Vegetarische Brotaufstriche

Maroni

Profi Knochen
Hallo!

Habt Ihr gute Rezepte für vegetarische Aufstriche?

Zur Zeit könnte ich Tag und Nacht nur essen:D, ich brauch was für "zwischendurch".

LG Marion
 
da gibts ja einiges:
Liptauer
Eiaufstrich
Kichererbsenpaste ( Kichererbsen aus Dose mit Knoblauch, Olivenöl und salz,Pfeffer pürieren, ev. Curry, wenn du magst)
Feta mit Yoghurt und Knoblauch pürieren, ev.Petersilie, Minze
Karottencreme mit Sesamsalz:Karotten kochen, mit salz,pfeffer pürieren, Zitronensaft, gehackte grüne Oliven und Jungzwiebel dazu...
Sesamsalz: Sesam in trockener Pfanne rösten , mit Salz in Kaffeemühle reiben... nur wenn du sie nimmer für Kaffee brauchst
Tomatenpesto...Tomatenmark mit geriebenen Sonnenblumenkerne, Parmesan, Olivenöl mixen... Brot toasten mit Knoblauch bestreichen, Pesto und Schafkäse drauf
Roter Linsenaufstrich: Linsen kochen, mit Olivenöl, Tahin, Knoblauchpaste , Salz, Pfeffer pürieren
Humus
Frischkäse mit geriebenen Karotten, bunten Paprika, gewürfelt, Lauch, Salz,Pfeffer mischen

Lg Charlotte
 
Hallo
Kichererbesen Curry Aufstrich, due braucht die Erbsen nur kochen, akühlen lassen etwas Banane dazudrüclen und Curry und etwas Salz untermischen...
LG
 
Meine SchwieMu hat einen so guten Avocadoaufstrich. Ich weiß aber nicht mehr genau, was drinnen war. Avocados und Knoblauch auf alle Fälle, und dann was Topfenähnliches, nur nicht so fest wie Topfen :confused:
 
Ich kriege hier beim Lesen auch gerade tierischen Hunger... :D

Ein paar meiner Favoriten wurden eh schon genannt, aber ein paar hab ich noch: :D
Radieschen-Aufstrich
Karotten-Apfel-Rohkost
"Zitronen-Aufstrich" (Eigenkreation) :D

Interessierst du dich auch für belegte Brötchen-Variationen oder wirklich nur Aufstriche? :eek:
(da hätt ich auch noch ein paar! :D)
 
Danke für die vielen Aufstrich-Ideen!:)

Ich werde demnächst alle durchprobieren.

@pixel: nur her mit den Brötchen, bin für alles offen:D
und bitte das Rezept für den Zitronen-Aufstrich, klingt sehr interessant

lg Marion
 
könnt ihr die Rezepte ein bissl genauer aufschreiben, hört sich alles super toll an und meine jüngere Tochter mag eh lieber was ohne Fleisch...wär super danke..:)
 
Also meinen Zitronen-Aufstrich hab ich "erfunden", als wir den ursprünglich als Zitronen-Mousse zum Dekorieren für Räucherlachs-Brötchen gemacht haben...
das Mousse war alleine so gut, dass ichs dann auch ohne Räucherlachs gegessen hab... :D
Aber mit ist es natürlich auch genial! :)

Geht gaaanz easy:
1 Creme fraiche
1 unbehandelte Zitrone
Salz
Pfeffer

Die Zitronenschale reiben und mit dem Creme-fraiche mischen, dann ganz wenig Zitronensaft dazu und würzen - fertig! :))

Radieschenbrötchen:
Brötchen mit Gervais bestreichen und einfach ein bisschen Radieschen grob drüberhobeln,
salzen und wenn man mag noch ein paar Ringerl Frühlngszwiebel dazu! :)

Oder Camembertbrötchen - eine meiner absoluten Lieblingsbrötchen:
Apfelscheibe, paar Zwiebelringe, Scheibe Camembert aufs Brötchen und dann noch ein Klecks Preiselbeer drauf... :p
Ur genial zB auch als Abendessen, wenn du das auf Toast machst und (noch ohne Preiselbeer) im Rohr überbäckst - der Hammer! :)

So, jetz hab ich Hunger... :D
Zitronen-Mousse hab ich mir vorhin eh gleich wieder machen müssen, aber jetz hab ich kein Gebäck mehr zum Draufschmieren! :D

GLG
VERA
 
Mist, jetzt hab ich alles so genau eingetipselt und weg ist es. Also nochmal

Kichererbsencreme.
400g Kichererbsen aus der Dose, 1 Knoblauchzehe,2 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, ! EL Tahin ( wenn mans nicht hat, 1 EL Olivenöl mehr) pürieren,ev. Curry , falls man mag. Dazu schmeckt Lauch gut

Fetacreme:
200g Feta, 100g Yoghurt ( ev in Papierkaffeefilter abtropfen lassen), Petersilie, Knoblauchzehe pürieren

Rote Linsencreme
150g rote Linsen kochen, abseihen mit 2 Knoblauchzehen, 4 EL Olivenöl, 1 TL Zitronensaft, 1 Msp Honig, Salz, pürieren. 1/2 gehackte rote Paprikaschote und 1 Chilischote feingehackt zu mischen

Karottencreme
400g Karotten kochen, mit 1 TL Harissa, Salz , 1Tl Zitronensaft pürieren
50 g gehackte grüne Oliven, 2 gehackte Jungzwiebel zumischen
dazu Sesamsalz: 20 g Sesamsamen in trockener Pfanne rösten mit 2 TL Salz im Blitzhacker zerkleinern


Kartoffelaufstrich
200g gekochte Erdäpfel zerdrücken, mit 1 kleinen gehackten roten Zwiebel, 50 g Feta, 150 g Topfen, 3 EL Rahm, Salz, Pfeffer miscchen, ev. rotes Paprikapulver

Avocadoaufstrich
1 Avocado zerdrücken ( Fruchtfleisch), mit 1 TL Zitronensaft, Salz, Pfeffer,
je nach Geschmack gehackte gekochte Eier untermischen
oder 1 abgetropfte Dose Thunfisch, 1 rote Zwiebel fein gehackt....

Gebratenes Gemüse
Ciabatta mit pesto bestreichen
Gemüse nach Saison in Olivenöl braten: Lauch , Jungzwiebel, Paprika, Zucchini, Tomaten... auf Ciabatta geben, ev mit Mozarella belegen...
Im Winter... auch gehobelte Karotten, Pastinaken, sellerie, Kraut,...
 
Oben