Verklagen an der Tagesordnung.

Helux

Junior Knochen
Warum ist es in gewissen Züchterkreisen wohl an der Tagesordnung sich gegenseitig zu verklagen, wegen Rufschädigung und der gleichen? Auch traut sich keiner Infos weiterzugeben da alle Angst vor den Züchtern oder/und Klagen haben, das ist doch kein normales Klima?
Auch die Welpenkäufer und Hundebesitzer haben Angst Infos im Sinne von Empfehlungen oder Abraten weiterzugeben, weil scheinbar alles von einer "unsichtbaren" Macht verwaltet wird.
Habt ihr damit auch schon Erfahrung gemacht?

Warum ist es in gewissen Züchterkreisen wohl an der Tagesordnung sich gegenseitig zu verklagen, wegen Rufschädigung und der gleichen? Auch traut sich keiner Infos weiterzugeben da alle Angst vor den Züchtern oder/und Klagen haben, das ist doch kein normales Klima?
Auch die Welpenkäufer und Hundebesitzer haben Angst Infos im Sinne von Empfehlungen oder Abraten weiterzugeben, weil scheinbar alles von einer "unsichtbaren" Macht verwaltet wird.
Habt ihr damit auch schon Erfahrung gemacht?

Ja ich habe damit schon Erfahrung gemacht. aber leider die andere Seite. Ammenwurf von einem anderen Züchter aufgezogen, 6 Welpen trotz Lungenetzündung durchgebracht, bestens sozialisiert, 8 Wochen Liebe, Leid, Zeit investiert für 0 Euro. aber gerne udn jederzeit wieder. 2 Welpen von einer Dame gekauft die ich im nachhinein leider als unfähig heraustellte die Hunde zu erziehen. Hunde wurde HD, Spondylose usw angedichtet, ich habe die Aufzucht getätigt mir wurde schlechte Sozialisierung und Haltung angedichtet. wobei wohlgemerkt alle anderen Geschwister bestens sozialisiert und gesund sind. Selbst als werte Dame einem Welpeninteresenten erzählte wie schlecht unsere Zucht wäre udn noch stolz erzählte si ehätt emir jetzt ein Gecshäft verdorben? und einem meiner Welpenleute die zwei Tophunde von mir haben erklärte wie schlecht meine Zuchtstätte sei, aber selbst einen Dritthund (wo man mit den beiden ersten laut eigener Aussage nicht 100% zurechtkommt) bei einer Züchterin kauft die ihren Zuchtrüden nicht ein Mal mit Gonioskopie untersuchen lässt, obwohl nahe Verwandte 50-75% haben, noch immer dazu gelächelt. Aber als werte Dame dazu überging auch noch an unsere Zuchtwartin zu schreiben war das Maß voll. Der Züchter des Wurfes verlangte unverzüglich Befunde, bzw eine Nachkontrolle beim TA seines Vertrauens über die angeblichen Krankheiten. wobei ich nach wie vor sehr lustig die aussage einer vorübergehnden HD fand :-). Ich habe meinen TA informiert, meine Welpenleute und dann haben wir gemeinsam der "Dame" erklärt entweder dementiert sie ihre Lügen, oder sie legt Beweise vor, oder wir gehen vor Gericht, den meinen Ruf lasse ich mir nicht gerne für nichts ruinieren. Nun ja wie erwartet wurde dementiert, denn die Aussagen waren ja nicht stimmig. so leid es mir tut aber manches Mal bei manchen Menschen geht es nicht anders :-(

Und ich persönlich bin dankbar das smeine eigenen Welpenleute nicht so sind, aber trotzde würd eich jederzeit wieder einspringen wenn welpen Hilfe benötigen.

Interessant, daß du das ansprichst, ich hab das heute ebenfalls gehört in Hinblick auf eine spezielle Rasse.

Da denk ich mir manchmal: GsD bin ich kein Züchter und brauch mir über sowas keine Gedanken machen!

Kathi (die zumindest HOFFT, daß keiner auf die Idee kommt, sie zu verklagen und wenn hat sie eine gute RS-Versicherung)

Interessant, daß du das ansprichst, ich hab das heute ebenfalls gehört in Hinblick auf eine spezielle Rasse.

Da denk ich mir manchmal: GsD bin ich kein Züchter und brauch mir über sowas keine Gedanken machen!

