verlange ich zu viel? bin ich zu ehrgeizig?

Futterknecht

Super Knochen
Hallo!

ich bin ambitionierte Freizeit Westernreiterin.

Es gibt selten Tage, wo ich absteig und sage "wow, heut war sie total klasse" :eek: meistens eher so "heut is sie bockig drauf" "heut will sie gar nicht" "heut rennt sie nur" etc... meine Aussagen beziehen sich immer aufs Pferd - SIE will nicht.
Der Rest ist mein Fehler - ich weiß, dass ich im Galopp oft vorfalle, ich weiß, dass ich die innere Schulter gern blockier. Ich weiß, dass ich beim Halfpass gerne mal falsch sitze...

aber zufrieden kann ich nie vom Pferd steigen. Bin wohl zu ungeduldig

wir haben im letzten Jahr sehr sehr viel erreicht, vom Boden sowie dem Sattel aus. Ich selbst sehe die Erfolge, die wir geschafft haben, die sie geschafft hat. Aber dennoch, nie bin ich ganz zufrieden.

ich nehme wöchentlich Unterricht bei meinem Trainer, ich lasse oft den Trainer aufs Pferd und was ich dann sehe ist "woooow" ... wenn ich Videos von mir sehe nur "ooooh mein Gott"

sehe ich Freunde auf meinem Pferd sag ich auch "wow" wie die toll mit ihr klar kommen und wie ich oft kämpfe.

mir wird aber auch gesagt, dass alles locker aussieht, wenn ich reite, aber für mich ist es ein Kampf *gg* ich kämpfe, dass der Kopf dahin geht und bleibt, wo er mMn hingehört. Ich kämpfe damit, dass sie nicht auf der Vorderhand latscht, etc

wie siehts bei euch Reitern aus? habt ihr auch so total frustrierte Phasen? Was hilft, wenn ihr meint, dass ihr selbst unzufrieden seids?

und ich weiß, es liegt an mir! das Pferd gibt immer sein bestes, das hoff ich zumindest ;)
 
öhm ich war immer zufrieden weil mir reiten spaß gemacht hat, mir war es egal wie der kopf war oder sonst was oder ob ich schief gesessen bin g

rauf aufs pferd, ab ins gemüse und wieder heim

es soll ja spaß machen................
 
ja eh... wir gehen nach dem Reitplatz immer eine kleine Runde ausreiten, die RB geht wöchentlich nur ins Gelände, also Pferd sieht mehr als Reitplatz ;)

tja, vielleicht wirklich einfach eine Auszeit am Platz nehmen und nur Gemüse hoppeln :D
 
es soll ja DIR und dem pferd spaß machen............take it easy ;) übung macht den meister und irgendwann wirds schon klappen.........

hat ja keinen sinn wennst dich nach jeder reitstunde über dich selber ärgerst, da vergeht einem ja die freude am reiten
 
Hm...irgendwie find ich diese negative Einstellung mit Schuldzuweisung nicht so toll.

Sicher gibt´s wohl bei jedem Reiter-Pferd-Paar Tage wo der Wurm drinnen ist. Aber dann mach ich noch eine nette Übung wo ich weiss die funkt, hör auf steig ab lass es für den Tag. Kein Mensch weiss, ob Pferd heute vielleicht gerade mal Kopf- oder Kreuzweh hat....können´s uns ja nur schwer sagen.

Ich würde nie ständig meinem Pferd die Schuld für irgendwas geben. Gauli kann doch am wenigsten dafür.
Wenn´s so verfahren ist, dass Du Dich wirklich jeden Tag ärgerst, würd ich einfach mal was ganz anderes mit dem Pferd machen......Spazieren gehen, gemeinsam Zeit auf der Weide verbringen, Massagetag machen, usw.
Einfach damit man wieder schöne gemeinsame Erlebnisse hat. Weil Stüt merkt ja, wenn Du ständig so negativ denkst.
 
Weil Stüt merkt ja, wenn Du ständig so negativ denkst.

und genau DAS denke ich auch!

ich weiß ja, dass sie ihr bestes gibt, ich weiß auch, dass sie die Fehler nicht mit Absicht macht und ich weiß auch, dass vieles an mir liegt

aber zur Zeit ist der Wurm drin :(

gut, dass ich jetzt auf Urlaub fahr *gg* 2 Wochen Ferien fürs Pony
 
Klar is sie bockig, wenn du dich mit der Einstellung "na, schau ma mal ob des heut was wird" auf sie draufsetzt.

Wenn der Lehrer in die Klasse kommt und erst mal einen "So, hoffentlich stellts ihr Gfrasta euch heut amal nicht so deppat an wie sonst" Spruch loslässt, hat keiner Lust was zu lernen.

