Verletzung - würdet ihr zahlen?

Sheila

Super Knochen
Hallo!

Mich interessiert mal eure Meinung. Kurze Vorgeschichte: meine Hündin (24 kg) spielt öfters mit einem recht aufgeweckten 5-kg-Rüden. Beim Ballspielen sind sie schon zwei- oder dreimal zusammengelaufen, meine Hündin ist ihm auch schon mal auf die Pfoten gestiegen. Er ist dann kurz mit der Vorderpfote gehumpelt, war aber nach einer halben Minute wieder fit.

So, jetzt ist vor einer Woche folgendes passiert: die beiden haben gespielt, meine Hündin war (langsam) am Weg zu mir, der Rüde ist zu ihr gelaufen. Ich hab kurz nicht hingesehen, er hat gequietscht und hat dann die Hinterpfote kurz nicht aufgesetzt. Nach einer halben Minute ist er wieder normal gegangen. Ich hab dann gemeint, dass es komisch ist, weil meine Hündin nicht schnell gelaufen ist und ihm höchstens auf die Pfoten gestiegen sein kann. Da meinte die Besitzerin, er kommt auch manchmal humpelnd zu ihnen zurück, wenn sie alleine sind. Manchmal steigt er einfach wo blöd auf.

Gut - jetzt hab ich die Besitzer seither zweimal gesehen. Beim ersten Mal hat mir der Besitzer erzählt, dass der Rüde an dem Abend dann geschlafen hat und als er aufgestanden und vom Bett gesprungen ist, hat er gequietscht und ist wieder kurzfristig gehumpelt. Aber sonst ist nichts.
Heute treffe ich die Besitzerin wieder, die mir erzählt, der Hund quietscht ständig und humpelt seit dem "Zusammenprall" mit meiner Hündin. Er quietscht nach dem Schlafen beim Aufstehen, humpelt dann kurz. Beim Abtasten quietscht er nicht, sie weiß nicht, was er hat, aber sie werden noch eine Woche warten bevor sie zum Tierarzt gehen.

Ich muss noch dazu sagen, der Hund läuft draußen völlig normal, spielt normal, rennt rum wie immer. Sicher ist er draußen mehr abgelenkt, aber wenn er wirklich so eine schlimme Verletzung hat, dass er zu Hause derartig quietscht und humpelt, müsste er ja auch im Freien eine Veränderung zeigen.

Jetzt bin ich irgendwie etwas ratlos... einerseits hab ich nicht gesehen, was passiert ist. Andererseits war meine Hündin nicht so schnell unterwegs, dass sie ihn wirklich umlaufen hätte können. Außerdem ist er ja von vorne auf sie zugelaufen - wieso ist die Verletzung dann hinten?!?
Was mich noch stört, ist, dass sie zwei Wochen warten wollen, bevor sie zum Tierarzt gehen. Wenn was passiert ist, dann lass ich das doch gleich anschauen und warte nicht, bis es schlimmer wird.

Was würdet ihr machen, wenn sie dann doch nach zwei Wochen zum Tierarzt gehen und das Geld dafür einfordern? Zahlen oder nicht?

Ganz ehrlich, weißt Du, wie sich das für mich anhört?
Der Hund hat keine Verletzung sondern eine Erkrankung. Die Besitzer wissen davon, sagen aber nichts und wollen von Dir die Kohle für den TA.:mad:

Weil eines muß man wirklich sagen, wenn mein Hund verletzt ist, dann bin ich beim TA und warte nicht einige Wochen.

Laß Dich nur nicht in irgendetwas "hineintheatern".:eek::(

im rpinzip ist die angelegenheit nicht schwierig. du wirst für deinen hund eine hundehaftpflichtversicherung haben. diese ist für abwehr und leistung zuständig. leistung aber nur bei gerechtfertigten ansprüchen. es waren aber beide hunde ohne leine und ohne beißkorb unterwegs. eines von beiden ist in den meisten bundesländern pflicht. wenn beide besitzer meinen unsere hunde können spielen und leinen los, muss auch damit gerechnet werden, das sich ein hund dabei verletzt. somit würde deine haftpflicht die ansprüche abwehren und die angelegenheit ist erledigt. ;)

wir der hund sehr bemitleidet wenn er humpelt?
wenn er draußen normal läuft und in der wohnung humpelt könnte es auch sein das er aufmerksamkeit haben will...
ich habe eine bekannte bei der war das der fall!!!
sie hat ihn sogar röntgen lassen und es wurde wirklich gar nichts gefunden... der tierarzt hat eben gemeint sie soll mal nicht so drauf eingehen wenn er das versucht und schauen was dann passiert - wenn er nach 2-3 tagen immer noch macht soll sie doch nochmal kommen...

