Verhalten normal?

mickey

Junior Knochen
Hi!
Unser Scotty (Beagle/JRT - Mix) ist jetzt fast 8 Monate, und hat sich sehr gut entwickelt (war sehr ängstlich).
Da er ein richtiger Wunschhund (Ersthund) ist, haben wir uns sehr um die Erziehung und vor allem Angstabbau bemüht. Er wird immer mit Leckerlie und Streicheleinheiten erzogen, und es klappt eigentlich recht gut!
Nur in letzter Zeit ist er etwas "aufmüpfig". Er zwickt meine Tochter + meinen Sohn ganz schön fest (Blutergüsse), wenn sie zb. den Ball nicht hergeben, oder er nicht zu anderen Hunden darf, usw.
Bei mir benimmt er sich ebenso, nur traut er sich nicht so fest zuzubeissen.
Wenn er diese aggressive Phase hat, hilft wirklich nur ein scharfes, lautes, und mit Körpereinsatz (kein Schlagen) unterstütztes Zurechtweisen.
Da ich immer wieder von liebevoller, strafloser Erziehung lese, frage ich mich, ob ich alles richtig mache...
Und ist dieses Verhalten in der Pubertät normal?
mfg mickey
 
Er zwickt meine Tochter + meinen Sohn ganz schön fest (Blutergüsse), wenn sie zb. den Ball nicht hergeben, oder er nicht zu anderen Hunden darf, usw.
Bei mir benimmt er sich ebenso, nur traut er sich nicht so fest zuzubeissen.
Ich halte das nicht für normal.
Ich bin auch ein bisserl über deine Formulierung mir dem Zurechtweisen gestolpert...:o
Hast du Kontakt zu einem erfahrenen Trainer?
 
Meiner Meinung nach zeigt sich Rüpelhaftigkeit schon oft in der Pubertät - was Du beschreibst (er kriegt den Ball nicht, er möchte zu anderen Hunden hin), ist einfach eine Strategie, die er aus anfänglichem "nachdrücklicher in den Forderungen werden" und überschäumendem Temperament heraus entwickelt hat. Jetzt wärs höchste Zeit, ihm zu zeigen, dass die Strategie nix bringt, in dem bei diesem Verhalten der Ball einfach in der Jackentasche verschwindet und vom begehrten Hund weggegangen wird (wortlos). Verhält er sich "höflich" gibts den Ball und wenn möglich auch den Hundekontakt. Aber Vorsicht: beim dem Terrieranteil Deines Hundes würd ich beim Ballspielen ganz genau aufpassen, was passiert. Für meinen Rüden sind 2 Minuten oft schon zu viel und Hundekontakt in dieser Stimmung ist nicht empfehlenswert.

LG
Ulli
 
Oben