Guggug.
Ich bin da bizken zwiespältig.
Einerseits finde ich die Aussage der Verhaltenspsychologin korrekt... auch in der Allgemeingültigkeit, wie es da steht.
Andererseits hängt das natürlich stark vom Hund ab und vom sonstigen Umgang.
Um das mit dem Stress zu verstehen muss man wissen, was bei Stress im Körper passiert.
Das werde ich hier sicher nicht ausführlich aufschreiben, das kann jeder nachlesen.. steht bestimmt schonmal hier beschrieben.. oder eben im Buch *Stress bei Hunden* z.B.
Wenn man das einmal begriffen hat, dann begreift man auch, dass Ball-Nachjagen Stress macht... weil Ball nachjagen *Jagen* ist und der Organismus für *Jagen* optimale Energie braucht (wozu man den Stress nunmal ursprünglich braucht!).
Zuviel Ballispielen sorgt also in JEDEM Fall für zuviel Stress. Ob man das nun will oder nicht.
Ich selbst spiele stinknormale Balli-Hinterherlauf-Spielchen nur äußerst selten mit meinen Hunden... weil ich um diese Umstände weiß.
Aber dennoch spiele ich sie... weils den Hunden einfach unheimlich Spaß macht (bei meinen zumindest zweien von drei).
Und wenn ich nun einen Hund hab, der gerne jagt... dann ist unkontrolliertes Balli oder Stocki hinterher hetzen deswegen kontraproduktiv, weil der Hund jedesmal *übt* und durch den erhöhten Stresspegel immer ein Stückchen EHER lossprintet, als wenn er relaxed und konzentriert ist.
Und wenn ich nun einen jungen Hund hab, der mit Jagen noch nix am Hut hat.. und ich spiele viele Hetzspielchen mit ihm... dann kann es sein, dass er irgendwann anfängt, aufgrund der sensibilisierten Stresspegels Vögel zu jagen z.B.... das findet man dann noch niedlich... aber wenn der erste Hase hochgeht und der Hund verschwindet lacht man dann vielleicht nicht mehr.
Wenn ich nen Hund hab, der ohnehin schon Jagdtrieb zeigt... ist Balli-und Stockiwerfen deshalb absolut ungünstig und sollte vermieden werden.
Gruß
Günni

PS: Was mich an dem Ausgangsposting aber am meisten wundert ist dieser Satz: Was soll ich denn sonst mit meinem Hund machen?

DA fällt mir ehrlich nix mehr zu ein......