es hat sich aber gegeben nachdem sie ihn "nicht mehr so ernst" genommen hat und nhicht gleich immer nach dem pfoti geschaut hat wenn mal die pfote gehoben hat...

vielloeicht is es da ähnlich :confused: aber sie woll zur sicherheit mal beim tierarzt vorbeischauen.vielleiht hat sich auch nur an einer kralle verletzt beim spielen...
das is meiner hündin gestern passiert beim ball nachlaufen.da hat sie sich auch vor mich gesetzt und die pfote angehoben....

lg Julie

Alle drei zuvor geschriebenen Statements sind vernünftig. Rechtlich gesehen besteht keine Pflicht zum Schadenersatz, es sei denn, Dein Hund wäre in dieser Hinsicht gefährlich und Dir war diese spezifische Gefahr (dass er kleinere Hunde durch Spielen verletzt) bekannt, hast aber nichts gesagt. Das ist ja offensichtlich nicht der Fall.

Auch eine Muskel- oder Bänderzerrung kann natürlich sehr langwierig und schmerzhaft sein. Aber dann würde sich der Hund nicht zeitweise so normal bewegen. Auch wenn ein verletzter Hund mal scheinbar schmerzlos durchstartet und spielt, würde er nach ein paar Minuten doch Pause machen und humpeln. So war es auch bei unserem damals erst fünf Monate alten Gröni, als er unter unsere Beine kam.

Wie alt ist der andere Rüde? Wenn er noch jung und mtiten im Wachstum ist, hätte ich noch eine andere Erklärung für zeitweilige Schmerzen parat.

Marcus

Ist der Rüde noch im Wachstum?
Mein früherer Hund hat auch während des Spielens immer wieder gehumpelt - ist sitzen geblieben und hat mir winselnd seine Pfote gezeigt -
ich hab das Futter gewechselt (auf etwas hochwertigeres) und gut wars.

Vielleicht zuwenig Kalzium (oder sonstwas) im Futter?

Warum WARTET sie, bis sie zum Tierarzt geht? :confused: Wenn ihr Tierarzt so schlecht ist, dass er "noch nichts" erkennt, gehört er sowieso gewechselt.

Sheila schrieb:
Da meinte die Besitzerin, er kommt auch manchmal humpelnd zu ihnen zurück, wenn sie alleine sind.
Ken&Barbie schrieb:
Der Hund hat keine Verletzung sondern eine Erkrankung. Die Besitzer wissen davon, sagen aber nichts und wollen von Dir die Kohle für den TA.
ich muß Ken recht geben - das hört sich danach an

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute da eine Sehnenzerrung oder Kreuzbandzerrung!!
Wie bewegt sich der Hund wenn er humpelt? Welches Gelenk biegt er nicht ab?

Hat meine Sheera auch momentan.... Nach dem Liegen ist es am schlimmsten wenn sie aufsteht, da humpelt sie stark, wenn sie sich ein wenig bewegt dann wird es besser.

Ich muß momtan aufpaßen daß sie nicht mit Luna so tobt wie sonst, denn die schnellen Drehungen sind absolut nicht gut!!!

Sie kriegt Medikamente momentan und morgens und abens schmier ich sie ein mit Hirudoid und Bandage damit sie die Salbe nicht runterschleckt.
Der TA hat mir auch gesagt daß das langwierig ist, kann bis zu 6 Wochen in etwa dauern.

Ich sag aber ehrlich in so einem Fall wie du beschreibst, würde ich auch nicht zahlen, denn es hört sich so an als ob das Hundsi das schon vor dem Spiel mit deinem hatte.

Und da muß ich Phönix vollstens recht geben, ist auch meine Meinung:
Warum WARTET sie, bis sie zum Tierarzt geht? :confused: Wenn ihr Tierarzt so schlecht ist, dass er "noch nichts" erkennt, gehört er sowieso gewechselt.

Und nicht nur der TA sondern anscheinend auch der HH, denn einen Hund 2 Wochen lang humpeln lassen und nix tun ist eine Frechheit!!!