Kathi (die zumindest HOFFT, daß keiner auf die Idee kommt, sie zu verklagen und wenn hat sie eine gute RS-Versicherung)

Welche Rasse meinst du?

Betreffend verklagen kann ich nichts auf eigener Erfahrung berichten, ich züchte aber auch nicht.
Allerdings hat mir mein TA erzählt, er züchtet, dass er in den letzten Jahren 4x angezeigt wurde, bei allen möglich und unmöglichen Behörden. Ist nichts raus gekommen, ist ja auch alles in Ordnung. Aber manche Leute meinen eben, ich hab einen Welpen gekauft und dafür hab ich genau so Gewährleistung wie bei einem Fernseher.

Worüber ich mich allerdings sehr geärgert habe, bei meiner Züchterin, war als bei meinem Großen Spondylose mit ca. 1 Jahr fest gestellt wurde. Alle TÄ haben mir gesagt, dass ist eine Erbkrankheit. Ich hab das der Züchterin einfach nur mitgeteilt, zur Info, dass sie vielleicht beim nächsten Wurf drauf achtet.
Na mehr hab ich nicht gebraucht, das wollte sie gar nicht hören und hat mir 100x erklärt, das kommt von einem Trauma. Geht gar nicht, denn mein Großer erlitt kein Trauma.
Ich hab ihr keine Vorwürfe gemacht, ich wollte sie einfach nur informieren.
Würde ich züchten, wäre ich dankbar über solche Infos, denn wir Käufer unsere Züchter nicht informieren, dann kann der Züchter das auch nicht wissen und gibt es einfach immer weiter.

Ich habe darauf verzichtet für meinen Großen die Zuchtzulassung zu beantragen, denn wissentlich stelle ich einen Rüden nicht zum Decken zur Verfügung, wenn ich weiß er hat eine Erbkrankheit.
LG Ingrid

Ich habe mit züchtern nichts zu tun ,noch kenne ich welche persönlich da ich bis jetzt alle meine Wuffis aus dem Tierheim geholt habe . Für mich stellte sich die frage nie einen hund aus einer züchtung zu kaufen (auch wenn es sicher viele sehr gute züchter gibt ) da es eh schon genung arme hunde in den tierheimen gibt :mad:
Denke aber das es auch viel Neid gibt unter den züchtern und die sich villeicht untereinader selber anfeinden .

lg

Neid und Konkurrenzkampf gibt es auf jeden Fall, auch kaum zu übersehen.

Es ist einfach schrecklich wenn man sich für einen Rassehund entscheidet und man irgendwie sich in dieser "Szene" informieren möchte aber keine Mut hat den Mund aufzumachen, weil jeder Angst hat.
Als zukünftiger Welpeninteressent profitiert man davon nicht, kann es auch gar nicht.

Da hab ich auch schon einiges gehört - vorallem bei bestimmten Rassen ist das wohl wirklich an der Tagesordnung...

Mir hat nur 1 Käuferin - hatte eine Hündin die ich selber gekauft und dann verkauft habe- "Probleme" bereitet und eine andere Dame meinte sie kann zusammen mit ihr meine Zucht schlecht reden...tja weit gefehlt, denn ich habe das gemacht, was die 2 damen nicht erwartet hatten ;)
ich bin nach Salzburg gefahren und habe die hündin zurück geholt, damit hat man nicht gerechnet...weil ich scheinbar ja ganz eine böse bin und ältere Hunde vermittel...:rolleyes:
Tja, aber auch wenn die hündin nicht von mir gezüchtet wurde, würde ich alles dafür tun das es ihr gut geht, das war dort nicht der Fall, also habe ich sie retour geholt...komischerweise machen beide damen heute keinen Mucks mehr in meine Richtung - denn ich habe auch ganz klar gesagt, wenn sie auf die Idee kommen LÜGEN zu verbreiten und mich, meine Hunde und meine Zucht schlecht machen, dann flattert der brief vom Anwalt schnell ins haus...ich bin normal nicht so, aber irgendwann isses genug....

Man wollte mich mit 20 übrigens mal verklagen weil ich Bilder - ich habe gefragt ob ich sie machen darf- eines Hundes gemacht habe und die hier im Forum gezeigt habe..jaja, so schnell kanns gehen...nicht zuerst bitten, die bilder zu entfernen, ne gleich mit ner Klage drohen :eek:

Neid und Konkurrenzkampf gibt es auf jeden Fall, auch kaum zu übersehen.

