiert werden können wird sich nichts ändern und die österreichischen Tierheime übervoll bleiben.

LG Feline
 
@ feline: weilst an die ausländischen noch weniger herankommst als an die inländischen!:mad:

und trotzdem müssen wir es versuchen, auch wennst andrer meinung bist - auch der tropfen auf den heissen stein zeigt irgendwann wirkung!

und ja, 2mal im jahr 6-8 welpen zu 450.- € sind ein ganz nettes körberlgeld für diese vermehrer, die sich um nix scheren...:mad:
 
@Lilifee: Von Seiten des Finanzamts her kannst du leider gar nichts machen. :( Das Beste ist sicher, diesen Leuten die Meinung geigen (so wie du es gemacht hast).

@ Feline: Es geht sicher nicht um Neid auf ein paar Hunderter, sondern um den berechtigten Ärger unter welchen Umständen dieses Geld verdient wird.
 
leider gibt es genug i.... die sich welpen von vermehrern zulegen :mad:

solange nachfrage besteht, wird es vermehrer geben.

tun wirst du dagegen nix können (es existiert leider kein gesetz, das kastrationen von hunden, die nicht in die seriöse zucht gehen, vorschreibt) :(
 
naja, laut tierschutzgesetz müssen zuchtfähige (d.h. nicht kastrierte) hunde an die bh gemeldet werden,, was für konsequenzen es hat, wenn mans nicht tut, weiss ich nicht, aber die vorschrift gibt es, also das wär schon eine möglichkeit, was zu tun...ob die bh dann tätig wird, bleibt abzuwarten, das finanzamt interessiert ein zusatzeinkommen auch immer...
 
Was soll die BH mit der Meldung? Ich habe meine (zuchtfähige) Hündin auf der Gemeinde gemeldet und die Hundesteuer bezahlt. Die Bh interessiert das wenig. Man kann natürlich auch seine Zucht behördlich auf der BH melden und hat dann eine Genehmigung der Behörde für die Zuchtstätte (Größe, Hygiene,..). Denen ist das aber völlig wurscht, wie man züchtet und ob man 5 Würfe im Jahr mit irgendwelchen Mischlingen hat.
 
Es lebe die Neidgenossenschaft :mad: Glaubst du wirklich, daß da das "Große Geld" gemacht wird.

Warum setzt man nicht bei den ausländischen Vermehrern an ?

Keine Importe / Übernahmen mehr nach Österreich - weder aus Kofferräumen noch aus irgendwelchen Auffangstationen.

Ausschließlich Hilfe zur Selbsthilfe - also (kontrollierte) finanzielle Unterstützung an örtliche, genehmigte Tierschutzhäuser. Für deren Erhaltung und für großangelegte Kastrationsaktionen an Strand- und Straßenhunden .

Solange Welpen nach Österreich (u.auch nach Deutschland) exportiert werden können wird sich nichts ändern und die österreichischen Tierheime übervoll bleiben.

LG Feline


was hat es mit Neid zu tun, wenn jemand gegen Tierleid ankämpft :cool:

Sorry, egal wo und wer vermehrt, es geht immer nur um Kohle - die Viecherei bleibt auf der Strecke.........leider gibt es gesetzlich noch keine Handhabe, aber umso mehr man diese Leute anprangert und nicht wegschaut, umso weniger Geschäft werden sie irgendwann mal machen :cool:
 
naja, laut tierschutzgesetz müssen zuchtfähige (d.h. nicht kastrierte) hunde an die bh gemeldet werden....

Stimmt so nicht, nur wenn ich das Tier "zum Zwecke der Zucht" halte, muss ich das melden. Da man keineswegs jedem, der einen unkastrierten Hund hält, unterstellen kann, von Anfang an züchten zu wollen, gilt das so nicht.

Im Übrigen interessiert das genau kein Schwein. Als ich zum ersten Mal von diesem Absatz hörte, damals hatte ich noch vor, vielleicht mit einer von meinen Mädels noch mal einen Wurf zu machen, wollte ich es melden, habe an Gemeinde und BH geschrieben - kam aber keine Reaktion.

