Vereine-Registrierung-ÖRV

ingeborg

Neuer Knochen
Ich wollte vor einiger Zeit einem Verein beitreten - offensichtlich gut, dass ich das nicht getan habe....denn wie es scheint gibt es diesen Verein gar nicht mehr, oder irgendwie schon, aber auch offiziell???

Daher meine Frage: (weil ich diese Dinge noch nicht so durchschaue und in einigen bisherigen geschlossenen oder sogar gelöschten Beiträgen nur vage Andeutungen stehen, die offensichtlich nur für Insider verständlich sind..)

Müssen sämtliche Mitgliedsvereine - oder Untervereine oder wie man das beim ÖRV nennt - des ÖRV auch registriert sein, oder reicht es, dass der ÖRV selbst ein eingetragener Verein ist??

Danke für eure Anworten....

(weil ich diese Dinge noch nicht so durchschaue und in einigen bisherigen geschlossenen oder sogar gelöschten Beiträgen nur vage Andeutungen stehen, die offensichtlich nur für Insider verständlich sind..)
....

mich jetzt mal auch zu Wort melde, obwohl es deine Frage nicht beantwortet. Solche threads schaffen bei der "breiten Masse" (also bei den Nicht-Insidern) nur Verwirrung und Verunsicherung. Vor allem Anfängern vergeht da eh gleich alles. Es wurde in den geschlossenen bzw. gelöschten threads mehrmals erwähnt, wie gut, dass ich keinem Verein angehör, na bumm, ich werd keinem Verein beitreten etc. Liebe Trainer, net bös sein, - auch das wurde mehrmals gepostet - ihr tut euch damit KEINEN GEFALLEN. Und ihr könnt NICHT erwarten, dass Nicht-Insider oder Hundeneulinge euch kennen oder sich gar auskennen.

Hätte ich als "Anfänger" da im Forum gelesen, ich wär wahrscheinlich (dh mit Sicherheit) NIEMALS zu einem Trainer gegangen. Welch fatale Folgen das für das Zusammenleben mit meiner Luna gehabt hätte, will ich mir gar nicht ausdenken.

Sorry fürs Abschweifen, so ganz OT wars ja nicht......

Ich wollte vor einiger Zeit einem Verein beitreten - offensichtlich gut, dass ich das nicht getan habe....denn wie es scheint gibt es diesen Verein gar nicht mehr, oder irgendwie schon, aber auch offiziell???

Daher meine Frage: (weil ich diese Dinge noch nicht so durchschaue und in einigen bisherigen geschlossenen oder sogar gelöschten Beiträgen nur vage Andeutungen stehen, die offensichtlich nur für Insider verständlich sind..)

Müssen sämtliche Mitgliedsvereine - oder Untervereine oder wie man das beim ÖRV nennt - des ÖRV auch registriert sein, oder reicht es, dass der ÖRV selbst ein eingetragener Verein ist??

Sorry aber ich verstehe deine Frage nicht, mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich den anderen Eintrag nicht kenne.

Warum bist du froh nicht bei einem Verein beigetreten zu sein? Wenn es hier um eine Hundeschule geht, ist es doch völlig gleichgültig ob es ein ÖRV ein ÖGV oder ein "nicht irgendwo angehöriger" Verein ist. Wichtig ist, das du dich dort mit deinem Hund wohl fühlst, das es euch Spaß macht zu trainieren. Wo deine Hundeschule angeschlossen ist, ist doch dann völlig egal.

Also der ÖRV ist ein Dachverband und jede ÖRV Ortsgruppe muß um diesen Namen zu führen beim Dachverband des ÖRV angeschlossen sein. Soviel ich weiss ist der ÖRV eine eingetragene Marke. Wenn eine Hundeschule dem ÖRV nicht angeschlossen wäre, aber dem Namen ÖRV im Vereinsnamen führt bzw. damit werben würde, könnte der ÖRV diese Ortsgruppe aus Markenrechtlicher Sicht belangen. Dies wäre ein Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht und eine Irreführung der Konsumenten.

Wenn eine Ortsgruppe ein Verein ist, dann muß Sie beim zuständigen Amtsgericht eingetragen sein. Es muß eine "Satzung" geben und einen sogenannten Vereinsvorstand. Gibt es dies nicht, darf sich die Hundeschule nicht als Verein bezeichnen. Nachdem alle Ortsgruppen lt. meiner Information eigenständig sind und auch als solcher agieren dürfen ist es auch egal ob der "Dachverband" ein Verein ist oder nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ortsgruppe dagegen verstoßen würde.

@Brigitte

Schau dir mal die ersten Postings von dieser sogenannten Ingeborg an ........ ;), und die wirst die wahre Intention hinter der Fragestellung erkennen. :D

Hundeführerscheinaktion find ich wirklich sehr sinnvoll!
Ist der ÖRV Wien Nord und der ÖRV Wien eigentlich ein Verein?

Hab nur gefragt, weil ich den ÖRV Wien Nord nicht gefunden habe und dachte deshalb, dass der ÖRV Wien Nord vielleicht Teil des Vereins ÖRV Wien ist!
So kann man sich irren!

Dieser User sucht keinen Verein, sondern will offensichtlich nur Streit auslösen. ;)

@Ingeborg oder ..............

Ich kann dir garantieren das JEDE ÖRV-Ortsgruppe bei der Vereinsbehörde gemeldet ist. :cool:

Jede ÖRV-Ortsgruppe führt eine ZVR-Zahl welche von der Vereinsbehörde ausgegeben wurde. :cool:

So und nun freuen wir uns auf deine folgende Mitgliedschaft...................... :rolleyes::cool:

Der ÖRV (Österreischischer Rassehundeverein) ist wie auch der SVÖ oder der ÖGV eine Verbandskörperschaft unter dem ÖKV.
Die ÖRV Ortsgruppen sind eigenständige, dem ÖRV angeschlossene Vereine mit einheitlichen Statuten, sie müssen bei der zuständigen Vereinsbehörde gemeldet sein und haben eine eigene ZVR Zahl.
Die aktuellen Ortsgruppen sind auf der ÖRV Homepage aufgelistet.
Wenn eine Ortsgruppe aus dem ÖRV austritt ist sie nicht mehr berechtigt, die Bezeichnung ÖRV zu tragen und das wird auch von der Hauptleitung kontrolliert.

Der ÖRV (Österreischischer Rassehundeverein) ist wie auch der SVÖ oder der ÖGV eine Verbandskörperschaft unter dem ÖKV.
Die ÖRV Ortsgruppen sind eigenständige, dem ÖRV angeschlossene Vereine mit einheitlichen Statuten, sie müssen bei der zuständigen Vereinsbehörde gemeldet sein und haben eine eigene ZVR Zahl.
Die aktuellen Ortsgruppen sind auf der ÖRV Homepage aufgelistet.
Wenn eine Ortsgruppe aus dem ÖRV austritt ist sie nicht mehr berechtigt, die Bezeichnung ÖRV zu tragen und das wird auch von der Hauptleitung kontrolliert.

Danke für die Info!!

Tatsächlich ist es wohl immer das selbe mit den Vereinen...Vereinsmeierei, Vereinsmeierei....

@ admin: ich denke meine Frage ist damit beantwortet und das Thema kann geschlossen werden :-)

Oben