Verkühlung/Mandelentzündung

Tintifax

Neuer Knochen
Hallo Zusammen,

wer hat Erfahrung mit Hunden die bei jedem Wetter in jeden Bach, Teich oder größere Lacke schwimmen wollen. Ich denke auch Hunde verkühlen sich dadurch ?!

Bei den kalten Temperaturen weis ich gar nicht mehr wo ich mit meinem Hund hingehen soll, denn fast überall ist am Weg irgendwo Wasser, was im Sommer ja toll ist, aber jetzt?!

Lana hat nun eine leichte Mandel- und Augenentzündung. Meine Tierärztin meint, dass es nichts ausmacht wenn sie bei jedem Wetter ins Wasser geht, da sie dadurch abgehärtet wird - na ja ich weis nicht.:confused:

LG Monika + Lana
 
Meine Große, die mit viel Unterwolle gesegnet ist, geht auch bei jedem Wetter ins Wasser, wenn ich nicht aufpasse. Ich finds selber auch nicht gut, kanns mir auch nicht gesund vorstellen.
Bei meiner Kleinen muss ich höllisch aufpassen, sie hat absolut null Unterwolle und ist sofort verkühlt. Wenn sie mir ins Wasser entwischt, dann kann ich sofort nach Hause rubbeln und föhnen um das Schlimmste zu vermeiden.
Ich schau halt, dass ich Wasser so gut wie möglich aus dem Weg gehe. Wenn deine aber jetzt schon verkühlt ist (es ist ja noch nicht wirklich richtig kalt...) dann würd ich da auch aufpassen...
 
Ich glaub das kommt auf den Hund an.
Mein Kampfspaniel war immer und überall im Wasser - egal ob Sommer oder Winter.....der ist noch zwischen den Eisbrocken geschwommen.
Krank war er deshalb überhaupt nie.
Lediglich im Alter hab ich ihn wenn´s kalt war nicht mehr reingelassen, weil er dann rheumatische Kreuzschmerzen hatte.
Mein Großer geht auch immer gerne rein - nur in der kühleren Jahreszeit eigentlich meist nur mit den Beinen. Krank war er deswegen noch nie.

Die Hündin einer Bekannten "verkühlt" sich sogar im Sommer manchmal - egal ob Blasenentzündung, Halsweh, Pfotenekzem....ich weiss gar nicht was die nicht schon alles gehabt hab, sobald sie im Wasser war. Dabei liebt sie das Wasser total. Denke mir, die hat einfach ein ganz anderes Immunsystem.
 
Lana hat nun eine leichte Mandel- und Augenentzündung. Meine Tierärztin meint, dass es nichts ausmacht wenn sie bei jedem Wetter ins Wasser geht, da sie dadurch abgehärtet wird - na ja ich weis nicht.:confused:
LG Monika + Lana

Da hat sie recht, wenn der Hund es regelmäßig macht und danach noch in Bewegung ist und dann z.H. sofort abgetrocknet wird.

Wenn er nachher bei saukaltem Wetter noch im Auto oder sonstwo warten muss, dann kanns schon sein, dass er krank wird.

Ist halt auch eine Gewöhungssache.
 
Oben