Auch das FA wird es nicht interessieren: denn wenn man wie ein Gewerbetreibender alles mit einrechnen würde (Kosten der Mutterhündin vom Anfang bis zum Ende, Unterbringung, Betreuung etc), dann bliebe bei 450€ sicher ein Minus.
 
ich frage mich gerade, wozu man so einen Wurf macht? in der Hoffnung, ein paar graue und ein paar braune Welpen zu bekommen oder gar Gescheckte? :rolleyes:
 
Stimmt so nicht, nur wenn ich das Tier "zum Zwecke der Zucht" halte, muss ich das melden. Da man keineswegs jedem, der einen unkastrierten Hund hält, unterstellen kann, von Anfang an züchten zu wollen, gilt das so nicht.

Im Übrigen interessiert das genau kein Schwein. Als ich zum ersten Mal von diesem Absatz hörte, damals hatte ich noch vor, vielleicht mit einer von meinen Mädels noch mal einen Wurf zu machen, wollte ich es melden, habe an Gemeinde und BH geschrieben - kam aber keine Reaktion.

Auch das FA wird es nicht interessieren: denn wenn man wie ein Gewerbetreibender alles mit einrechnen würde (Kosten der Mutterhündin vom Anfang bis zum Ende, Unterbringung, Betreuung etc), dann bliebe bei 450€ sicher ein Minus.

in kärnten zumindest muss ich meine "zuchtfähigen" hunde bei der bh melden, wozu weiss ich auch nicht, die gemeinde will aber die hundesteuer für alle hunde...
 
Nein, bei der BH muss man nur melden, wenn sie zum Zuchtzweck gehalten werden.

Ansonsten muss man garnix..

Ich als Züchter bin bei der BH gemeldet und bezahle pro Hund Hundesteuer an die Gemeinde..
 
naja, laut tierschutzgesetz müssen zuchtfähige (d.h. nicht kastrierte) hunde an die bh gemeldet werden,, was für konsequenzen es hat, wenn mans nicht tut, weiss ich nicht, aber die vorschrift gibt es, also das wär schon eine möglichkeit, was zu tun...
FALSCH; du must es nur melden wenn du Zuchtabsicht hast. Nicht jede hündin, wäre auch Unsinn. so nun nehmen wir an dieses vermehrer meldet es auf der BH, kommt der AMtstierarzt und wenn die Haltung ok ist, dann kann ihm keine das vermehren verbieten. Denn dagegen gibt es kein Gesetz.

Meldet er es nicht kann es Strafen geben.

ob die bh dann tätig wird, bleibt abzuwarten, das finanzamt interessiert ein zusatzeinkommen auch immer...

Wenn die Haltung passt kan die BH mal schon gar nix machen. das finazamt interessiert sich ab einer gewissen Höhe. bei einem wurf im Jahr wird es wohl zu 99% unter Liebhaberei eingestuft werden. bei mehr Würfen im Jahr kommt es auf den gewinn an-meine Zucht ist z.b auch unter Liebhaberei eingestuft wil das FA mir nichts zahlen möchte :)

also ganz so einfach wie manche denken ist es leider nicht.
 
feline- mir neid zu unterstellen ist wohl wirklich die größte frechheit!!! nie im leben käme ich auf die idee zu ZÜCHTEN solange es SO VIELE hunde auf der ganzen welt gibt, die dringend ein zuhause brauchen :mad:

es ärgert mich einfach sehr mit welcher kaltschnäuzigkeit menschen mit der ware hund handeln.

ich hab auf mein sehr neutral gehaltenes email übrigens eine antwort bekommen die unter der gürtellinie war- auf meine frage ob das einkommen rechtmäßig versteuert wird wurde mir mit dem rechtsanwalt gedroht- ein schelm wer böses dabei denkt :cool::rolleyes:
ich hab nur noch geantwortet und dann geschrieben dass jede weitere email sofort im mistkübel landet- bisher kam keine antwort mehr.

ich habe mir mein bild gemacht und es hat sich leider bestätigt :(
 
Ich würde dir auch was erzählen, wenn ich meine Hündin einen Wurf machen lass, völlig wurscht, ob mit Papier oder ohne Papier und dann würde ich lang angepflaumt. Es steht nirgends geschrieben, dass man das nicht darf und wie deine Meinung dazu ist, würd mich - wäre ich an Stelle dieses Hundehalters - genau nix interessieren.
Du hast keinerlei gesetzliche Handhabe, alss was bitte bezweckst du damit?

