Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
das stimmt schon mit dem stoffwechsel das dieser bei dalmis etwas anders arbeitet,....dalmis können ein bestimmtes enzym nicht herstellen im körper und deshalb neigen sie zu harnsäureprobs, so wie der mensch auch.dalmis vertragen kein purin - aber anderer stoffwechsel? *nachdenk* sind schon hunde, oder?
Original geschrieben von dimmi
wo hast du denn das mit dem collie her? das scheint mir doch etwas übertrieben *g* .
Ältester Hund Großbritaniens ist 27 Jahre alt, Vegetarier und stammt aus einem Tierheim
Die Border Collie-Hündin "Bramble" konnte nach Erreichung ihres 27. Lebensjahres als ältester britischer Hund in das Buch der Rekorde kommen. Trotz ihrer Jahre und etwas Arthritis ist sie aufgeweckt und aktiv. Ihre Besitzerin ist Veganerin und ernährt ihren Hund auch vegetarisch mit Reis, Linsen und Gemüse. Sie erhielt "Bramble" aus einem Tierheim, als diese zwei Jahre alt war.
Der älteste Hund der Welt war ein australischer Cattle Dog namens "Bluey" der 1939 mit 29 Jahren und fünf Monten verschied.
Quelle: http://www.hundejo.de
meyer/zentek die großen lobbyistenDie Risiken für Fehlernährung nehmen - selbst in unserem naturwissenschaftlich aufgeklärten Jahrhundert - zu, je mehr Mensch und Hund "hautnah" zusammenleben und der Hund der Gefahr ausgesetzt ist, vwermenschlicht zu werden. Allein Kenntnisse über seine Nahrungsansprüäche, die Verträgliochkeit und Verdauung der Futtermittel sowie den Stoffwechsel der Nährstoffe, insbesondere aber die praktische Anwendung dieses Wissens können eine artgerechter Ernährung des Hundes sichern und seine Gesundheit, Fruchtbarkeit und Leistungsfähigkeit erhalten und fördern.
Original geschrieben von dalmi
meyer/zentek die großen lobbyisten
wer ist denn hauptsächlich für die fehlernährung des hundes verantwortlich ?
+++ die Futtermittelindustrie, die den Hundehaltern etwas vormacht! Vor rd. 20 Jahren habe ich einen Vortrag von einem TA gehört, der wörtlich sagte: Besser als mit Industriefutter können Sie Ihren Hund nicht ernähren, weil Sie das Futter niemals so ideal zusammenstellen könneen (wir barfer wissen ja, daß das ein Blödsinn ist)
Vor einem Jahr hat mir mein TA gesagt: Die Amerikaner waren die ersten, die das Industriefutter gefüttert haben, nun sind sie die ersten, die wieder davon weggehen, weil wissenschaftliche Untersuchungen ergeben haben, daß "tote Nährstoffe" und (hocherhitzt etc.) künstliche Vitamine den Hund nicht (vor allem nicht über Generationen hinweg) mit dem versorgen können was er braucht. Natürliches Futter ist mehr, als nur Sättigung. Die Mangelerscheinungen müssen sich nicht in der ersten Generation zeigen, aber ganz sicher in der 2. oder 3....... (Allergien, Unfruchtbarkeit, Zeugungsunfähigkeit etc. etc.) Seine Meinung: Besser (natürlicher) als mit rohem Fleisch, Knochen und zusätzlich den erforderlichen (natürlichen) Mineralstoffen und Vitaminen kann man einen Caniden nicht ernähren.
die futtermittelindustrie von der meyer/zentek für ihre arbeit gesponsert wird und K.D.Kammerer zitierte bereits "wessen brot ich ess, dessen lied sing ich" und genau dieses zitat trifft den nagel auf den kopf.
+++ stimm ich Dir zu, obwohl ich die These von Kammerer (die HD-Geschichte) nicht unterschreiben kann. Hab mich aber zugegebenermaßen nur oberflächlich und nicht eingehend damit beschäftigt, weil das Problem HD für die meisten Windhunde, insbesondere für Afghanen praktisch nicht besteht.
das büchlein von meyer/zentek wird zwar sehr wissenschaftlich dar gestellt, ist aber (wenn man zwischen den zeilen liest) weitgehend ungeeignet einen hund vernünftig zu ernähren.
+++ Du sagst es, man muß immer zwischen den Zeilen lesen, aber ich lese (vielleicht ironischerweise) für mich nicht nur Negatives raus.
nahezu jedes kapitel läßt sich zerpflücken und stellt sich bei näherer betrachtung als ungeeignet heraus.
++ Ich gehe davon aus, daß die "wissenschaftlichen Daten und Tabellen" der Wahrheit entsprechen. Die Umsetzung dieser Daten bleiben ja mir selbst überlassen.
dieses büchlein dient meines erachtens nur zur abschreckung wie man einen hund NICHT ernähren sollte.
+++ Ganz so streng seh ich es nicht. Wenn dieses Buch nicht das einzige ist, das man liest.