Es ist einfach schrecklich wenn man sich für einen Rassehund entscheidet und man irgendwie sich in dieser "Szene" informieren möchte aber keine Mut hat den Mund aufzumachen, weil jeder Angst hat.
Als zukünftiger Welpeninteressent profitiert man davon nicht, kann es auch gar nicht.

Ja, das ist wirklich ein Problem. Es fällt mir vorallem beim Dobermann auf. Da ich mich nun seit langer Zeit für diese Rasse interessiere und mir eines Tages einen nehmen möchte (wohl erst in ein paar Jahren - wenn es einen DCM
Gentest gibt) ist es immer interessant "Insiderinformationen" (welche eigentlich frei zugänglich sein sollten) zu bekommen. Es gibt auch ein eigenes (deutsches) Dobermannforum, zu welchem man Zutritt nur durch Empfehlung eines Mitglieds bekommt, da in diesem Forum offen gesprochen wird (wohl vorallem hinsichlich Gesundheit) und die Betreiber Angst vor Klagen haben.
Schlussendlich leidet die Gesundheit solcher Rassen unter dem Stillschweigen der Insider, da Welpenkäufer dann nur die gefilterten Informationen erreichen.
Ich verstehe natürlich das keiner verklagt werden möchte, aber verklagt werden heißt auch nicht verurteilt werden und solange man die Wahrheit sagt und diese auch Beweisen oder auf andere Verweisen kann braucht man zumindest davor ja keine Angst zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Was auch interessant ist, ist wenn man wie ich zb. sehr auf bestimmte Tests schaut und gleichzeitig aber versucht NEUE Linien ins Land zu holen und nicht mit dem Strom mitschwimmt...jössas, da gehts dann erst rund *gg*

da hört man Dinge - allerdings immer hintenrum, weil so lügens dir blöd ins Gesicht- wie, man macht die Rasse kaputt, weil man Amerikanische Linien einkreuzt, man züchtet Mischlinge und hat keine Ahnung, man ist nur Geldgierig und will besser verkaufen etc.
Klar, weil ich geldgierig bin, hab ich 1-2 Würfe im Jahr und nicht 5 oder mehr + Hopperlas...etc.

kann ich ja nix dafür das die meisten Leute halt gerne nen LASSIE Typ hätten und keinen ChowChow ;p

Ja, das ist wirklich ein Problem. Es fällt mir vorallem beim Dobermann auf. Da ich mich nun seit langer Zeit für diese Rasse interessiere und mir eines Tages einen nehmen möchte (wohl erst in ein paar Jahren - wenn es einen DCM
Gentest gibt) ist es immer interessant "Insiderinformationen" (welche eigentlich frei zugänglich sein sollten) zu bekommen. Es gibt auch ein eigenes (deutsches) Dobermannforum, zu welchem man Zutritt nur durch Empfehlung eines Mitglieds bekommt, da in diesem Forum offen gesprochen wird (wohl vorallem hinsichlich Gesundheit) und die Betreiber Angst vor Klagen haben.
Schlussendlich leidet die Gesundheit solcher Rassen unter dem Stillschweigen der Insider, da Welpenkäufer dann nur die gefilterten Informationen erreichen.
Ich verstehe natürlich das keiner verklagt werden möchte, aber verklagt werden heißt auch nicht verurteilt werden und solange man die Wahrheit sagt und diese auch Beweisen oder auf andere Verweisen kann braucht man zumindest davor ja keine Angst zu haben!

So offen wird in diesen, teilweise geschlossenen, Foren auch nicht gepsrochen, weil die Züchter da auch ihre Fühler drin haben und natürlich alles mitlesen können.

Servus!
Tja, wo Geld und ein sogenannter Ruhm eine Rolle spielen, hat das Hobby ausgespielt.
Viele Grüße Jocki

Na ja man muss aber schon ehrlich sagen dass es genug Züchter gibt die diesen unsinnigen Neid udn Missgunst nicht kennen. ich arbeite sehr gut mit wirklich netten Zuchtkollegen zusammen und gemeinsam erreicht man viel mehr.

Nicht nur die Züchter verklagen sich gegenseitig sondern auch die eigenen Welpenkäufer, wenn sie schlechtes über die Nachzucht verbreiten.

Oben