Für mich mag es auch idiotisch zu sein, sowas zu machen, nur ist es schlichtwegs nicht dein Kaffee, wenn jemand seine Hündin decken lässt.

Was hast du denn erwartet, dass er zurückschreibt: Nein bitte, ich tu es eh nie wieder und ich bin jetzt vollkommen Ihrer Meinung, dass es ja so falsch war?

Manchmal muss ich mich wirklich wundern, wie weit gewisse *Tierschützer* bereit sind zu gehen, ohne einmal nachzudenken, nur weil andere halt nicht so denken, wie sie selber.


Und mit *andere* meinte ich jetzt nicht mich, ich würde auch nicht vermehren, nur solange es keinerlei gesetzliche Handhabe gibt, nützt dieses Zuspammen von Leuten, die es tun, wieder - genau, gor nix.
 
Ich würde dir auch was erzählen, wenn ich meine Hündin einen Wurf machen lass, völlig wurscht, ob mit Papier oder ohne Papier und dann würde ich lang angepflaumt. Es steht nirgends geschrieben, dass man das nicht darf und wie deine Meinung dazu ist, würd mich - wäre ich an Stelle dieses Hundehalters - genau nix interessieren.
Du hast keinerlei gesetzliche Handhabe, alss was bitte bezweckst du damit?

Für mich mag es auch idiotisch zu sein, sowas zu machen, nur ist es schlichtwegs nicht dein Kaffee, wenn jemand seine Hündin decken lässt.

Was hast du denn erwartet, dass er zurückschreibt: Nein bitte, ich tu es eh nie wieder und ich bin jetzt vollkommen Ihrer Meinung, dass es ja so falsch war?

Manchmal muss ich mich wirklich wundern, wie weit gewisse *Tierschützer* bereit sind zu gehen, ohne einmal nachzudenken, nur weil andere halt nicht so denken, wie sie selber.


Und mit *andere* meinte ich jetzt nicht mich, ich würde auch nicht vermehren, nur solange es keinerlei gesetzliche Handhabe gibt, nützt dieses Zuspammen von Leuten, die es tun, wieder - genau, gor nix.

ich würde mich definitiv nicht als "gewisse tierschützer" bezeichnen und nachdems in österreich meinungsfreiheit gibt darf ich wohl auf höfliche art und weise meine meinung kundtun- in diesem fall durch die bekanntgegebene emailadresse.
meine fragen waren lediglich ob weitere würfe verhindert werden und ob die einkünfte versteuert werden- in meinen augen 2 fragen, die man ganz normale beantworten KÖNNTE sofern man kein schlechtes gewissen hat ;)

wenn dann zurückkommt ich soll mich kastrieren lassen etc. ... ja. disqualifiziert sich diese person nochmal in meinen augen :cool:

aber eh logisch- es gibt halt die, die was tun (sofern man überhaupt was tun kann) und die- die nix tun, gell? :cool:
 
Das mag zwar alles ganz schön klingen, deine Motive will ich damit ja auch gar nicht anzweifeln, darum geht es doch gar nicht.

Nur meinst du wirklich, dass du damit etwas erreichst? Und wenn...was genau?

Du kannst dir auf deine Fahnen heften, ihn ein wenig genervt haben, aber that's it. Oder meinst wirklich, er hört jetzt auf damit, weil er ja so dermaßen Angst vom Finanzamt hat?

Ob er sich in deinen Augen disqualifiert, wird ihm...auch genau..wurscht sein.

Und ja, bevor ich etwas mache, wo es von Haus aus offensichtlich ist, dass es nix bringt, tue ich ..genau nix;-)

Nur es braucht sich keiner wundern, wenn immer mehr Leute irgendwie *angewidert* auf das Wort Tierschutz reagieren, wenn sich einige zum Richter über alles aufschwingen, was in ihren Augen falsch läuft.
 
es könnte auf FB weitergespielt werden, mit dem sachlichen hinweis und der information was daran halt eher problematisch ist wenns zu solchen vermehrungen kommt.
die meisten leute, die sich nicht so intensiv mit dem thema hund befassen machen sich einach keine gedanken bzw brauchen immer wieder gedankenanstöße...
 
Oben