... es sei denn, Dein Hund wäre in dieser Hinsicht gefährlich und Dir war diese spezifische Gefahr (dass er kleinere Hunde durch Spielen verletzt) bekannt, hast aber nichts gesagt. Das ist ja offensichtlich nicht der Fall...

Naja, mein Hund ist 20 kg schwerer als der andere. Natürlich kann da beim Spielen was passieren, schon allein durch das Gewichtsverhältnis. Aber das Risiko gehe ich auch ein, wenn ich meine Hündin mit einem 55-kg-Sennenhund spielen lasse...

Der Rüde ist ungefähr 1,5 Jahre alt und ein Rehpinscher-Mischling - ist also nicht mehr im Wachstum.

Wieso sie nicht zum Tierarzt gehen, weiß ich nicht. Der Besitzer meinte, das hat er öfters und das vergeht nach ein paar Tage immer wieder. Sie waren deswegen noch nie beim Tierarzt.
Und ja - er wird so richtig verhätschelt, wenn er humpelt und quietscht. Der Hund ist ihr Kinderersatz, er isst mit ihnen mit, bekommt Schoko und Kakao, weil er da ja so lieb Manderl macht. :rolleyes:

Aber danke für eure Antworten. Wenn sie wirklich die Tierarztrechnung von uns bezahlt haben wollen, sollen sie mir mal einen Beweis bringen, dass meine Hündin an der Verletzung schuld war bzw. dass es überhaupt eine Verletzung und keine Krankheit ist.

Ich vermute da eine Sehnenzerrung oder Kreuzbandzerrung!!
Wie bewegt sich der Hund wenn er humpelt? Welches Gelenk biegt er nicht ab?
Kann ich nicht sagen. Ich hab nur nach dem Quietschen gesehen, dass er die linke Hinterpfote nicht aufgesetzt hat. Das Humpeln, das sie beschrieben hat, hab ich nicht gesehen - ich seh ihn nur draußen und da läuft er normal.

Naja, mein Hund ist 20 kg schwerer als der andere. Natürlich kann da beim Spielen was passieren, schon allein durch das Gewichtsverhältnis. Aber das Risiko gehe ich auch ein, wenn ich meine Hündin mit einem 55-kg-Sennenhund spielen lasse...

Der Rüde ist ungefähr 1,5 Jahre alt und ein Rehpinscher-Mischling - ist also nicht mehr im Wachstum.

Wieso sie nicht zum Tierarzt gehen, weiß ich nicht. Der Besitzer meinte, das hat er öfters und das vergeht nach ein paar Tage immer wieder. Sie waren deswegen noch nie beim Tierarzt.
Und ja - er wird so richtig verhätschelt, wenn er humpelt und quietscht. Der Hund ist ihr Kinderersatz, er isst mit ihnen mit, bekommt Schoko und Kakao, weil er da ja so lieb Manderl macht. :rolleyes:

Aber danke für eure Antworten. Wenn sie wirklich die Tierarztrechnung von uns bezahlt haben wollen, sollen sie mir mal einen Beweis bringen, dass meine Hündin an der Verletzung schuld war bzw. dass es überhaupt eine Verletzung und keine Krankheit ist.

wenn das der fall ist, gibs die rechnung inklusive der schadenmeldung wo du das ganze genau beschreibst, deinem hundehaftpflichtversicherer und der übernimmt dann die abwehr diese ansprüche. selber bezahle es nicht !

Ganz ehrlich, weißt Du, wie sich das für mich anhört?
Der Hund hat keine Verletzung sondern eine Erkrankung. Die Besitzer wissen davon, sagen aber nichts und wollen von Dir die Kohle für den TA.:mad:

Weil eines muß man wirklich sagen, wenn mein Hund verletzt ist, dann bin ich beim TA und warte nicht einige Wochen.

Laß Dich nur nicht in irgendetwas "hineintheatern".:eek::(

dem kann ich nur zustimmen!

würde es auf jeden fall meiden die beiden hunde wieder zusammen spielen zu lassen, so können sie dir nichts anhängen.
und wer bei schmerzen seines tieres nicht sofort zum tierarzt geht sondern wochen wartet kommt mir auch sehr komisch vor.unverständlich:mad:

lg

Wo kommen wir denn da hin ? dann kann ich jeden Hund mit dem mein Hund in den vergangenen Wochen gespielt hat belangen , sprich dessen Besitzer, wenn irgendwann mein Hund zu humpeln beginnt und ich zum Tierarzt muss ?

