Verhalten Hunden gegenüber mit/ohne Maulkorb

Kimba_

Super Knochen
Hallo ihr

Hab da eine Frage .... Ich konnte bei Kimba ein "interessantes" Verhalten feststellen ...

Wir haben ja öfter Pflegehunde bei uns und das klappt ja alles recht gut und ohne große Probleme ...

Bei mir gibt es so eine Hundezone wo meine Hunde am Abend dann immer laufen dürfen wenn keiner mehr da ist damit sie eine ruhe haben da Kimba ja dann doch nicht ganz verträglich ist.

Und da hab ich das Verhalten bei Kimba festgestellt das wenn sie mit Mauli mit einen meiner Pflegehunde spielt und lauft gibt es ansich keine probleme sie passt sogar auf das sie den Hund den Mauli nicht drauf knallt ...

nur kommt der Mauli runter fangt das spiel sich dann sofort zum drehen an und Kimba "schnappt" auf den laufenden Hund hin ... es ist ansich nicht so das ich sag sie möchte den Hund beissen nur ein nettes Verhalten ist das mit Sicherheit auch nicht und es würde sicher auch dann in einer Rauferei ausarten

Jetzt würde mich interessieren was das genau zu bedeuten hat ... wie gesagt in der Wohnung gibt es ansich nie probleme da spielt sie auch mit den Hund ohne Mauli (also in der Wohnung ist sie generell ohne Mauli ;) ) und da ist alles normal mit Mauli drausen auch nicht sie spielen normal abgesehn davon das Kimba nie wirklich viel spielt ... aber kommt der Mauli runter wird es ausgenutzt und es wird hingeschnappt bzw gemobbt ...

Es kann ja nicht sein das sie sich denkt haha jetzt kann ich hinschnappen jetzt ist der Mauli ja unten ... da sie sich mit den Hunden ja versteht ! ;)

Bin gespannt ob mir jemand etwas dazu sagen kann ...

L.g Corinna

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht beurteilen ob dein hund wirklich "böse schnappt" und versucht zu mobben...oder nicht...

ich kann nur von meiner kleinen rennsemmel im moment sagen, sie schnappt auch nach ihren spielpartnern, und diese nach ihr...da wird versucht in den hals oder in die ohren zu beissen, und dran zu ziehen...kommt der schwanz in reichweite, wird auch der genommen...

also ich empfinde ein gewisses schnappen bei fangspielen als relativ normal...aber man muss dazu eben die gesamte situation sehen...die körpersprache aller beteiligten...nur das schnappen allein zu beurteilen halte ich für nicht aussagekräftig

Also bei meinen beiden ist das ganz normal das auch Maul und Zähne beim Spiel zum einsatz kommen.

Nero versucht Xena immer im Nakcen zu packen, und Xena schnappt ihm gern in die Hinterläufe.

Flash wird von 'seinen Mädels' auch immer gezwickt. Die Letzte hat ihn am Ohr gezogen :D Das nimmt er locker als Spielaufforderung hin - bei ihm selbst konnte ich das noch nie beobachten, er ist eher der Dickkopftyp, der immer anstubst. Dieses Verhalten duldet er allerdings nur bei Mädels. Bei jedem Rüden würde es wohl anders enden. :o Mit Maulkorb würde er aber auch niemals spielen - daher kann ich mir duchaus vorstellen, dass es auch nur Spielen ist. Mit Mauli lässts sich halt nicht Zwicken.

ich kann nicht beurteilen ob dein hund wirklich "böse schnappt" und versucht zu mobben...oder nicht...

ich kann nur von meiner kleinen rennsemmel im moment sagen, sie schnappt auch nach ihren spielpartnern, und diese nach ihr...da wird versucht in den hals oder in die ohren zu beissen, und dran zu ziehen...kommt der schwanz in reichweite, wird auch der genommen...

also ich empfinde ein gewisses schnappen bei fangspielen als relativ normal...aber man muss dazu eben die gesamte situation sehen...die körpersprache aller beteiligten...nur das schnappen allein zu beurteilen halte ich für nicht aussagekräftig

Also bei meinen beiden ist das ganz normal das auch Maul und Zähne beim Spiel zum einsatz kommen.

Nero versucht Xena immer im Nakcen zu packen, und Xena schnappt ihm gern in die Hinterläufe.

