Verhalten der trächtigen Hündin

Ta-maja

Super Knochen
Hallo, ich hätte da mal eine Frage an alle, die schon einen (oder mehrere Würfe) hatten.

Meine kleine wird in ca einer Woche, das erste Mal Mama. Zwar ist dies nicht mein erster Wurf, aber mein erster wo ein "Hurrikan" Mutter wird. Bis heute haben eigentlich alle Hündinnen die ich hatte (oder kenne) ca zwei Wochen vor der Geburt heruntergeschaltet. Die einen mehr die anderen weniger. Nicht so meine kleine. Sie ist von Natur aus ein absoluter Sporthund und kann keine 5 Minuten still sitzen. So auch jetzt wo sie bald Mutter wird. Da werden Bälle, Spielsachen und als ich das wegnahm auch die verschiedensten Gegenstände (Schule, Polster, Bettvorleger usw) herumgetragen. Dies dient jedoch nicht zum Nestbau. Ich habe bei mir im Wohnzimmer einen Zwinger gemauert und da baut sie täglich ihr Nest (Ich habe ihr verschiedene Fetzen reingelegt, damit sie das machen kann). Die Gegenstände verwendet sie zum "totschüttel" und jagen der Beute. Man sieht, das ihr der Hundeplatz und die langen Spaziergänge (jetzt gehe ich ca 4-5 Mal täglich bis zu einer halben Stunde. und das ohne Ball oder Gegenstände verstecken) fehlen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Euren trächtigen Hündinnen gemacht? Zur Zeit befinde ich mich in einem Zustand, der jeden Augenblick einen Herzinfarkt auslöst.

lg

Nun zu deiner Frage:
Ich bin zwar überhaupt kein Experte, aber ich würde die "Kleine" machen lassen. Das meiste regelt die Natur von selbst.

lg Friese :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun zu deiner Frage:
Ich bin zwar überhaupt kein Experte, aber ich würde die "Kleine" machen lassen. Das meiste regelt die Natur von selbst.

lg Friese :)

Danke, ich lass sie eh machen. Aber wenn ich das ganze beobachte, dann bekomme ich jeden Tag einen Herzinfarkt aufs neue. Denke mir auch, dass man beim eignen Hund empfindlicher ist als bei fremden. Aber trotzdem interessiert mich wie andere Leute das empfinden, sehen usw.

lg

Aber "Gegenstände verstecken" kannst Du doch trotz Trächtigkeit spielen. Überhaupt ist das doch keine Krankheit und ich weiß nicht, warum man da unbedingt Schonung bräuchte? Da sprech ich zwar nur aus (eigener) menschlicher Erfahrung, aber ich hab mich eigentlich nicht krank gefühlt und hab alles gemacht, was mir so möglich war...Im Gegenteil: Untätigkeit hätt mich schwer gestresst!

LG
Ulli

... Überhaupt ist das doch keine Krankheit ....

LG
Ulli

Das ist richtig, das eine Trächtigkeit oder Schwangerschaft keine Krankheit ist. Aber die Kleine ist sehr sehr dick (entweder ein großer Wurf oder große Welpen oder beides) und ich wunder mich sehr, dass sie keinen Gramm runterschaltet. Versteckspiele mache ich in der Wohnung, da sie im Freien zu wild wird.

Mit meinem Thema wollte ich nur einen Erfahrungsaustausch und wie andere Leute die Trächtigkeit sollcher "Hurrikane" erleben. Gegen die Natur komme ich eh nicht an. Ich kann zwar einiges verhindern oder bei einigen Sachen helfen, aber das "letzte Wort" hat hier doch die "Mutter Natur". Es ist halt schon interessant wie einige Hündinnen auf die Trächtigkeit reagieren.

Grüsse

Also unsre Kleine ist bis einen Tag vor der Geburt mit auf dem Hundeplatz gewesen, durfte zwar keine Hindernisse mehr allein bewältigen (war für ihre Verhältnisse irre dick), außer dem Steg, die Hürdenstngen haben wir auf den Boden gelegt und sie ist drüber gestiegen (springen konnten wir nicht mehr riskieren...). Sie war auch noch am Tag der Geburt in der Früh mit meinem Freund laufen (im Schneckentempo allerdings). Wir haben sie bis zur geburt vollkommen machen lassen was sie wollte und auch nach der Geburt gleich wieder (sie hat sich auch völlig normal verhalten), sie hat sich wunderbar um die Welpen gekümmert (waren 5 Stück, das ist doch ziemlich viel für den ersten Wurf bei nem Malteser). Ihre Bewegung haben wir gar nicht eingeschränkt, sie konnte auch jederzeit mal ne Runde ohne Welpen drehen, und hat das auch gemacht wenn jemand anderer auf die babies aufgepaßt hat.

Das ist richtig, das eine Trächtigkeit oder Schwangerschaft keine Krankheit ist. Aber die Kleine ist sehr sehr dick (entweder ein großer Wurf oder große Welpen oder beides) und ich wunder mich sehr, dass sie keinen Gramm runterschaltet. Versteckspiele mache ich in der Wohnung, da sie im Freien zu wild wird.

Mit meinem Thema wollte ich nur einen Erfahrungsaustausch und wie andere Leute die Trächtigkeit sollcher "Hurrikane" erleben. Gegen die Natur komme ich eh nicht an. Ich kann zwar einiges verhindern oder bei einigen Sachen helfen, aber das "letzte Wort" hat hier doch die "Mutter Natur". Es ist halt schon interessant wie einige Hündinnen auf die Trächtigkeit reagieren.
Da kann man sein Wunder erleben

[/COLOR]
Grüsse

Hallo Ta - Maja

Schon lange nichts mehr von Dir gelesen .

Ich persöhnlich würde sie auch machen lassen , wie sie will .

Das einzige auf was ich immer aufgepaßt habe , ca. 14 Tage vor dem

Geburtstermin , war folgendes .

1 ) Das die Hündinn nicht springt .

2 ) Habe ich sie auch fast nicht mehr auf dem Boden wälzen lassen .

Mit welchen Rüden hast Du gedeckt ? Würd mich echt Interessieren .

PN were nett .

LG . Josef

wenn ich da an die Natur denke...da muss die werdende Mutter bis zum Schluß für Futter sorgen und eine Jagd ist sicher viel anstrengender, als das was die Hunde bei uns so machen ....

Oben