Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Mimi geht mit BG schöner als mit HB. Ich führe das auf das "entspanntere" Tragekomfort zurück. Ein HB ist mir zwar lieber weil bequemer und einfach in der Handhabung, aber noch lieber ist mir ein gesunder Hund. Wenn sie frei läuft ist es ihr allerdings - so mutmaße ich - wurst ob Kette, HB oder BG. Ich persönlich fühle mich allerdings auch deutlich wohler, wenn sie ein BG drauf hat. ich mach mir wirklich oft sorgen, wenn wir beim Gassigehen Freunde (egal ob 2 oder 4 Beine) sehen, dass sie sich oft so aufführt und herumhüpft, zurückschießt und wieder vorschießt, etc. etc, dass sie sich irgendwann das Genick bricht. Daher klare Wahl: BG vor HB vor Kette.

Ob ich meinen Hund dabei gleichgültig bin oder nicht ist mir herzlichst egal, solange sie nicht sich das Genick und mir den Arm bricht.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

was hat die aufmerksamkeit des hundehalters mit dem gewand vom hund zu tun :confused:
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Mimi geht mit BG schöner als mit HB. Ich führe das auf das "entspanntere" Tragekomfort zurück. Ein HB ist mir zwar lieber weil bequemer und einfach in der Handhabung, aber noch lieber ist mir ein gesunder Hund. Wenn sie frei läuft ist es ihr allerdings - so mutmaße ich - wurst ob Kette, HB oder BG. Ich persönlich fühle mich allerdings auch deutlich wohler, wenn sie ein BG drauf hat. ich mach mir wirklich oft sorgen, wenn wir beim Gassigehen Freunde (egal ob 2 oder 4 Beine) sehen, dass sie sich oft so aufführt und herumhüpft, zurückschießt und wieder vorschießt, etc. etc, dass sie sich irgendwann das Genick bricht. Daher klare Wahl: BG vor HB vor Kette.

Ob ich meinen Hund dabei gleichgültig bin oder nicht ist mir herzlichst egal, solange sie nicht sich das Genick und mir den Arm bricht.

Danke, das deckt sich absolut mit meiner Erfahrung:)
Seit wir auf BG umgestiegen sind (ich war vorher eher Skeptiker) geht Lena an der Leine viel "schöner" und auf jeden Fall aufmerksamer und "näher bei mir". Ich denke auch, dass sie durch den Druck des Halsbandes, der entstanden ist, wenn sie einen anderen Hund oder so gesehen hat (wohlgemerkt, sie hat an der Leine geruckt, nicht ich:D) zu gestresst war, um auf meine Stimme zu hören.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Ich hab das Brustgeschirr am Ring unten bei der Brust meiner Hündin eingehängt und eine ca. 2 Meter lange Leine, die meist locker durchhängt. Wenn sie nun vorausgeht und ich z.b. nach rechts abbiegen will, spürt sie bereits an der sich verändernden Lage der Leine wo sie hingehen soll. Das erinnert mich immer irgendwie an die Pferde in Reitschulen, die schon alles von selbst machen ohne dass man viel dazutun muss.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Nein ich denke nicht das es zur unaufmerksamkeit fürt es kommt drauf an was ich von meinem Hund will und nicht was ergrad oben hat. Wir haben zb zwei Arten vom Fuß gehen einmal das auf dem platz wo ich wirklich ihre Aufmerksamkeit will die sie mir dan auch schenkt oder einmal das fuß auf einem Spaziergang wo sie nur ab und zu mal schaut.

es ist also volkommen egal.

LG Larissa
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Es geht mir bitte NUR um die Beobachtung und nicht um PRO+CONTRA von BG oder HB !
In diesem Sinne bitte ich um Antworten und bedanke mich für konstruktive.


WUFF

Heile!

Da kann ich ganz und gar nicht zustimmen! Habe schon allerhand gesehen aber das hängt sicher nicht mit HB oder BG zusammen, liegt höchstens an der MenschHundBindung....

Würde nicht behaupten, dass BG = Unaufmerksamkeit Mensch bedeutet!
Genausowenig wie HB = Unaufmerksamkeit Mensch ist!

Liegt wenn, dann an Mensch + Hund

Lg
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Massa, diese Beobachtung teile ich.
Vermutlich liegt es daran, dass viele aufs Geschirr umsteigen, weil der Hund zieht und sie nicht gewillt oder in der Lage sind, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Sie lassen ihn gewähren, denn es schadet ja jetzt nicht mehr.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Massa, diese Beobachtung teile ich.
Vermutlich liegt es daran, dass viele aufs Geschirr umsteigen, weil der Hund zieht und sie nicht gewillt oder in der Lage sind, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Sie lassen ihn gewähren, denn es schadet ja jetzt nicht mehr.

