Verängstigte Hündin

tantearmstrong

Profi Knochen
Wir haben seit gut zwei Wochen einen zweiten Hund, der bei seiner ersten Besitzerin schlechte Erfahrungen gemacht hat (wie genau die ausgesehen haben wissen wir nicht, vermuten aber dass sie unter anderem mit der Leine geschlagen wurde nachdem man sie mit Leckerlis angelockt hat). Sie hat zu uns Vertrauen, verhält sich in der Wohnung und auch draußen - wenn keine anderen Menschen da sind - ganz normal, ist nur schnell überdreht, aber überhaupt nicht ängstlich oder unsicher, Autos, Donner,....machen ihr nichts. Aber wehe ein Nachbar steht vor seiner Tür......wir wohnen eh sehr abgeschieden, aber alle zwei Tage einen Menschen zu sehen lässt sich nicht vermeiden. Und jetzt wo sie sich schon ein wenig eingelebt hat möchte ich auch langsam anfangen mit ihr zu üben, in ganz kleinen Schritten natürlich. Deshalb wollte ich euch wieder mal um Tipps bitten wie ich mich verhalten soll in Situationen mit anderen Menschen, und wie ich das Training aufbauen soll?? Leider hab ich nämlich überhaupt keine Erfahrung mit ängstlichen Hunden...
Sie zieht an der Leine um den größtmöglichen Abstand zwischen sich und die Leute zu bringen, setzt sich dann im besten Fall hin und lässt "den Feind" nicht mehr aus den Augen, Leckerlis oder sonstiges interessieren sie gar nicht in so einer Situation. Bisher bin ich dann einfach stehen geblieben, hab mich ein wenig mit den Nachbarn unterhalten (manche haben sie völlig ignoriert, einige haben sie nur aus der Entfernung mit ihrem Namen angesprochen), und bin dann nach ein paar Minuten weitergegangen. Sobald der Nachbar nicht mehr zu sehen ist ist sie wieder völlig normal, und stürzt sich auch wieder auf Leckerlis. Einmal hat sichs leider nicht vermeiden lassen ein paar hundert Meter mit ihr abends durch die Stadt zu gehen, da sind uns vielleicht sechs oder sieben Menschen begegnet, alle in ein paar Metern Entfernung. Am liebsten hätt ich sie getragen weils so anstrengend war mit ihr an der Leine, weil sie nur völlig gestresst von links nach rechts und von hinten nach vorne und wieder zurück gezogen hat wie eine Wahnsinnige...

hast du bei dir in der Gegend Hundemenschen???? Wenn ja und sie andere Hund mag, dann würd ich mal mit denen spazieren gehen...da sieht sie dann eventuell am anderen Hund dass der Mensch doch super ist?

oder sonst mit jemanden den du kennst und magst mit ihr eine Runde gehen, er soll sie gar nicht beachten und wenn sie sich nieder setzten will würd ich mich einfach dazusetzen. Oder eine solche Person zum Kaffee einladen??? Zuhause sind die meisten Hunde doch sicherer

Fido (heute 2 Jahre) hat das auch gemacht. Ich hab ihn mit 5 Monaten bekommen, er war zuvor Straßenhund in Spanien, danach Tierheim. Ich hab's so gemacht, dass ich mich mit ihm einfach auf eine Bank gesetzt hab und Leute beobachtet hab. Am Anfang nur dort wo ganz wenige Menschen sind, danach immer gesteigert (bis zum Schluss in nem Einkaufszentrum). Einfach nur hingesetzt und gewartet, danach noch auf ne Wiese zum spielen und wieder heim. Und ich hab Fremden niemals (!) erlaubt ihn zu streicheln!! Auch den Hund direkt anreden war tabu!

Heute sind wir so weit, dass er bei Fremden normal vorbei geht bzw. diese ignoriert. Einfache Grundkommandos führt er auch schon teilweise neben diesen aus, aber bei der Sache ist er dabei nicht, da er immer schaun muss ob die eh nicht zu nah kommen.

Das mit dem Hinsetzen finde ich gut. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Beobachten aus einer sitzenden Position heraus in manchen Fällen anfangs leichter ist als wenn man sich in Bewegung befindet.

Also Besuch hatten wir schon ein paar Mal, in der Wohnung ist sie wesentlich sicherer, da hält sie eben zwei Meter Abstand, wenn dann jemand länger als eine halbe Stunde da ist entspannt sie sich auch und schläft auch ein. Einen zweiten Hund um ihr Sicherheit zu geben haben wir eh selber:), ich geh nur manchmal mit beiden getrennt spazieren weils zu zweit recht stressig ist und Simba dann auch zu kurz kommt wenn ich mich immer nur auf Kaia konzentrieren muss. Waren auch schon mit einem dritten Hund spazieren, dessen Besitzerin durfte Kaia dann sogar schon Leckerlis geben und Madame hat sie huldvoll angenommen;).
Die Idee mit dem Bankerl-sitzen find ich gut, das werd ich nächste Woche mal probieren.
Mir is klar dass sie nie so freundlich und souverän Menschen gegenüber sein wird wie Simba, aber mein Langzeitziel wäre halt, dass man sie in den Urlaub (Campingplatz), zu Verwandtenbesuchen usw. mitnehmen kann ohne dass das für alle Beteiligten in Dauerstress ausartet...

Vielleicht hilfts ihr, wenn fremde Leute sie wirklich ignorieren - nicht anschauen, nicht ansprechen und nicht streicheln. Auch kein Locken mit Leckerlis. Fido hilft das ganz ganz viel! Ist aber leider oftmals mehr als schwer, da einige es nicht akzeptieren können einen Hund nicht dauernd anzutatschen und niederzuschwafeln...

Mir is klar dass sie nie so freundlich und souverän Menschen gegenüber sein wird wie Simba, aber mein Langzeitziel wäre halt, dass man sie in den Urlaub (Campingplatz), zu Verwandtenbesuchen usw. mitnehmen kann ohne dass das für alle Beteiligten in Dauerstress ausartet...

:):)Nicht so schwarz sehen und sich viel Zeit lassen:):)

Zwei Wochen sind ja gar nichts. Das mit Dem Bankerl find ich gut, ansonsten find ich ebensogut, bewußt Leute zu treffen, in einiger Entfernung stehen zu bleiben, einige Worte zu wechseln, weitergehen. Ohne Belohnung, ohne irgendwas. Alles was oft passiert, wird ein automatischer Ablauf.

Mein absoluter Panikhund, Panik vor allem und jedem, anfangs natürlich auch vor mir......

ist ein total freundlicher absolut souveräner, kontaktfreudiger Hund geworden......ein halbes Jahr ein Höllenritt, dann gings aufwärts mit Riesenschritten...na ja und natürlich nach Plan mit viel Aufwand an "Training"....

ist ein total freundlicher absolut souveräner, kontaktfreudiger Hund geworden......ein halbes Jahr ein Höllenritt, dann gings aufwärts mit Riesenschritten...na ja und natürlich nach Plan mit viel Aufwand an "Training"....

Das macht mir Mut, danke!!!:D
Wie hat denn dein Trainingsplan ausgesehen???

Waren heute schon im Dorf"zentrum", haben dort mindestens 12 oder 13 Menschen getroffen, oder lassen wirs ruhig 14 gewesen sein:). Beim 14 war sie deutlich weniger aufgeregt als beim ersten, Donnerstag kommt die nächste Übungsstunde...

Oben