Verhaltestherapeuten auf der Vetmed?

uschi101

Junior Knochen
Wie ihr vieleicht aus anderen postings von mir wißt, haben wir immer wieder Probleme mit Gina und unserem kleinen Sohn (16 Monate). Zur Zeit ist es wieder sehr schlimm. Gina knurrt, schnappt - ohne ersichtlichen Grund.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Unsere Tierärztin hat uns - nach Schilderung des Problems - empfohlen auf die Vetmed zu gehen, da es dort sehr gute Verhaltenstherapeuten geben soll.

War von Euch schon jemand dort, hat wer Erfahrungen?

Lg Uschi
 
Watzmann schrieb:
Hi !

Auch wenn Du es nicht gerne hören wirst: Weg mit dem Hund !

002.gif
 
Watzmann schrieb:
Hi !

Auch wenn Du es nicht gerne hören wirst: Weg mit dem Hund !

Auch wenn Du es nicht gerne hörst, es soll Menschen geben die sich mit den Problemen ihrer Haustiere auseinandersetzten, auch wenn sie einmal nicht perfekt funktionieren.

Weggeben sollte doch der letzte Ausweg sein und nicht wie du das anscheinend handhabst - der erste.

lg Friese
 
Watzmann schrieb:
Hi !

Auch wenn Du es nicht gerne hören wirst: Weg mit dem Hund !

Warum, wenn nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft wurden?
Warum, wenn vielleicht nur ein Fehlverhalten des Besitzers im Spiel ist, das durch eine Verhaltenstherapie (von Hund und Herrl) in richtiges Verhalten umgewandelt werden kann?
Warum, wenn es vielleicht Gründe für das Verhalten gibt, die der Besitzer nicht erkennt?
Warum, wenn Bereitschaft da ist, an der Situation etwas zu verbessern und den Hund zu behalten?

Oder meinst du vl nur den Hund und das Kind soweit zu trennen, dass nichts passieren kann bis eine Änderung des Verhaltens durch "Therapie" erreicht ist?

Ich halte allerdings nicht viel von der Vetmed in Verhaltenstherapeutischen Fragen, da für mich eine Änderung bzw. Verbesserung nur durch regelmäßiges Training von Hund und Herrl im Beisein eines kompetenten Trainers erzielbar ist.
lg Rotti
 
@ watzmann: Ich glaub ich spinne - oder???!!! :eek: :( :mad: :confused:
Ich weiß ja nicht, ob du meine anderen postings zu dem thema gelesen hast, aber soweit sind wir noch nicht. ich glaube, daß ich und mein freund wohl gut beurteilen können, wie schlimm die situation ist und wir würden unser kind nie einer gefahr aussetzten!!!

@rotti1998: warum denkst du, daß die verhaltenstherapeuten auf der vetmed nicht gut sind? wen gibt es sonst? ich habe was von georg sticha gehört, aber leider ist es für uns nicht möglich immer zum training nach korneuburg zu fahren. hausbesuche (wenn er sie überhaupt macht) sind sicherlich zu teuer für uns.
 
Ich möchte jetzt nicht, daß eine diskussion darüber entsteht, ob gina weg soll oder nicht. es ist wirklich nicht so schlimm, daß sie unseren sohn bedroht. sie knurrt, wenn er zu ihr hingeht, wenn sie wo liegt und vor sich hindöst. ist zwar verständlich, aber bei mir und meinem freund macht sie das auch nicht! schnappen tut sie dann, wenn er etwas macht, was er nicht darf. sie hat sich das offensichtlich schneller gemerkt, als er :rolleyes: . also zb wenn er auf der stereoanlage herumdrückt. sie schnappt aber IMMER in der luft herum und nie wirklich nach seiner hand. aber sie sollte das auch lassen, weil ich denke, daß sie ihn nicht zu "erziehen" hat.
lg uschi
 
uschi101 schrieb:
@rotti1998: warum denkst du, daß die verhaltenstherapeuten auf der vetmed nicht gut sind? wen gibt es sonst? ich habe was von georg sticha gehört, aber leider ist es für uns nicht möglich immer zum training nach korneuburg zu fahren. hausbesuche (wenn er sie überhaupt macht) sind sicherlich zu teuer für uns.

