Vegetarier/Veganer Umfrage plus Rezepte

Seit Ihr Vegetarier/Veganer/Sonstige ohne Fleisch?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    32
Amadi schrieb:
Bei mir warens Ende Dezember 10 Jahre, dass ich Vegetarierin bin.
Hab auch von heut auf morgen komplett aufgehört. (Hab damals auch mehr als genug Reportagen über Tiertransporte und Co gesehen).
Inzwischen vermeide ich auch handelsüblichen Käse mit Lab und kaufe meinen Käse im Bioladen. In Ergänzung dessen auch keine Molke mehr, weil die ja bei der Käseherstellung entsteht.
Sachen mit Gelatine schon von Anfang an nicht.
Auf Lederkleidung verzichten ich auch (inklusive Lederschuhe, bestelle meine seit circa nem dreiviertel Jahr bei Vegetarian Shoes in England, auch wenn sie nicht sooo billig sind).
Mit Rezepten kann ich leider nicht wirklich dienen, weiß nur, dass es auf http://www.naturkost.de eine ziemlich große Rezeptsammlung gibt.
Selber koche ich nie besonders aufwändig, bin da irgendwie zu faul für.
Mein Freund ist fast Veganer, bis auf den Honig.

Hi Amadi!

Kannst Du mir bitte sagen in welchem Bio-Laden Du Deinen Käse kaufst?
und wo der ist? Das wäre ganz lieb von Dir!

Ansonsten hoffe ich, dass sich noch viel mehr Leute hier eintragen!

Danke!

Ganz liebe Grüße Simba4 ;)

Bin noch gar nicht so lange Vegetarier. Fleischgerichte haben wir aber auch immer sehr selten gegessen.
Wir haben zwei Bücher vegetarische/vegane Gerichte. Sehr einfach zuzubereiten. Was für Ideen die so haben.

Hansi

:) Hallo!

ich kann nicht genau sagen ab wann -ich kein Fleisch mehr gegessen habe- schätze so 10 Jahre wovon ich die ersten 2 Jahre nur mehr Huhn und Fisch ab und zu gegessen habe
mich hat mein damaliger Gesundheitszustand,(Frühpension) und ob ihrs glaubt oder nicht-mein Dalmatiner dazu bewogen meine Ernährung umzustellen.
Dalmatiner haben einen anderen Stoffwechsel (Dalmatinersyndrom-können auch andere Rassen haben)? sie können Purin -(hauptsächlich im fleischlichen Eiweiß) nicht ausscheiden
sowie der Mensch auch nicht, oder nur zum Teil d.h. es ist für viele Krankheiten (mitunter tödlichen-Krebs) verantwortlich-:eek:

meine Überlegung war- wenn schon der Hund, der eine entfernte Verwandtschaft mit dem Wolf hat, es nicht verträgt -nur wenig u. weißes Fleisch- warum soll ich mich weiter krank machen?

mein endgültiger Entschluß stand fest- nachdem ich zu den Feiertagen, glaub Weihnachten war das-hatte schon die 2 Jahre rum, wo ich nur noch sehr selten Fleisch gegessen habe-
meine Verwandten wollten mir eine Freude machen- Rindsrouladen waren früher eine Lieblingsspeise von mir:rolleyes:
da bin ich draufgekommen es liegt nur an der Zubereitung:D am Saft, an den Zutaten, am Gemüse ect. weil das Fleisch war wie ein ausgekochter Fetzen und hatte überhaupt keinen Geschmack:p
also ich esse heute mit viel mehr Vergnügen- koche täglich frisch, nur aus dem Garten (Paradeiser am Balkon) oder Bioladen
im Sommer lebe ich fast nur von Obst -Milchmix u.ä.
außerdem habe ich hier die Möglichkeit noch "kuhwarme" Milch und frische Eier vom Bauern zu kaufen-ab und zu ein Entenei für den Kuchen
aja Brot mache ich selber, und Honig bekomme ich auch im Dorf:D

ganz nebenbei hat man ein etwas ruhigeres Gewissen, man macht sich nicht mehr mitschuldig an dem Tierleid -meine speziell die Massentierhaltung/Transporte u,s,w.

für mich oft unverständlich wie man als Tierfreund überhaupt noch Tiere essen kann
ich meine:
erst als Vegetarier- kann man richtig das Essen geniessen:D

Liebe Vegetarier/Veganer und Sonstige!

