Vegetarischer/Veganer Schinken (?)

Gelöscht_40

Gesperrt
Profi Knochen
Liebe Veggies,

nachdem der Verzicht auf Fleisch und Fisch zur Osterzeit für mich nicht einfach ist, wollte ich fragen, ob ihr ein gutes Fleischersatzprodukt kennt, dass dem herkömmlichen Schinken nahe kommt? Und wo man es kaufen kann.

Ich bin für Tipps und Vorschläge dankbar.

LG,
Greju
 
Ist zwar nicht ganz Schinken, aber beim Zielpunkt gibts so ne vegetarische Extrawurst mit Gurkerl, die ist sehr authentisch, auch vom Geschmack her
 
Wenn du so einen rosa Osterschinken suchst kann ich dir leider kein konkretes Produkt nennen, da ich auch in meinen omnivoren Zeiten sowas kaum gegessen habe und somit nie wirklich probiert habe ihn zu ersetzen.
Aber im Formosa in der Barnabitengasse gibt es verschiedene Schinkenersatzprodukte.

Generell macht die Firma "Vegourmet" sehr gute Fleischersatzprodukte. Besonders toll finde ich das "Gustobratenstück". Das ist so eine Art geräucherter Schinken/ Braten Ersatz.
Es gibt auch ein Produkt "Schinken Art". Das hab ich persönlich aber nicht probiert.
Bekommst du in Österreich am besten über Onlineshops für Veggie Produkte.
(Darf ich konkrete Shops posten, oder ist das Werbung?)
Schicke dir gerne Tipps per PN wenn du magst! :)
 
Danke für eure Anregungen!

Dieses Jahr bin ich fürs Bestellen zu knapp dran, aber das merke ich mir fürs nächste Jahr.

Habe heute im Reformhaus einen Ersatzschinken in Würfel für Salat und mehr gefunden. Der muss mich nun über Ostern retten. :)
 
Dieser ist für mich ebenfalls bisher der Beste: Vegourmet Schinken
Ich hoff ja sehr darauf, das es diese Marke auch beim bald eröffnenden veganen Supermarkt in Wien geben wird...

Habt ihr in Kärnten auch die Gewusst wie Drogerie? Dort gibt`s auch ganz gute Produkte, wobei man sich da durchkosten muss, was einem persönlich schmeckt.
 
Entschuldigt bitte für meine - viell. blöde - Frage:eek:. Aber wenn man vegetarisch oder vegan leben will, wieso möchte man dann ein Produkt haben, dass wie Schinken/Fleisch aussieht und schmeckt?

Ihr merkt, ich bin ein Fleischesser (nicht viel, aber gerne) und habe eindeutig keine Ahnung davon. Sorry für OT:eek:!
 
einfach weil`s schmeckt, aber kein tier dafür zu tode kommen musste ;)
die nachempfundene opik ist eher marketingstrategie, nehm ich an - man kann zu altbekanntem greifen.
 
Entschuldigt bitte für meine - viell. blöde - Frage:eek:. Aber wenn man vegetarisch oder vegan leben will, wieso möchte man dann ein Produkt haben, dass wie Schinken/Fleisch aussieht und schmeckt?

Ihr merkt, ich bin ein Fleischesser (nicht viel, aber gerne) und habe eindeutig keine Ahnung davon. Sorry für OT:eek:!

Ein Schinken ohne Gewürze würde nach nichts schmecken genauso wie ungewürztes Fleisch nach nichts schmeckt. Den Geschmack machen eindeutig die Gewürze aus und nachdem halt unsere Geschmackssinne quasi von Klein auf manipuliert und gedrillt wurden bleibt nach dem Verzicht auf tierische Lebensmittel manchmal das Verlangen nach diesen Gewürzen und nach diesem Geschmack vorhanden. Und wenn es dann die Möglichkeit gibt, diesem nachzugehen ohne dass ein Tier leiden oder sein Leben lassen muss, dann ist das ja durchaus positiv, ich würde es nur nicht zu oft praktizieren, da halt diverse Geschmacksverstärker alles andere als gesund sind.
 
OK, also wenn ich das richtig verstehe, seid Ihr Vegetarierer/Veganer nicht, weil Ihr kein Fleisch mögt oder das grauslich usw. findet, sondern weil kein Tier getötet werden soll:confused:?
 
OK, also wenn ich das richtig verstehe, seid Ihr Vegetarierer/Veganer nicht, weil Ihr kein Fleisch mögt oder das grauslich usw. findet, sondern weil kein Tier getötet werden soll:confused:?

Ich denke, da gibt es unterschiedliche Intentionen. :) Für den einen ist es wegen den Tieren, für den anderen aus gesundheitlichen Gründen und für den Dritten wegen dem Raubbau an der Umwelt oder dass wegen dem massigen Fleischkonsum in armen Ländern tagtäglich Tausende von Kindern sterben, weil ja das, was später Fleisch werden soll, vorher mit Tonnen an Getreide und Soja gefüttert werden muss.

Ich glaube eher nicht, dass die wenigsten davon kein Fleisch mögen, sind doch fast alle Menschen (vor allem hier in Österreich) quasi mit dem Wienerschnitzel großgezogen worden (gleich nach der Muttermilch :rolleyes:). Dass man es dann irgendwann nicht mehr mag oder es grauslich findet, je mehr man sich damit beschäftigt ist eher der normale Verlauf, aber jedes Individuum ist da anders. :)
 
Ich denke, da gibt es unterschiedliche Intentionen. :) Für den einen ist es wegen den Tieren, für den anderen aus gesundheitlichen Gründen und für den Dritten wegen dem Raubbau an der Umwelt oder dass wegen dem massigen Fleischkonsum in armen Ländern tagtäglich Tausende von Kindern sterben, weil ja das, was später Fleisch werden soll, vorher mit Tonnen an Getreide und Soja gefüttert werden muss.

Ich glaube eher nicht, dass die wenigsten davon kein Fleisch mögen, sind doch fast alle Menschen (vor allem hier in Österreich) quasi mit dem Wienerschnitzel großgezogen worden (gleich nach der Muttermilch :rolleyes:). Dass man es dann irgendwann nicht mehr mag oder es grauslich findet, je mehr man sich damit beschäftigt ist eher der normale Verlauf, aber jedes Individuum ist da anders. :)
Ah OK und sorry für das viele OT:eek:!
 
Oben