Entspann dich, arbeit an deiner Einstellung und GANZ WICHTIG: Wenn etwas nicht so klappt, wie du es dir vorstellst, dann fang ganz einfach VON VORNE an. Wenn du ewig an irgendwas herumprobierst, verschwendest du viel mehr Zeit, als wenn du dir einfach bewusst Zeit nimmst für einen Neustart. Das ist übrigens in vielen Lebensbereichen so ;)
 
ich denk mir nur immer, hoffentlich gehts mir nicht mal mit dem Hund auch so :rolleyes:

zur Zeit sag ich immer "sie ist ja noch ein Welpe" und bisher macht sie ihre Sache wirklich sehr sehr gut
 
ich bin ein miserabler Reiter :eek: und sage den Pferden, die mich trotzdem oben gelassen haben, heute noch danke:D..aaber niemals hätte ich gedacht, dass das Pferd nicht will :confused: wenn irgendwas nicht klappt, dann nur dann, weil der Reiter es nicht richtig vermitteln kann.......

Ich bin allerdings nur eine Wald-und Wiesenamazone :)..und habe von diversen Dressurtechniken null Ahnung
 
@andrea
ich weiß das sogar!

aber zugegebenermaßen ist sie wirklich eine Zicke unterm Sattel, neue Reiter werden ausgetestet bis zum Umfallen (und auch mal gegen die Reitplatzbegrenzung gedrückt) oder auch buckeln, etc ... da hat sie nette Ideen :rolleyes: am liebsten im Zirkel ausbrechen (wer rechnet schon damit? *gg*)

also sagen wir es, wie es ist, sie ist kein einfaches Pferd, wenn man sich durchsetzen kann, geht sie jedoch durch dick und dünn mit einem.

aber die letzten Wochen waren *bäääh* und immer wenn ich jemand anderen auf ihr seh, denk ich mir "klasse, wie die beiden da reiten".

geben die anderen Reiter einfach nur nicht zu, wenn es mal solche Phasen gibt? geben die anderen Reiter einfach nicht zu, wenn sie sich mal im Kreis drehen?

oder liegt es NUR an mir?
 
Glaub mir: die wenigsten (Reiter) sind selbstkritisch genug um auch mal zu sagen, heute war ein beknackter Tag! Ich hab mit meine Jakob auch jahrelang (!) gekämpft und dachte, ich lerne es nie. Er ist ein Springer und wurde dressurmäßig so gut wie gar nicht geritten, bis er zu mir kam. Da kannst Dir vorstellen, wie begeistert er davon war. An machen Tagen dachte ich, mir fallen die Arme weg. Und die anderen taten immer so, als ob das alles kein Problem war. Aber mit der Zeit hab ich rausbekommen, dass die auch schön zu kämpfen hatten :p

Hab dann den Reitlehrer gewechselt (ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mir hat's sehr geholfen) und mit jeder Reitstunde, in der ich sicherer im Sattel war, hat sich das Pferd unter mir zu verändern begonnen. Ich hatte allerdings über Monate hinweg jeden Tag Unterricht... Und wenn wir mal wieder einen schlechten Tag hatten - denn die hören ja nicht einfach auf - dann bin ich noch ein bisserl Schritt mit ihm gegangen und wir haben dann einfach einen Wellness-Tag eingelegt und ich hab ihn "zu Tode gepflegt". Da hat er sich dann auch ganz wunderbar entspannt. Und am nächsten Tag ist's schon wieder besser gegangen.

Einfach nicht aufgeben, viel Zuschauen hat mir auch geholfen meine eigene Reiterei zu verbessern und das ganz nicht zu ernst nehmen, ist ja immer noch ein Hobby, das einfach nur Spaß machen soll - und zwar für Euch beide! :) Aber ich weiß auch noch, wie oft ich an mir gezweifelt habe (allerdings nie am Jakob ;))
 
geben die anderen Reiter einfach nur nicht zu, wenn es mal solche Phasen gibt? geben die anderen Reiter einfach nicht zu, wenn sie sich mal im Kreis drehen?

oder liegt es NUR an mir?

Na wenn es mir extrem beschissen geht, setzt ich mich erst gar nicht auf´s Pferd. Eben weil Gauli nix dafür kann....;)

Genieß mal Deinen Urlaub.....und wenn Du zurück kommst, gehst mal in den Stall mit dem Gedanken "Stüt, ich hab Dich lieb und heute machen wir gemeinsam was Tolles!":)
 
Das fragst in meinem Fall leider die Falsche, hab schon keine Haare mehr am Kopf. Wenn ich aus dem Auto steige, wiehert mir der Jakob schon entgegen und Clarissa klopft sich die Hufe weg, bis ich endlich mit den Kübeln komme. Von den Hunden ganz zu schweigen.... Hauptsache viel!

Aber man gibt ja gerne :D:D:D
 
wieso sind eigentlich alle Tiere, mit denen ich zu tun hab, so verfressen? :confused::D

Sei froh drüber! Ein verfressenes Tier ist bei Weitem besser, gesünder und v.a. einfacher in der Pflegehandhabung als ein ewiger Mäkler. Denk nur an Zusätze usw. die du bei Mäklern mühsam unterjubeln musst, während du einem verfressenen Hund z.B. irgendwelche Tabletten als "Leckerli" verkaufen kannst (bei meiner funktionierts ;) ).
Außerdem ist gerne und viel essen ein Zeichen von Gesundheit und Vitalität! Man muss mal aus dem Kopf bekommen, dass Essen schlecht is ;)
 
Oben