Von der Seite hab ich das noch nicht betrachtet;-))
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Hm, also mein Zwerg zieht auch gerne mal, aber mit Geschirr geht er insgesamt schöner und zieht auch deutlich weniger (hab das wirklich mal ganz konkret beobachtet, kann aber nicht sagen woran das liegt). Leider hat er nun schon insgesamt 4 (!) Geschirre zerbissen, davon eins insgesamt 3mal, nachdem ich es zweimal genäht hatte. Da mir das momentan etwas zu teuer ist, hat er nun Halsband drauf. Ich bin gerade dabei ihm das Ziehen abzugewöhnen. Auf dem Hin-und Rückweg Büro/zu Hause muss er möglichst ordentlich und ohne zu ziehen gehen (darf dabei aber auch gerne 2m vor mir gehen), im Park richte ich mich nach ihm. Da gehts im Watschelgang von rechts nach links und wieder zurück. :D Jedenfalls so lange, bis ich ihn ohne große Gefahr los machen kann.
So viel zu meinen Erfahrungen.
LG
maja
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

hhmm, was denn nun?
Der eine schreibt, der Hund mit Halsband zieht aus Angst nicht und bleibt beim HF.
Der andere schreibt, der Hund mit Halsband zieht deutlich mehr als mit BG. :confused:

Ob der Hund nun zieht oder nicht hab weder mit Halsband noch mit BG zu tun, sondern mit der Einstellung des HF und seiner Konsequenz. Und die kann man mit BG getrost schleifen lassen. Und tut es oft auch.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Und die kann man mit BG getrost schleifen lassen. Und tut es oft auch.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Mehrheit der Hundehalter mit einem Halsband vorsichtiger/konsequenter umgehen, weil sie sich Sorgen machen, dass es dem Hund schadet.


Wir haben beides zu Hause und umgekehrt betrachtet, war es früher schon so, dass ich, wenn ich keine Lust zum Üben hatte, ich Iki natürlich das BG und nicht das HB draufgegeben habe (weil schonender).


Auf die Frage in der Überschrift ist meine Antwort:

Nein, ein BG verleitet nicht (automatisch) zur Unaufmerksamkeit, aber an Tagen, wo Mensch und/oder Hund keine Zeit/Lust zum Üben haben, würde ich dem Hund natürlich ein BG an Stelle eines HB anziehen, was dann möglicherweise zu dieser Annahme führen könnte.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

*gg* irgendwie glaub ich hamma eh alle sonst keine Probleme Gell ?!

Balou hat überhaupt kein Halsband, nur das BG geht seit ziemlich vom Anfang an an der Flexi beim Gassigehen - er kann sich aussuchen wo er sein Lackerl hinmacht und ich muß nicht in die nasse Wiese, auch beim Spazierengehen wenn ich ihn nicht freilaufen lassen kann - und das ist in der Stadt in den Parks ja auch nicht erlaubt und ich bin einer von den BLÖDEN Hundehaltern die sich an die Leinenpflicht in den öfftentlichen Grünanlagen auch hält geht er an der Flexileine - und ich muß sagen ich bin trotz dieser Leine sehr aufmerksam, dass hat wohl auch was mit der Größe des Hundes zu tun .....
Wenn wir in die Stadt gehen oder in die Hundeschule dann ganz normale Leine 2m Führungsleine - und im Normalfall zieht er da auch überhaupt nicht - läuft schön neben mir her und ich muß genauso aufmerksam sein ....
Mir sind aber die etwas unaufmerksameren Hundebesitzer MIT BG und LEINE in öffentlichen Anlagen und auf der Straße lieber als die sehr AUFMERKSAMEN (mit dem Handy am OHR) und mit Halsband und freilaufend - des is meine Beobachtung der letzten 3,5 Monate Frauerl sein in der Stadt:rolleyes:
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich mal bei anderen drauf achten.
Bei uns läuft Jody schon anders am BG aber das liegt an unseres Trainingsmethode fürs "nicht-an-der-Lein-ziehen"... aber das ist ja nicht das Thema.
Wenns so wäre, fänd ichs aber nicht schlimm. Ich übe schon kurze Bei-Fuß Sequenzen bei Spaziergängen mit Jody und da ist es egal, ob sie mit BG, HB oder ganz ohne Leine läuft. Insgesamt sind für uns die Spaziergänge aber dafür da, dass sie machen kann, was sie will (natürlich nicht alles). Da muss sie mich nicht groß beachten hauptsache sie läuft einigermaßen an der Leine - und wenn wir ohne Leine gehen dann guckt sie zwischendurch immer wieder kurz wo ich bleibe oder ob ich noch da bin und das reicht mir auch an Beachtung auf Spaziergängen. Beim Agility usw. ist das natürlich was anderes.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Wir trainieren ja jetzt seit einiger Zeit das Nicht-an-der-Leine-Ziehen und nachdem es jetzt schon recht gut funktioniert hat, hat der Große auch ein BG bekommen (die zwei Damen gehen ja schon lange nur mehr damit)

ich hatte ehrlich gesagt schon Bedenken, dass er dann anfänglich vielleicht wieder mehr zieht, weil es ihn ja weniger stört (der konnte schon mit HB ziehen, dass er einen LKW bewegt hätte und es hat ihn nicht die Bohne gestört)
aber ganz das Gegenteil, seit der mit BG geht hat er gleichviel, wenn nicht sogar weniger gezogen
(das HB trägt er noch, damit ich bei Begegnungen mit freilaufenden Hunden ggf. den Kopf besser im Griff habe)
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Ich merk keinen Unterschied... beim Training zieht sie an HB und BG gleich viel - sonst zieht sie an HB und BG fast nicht :D