Wenn es nur ein spiel schnappen wäre ;)

Das ganze rennt dann so ab Mauli kommt runter ... Kimba fixiert sofort anderer Hund lauft sie zischt ab fangt den Hund und Unterwirft ihn auch oft sofort und das mit einer Monster geschwindigkeit dann .... :rolleyes::cool:

Hund wird frei gelassen und das selbe Spiel noch einmal ...

vorallem ist das alles andere als angenehm wenn das 30kg bei nicht mal 3kg machen ;)

Mal ne Frage hast du ihr den MK immer ruafgegeben wenn sie solch Verhalten zeigte?

Vielleicht hat sie nur verknüpft: Mit Mauli lieb sein, ohne darf ichs machen...

so ein ähnliches verhalten hat meine erste hündin am anfang gezeigt...also andere hunde erstmal unterbuttern, und das sah auch manchmal ganz schön heftig aus...

da hab ich sie halt abgerufen/weggeholt...bzw. versucht vorher durch ein nein sie davon abzuhalten...
ne zeitlang bin ich auch mit wurfkette durch die gegend (ich weiß, die ist sehr umstritten, aber ich stehe ohne schlechtes gewissen dazu) gerannt...und immer wenn sie stänkerte, und auf meine warnung nicht hörte flog das ding...
ich hab versucht sie nicht direkt zu treffen sondern nur dicht neben ihr...so dass sie erschrickt und sie wieder ansprechbar war...

am ende hatte ich einen kontrollierbaren, halbwegs verträglichen hund...die auch mal richtig spielen konnte...

vielleicht kannst ja mal n video davon machen...weil nur durch erzählungen lässt sich sowas echt schwer beurteilen, geschweige denn tips oder hinweise geben...(sofern über inet überhaupt möglich)

Mal ne Frage hast du ihr den MK immer ruafgegeben wenn sie solch Verhalten zeigte?

Vielleicht hat sie nur verknüpft: Mit Mauli lieb sein, ohne darf ichs machen...

Ne sie hat immer den Mauli oben wenn sie drause ohne Leine geht eben auch bei spielen mit Hunden da Kimba kein einfacher Hund ist und vor ein paar Monaten noch ohne Grund Hunde anging und auch böse biss :o

so ein ähnliches verhalten hat meine erste hündin am anfang gezeigt...also andere hunde erstmal unterbuttern, und das sah auch manchmal ganz schön heftig aus...

da hab ich sie halt abgerufen/weggeholt...bzw. versucht vorher durch ein nein sie davon abzuhalten...
ne zeitlang bin ich auch mit wurfkette durch die gegend (ich weiß, die ist sehr umstritten, aber ich stehe ohne schlechtes gewissen dazu) gerannt...und immer wenn sie stänkerte, und auf meine warnung nicht hörte flog das ding...
ich hab versucht sie nicht direkt zu treffen sondern nur dicht neben ihr...so dass sie erschrickt und sie wieder ansprechbar war...

am ende hatte ich einen kontrollierbaren, halbwegs verträglichen hund...die auch mal richtig spielen konnte...

vielleicht kannst ja mal n video davon machen...weil nur durch erzählungen lässt sich sowas echt schwer beurteilen, geschweige denn tips oder hinweise geben...(sofern über inet überhaupt möglich)

So hab ich das danach auch gemacht wenn ich gesehn hab sie fixiert und zischt ab ein lauten "Nein" meistens hilfts nur einmal hab ich eben dann auch die Leine am Boden gschossn (natürlich nicht auf den Hund)

Ich weiß wie umstritten die Wurfkette ist nur auch ich habe sie auch schon benutzt und oft hilft es eben auch bei ihr das ich dann die aufmerksamkeit wieder ganz bekomm nur meistens reicht ein Pfiff ...

ich sollte eh eins am Handy haben hab sie ja zu erst beim spielen gefilmt und dann hat sie das gemacht :rolleyes:

Werd dann heute mal schauen ...

schön wenn du schon erfolge verbuchen kannst...

ich kann nur von meiner ertsen hündin ausgehen...
am anfang (der probleme - ihc hab es ungewollt selbst verursacht) war sie ein hund, der teilweise ohne vorwarnung auf andere losging...da war wenig mit vorher anzeigen...das ging ratz fatz...und ich konnte auch nicht sagen, der und der hund wird problematisch werden...
sie suchte sich das spontan aus, und machte auch vor welpen nicht halt...
dennoch war sie nicht unverträglich...

nach viel arbeit, u.a. auch mit wurfkette, hatte ich am ende einen hund, der normal mit anderen umgehen konnte...der andere ignorieren konnte, wenn sie ihr nicht gefielen (solange die nicht zu aufdringlich wurden)...der, wenn er denn mal stänkern wollte (also kopf auflegen, fixieren und so als "startsignal") zu bremsen war...

bin schon gespannt auf das video...:)

Oben