Nicht gut ist vl falsch ausgedrückt, aber soweit ich weiß eben sehr theoretisch.
Ich hab den Bubna Littitz persönlich kennengelernt, er ist für mich sehr gut in der Diagnose und in der Theorie, nur was hilft dir eine theoretisch einwandfreie Lösung, wenn niemand da ist der dir dann in der praktischen Umsetzung hilft?
Beispiel:
Es gibt dir wer eine umfassende Anleitung zur Reparatur deines Autos, gibt dir Werkzeug und Ersatzteil und sagt mach, wird net wirklich funktionieren.

Vor allem weiß ich nicht wirklich, wie eine Verhaltenstherapie auf der Vet ausschaut, ich kenns bis jetzt immer nur so, dass der Hr. Bubna-Littitz eine Diagnose stellte und dann auf Trainer unter anderem eben Georg Sticha verwiesen hat.
Für mich ist ein Trainer (ob verhaltenstherapeutisch oder "nur" für den normalen Hausgebrauch) der, der mit Hund und Herrl am Platz steht, korrigiert, hilft, ein theoretisches Grundwissen hat und auch für den Umgang mit Hund zu Hause praktische und brauchbare Tips geben kann.

Wie funktioniert dass auf der Vet im Moment, gibts da sowas wie ein Erstgespräch und dann wird trainiert oder läuft das nur im Rahmen "theoretischer" Gespräche ab?
 
hmm soviel ich weiß... gibts zuerst ein persönliches gespräch mit herrl und hund... und dann sieht man ihn oft am uni gelände herumstreunen mit herrl&hund.... um zusehen wie der hund auf die verschiedensten sachen reagiert.

mehr weiß ich auch nicht...
 
oililly schrieb:
hmm soviel ich weiß... gibts zuerst ein persönliches gespräch mit herrl und hund... und dann sieht man ihn oft am uni gelände herumstreunen mit herrl&hund.... um zusehen wie der hund auf die verschiedensten sachen reagiert.

mehr weiß ich auch nicht...
Ist das nur im Rahmen der Diagnose oder auch zur Therapie?
 
@uschi101:Bubna Littiz war mein Lehrer an der Vet Med.Er ist ein guter Therapeut aber da er so gut wie nie Zeit hat wirds schwer einen Termin bei ihm zu bekommen.
Ein Freundin von mir hat sich auf Verhaltenstherapie spezialisiert.Sie hat auch auf der Vet Med gearbeitet,nur hat sie sich jetzt selbstständig gemacht weil es anscheinend so viele Problemhunde gibt.
Hier kannst du mal nachschaun und dich mit ihr in Verbindung setzen.Es gibt wirklich keine bessere Trainerin :p ...
Verhaltenstherapie für Problemhunde
 
@doberfrau: die brochüre von deiner freundin hängt bei unserer tierärztin. ich hab da auch schon vor gut einem 3/4 jahr ein mail hingeschickt, aber leider keine antwort bekommen. ich werds nocheinmal versuchen. danke!
lg uschi
 
@uschi101:Ruf sie am Besten einfach mal an.Die Nummer steht eh auf der HP.Sie ist glaube ich fast nie beim Computer weil sie so viel zu tun hat und nur unterwegs ist.
 
Schnuppe schrieb:
Muss mich Doberfrau anschliessen! Ich kenne Andrea schon sehr lange und wenn ich ein Problem hätte, würde ich sofort bei ihr auf der Matte stehen :D

habe mir die Homepage angesehen und finde sie leider überhaupt nicht aussagekräftig :(
Steht ja überhaupt nichts drinnen, wie wird mit den Hunden gearbeitet, was für Erfahrung hat die Trainerin, usw.
Oder bin ich einfach nur blind :confused:

lg
Martina
 
Filou schrieb:
habe mir die Homepage angesehen und finde sie leider überhaupt nicht aussagekräftig :(
Steht ja überhaupt nichts drinnen, wie wird mit den Hunden gearbeitet, was für Erfahrung hat die Trainerin, usw.
Oder bin ich einfach nur blind :confused:

lg
Martina

Stimmt - die HP ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Ich kann nur sagen, dass sie echt super ist ;)
 
Oben