EDIT: muss mich korrigieren, Meedy neigt an HB und BG eher dazu weiter vorne zu gehen (zu *ziehen*), wenn andere Hunde dabei sind (sie aufgeregt ist). wenn wir alleine sind, zieht sie genau gar nicht.
Inzwischen trägt sie auf jeden Fall normalerweise nur noch BG.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

unabhängig vom ziehen oder nicht ziehen oder aufmerksamkeit oder nicht - ich fühl mich unwohl wenn das cindei am hb is, weil ich angst hab, sie könnte erschrecken und sich rauswinden. ich hatte ein hb gekauft, da ging mitten auf der straße der verschluss auf und mein hund stand fröhlich in wien nackert da und is weitergegangen. nicht auszudenken was passiert wäre, hätte sie in dem moment etwas auf der anderen straßenseite gesehen, was sie interessiert hätte. beim bg geht das schon schwerer.

ihre kopf is auch nicht breiter als der hals..insofern kann ich ein hb gar net so eng stellen, dass sie nicht mit einem rückwärtsruck raus könnte.
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

ich denk mir, dein statement spiegelt die aussage vieler bg-benützerinnen und benützer wider. wenn sie den hund als eigenständige persönlichkeit wahrnemen, tendieren leute eher dazu, ihn mit bg auszustatten und auch mal auf die schnüffelwünsche ihres hundes einzugehen.
halsband-leute kommen oft noch einstellungsmäßig von der "ich-sage-hund-folgt-aufs-wort-fraktion", darum vermutlich hier öfters die nicht nicht so selbstständigen "frauli" und "herrli" kleber.

was jetzt net heißt, dass ich alle in ein topferl werf, ich kenn genauso bg-hunde, die klebis und nicht schüffis sind und halsbandhunde die zerrer sind.

eigentlich gilt immer: was i als mensch dem hund beibring, des kann er - und tut er - a :eek:!

Viel besser kann man es nicht ausdrücken.

Grundsätzlich gilt m.E.: Weder HB noch BG sind zum "Führen" da, sondern lediglich zur Sicherung. Geführt wird mit Handzeichen und Stimme. Dahin ist es ein Stück Weg. Das wiederum bedeutet eine konsequente Arbeit des HH. Dann ist es aber auch völlig wurscht, ob Hund HB oder BG trägt.

Elke
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

Massa, diese Beobachtung teile ich.
Vermutlich liegt es daran, dass viele aufs Geschirr umsteigen, weil der Hund zieht und sie nicht gewillt oder in der Lage sind, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Sie lassen ihn gewähren, denn es schadet ja jetzt nicht mehr.

So würde ich das auch sehen.

Bei mir ist es so - mich nervt das BG einfach. Bei sechs oder sieben Hunden ist es einfach bekloppt jedem vor dem Gassi ein BG an zu legen.

Und so hat es sich bei mir eingeschliffen dass meine hunde zum Teil entweder ein lockeres Halsband tragen oder kein Halsband - also nackig durch die Welt laufen.

Das BG benutze ich nur solange Hundi noch nicht weiß wos langgeht - sprich - er direkt aus Espagnol oder so kommt und noch nie an der Leine gelaufen ist.

Sobald ein Hund weiß was Sache ist, also locker laufen, nicht zerren, nicht zickzack laufen.... lasse ich das BG weg...

Halsbänder sind bei mir tagsüber immer am Hund oder eben sowiso nix - und kommen über Nacht weg.

Geschirre kann man ja schlecht anlassen - wie unbequem...

Grüßle

Hilde
 
AW: Verleitet ein BRUSTGESCHIRR zur "unbemerkten" Unaufmerksamkeit des Leinenhalters?

hhmm, was denn nun?
Der eine schreibt, der Hund mit Halsband zieht aus Angst nicht und bleibt beim HF.
Der andere schreibt, der Hund mit Halsband zieht deutlich mehr als mit BG. :confused:

Ob der Hund nun zieht oder nicht hab weder mit Halsband noch mit BG zu tun, sondern mit der Einstellung des HF und seiner Konsequenz. Und die kann man mit BG getrost schleifen lassen. Und tut es oft auch.


Das ist die richtige Aussage .

Meine Hunde hatten entweder Lederhalsband oder Kette . Letztere aber

( fast ) nie auf Zug gestellt .

Habe BG nicht einmal zum Fährten genommen .

LG . Josef
 
Oben