Wenn sie wirklich die Tierarztrechnung von uns bezahlt haben wollen, sollen sie mir mal einen Beweis bringen, dass meine Hündin an der Verletzung schuld war bzw. dass es überhaupt eine Verletzung und keine Krankheit ist.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei Tieren genauso ist wie bei Menschen, wenn die einen Unfall haben. Geht man nach einem Autounfall nicht sofort ins KH und lässt sich untersuchen, hat man später keine Ansprüche mehr auf Schadensersatz. Denn immerhin könnte die Verletzung ja dann auch von was anderen stammen. Wie schon wer geschrieben hat, Wochen später kann man nix mehr nachweisen woher die Verletzung stammt.

LG

Ich kann mir vorstellen, dass das bei Tieren genauso ist wie bei Menschen, wenn die einen Unfall haben. Geht man nach einem Autounfall nicht sofort ins KH und lässt sich untersuchen, hat man später keine Ansprüche mehr auf Schadensersatz. Denn immerhin könnte die Verletzung ja dann auch von was anderen stammen. Wie schon wer geschrieben hat, Wochen später kann man nix mehr nachweisen woher die Verletzung stammt.

LG

na ja mit einem autounfall kann man das nicht wirklich vergleichen. wenn du nach einem unfall auch noch stunden später ins spital fährst, hast du immer noch ansprüche. peitschenschlag zb kann bis zu 24h ddauern bis es auftritt.

hier ist es einfach so das das spielen von hunden miteinander auf freiwillige basis geht und somit jeder hundebesitzer damit rechnen muss, das so etwas passieren kann.

möchte da nur etwas einwerfen, wenn man einen autounfall hat und dann ohne Rettung einfach nach hause geht und 1 Tag später mit welchen symptomen auch immer doch ins spital kommt, wird man sich sehr schwer tun rechtlich das noch in zusammenhang mit dem Unfall zu bringen

möchte da nur etwas einwerfen, wenn man einen autounfall hat und dann ohne Rettung einfach nach hause geht und 1 Tag später mit welchen symptomen auch immer doch ins spital kommt, wird man sich sehr schwer tun rechtlich das noch in zusammenhang mit dem Unfall zu bringen

...sag ich ja...
Und wenn mir jemand 2 Wochen später weiß machen will, dass mein Hund schuld an einer Verletzung eines anderen Hundes ist, kanns da rechtlich nicht viel Unterschied geben...

Noch nie??
Mach Dir keine Sorgen, so können sie Dir gar nichts anhängen. (Noch dazu, wenn sie selber zugeben, dass der Hund das öfters hat - rein rechtlich kann in so einem Fall niemand von Dir irgendwelche TA Kosten verlangen)

Was mir noch eingefallen ist - ich rate nur - bei manchen Kleinhunden springt das Kniegelenk öfters raus und wieder rein.
Mein Kniegelenk tut das auch (wenn auch aus anderen Gründen) - renkt sich aus - renkt sich ein - deswegen geh ich auch nicht mehr zum Arzt.
Wenn es so etwas ist (dafür gibt es einen wiss. Fachbegriff), hat das bei Kleinhunden mit der Zucht zu tun, nicht mit Dir. Wie gesagt, ich spekuliere nur, aber das würde erklären, warum sie nicht sofort zum TA gehen.

hallo,

bei dem gewicht kann das eventl. auch mit der kiescheibe zusammenhängen, wenn die rausrutscht aus dem gelenk, kann das weh tun, und dann humpelt der hund ein bissl, bis sie wieder rein rutscht. kann nur durch eine tastuntersuchung festgestellt werden.

das würde erklären warum er ab und zu humpelt, aber dann auch wieder nicht.

zahlen würde ich auch nur, wenn es nachweislich deine hündin war, denn das risiko einer versetzung seid ihr beide eingegangen, als ihr sie spielen habt lassen, nicht nur du.

lg nix

Hat sie denn schon etwas in der Richtung zu Dir gesagt (von wegen Bezahlung meine ich) oder fragst Du hier nur einmal nach, was wäre wenn.....

Lg

Nein. Es wurde ja schon erwähnt dass zB ein "Peitschenschlagsyndrom" erst später auftreten kann.

Ich habe 2 Tage nach einem Auffahrunfall eine Anzeige gemacht und sowohl Schmerzensgeld als auch entgangenen Gewinn erhalten (da der Schaden vom anderen Verkehrsteilnehmer schuldhaft verursacht wurde!)

Oben