Bitte lasst den Thread nicht untergehen und meldet Euch noch zahlreich zu Wort!

Aus der Rezeptsammlung is ja leider auch nicht wirklich was geworden

bis jetzt.. Schade....

Würde mich freuen, wenn es schon noch mehr werden?! :rolleyes:

Ganz liebe Grüße Simba4 ;)

mich anschließen möchte:)
vegetarisches Essen geschmackvoll zubereiten macht mir keine Schwierigkeiten- aber veganes:confused: ohne Ei, Milch,Butter,Käse -gehört Honig auch dazu?
wie schmeckt da die italienische Küche ? -ohne div. Käsesorten....
möchte gerne von den "fanatischen";) Veganern wissen wie diese
Ersatzmittel schmecken- und wie die Mehlspeisen gelingen....
denke nur an die Vanillekipferl voriges Jahr mit dem Vollmehl - wenn ich nicht viel mehr Butter dazugegeben hätte -würde ich heute noch kneten:D
ich kann mir nicht vorstellen ob Öle den Geschmack der Butter ersetzen können- ich weiß schon mit den Nüssen- ist ja auch jetzt ein wunderbarer Fleischersatz- auch für die Hunde;)
und dann das Pulver mit Wasser statt Ei- auf was muss man da achten?

ich frage nicht, um euch zu ärgern, sondern es wird bald soweit sein- die kleinen Bauern -in der Nachbarschaft hören fast alle auf- wegen dieser sche..EU-Vorschrieften-Stallpflicht-sogar 10 Hühner fetzen sich schon- und Milch wird nur mehr jeden 2.Tag abgeholt-Frischmilch:rolleyes: die Umbauarbeiten können sich viele nicht leisten- die nur 6-7 Kühe haben:mad:
Sojamilch kenne ich schon, ist halt gewöhnungsbedürftig- und viel teurer- ich brauche alleine 6 Liter die Woche........Eier nicht so viele (ca.3 i.d. Wo.)

also da hätte ich gerne ein paar Rezepte!

Hallo Leute!

Wieder mal an diese Umfrage erinnere ;)

finde es schon ein bissi schade, dass sich noch nicht mehrere Leute

eingetragen haben....

aber damit er auf jeden Fall nicht ganz untergeht...

wieder ein Aufruf sich einzutragen...

und die Rezeptsammlung klappt leider nach wie vor nicht wirklich.... mhh

Also Leute rappelt Euch auf und sucht ein paar gute Rezepte für uns alle raus

;)

Wünsche ein schönes langes Wochenende ;)

Bin nach wie vor zu faul aufwendig nach Rezept zu kochen. Bei mir gibts heut Vollkorn Spaghetti mit Funghi-Tomatensauce inkl. Seitan Faschierbasis. Und natürlich Parmesan (ohne tier. Lab).

Mein Mann und ich sind Vegetarier aus ethisch-moralischen Gründen :)
Wir sind aber die einzigen Nicht-Fleischesser in unserem Haushalt :D :rolleyes:

Ich hab da so ein leckeres Orientalisches Rezept - dass muss ich aber erst herauskramen...*schonamkramenbin*

LG, Elfe

Ich würd mich freuen über alle leichten (damit meine ich leicht in der Zubereitung, Kalorien egal :D ) Rezepte für Saucen zu Nudeln und Teigwaren und Kombinationen mit Reis. Bin ne schlechte Köchin.... liebe jedenfalls Nudeln und Reis sehr :o und steh auf "schnelle Küche" :)

LG Sylvia

Hallo,
jetzt brauch ich mir wenigstens nicht mehr den Kopf zu zerbrechen, was ich diese Woche kochen werde :)

Bei uns gibt´s wenig Fleisch - ich esse schon fast gar keines mehr... ich hab´s aber nicht bewusst so gesteuert. Für meine Familie koche ich schon Fleisch, aber für mich grille, paniere, brate ich dann eben Gemüse, Käse, Tofu, Soja... eigentlich koche ich genau so, wie früher, ich ersetze nur das Fleisch durch andere Lebensmittel.

Liebe Grüße,
Elisabeth

Habt`s noch ein bissi Geduld mit mir...muss mich heut noch anstrengen, damitich morgen meine Diplomarbeit abgeben kann und dann setz ich mich sofort wieder zum Computer und tipp euch ein paar Rezepte ab :D ;)

Oben