Verein zur Rettung des Genitivs

Alexia

Super Knochen
Aus gegebenen Anlass habe ich beschlossen eine neue Geheimgesellschaft ins Leben zu rufen:

DER VEREIN ZUR RETTUNG DES GENITIVS

Wer möchte mitmachen?

:D Alexia

Vier Fälle

1. Fall - Nominativ
Wer?

2. Fall - Genitiv
Wessen?

3. Fall - Dativ
Wem?

4. Fall - Akkusativ
Wen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Verein zu Rettung des Genitivs

Mir persönlich fällt auf, das kaum jemand den Genitiv in seinem täglichen Sprachgebrauch verwendet. Und das find ich einfach schade.............

Ich möchte einfach nur daran erinnern, dass es ihn auch noch gibt..... :D :D

naja liegt vielleicht daran, daß die meisten leute probleme haben 3. und 4. fall zu unterscheiden....

viele wissen nicht wann es deM und deN heißt bzw. sagen oder schreiben es falsch. daher versuchen sie es ganz weg zu lassen....

ET01 schrieb:
naja liegt vielleicht daran, daß die meisten leute probleme haben 3. und 4. fall zu unterscheiden....

viele wissen nicht wann es deM und deN heißt bzw. sagen oder schreiben es falsch. daher versuchen sie es ganz weg zu lassen....

....eben!! :p
und deswegen mach ich auch nur mit wenn auch "dem" dativ gerettet wird ;) :D

ich will auch dabei sein im verein zum retten vom genitiv!

was hat genitiv mim unterscheiden vom 3. und 4. fall zum tun?

ich kann es. immerhin :D ;)

Ich mache auch gerne mit! Da sieht man, wer noch so richtig gutes Deutsch gelernt hat!
Wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt fragen:"WEM SEINE IDEE WAR DAS MIT DEM THEMA?"
Wann beginnt der Grammatikkurs?

Tessi schrieb:
Ich mache auch gerne mit! Da sieht man, wer noch so richtig gutes Deutsch gelernt hat!
Wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt fragen:"WEM SEINE IDEE WAR DAS MIT DEM THEMA?"
Wann beginnt der Grammatikkurs?

siehste und es geht nicht um "dem" dativ......... :) ;)

"wessen idee war das mit dem thema" war alexia´s idee!! bravo exil-piefke :D

kleine anekdote am rande: ihr kennt die zeitschrift "FürSIE"!!!, der deutsche insbesondere aus dem kohlenpott sacht dafür -----> :eek: :p "FürIHR"...............

lg (weiß jetzt bald garnimmer was richtig ist :o )

klassischer satz bei uns damals noch in der schule von einer bestimmten schülerin: "TREFF MA SICH BEI DIE BÄNKEN"

und der liebe Herr Fachvorstand: "...SO WIE BEI DIE SCHAFEN..."

- bin also auch dabei...bei der Rettung aller 4 Fälle :D
desnemma.gif

Diese glorreiche Idee hatte: MEIN LAG!

Er bietet sich auch gerne für Grammatikkurse an... :D

Aber die, die ihn notwendig hätten, werden dies Thema eh nie anschauen......... :D .

Grinsende Grüsse
Alexia

Eine grandiose Idee diese Vereinsgründung! Könnte man den Verein vielleicht gleich etwas erweitern, z.B. als "Verein zur Rettung der deutschen Sprache in Internetforen"? :D.

lg
Bonsai

Bin auch sseeeehr dafür!!! :D

Denn manchmal greif ich mir schon auf die Stirn und denk mir:"Sag mal, haben die echt kein gefühl dafür? machen die diese Fehler echt unabsichtlich????????!" hmmm..traurige sache :(

naja also gut, AUF DIE FÖRDERUNG DER 4 FÄLLE :D *mit dem Glas anstoß * ;)

lg

julia

Oben